ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner C46 bj 2007 Hilfe was ist das für ein Kabel???

Gilera Runner C46 bj 2007 Hilfe was ist das für ein Kabel???

Gilera Runner 50
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:39

Hallo alle Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Roller gekauft. Der Vorbesitzer des Rollers hat über einen Kippschalter eine Wegfahrsperre eingebaut diese habe ich Entfernt. Nun weiß ich nicht wo das Rote Kabel und das Weiße direkt angeschlossen werden muss was vorher an den Kippschalter dran geklemmt war.

Ohne diese 2 Kabel springt der Roller nicht an! Ich bin echt am verzweifeln.

Wer kann mir sagen wo ich das anschließen muss bzw. wo das Kabel hin muss

Gilera Runner C46 bj 2007

50 ccm

 

Vielen dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Das rote und das weisse Kabel war am Ein/Aus-Schalter ??

Dann wirst du diese beiden Kabel verbinden müssen ! (als Ersatz für den eingeschalteten Schalter) !!

kbw ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das rote und das weisse Kabel war am Ein/Aus-Schalter ??

Dann wirst du diese beiden Kabel verbinden müssen ! (als Ersatz für den eingeschalteten Schalter) !!

kbw ;)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:09

das rote kabel war am ersten schalter befestigt und das weiße kabel am letzten schalter also 2 getrennte schalter

ich frage mich wo diese kabeln vorher angeschlossen waren bevor sie an verschiedene schalter gesteckt wurden. Das sind aufjedenfall orginale Kabeln die vom Kabelbaum entlang gehen.

Glaub ich nicht dass das "originale Kabel" sind !! Das sieht ziemlich gepfriemelt aus !

Nimm mal eine 30A Sicherung, verbinde diese beiden Kabel über die Sicherung und probiere zu starten.

...ich wette dass er dann anspringt ! (wenn die Sicherung durchbrennt, liege ich falsch mit meiner Annahme)

Diese vielen Schalter sind sicher nur dazu da um potentielle Diebe zu irritieren und einen "Schalt-Code" zu erreichen.

(wenn mein Tip nicht funzt, zeig mal ein Foto von der Rückseite dieser Schalter, da sollte man dann anhand der Verdrahtung den "Schaltcode" erkennen können)

....ääh, warum lässt du die Wegfahrsperre nicht einfach drinne ?? Ist doch clever gedacht, (wenns funktioniert)

kbw ;)

Ich denke, dass sind Schalter, die inneinander verdrahtet sind. Wie ein Binärcode. Der eine schaltet nach unten durch, der nächste nach oben. Oder auch nach unten?

Ist dann halt ein Code und wenn dann alle Schalter auf Durchgang sind, startet der Motor. bzw. kann gestartet werden.

Also einfach miteinander verbinden, gut isolieren und fertig. Das wäre der Schnelle weg. Oder man sucht die Anschlüsse , wo die Kabel hingehen und verbindet entsprechend dort die Stelle.

am 20. Juni 2015 um 8:59

Rot und weiß sind am Zündschlosschalter für die Zündung, wenn die überbrückt sind lässt sich das Moped ohne Schlüssel starten, also nicht überbrücken!. Verfolge den Strang bis zum Ursprung und klemme den da richtig an.

Kommt drauf an. Wenn die Elektrik sonst aber so gelassen ist, dann wird die CDI Kurzgeschlossen, wenn das Zündschloss auf Off ist. Hier kann an die CDI soviel Spannung/Strom geliefert werden, wie will, diese wird nicht zünden => Motor bleibt aus.

Sollte da aber auch was verändert worden, dann kann diese Verbindung vielleicht nicht mehr da sein und dann...

am 20. Juni 2015 um 9:26

Wir wollen mal vom einfachsten Fall ausgehen, der Vorbesitzer hat einen Schalter eingebaut um rot-weiß nicht überbrückbar zu machen....rot wäre am Stecker der CDI der Pickup, am Zündschlosschalter die 12V von der Batterie

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:14

ich bedanke mich erstmal bei euch für die Ratschläge.

Also wenn ich beide Kabel miteinander verbinde springt der Roller an.

Habe auch ausprobiert den Schlüssel abzuziehen und zu Starten wenn beides miteinander verbunden ist und der Roller springt dann nicht an.

Leider finde ich die stelle nicht wo diese beiden Kabeln abgezweigt worden sind.

Der E-Starter macht komische Gerrääusche und lässt sich nicht Starten, ob diese vielleicht einen zusammenhang

mit den beiden Kabeln haben könnten?

Jemand eine Idee?

Danke

am 22. Juni 2015 um 13:26

Ohne Schaltplan ?...nich wirklich.

Also um das richtig verstanden zu haben: Zündung aus, Kabel verbunden, Anlasser dreht, aber Motor startet nicht?

Zündung an, Kabel verbunden, Anlasser dreht und Motor startet?

am 22. Juni 2015 um 13:41

Stecker von der CDI hat rot, weiß und schwarz?, der weiße ist am Zünschloss für die "Freigabe" der Zündung.

Wie schon gesagt, wenn das Zündschloss die CDI kurzschließt, dann kann der Motor nicht laufen, weil die Spulen kein Signal bekommen (sehr schallopp ausgedrückt). Wenn also diese Verbindung bei Zündung off vorhanden ist, aber das andere Kabel den Anlasser usw. bedient, dann kann der Anlasser drehen, aber der Motor halt nicht zünden. Das ist natürlich kein Dauerzustand, den man Anstreben sollte. Hier muss man sich ein Schaltplan besorgen um dann genauer zu werden.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:05

Also wenn Zündung aus kein drehen des Anlassers bzw. Startgeräusche Roller bleibt ganz Normal aus wenn beide Kabel miteinander verbunden sind.

Wenn Zündung an ist drehen des Anlassers bzw Roller startet ebenfalls wenn beide Kabekl miteinander verbunden sind.

 

Problem ist nur das der Roller über den "E-Starter" keine Reaktion von sicht gibt bzw. der Anlasser nicht dreht man hört nur ein Geräusch beim betätigen des E Startes was sich nach einem Piepen anhört.

am 22. Juni 2015 um 15:19

Könnte die Batterie alle oder die Kontakte versifft sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner C46 bj 2007 Hilfe was ist das für ein Kabel???