ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gibt es schon teil-autonomes fahren auf Autobahn?

Gibt es schon teil-autonomes fahren auf Autobahn?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:24

Hallo,

ich werde wohl irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren ein neues Auto benötigen.

Frage:

Gibt es mittlerweile Autos, die auf der Autobahn so sicher „autonom“ fahren, dass man sich auch mal eine Weile dem Laptop zuwenden und etwas Büroarbeit machen kann?

Dabei geht es mir gar nicht notwendigerweise (auch wenn das natürlich besser wäre) darum, dass das Auto Spurwechsel und Überholmanöver können muss, sondern im Prinzip würde es mir reichen, wenn das Auto sicher einem LKW hinterherfahren könnte, und sich meldet, wenn es Probleme gibt.

(Kurze Erklärung zu meiner Situation: Ich wohne in Hamburg, arbeite selbständig, und arbeite im gesamten deutschsprachigen Raum. Oft lasse ich mein derzeitiges Auto Zuhause stehen, fahre mit dem ICE nach Süddeutschland, arbeite während der Zugfahrt am Laptop, und wechsle dann auf Mietwagen, um in irgendwelche Dörfer zu kommen.

Ich wünschte mir, es gäbe die Möglichkeit, während der Autofahrt am Laptop zu arbeiten - das würde das mein gesamtes Mobilitätskonzept auf eine andere Stufe bringen).

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2019 um 17:29

Entschuldigt, aber das muss ich mal dazu loswerden.

Die Technik ist noch lange nicht ausgereift und schon gibt es Deppen, die beim Fahren mit dem Laptop spielen wollen und das vermutlich sogar bereits tun. Der Quatsch sollte dann lieber sofort verboten und in den bereits vorhandenen Autos stillgelegt werden.

Ich vergleiche das gerne mit den Fahrern, die wegen ihrem Navi im Fluss landen weil leider das Gehirn ausgeschaltet wurde.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kurze bündige Antwort: NEIN!

in der Theorie/wenn man gesetzeskonform und verantwortungsvoll fährt:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Mai 2019 um 18:26:39 Uhr:

Kurze bündige Antwort: NEIN!

in der Praxis möchte ich nicht wissen, wie viele Lkw-Fahrer mit ACC und Laptop unterwegs sind ...

(zumindest bis doch mal ein Stauende im Weg ist)

kurz gegoogelt und gleich ein Beispiel gefunden:

... Auf der A 4 bei Aachen war der Beweis dafür am Unfallort zu sehen, dem toten Fahrer aus Polen klebte noch der Laptop zwischen Kopf und Windschutzscheibe.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:01

Danke für Eure Antworten.

Irgendwie war ich auch davon ausgegangen.

Gleichzeitig sehe ich immer wieder aus Tesla-Ecke Berichte, die andere Möglichkeiten nahelegen.

Dann muss ich mit dem nächsten Autokauf wohl noch ein paar Jahre warten, oder mich mit weniger zufriedengeben (wahrscheinlich eher letzteres).

Zitat:

@motomat1 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:24:43 Uhr:

...sondern im Prinzip würde es mir reichen, wenn das Auto sicher einem LKW hinterherfahren könnte, und sich meldet, wenn es Probleme gibt.

Made my day :D

am 17. Mai 2019 um 17:14

Es sind Testfahrzeuge unterwegs, bei denen sitzt der "Fahrer" noch

immer hinter dem Lenkrad. Woanders mag das Anders sein.........

am 17. Mai 2019 um 17:29

Entschuldigt, aber das muss ich mal dazu loswerden.

Die Technik ist noch lange nicht ausgereift und schon gibt es Deppen, die beim Fahren mit dem Laptop spielen wollen und das vermutlich sogar bereits tun. Der Quatsch sollte dann lieber sofort verboten und in den bereits vorhandenen Autos stillgelegt werden.

Ich vergleiche das gerne mit den Fahrern, die wegen ihrem Navi im Fluss landen weil leider das Gehirn ausgeschaltet wurde.

am 17. Mai 2019 um 17:31

Zitat:

@motomat1 schrieb am 17. Mai 2019 um 19:01:32 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Irgendwie war ich auch davon ausgegangen.

Gleichzeitig sehe ich immer wieder aus Tesla-Ecke Berichte, die andere Möglichkeiten nahelegen.

Dann muss ich mit dem nächsten Autokauf wohl noch ein paar Jahre warten, oder mich mit weniger zufriedengeben (wahrscheinlich eher letzteres).

Sagen wir mal so: technisch geht da schon eine ganze Menge. Aber am Ende MUJSS immer einer das Lenkrad in der Hand haben und auf die Bremse treten. Auch Spurhalktessis. verlangen die Berührung des Lenkrades. Sobald du komplett los läßt wird Alarm geschlagen.

Denk mal an ein Flugzeug: Die könnten vom Abdocken bis zum Andocken am Zielflughafen sich komplett eigenständig bewegen. Trotzdem sitzen da immer noch 2 Piloten drin. Selbst ferngesteuert (Drohne) macht das keine Airline, warum wohl?

Genau wie autonome Züge: Am Ende sitzt irgendwo einer im Leitstand und hat permanent ein Auge auf das ganze System.

Fazit: Egal was das Auto kann, am Ende mußt Du immer selber fahren, zumindest alles im Auge behalten und zur Not eingreifen. Das mit dem Laptop oder dem Handy solltest Du erst garnicht in Erwägung ziehen. Die einzige Möglichkeit wirklich autonom mit dem Auto zu fahren ist, wenn vorne Karl-Heinz oder wie auch immer der Typ heißen mag und sich "Chaufeur" nennt.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:42

@StephanRE

Das Lenkrad könnte man ja nebenbei noch festhalten.

Die Frage ist für mich eher, wie weit die Autos das schon selbst hinbekommen?

Aber wie die meisten hier ja schreiben: zu schlecht.

Gerade eben übrigens auf stern.de gefunden - fast schon wieder lustig:

Ein Niederländer ist von der Polizei schlafend am Steuer seines Autos ertappt worden, während sein Tesla-Elektroauto per Autopilot durch die Nacht fuhr. Weil der 50-Jährige bei Hilversum auffallend dicht hinter einem anderen Auto fuhr, sei eine Streife neben den Wagen gefahren und habe den schlafenden Mann bemerkt, teilte die Polizei am Freitag mit. Als die Streife sich vor den Wagen setzte, um ihn mit einem Anhaltezeichen zum Stoppen zu bewegen und das Tempo verlangsamte, habe der Tesla automatisch zum Überholen angesetzt. Mit eingeschaltetem Martinshorn habe man den Fahrer schließlich geweckt. Der Mann war angetrunken und musste seinen Führerschein abgeben.

Quelle:https://www.stern.de/.../...er-schlafend-auf-der-autobahn-8713410.html

am 17. Mai 2019 um 21:12

@motomat1 , Du würdest also am Steuer Deine PC-Arbeit erledigen,

wenn man sagt "Das Geht"????

Du bist also absolut "Technikgläubig"????

Mir könntest Du Sowas schenken, ich würde es nicht nehmen und

schon gar nicht ausprobieren. Das muß wohl eine Altersgeschichte

sein...........

Der aktuelle Audi A8 ist wohl am weitesten, was das autonome Fahren angeht. Im Stau kann der audi vollkommen selbständig fahren, der Fahrer kann Fernsehen gucken, im Internet surfen, usw. Allerdings wird der Fahrer durch eine Kamera überwacht, schläft er ein, gibts Alarm.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 0:31

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 17. Mai 2019 um 23:12:16 Uhr:

@motomat1 , Du würdest also am Steuer Deine PC-Arbeit erledigen,

wenn man sagt "Das Geht"????

Du bist also absolut "Technikgläubig"????

Mir könntest Du Sowas schenken, ich würde es nicht nehmen und

schon gar nicht ausprobieren. Das muß wohl eine Altersgeschichte

sein...........

Ich habe ein recht rationales Verhältnis dazu.

Wenn ein Auto für unter vergleichbaren Situationen wie den von mir genannten in Tests autonom mehr Kilometer gefahren hat als ich in meinem ganzen Leben - und dabei eine geringere Unfallquote hatte als der durchschnittliche Aurtofahrer - dann finde ich es für mich okay.

Vermutlich würde ich mich auch erstmal komisch fühlen, aber mich auf einen Test einlassen.

Warum hier so viele Technik feindlich sind verstehe ich nicht.

Meine Wunschvorstellung in ein paar Jahren wäre auch, das Auto fährt meine Frau zur Arbeit, kommt dann autonom zurück. Fährt dann die Kinder und mich zur Schule und anschließend mich zur Arbeit. Fährt dann wieder zur Frau. Sie fährt mittags nach Hause und irgendwann am späten Nachmittag kommt es mich abholen.

Da wir nur 3 Tage die Woche ein zweites Auto brauchen, wäre das echt super. Könnte man sich das zweite Auto sparen.

Der Unterschied:

Wunschvorstellung in „ein paar Jahren“ ./. Erwartungshaltung heute.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 17. Mai 2019 um 23:36:00 Uhr:

Der aktuelle Audi A8 ist wohl am weitesten, was das autonome Fahren angeht. Im Stau kann der audi vollkommen selbständig fahren, der Fahrer kann Fernsehen gucken, im Internet surfen, usw.

Das hat Mercedes auch. Nunja, zumindest für LKW. Da wird "Predictive Powertrain Control" schon seit ein paar Jahren ausgeliefert.

Da fährt der Karren mit Tempomat durch Städte, selbst durch Kreisverkehre. Er passt seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten an, bremst und gibt gas. Auf der BAB im Stau hält und fährt er autonom an.

Nur lenken muss man noch selbst.

 

...kommt also sicher auch bald im PKW. Im LKW wirds dir noch nichts nützen (einfach zu teuer als Pendlerfahrzeug).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gibt es schon teil-autonomes fahren auf Autobahn?