ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera GP 800 - Wer hat diesen Super-Roller und kann seine Erfahrungen einbringen?

Gilera GP 800 - Wer hat diesen Super-Roller und kann seine Erfahrungen einbringen?

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 15:27

Hi,

heute habe ich den Gilera GP 800 zum 1. Mal live gesehen und war echt beeindruckt.

Wer das Teil noch nicht kennt, kann sich hier einen kurzen Vorstellungsbericht durchlesen:

http://www.welt.de/.../..._GP_800_Mit_200_Sachen_gen_Rollerhimmel.html

Hat sich schon jemand diesen Roller angeschafft und kann von seinen persönlichen Erfahrungen berichten?

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, da stellt sich dann natürlich die Frage, ob diese Reparatur-Historie repräsentativ für das Modell ist oder nur ein Ausreißer im Rahmen der Serien-Streuung (umgangssprachlich auch als "Montags-Fahrzeug" bekannt).

In Italien werden nur montags Mopez gebaut, der Rest der Woche: Amore, Amore...:D:D;)

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

zweitens verbringt der zweiradfahrer ja gerne viel zeit mit der pflege seines "BIKES"...

Ansichtssache...

Ich fahre jeden Tag mit dem Roller zur Arbeit. Da ist eine Kette ein "Nein"-Argument.

Was die reinen Fahrdaten angeht, ist es natürlich eine richtige Rakete.

Als reines Hobbyfahrzeug wäre es OK, aber zur regelmäßigen Nutzung? Nee...

naja .... ansichtssache

wie oft muss man die kette schon schmieren und wie lange dauert das? in 1 bis 2 minuten ist das ja wohl erledigt und alle 1000 bis 2000 km langt locker

wenn man gelegentlich den luftdruck, ölstand und die kühlflüssigkeit prüft macht man das gleich mit...

am 15. Oktober 2008 um 6:02

Bin ihn auch Probegefahren aber nee, bin dann doch beim Nexus 500 hängen geblieben und habe es nicht bereut. Im Gegenteil, der Preis ist schon viel weniger, braucht weniger Benzin, ist einiges leichter, der 800er ist schon sauschwer und die Kette ist auch so ein Grund dafür, da kann ich mir dann gleich ein Motorrad kaufen. Die Sitzposition ist natürlich für die Endgeschwindigkeit sehr ungünstig, ich dachte es zieht mich samt Helm vom Roller und ich habe 96 Kilo! Also ein so schneller Roller ist eigentlich nicht mit dieser Sitzposition zu vereinbaren.

Dann bin ich den 500er 2 Tage später gefahren und war restlos begeistert, zieht echt super, geht laut Tacho auch bis 180, regelt dann ab und das ist schon zu schnell für einen Roller, macht keinen Spass dauernd so schnell zu fahren, bin ne längere Strecke Autobahn gefahren aber ständig bei 180 ist nicht so für einen Roller gemacht.

http://de.youtube.com/watch?v=DqfyZpxZe7g

http://de.youtube.com/watch?v=BGmGC41g5zM

War gar nicht so einfach, mit einer Hand fahren und filmen :-)

 

LG

Markus

am 21. Oktober 2008 um 12:43

Mir fehlt bei der GP 800 die Fußraumheizung der Nexus. Und im Winter sind 68 PS einfach zu üppig. Auch die 260 kg sind für einen Roller überhalten. Mir ist die Nexus 500 lieber!

Hallo Gemeinde,

also ich habe einen Gilera gp800. Neben meiner Aprilia 300cube bewege ich das Teil vor allem auf längeren Strecken . Ich kann folgendes berichten:

Der Motor und das Fahrwerk sind erste Sahne. Keinerlei Instabilität oder wakeln. Sehr guter Durchzug vor allem daher, weil die automatik beim Gasgeben immer den optimalen Drehzahlbereich wählt. Du hast dadurch erheblich mehr "vorhandene" Leistung als z.b. 1000er Fahrer es erwarten. Sitzbank prima und bequem - nur derr Fussraum ist etwas eingeängt. Das Teil ist schwer Leute !!! Also wer keine Errfahrung mit schweren Motorrädern hatte sollte das Teil wirklich extrem bewusst manövrieren- vor allem im Stand. Dafür ist die Vorderbremse genial, die hintere mir persönlich zu lasch. Das elektrische Windschild brauche ich nicht. Zum Ketten-Thema. Ja Sie hat Kette, ja die muss man pflegen. Das Einstellen ist über exzenter allerdings in 30 sek. erledigt.

Ein Gimmik ist die elektrisch zu öffnende Sitzbank. Also ich brauche das nicht und werde bestimmt alsbald versuchen das umzubauen. Also bei meiner ist das so, dass wenn die Maschine 2 wochen gestanden ist die Sitzbank sich erst öffnen lässt nachdem man den Motor gestartet hat. Dämlich wenn man darin z.b. irgendwas wichtiges verstauen will vor der Fahrt.........Na ja, vielleicht habe ich es auch nur noch nicht richtig begriffen :-)

In der Stadt macht das Teil durch seine Schwere nur sehr begrenzt Freude--aber ab dem Ortsschild gebe ich Szenenapplaus.

Mein Fazit: Wer ein zügiges Automatik-2Rad mit genialem Fahrwerk sucht ist hier richtig. Nix für die Stadt und nix für die Urlaubsreise mit der Holden.

Ich bin jetzt 800 km gefahren und kann noch keine Langzeiterfahrungen hier reinschreiben. Werde es aber tun.

 

Beste Grüße

GP800

Zitat:

Original geschrieben von GP800

Sehr guter Durchzug vor allem daher, weil die automatik beim Gasgeben immer den optimalen Drehzahlbereich wählt. Du hast dadurch erheblich mehr "vorhandene" Leistung als z.b. 1000er Fahrer es erwarten.

Und genau DAS glaube ich noch nicht so ganz. Welche Drehzahl liegt denn bei voll geöffnetem Gas an? Und bei welcher Drehzahl liegt die maximale Leistung an? Das würde mich echt mal interessieren.

Gruss

 

am 30. November 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von walterONE

Mir fehlt bei der GP 800 die Fußraumheizung der Nexus. Und im Winter sind 68 PS einfach zu üppig. Auch die 260 kg sind für einen Roller überhalten. Mir ist die Nexus 500 lieber!

hi walter sag mal hast du dein nexus gepimt?:D meinst du diese lüftungsteile links und rechts ?wo kommt da warmluft raus?sorry nix für ungut aber die haben bei mir keine kein nutzen! lasse mich gerne eines besseren belehren! grüsse nach graz;)

Ich weiss nicht sorecht warum es diesen Roller überhaupt gibt ? Ich bin früher Motorrad gefahren, daß hat Spass gemacht , war ein Hobby. Dann hab ich`s dran gegeben und bin auf Roller umgestiegen. Sie sind praktisch, wendig, ideal für Stadt und Landstraße. Würde ich wieder zu zweit große Touren fahren wollen, käme für den Preis nur wieder ein Tourenmotorrad in Frage. Ein Motorroller hört mich für bei ca. 250 ccm auf , dann erfüllt er seinen Zweck. Ist wendig in der Stadt , kostet wenig im Unterhalt , akzeptabeler Kaufpreis. Mich würde interessieren warum sich jemand so einen " Brummer " holt. Geht es um die Automatik ? Gerade auf kurvigen Landstraßen macht doch das schalten Spass ?

Gruß

Harry

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

Ich weiss nicht sorecht warum es diesen Roller überhaupt gibt ?

Vielleicht für Fernpendler, welche kostengünstig fahren wollen, frische Luft lieben und am Zielort wenig Parkraum zur Verfügung haben?

am 30. November 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

Ich weiss nicht sorecht warum es diesen Roller überhaupt gibt ? Ich bin früher Motorrad gefahren, daß hat Spass gemacht , war ein Hobby. Dann hab ich`s dran gegeben und bin auf Roller umgestiegen. Sie sind praktisch, wendig, ideal für Stadt und Landstraße. Würde ich wieder zu zweit große Touren fahren wollen, käme für den Preis nur wieder ein Tourenmotorrad in Frage. Ein Motorroller hört mich für bei ca. 250 ccm auf , dann erfüllt er seinen Zweck. Ist wendig in der Stadt , kostet wenig im Unterhalt , akzeptabeler Kaufpreis. Mich würde interessieren warum sich jemand so einen " Brummer " holt. Geht es um die Automatik ? Gerade auf kurvigen Landstraßen macht doch das schalten Spass ?

Gruß

 

Harry

hi harry gute frage !bin den cp800 auch probe gefahren es macht schon spass dieser scooter .doch bei dem preis höhrt der spass schon auf .würde mal sagen bis 650cm  dann ist schluss ,sonst kann ich mir gleich ein bike kaufen oder nenn reisedampfer.wegen der automatik oder schaltung  macht beides spass denke ich!

an anfang hatte ich auch versucht zu schalten währe beinahe ins auge gegangen:D.aber man gwöhnt sich an alles.;)

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

Gerade auf kurvigen Landstraßen macht doch das schalten Spass ?

Du kannst doch nicht einfach von dir auf andere schließen...Rollerfahren ist definitiv entspannter als Motorradfahren-das wird vielen durchaus zusagen...

Man sieht es ja auch am Rollerboom-von einem Motorradboom ist nichts zu hören. ;)

Hi noch mal,

Antwort auf die Rückfrage zur Beschleunigung. Also ich bin kein Tecki sondern User ..das vorab. Also wenn du aus dem Stand beschleunigst und dabei gut Gas gibst ( Vollgas traue ich mich nicht bei den Strassenverhältnissen ) dann dreht die Gilera bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 125 km/H genau 5200 Umdrehungen konstant. Von 0 - 125 steigt nur die Tachoanzeige---nicht der Drehzahlmesser. Erst ab dieser Geschwindigkeit zeigt der Drehzahlmesser steigende Werte.

Der Druck ist wirklich überaschend !!

Grüsse

am 1. Dezember 2008 um 8:51

 

hi walter sag mal hast du dein nexus gepimt?:D meinst du diese lüftungsteile links und rechts ?wo kommt da warmluft raus?sorry nix für ungut aber die haben bei mir keine kein nutzen! lasse mich gerne eines besseren belehren! grüsse nach graz;)

ich hab die malossi multivar 2000 drinnen. deutlich mehr dampf beim beschleunigen, da sie bei volllast 1500 touren höher dreht. aber achtung bei nasser fahrbahn - da reißt das hinterrad gerne durch. deswegen ist mir der sinn von 68 PS nicht erfindlich.

die fußraumheizung sind die beiden schlitze in tunnel. die heizen sehr brav - allerdings nicht im stand, da kein gebläse vorhanden ist. im winter merkt man die heizung subjektiv nicht, aber auch bei längeren fahrten wird einem nicht fußkalt. das funktioniert wirklich hervorragend.

Zitat:

Original geschrieben von GP800

Antwort auf die Rückfrage zur Beschleunigung. Also ich bin kein Tecki sondern User ..das vorab. Also wenn du aus dem Stand beschleunigst und dabei gut Gas gibst ( Vollgas traue ich mich nicht bei den Strassenverhältnissen ) dann dreht die Gilera bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 125 km/H genau 5200 Umdrehungen konstant. Von 0 - 125 steigt nur die Tachoanzeige---nicht der Drehzahlmesser. Erst ab dieser Geschwindigkeit zeigt der Drehzahlmesser steigende Werte.

Das bedeutet, dass der GP800 über den weitesten Bereich nur ca. 55PS ans Rad bringt und erst nahe bei der Höchstgeschwindigkeit seine 68PS freisetzt (die 68PS hat er ja bei irgendwas um die 7800/min). Bei 5200/min sind es nur rund 55PS.

Gruss

 

Danke für die Ausrechnung. Jetzt weiss ich dann die objektiven Daten neben den subjektiven Erfahrungen. Super, Danke.

Natürlich beschleunigt das Fahrzeug nicht mit maximaler Motorleistung. Das tut der GP800 nicht und auch viele andere nicht. Sowas funktioniert bei Fahrzeugen mit geringer Motorleistung wie einem 50er Roller, aber ab einem gewissen Leistungsgewicht bekommt man die maximale Motorleistung beim Beschleunigen garnicht auf die Straße. Sowas würde das Fahrzeug mit einem durchdrehenden Hinterrad oder steigendem Vorderrad beantworten, oder beides gleichzeitig.

Außerdem sind PS das eine und Drehmoment das andere....... Wenn man ein Fahrzeug stets im "elastischen Bereich" fährt, beschleunigt es schneller als wenn man es in der Drehzahl beschleunigt wo die Höchstleistung anliegt.

Der "elastische Bereich" ist übrigens der Drehzahlbereich zwischen höchstem Drehmoment und höchster Motorleistung ( PS).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera GP 800 - Wer hat diesen Super-Roller und kann seine Erfahrungen einbringen?