ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Serviceplan GLA200 - Service A9 / B?

Serviceplan GLA200 - Service A9 / B?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:53

Moin!

Ich habe vor etwa 2 Jahren einen GLA200 übernommen, der seit über einem Jahr (Schande über mein Haupt) einen Service anzeigt. Erst A7, jetzt A9. Durch viele Auslandsdienstreisen bin ich bis jetzt nie dazu gekommen , mich damit zu beschäftigen und einen Termin in der Werkstatt zu machen.

Entgegen der Anzeige im Auto zeigt die Mercedes.me Website den Service B als fällig an.

Ich habe jetzt HU/AU und den Service A9 bei diversen Werkstätten angefragt - Rückmeldung bisher 1200-1400€ inkl. HU/AU.

Auto: GLA200 (Baujahr 2016) als Automatik und Benziner. Gelaufen ist der Wagen knapp unter 45.000 km. Ist der Preis so gerechtfertigt? Mir stellt sich die Frage, ob nicht so oder so der Service B sinnvoller wäre, da laut Mercedes.me Service B (auch) fällig ist?

Bin absoluter Nichtswisser auf diesem Gebiet und für jede Hilfe dankbar!

PS: gibt es einen Serviceplan, den man einsehen kann, sodass man weiß wann (nach Monaten oder Kilometern) welche Services fällig werden? Das würde mir extrem helfen in Zukunft etwas vorausschauender die Termine schonmal zu planen, da ich beruflich viel unterwegs bin.

Danke euch!!

Ähnliche Themen
1 Antworten

@mangoapfel

Zitat:

Ich habe vor etwa 2 Jahren einen GLA200 übernommen, der seit über einem Jahr (Schande über mein Haupt) einen Service anzeigt. Erst A7, jetzt A9. Durch viele Auslandsdienstreisen bin ich bis jetzt nie dazu gekommen , mich damit zu beschäftigen und einen Termin in der Werkstatt zu machen.

Ich habe jetzt HU/AU und den Service A9 bei diversen Werkstätten angefragt - Rückmeldung bisher 1200-1400€ inkl. HU/AU.

Auto: GLA200 (Baujahr 2016) als Automatik und Benziner. Gelaufen ist der Wagen knapp unter 45.000 km. Ist der Preis so gerechtfertigt? Mir stellt sich die Frage, ob nicht so oder so der Service B sinnvoller wäre, da laut Mercedes.me Service B (auch) fällig ist?

PS: gibt es einen Serviceplan, den man einsehen kann, sodass man weiß wann (nach Monaten oder Kilometern) welche Services fällig werden? Das würde mir extrem helfen in Zukunft etwas vorausschauender die Termine schonmal zu planen, da ich beruflich viel unterwegs bin.

Die Servicedurchführung erfolgt in der Regel nach dem Service Assyst System, welche die Wartungspositionen (bzw. den Werkstattcode) im Kombiinstrument (Jetzt Service "A" mit 9 Servicepositionen) anzeigt. Die Standard Wartungspositionen sind zwischen dem Service "A" und Service "B" nicht identisch. Folglich kann ein durchgeführter Service "A", nicht als Service "B" in der MB Wartungshistorie/-dokumentation bestätigt werden. Zwecks Aufklärung bzgl. der Servicehistorie, warum z. B. in Mercedes.me ein Service"B" (Ggf. aufgrund des Fahrzeugalters?) angezeigt wird, könntest du den Serviceberater direkt befragen. Die Kosten jedoch, sind nicht untypisch bei diesem Wartungsstau.

Wenn du mir deine Fin per PN, den Werkstattcode (siehe Bild 1) und den km Stand benennst, kann ich dir die anstehenden Servicepunkte (Bild 3 und den Arbeitsaufwand mitteilen.

Ansonsten kannst du die anstehenden Wartungspositionen anhand der Laufleistung, des Fahrzeugalters und der Fahrzeugausstattung, den Wartungspositionen (Siehe Bild 4 und 5) entnehmen.

Ca. 130€ einsparen könntest du wenn du:

a) den s. g. Service Plus (Siehe Bild 2) selbst abarbeitest und bei der Serviceauftragsvergabe abwählst, b) 6l eigenes Motoröl (gemäß MB Spezifikation und in orignal verschlossen Behältnissen) beistellst.

Bzgl. Kosten siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...itraege-inkl-oel-info-s-t5178625.html

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Serviceplan GLA200 - Service A9 / B?