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GLA 250 Quietscht

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 26. März 2024 um 17:10

Hallo liebe Gemeinde,

nun nach dem ich nun meinen Porsche Cayenne verkauft habe bin ich nun freudiger Besitzer des GLA 250 (X156) und der Wagen macht uns Freude.

Allerdings habe ich nun seit kurzem ein kleines Geräuschproblem...Quietschen (nicht das welches von den Bremsbelägen kommt) aber von vorne links unten würde ich mal sagen. Ab 30Km/h (aber nicht immer) quietscht es vorne links beim Linkslenken, hört sich an wie Metall auf Metall). War letzte Woche beim TüV und habe gebeten da mal ganz genau zu schauen, der Prüfer konnte da nix finden und TüV war dann ohne Mängel.

Wie gesagt beim Links lenken um die Kurve fahren oder beim geradeaus fahren Links lenken und es quietscht vorne links, geradeaus ist nix. Nach der Fahrt ist die Temperatur der Radnaben links und rechts normal warm.

Mein Verdacht könnte das u.U. das Radlager sein, hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt?

Danke

und Lg

Marcus us Köllen

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8 Antworten

Radlager quietscht nicht, das ist eher ein Surren oder Brummen.

Ich weiß jetzt nicht ob man das zu 100% auf den GLA übertragen kann, aber ich hatte genau das gleiche bei meiner alten A-Klasse.

Grund dafür waren die Bremsbeläge. Die saßen viel zu stramm im Bremssattel, verursacht durch Dreck und Rost. Bei Kurvenfahrt in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fing es an zu quietschen. Lenkrad gerade gestellt war es wieder weg. Die Sache hatte mich damals fast wahnsinnig gemacht bis ich schließlich den Grund dafür gefunden hatte. Bremsbeläge ausgebaut. Alles sauber gemacht und die Beläge wieder so eingebaut das sie sich in der Führungsnut locker hin und her bewegen konnten. Damit war dann Ruhe.

Das könnte es sein (hatte ich schon mal).

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 27. März 2024 um 15:49:25 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht ob man das zu 100% auf den GLA übertragen kann, aber ich hatte genau das gleiche bei meiner alten A-Klasse.

Grund dafür waren die Bremsbeläge. Die saßen viel zu stramm im Bremssattel, verursacht durch Dreck und Rost. Bei Kurvenfahrt in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fing es an zu quietschen. Lenkrad gerade gestellt war es wieder weg. Die Sache hatte mich damals fast wahnsinnig gemacht bis ich schließlich den Grund dafür gefunden hatte. Bremsbeläge ausgebaut. Alles sauber gemacht und die Beläge wieder so eingebaut das sie sich in der Führungsnut locker hin und her bewegen konnten. Damit war dann Ruhe.

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:31

Hatte ich auch gedacht aber erschien mir nicht Logisch, werde dann die Beläge mal rausholen, alles säubern und schauen ob das antquietschblech drauf ist und ggf. mal Kupferpaste draufmachen.

Danke aber für den Hinweis.

@Marcus_Cologne

Zitat:

und schauen ob das antquietschblech drauf ist

Nicht erschrecken, wenn du es nicht findest (:-))

und ggf. mal Kupferpaste draufmachen.

Gemäß MB Vorgabe wird kein Kupferfett verwendet.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:32

Danke an euch für die Antworten. Nun habe den linken Bremssattel demontiert und die Führungen ordentlich mit der Drahtbürste bearbeitet und dabei gut eingebrannte Verschmutzung entfernt, zur not Antiquietschpaste von Textar drauf.

Bei der Probefahrt...ein Wunder fast verschwunden, morgen mache ich die rechte Seite und werde dann beide Seiten mit etwas Kupferpaste versehen.

Euch allen dann mal frohe Ostern.

Das Problem ist eigentlich nicht fehlende Antiquietschpaste, sondern das sich die Beläge so festsetzen, dass sie sich nach einer Bremsung nicht mehr richtig von der Scheibe lösen und noch etwas anliegen. Das wird auch noch durch eine bestimmte Lenkradstellung begünstigt. Dadurch entsteht dann das Quietschkonzert.

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:07

Ja das war das Problem, in der Werkstatt wurden die Belagsführungen anscheinend nicht richtig geeinigt.

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