ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Glasschiebedach im E46/4

Glasschiebedach im E46/4

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:23

Hallo zusammen,

ich brächte mal eure Hilfe.

Ich bin am überlegen ob ich in der E46 Limousine ein Glasschiebedach brauche.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

An die die ein Glasschiebedach haben: nutzt ihr das regelmäßig oder nicht.

Danke für eure Tipps.

LG BMWFreak100:)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe zwar "nur" ein Coupé, sage aber dennoch was dazu:

Für mich war ein Schiebedach Pflicht. Aber nicht, weil man es braucht, sondern weil ich das einfach schätze. Mein Vater hingegen würde eher alles andere ankreuzen, als ein SD zu bestellen.

Warum ich ein SD mag? Zum Einen mag ich gern mal ein wenig Frischluft, und da ist ein Schiebedach sehr angenehm, da auf Kippstellung quasi zugfrei. Und wenn es Frühling wird, ist so ein wenig Sonne auf der Birne doch sehr angenehm. Zudem habe ich einen komplett schwarzen Innenraum inkl. Dachhimmel. Da sorgt das Dach (auch wenn geschlossen) doch für angenehm mehr Licht im Innenraum. Gerade im flacheren Coupé.

Nachteil: Man verliert merklich an Kopffreiheit. DIe Haare brauche ich nicht hochstylen, wenn ich Auto fahre, danach habe ich das Gel am Dachhimmel.

Nachteil 2: E46 mit Schiebedach und Klimaautomatik (für mich mehr Muss als das SD) sind vergleichsweise selten, beim E39 gibt es die Ausstattung deutlich öfter.

Mein Fazit: Wenn man kein Sitzriese ist, ist so ein SD nicht verkehrt. Aber ich würde die Autowahl heutzutage nicht an diesem Ausstattungsmerkmal festmachen. Gute E46 werden nicht häufiger. Lieber einen gepflegten E46 mit Wunschausstattung bis auf SD als einen zweifelhafteren mit Wunschausstattung ohne SD. Sonnenanbeter sind im Zweifel mit dem Cabrio besser bedient und für Frischluft hat man ja Fensterheber. Wenn es dabei ist - super. Wenn nicht - ja mei.....

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:50

Ich hätte halt gerne Klimaautomatik und Glasschiebedach.

Nur ich weiß nicht ob das Schiebedach dann doch überflüssig ist.

Also ich möchte das Schiebedach nicht missen an meinem Touring, im Sommer oft in Gebrauch, mal kipp, mal auch einfach ganz offen, ist schon ne feine Sache. War aber kein ausschlag gegendes kaufkriterium, eher zufall, dass es dabei ist, xenon und ahk waren mir wichtiger ;)

Zu gross darf man dann allerdings nicht sein, das stimmt wohl ;)

P.S.: hab klima dann nich immer an, ist mit offenem SD auch echt nett, bisserl "cabrio" feeling^^

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:55

Wenn´s im Sommer 35 oder 40grad hat dann will ich nicht auf die Klima verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Ich hätte halt gerne Klimaautomatik und Glasschiebedach.

Nur ich weiß nicht ob das Schiebedach dann doch überflüssig ist.

Wie gesagt. Für mich war damals Klimaautomatik und Schiebedach ein MUSS. Sonst kaum mehr. Auf Navi und Xenon konnte ich z.B. gut verzichten. Dafür aber 1. Hand und unter 100tkm, sowie 6-Zylinder. Mehr wollte ich nicht. Und es war vor 3 Jahren schon schwer, einen passenden E46 zu finden. Das wird heute nicht leichter.

Jetzt nen "dicken" E46 zu finden....ououou....ich denke, da kann man am ehesten am SD sparen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu ;-)

Fahre nun meinen zweiten E46 (aktuell Touring, vorher Limousine), beide hatten/haben ein Schiebedach. Mittlerweile möchte ich das nicht mehr missen, wie BMWRider schon geschrieben hat sorgt es auch im geschlossenen Zustand für angenehmes Tageslicht im Innenraum, kommt besonders bei meiner komplett schwarzen Ausstattung zur Geltung.

Im Frühling und Herbst finde ich es am Schönsten. Die Kippfunktion sorgt für gute Frischluft, ohne dabei frischen Wind um die Ohren zu bekommen. Im Sommer auch ganz angenehm, mit offenen Schiebedach zu fahren. Ein Fenster wird bei mir nur selten geöffnet, weil das Schiebedach viel weniger Windgeräusche verursacht und dabei den gleichen Kühleffekt hat.

Klimaautomatik habe ich auch, wird aber nur ganz ganz selten benutzt.

Also meiner Meinung nach ist ein Schiebedach eine super Sache, auch optisch macht es zumindest bei meinem Silbernen einen guten Eindruck ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von 330Sigl

Dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu ;-)

Fahre nun meinen zweiten E46 (aktuell Touring, vorher Limousine), beide hatten/haben ein Schiebedach. Mittlerweile möchte ich das nicht mehr missen, wie BMWRider schon geschrieben hat sorgt es auch im geschlossenen Zustand für angenehmes Tageslicht im Innenraum, kommt besonders bei meiner komplett schwarzen Ausstattung zur Geltung.

Im Frühling und Herbst finde ich es am Schönsten. Die Kippfunktion sorgt für gute Frischluft, ohne dabei frischen Wind um die Ohren zu bekommen. Im Sommer auch ganz angenehm, mit offenen Schiebedach zu fahren. Ein Fenster wird bei mir nur selten geöffnet, weil das Schiebedach viel weniger Windgeräusche verursacht und dabei den gleichen Kühleffekt hat.

Klimaautomatik habe ich auch, wird aber nur ganz ganz selten benutzt.

Also meiner Meinung nach ist ein Schiebedach eine super Sache, auch optisch macht es zumindest bei meinem Silbernen einen guten Eindruck ;-)

Dann passt es ja denn mein E46 wird auch Silber:)

am 1. März 2014 um 7:54

Ich würde auf Klima-(automatik) und Glasschiebedach nicht mehr verzichten wollen. Das Raumgefühl ist wesentlich angenehmer und der Innenraum wirkt heller.

Beim Leihwagen, den ich für ein paar Tage hatte, fehlte das doch irgendwie.

Und, wird es zu warm, einfach zu damit und Klima an.

Themenstarteram 1. März 2014 um 7:57

Also dann hab ich´s von Anfang an richtig ausgesucht.

am 1. März 2014 um 8:08

Habe mehrere Fahrzeuge (Firmenwagen) mit Schiebedach / Glasschiebedach / Panoramadach gehabt.

Es kommt meines erachtens auch auf das Streckenprofil an, auf der Autobahn so gut wie nie genutzt, weil die Luftgeräusche viel zu hoch sind. Und in der Stadt und auf der Landstrasse meistens nur angekippt, was sehr angenehm ist. Der Innenraum ist mit einem Glasschiebedach / Panoramadach sehr schön hell, wobei im Hochsommer wenn der Stern so richtig brennt, ein Rollo oder Schieber sehr sinnvoll ist. Fazit für mich, eigentlich zu selten benutzt, deshalb vermisse ich es auch nicht im E 46. Aber jeder setzt natürlich andere Prioritäten.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2014 um 8:11

Autobahn fahr ich dann eh fast nicht.

Aber da ist doch noch so ein „Schiebedach“ unter dem Glasdach, oder nicht?

Jetzt muss ich doch was schreiben.

Ich habe im Sommer mein Dach auch auf der Autobahn gekippt, bis 150 geht das bei einer Limo - danach kommt dan eh nichts mehr in's Auto. Kein Auto mehr ohne.

Themenstarteram 1. März 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Jetzt muss ich doch was schreiben.

Ich habe im Sommer mein Dach auch im Sommer gekippt. Bis 150 geht das bei einer Limo - danach kommt dan eh nichts mehr in's Auto. Kein Auto mehr ohne.

Okay dann wird ein Glasdach auch bei mir drin sein:)

Der E46 hat doch auch so ein Schiebeteil unter dem Glasdach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Glasschiebedach im E46/4