ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Äh hab ich was verpasst? Die Audilenkung ist nicht reparabel, eher ein Glückspiel,ggf merken viel nur nicht wie schlecht diese Lenkung ist. Aber Mangel behoben bei wem? wie lange?

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Äh hab ich was verpasst? Die Audilenkung ist nicht reparabel, eher ein Glückspiel,ggf merken viel nur nicht wie schlecht diese Lenkung ist. Aber Mangel behoben bei wem? wie lange?

Ob Du was verpasst hast weiß ich nicht, aber hier im Forum hörte es sich bisher so an, als wenn die aktuellen Modelle diese Probleme nicht mehr hätten. Aber nur (wie auch geschrieben) was ich raus gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Die Audilenkung ist nicht reparabel, eher ein Glückspiel,ggf merken viel nur nicht wie schlecht diese Lenkung ist. Aber Mangel behoben bei wem? wie lange?

... aber hier im Forum hörte es sich bisher so an, als wenn die aktuellen Modelle diese Probleme nicht mehr hätten.

Vorsprung ... wär, wenn Audi endlich die Ursache für die Lenkungsproblematik gefunden u. deren Ursache bei allen Betroffenen beseitigt hätte. Vorbildlich und den eigenen Ansprüchen genügend wär, wenn Audi anschließend drüber sprechen würde ... :mad:

Die Ursache wird intern bekannt sein, ist aber nicht änderbar, wie man hört zieht der A6 4G bis zu 290 Ampere Strom, weil 12V für all die Assis nicht mehr reichen, wird auch am 48v Strom netz geforscht (auch nötig für den E Turbo).

Das die Lenkung zu wenig Strom bekommt würde sich decken mit dem Gefühl, das es auftritt wenn es feucht ist (Widerstand) und das zusätzliche Massekabel zeitweise beim A4 verbaut wurden, sowie das es im S Modus (mehr Drehzahl, mehr Lichtmaschinen Leistung) geringer ist. Das würde auch erklären warum Audi das Problem nicht in den Griff bekommen kann. Dazu kommt das es erst bei gewissen Laufleistungen ab ca 20Tkm auftritt, weshalb man von den neueren Fahrzeugen auch wenig hört.

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Ich weiß es gibt die Schrumpelsitze, klemmende Navimonitore, etc...aber im Vergleich ist die Verarbeitung bei Audi am besten.

Eine kühne Behauptung. Ich lehne mich jetzt mal zurück und warte auf saschiii...

Das ist keine Behauptung sondern meine persönliche Erfahrung und mit der Grund warum wir nach 20 Jahren MB in der Familie zu Audi gewechselt sind. Da kann wer auch immer kommen und was anderes sagen, da lehne ich mich auch entspannt zurück! ;)

Vielleicht ist der 4G ja in dieser Hinsicht anders, aber hier im Thread geht's ja eher um die gesamte Marke als um ein einzelnes Modell. Und wenn man da mal mit anderen "Premiummarken" vergleicht, dann ist die Verarbeitung grundsätzlich (Ausnahmen gibt es natürlich, das will ich gar nicht abstreiten) besser als bei den Mitbewerbern, dass steht auch immer wieder in den Testberichten (jaja ich weiß, alle gekauft - aber auch wenn man sich mal bspw. amerikanische Tests anschaut, wird das oft erwähnt)...und wenn ich dann noch selbstständig mich hier im Forum umschaue, fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt.

Ich verstehe ja, dass hier teilweise Frust herrscht bzgl. der Lenkung, den Schrumpelsitzen etc...aber man sollte auch einigermaßen objektiv bleiben.

 

edit:

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Dazu kommt das es erst bei gewissen Laufleistungen ab ca 20Tkm auftritt, weshalb man von den neueren Fahrzeugen auch wenig hört.

Die Intensität der Meldungen hat aber grundsätzlich stark abgenommen im entsprechenden Thread (bei allen betroffenen Modellen)...die müsste nach dieser Logik auf gleichem Stand geblieben sein bzw. nur leicht abgenommen haben da schon viel dazu geschrieben wurde. Ich erkenne aber auch ein deutliches Abflachen der Meldungen...aus welchen Gründen auch immer. Die neuen Fahrzeuge erreichen ja auch regelmäßig die 20Tkm...

ffuchser schrieb:

Zitat:

... Die Ursache wird intern bekannt sein, ist aber nicht änderbar ...

OK es ist der falsche Thread u. ich bin glücklicherweise u. bekanntermaßen nicht davon betroffen:

Aber warum trat das "Rastern" bei einigen erst nach dem 1. Update auf ? :confused:

Weil die Zeit/ Km Leistung rum war, das Update löst nicht das Rastern aus, oft achtet man erst auf Dinge wenn man sensibilisiert wird. Oder anders ausgedrückt: Menschen brauchen Gründe, zur Not auch übernatürliche, sprich wenn das Rastern kommt, überlegt man was war noch gleich, ach ja Update, das ist der Grund! Das ist aber nicht der Grund nur Zufall, dass das Rastern erst nach dem update bemerkt wurde. Das Update hat ein anderes Problem, es macht die Lenkung völlig Gefühl los, viel zu leichtgängig, auch im Dynamik Modus. Dazu kommt das die A6 4g Lenkungen (auch die Dynamiklenkung) viel zu wenig Rückmeldung durchläßt, aber andererseits viel zu viele Fahrbahneinflüsse weiterreicht. selten habe ich so ein Spurrillen empfindliches Fahrzeug gehabt. Kurz zusammen gefasst kann man nur sagen Audi schmeißt Eure Lenkung in den Müll, nehmt die aus dem Golf oder von ZF.

Hier etwas zum Laserlicht: http://www.audi.de/.../laserlicht.html

Gruß,

Thomas

Der Vorsprung durch Technik bei Audi, ist in diesem Thread seit über 60 Seiten umstritten.

Freuen kann sich Audi zumindest trotz noch fehlendem A6 Facelift, daß sich der A6 dennoch mit einem Rückkgang von -5,4% auch im 1. Quartal 2014 recht gut im Vergleich zum starken Wettbewerb schlägt u. weiterhin auf Platz 2 ist.

Neben Audi gibt auch BMW seit letztem Jahr enorme Rabatte u. Top Konditionen, damit der 5er weiterhin guten Absatz findet. (Zumindest war das bei unseren Konzern Angeboten so, daß für Audi A6 u. 5er seit letztem Sommer nahezu identische Angebote gemacht wurden, zuvor war Audi immer günstiger).

Ich bin jedenfalls überrascht, das der A6 quasi als "Gesichts-Ältester" (ohne Facelift) im Premium Segment, sich immer noch so gut hält. Erst recht bei den Klagen zu Lenkungs-Problemen u.s.w.

Wie auch immer, zumindest besteht für die Marke Audi noch an einigen Stellen ein "Vorsprung durch Absatz-Zahlen" gegenüber anderen Premium-Automarken.

Mercedes 1. Quartal 63.513 gesamt (E-Klasse 7.969)

Audi 1. Quartal 61.452 gesamt (A6 8.671)

BMW 1. Quartal 56.238 gesamt (5er 10.277)

Volvo 1. Quartal 7.069 gesamt

Porsche 1. Quartal 5.224 gesamt

Jaguar 1. Quartal 1.367 gesamt

Danke für die Zahlen!

 

Anmerken sollte man auch noch, dass die 5er und A6 jeweils mit 3 Modellvarianten laufen (Limo, Touring, GT - Limo, Avant, Allroad) während die E-Klasse auf 4 Modellvarianten zurückgreift ( Limo, T-Modell, Cabrio, Coupe).

2013 wurde der A7 beim A6 mit hinzugerechnet.

Ab 2014 wird der A7/S7 vom KBA in der Oberklasse geführt.

 

Bei der E-klasse hätte Ich schon deutlich mehr Absatz erwartet im Q1/2014.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Bei der E-klasse hätte Ich schon deutlich mehr Absatz erwartet im Q1/2014.

Hatt ich auch erwartet ...,

die E-Klasse war seit Mopf Realease in 2013 auch zwischenzeitlich am A6 vorbeigezogen, hat auch 26% gegenüber letztem Jahr zum gleichen Zeitpunkt (vor-Mopf) gewonnen, währen A6 u. 5er jeweils über 5% verloren haben.

Es könnte aber noch für die E-Klasse reichen, im Laufe der Sommermonate, nochmal am A6 vorbeizuziehen, bevor der im Herbst sein Facelift bekommt u. vielleicht sogar wieder den 5er überholt, wie in 2012.

Themenstarteram 28. April 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Danke für die Zahlen!

Anmerken sollte man auch noch, dass die 5er und A6 jeweils mit 3 Modellvarianten laufen (Limo, Touring, GT - Limo, Avant, Allroad) während die E-Klasse auf 4 Modellvarianten zurückgreift ( Limo, T-Modell, Cabrio, Coupe).

2013 wurde der A7 beim A6 mit hinzugerechnet.

Ab 2014 wird der A7/S7 vom KBA in der Oberklasse geführt.

Bei der E-klasse hätte Ich schon deutlich mehr Absatz erwartet im Q1/2014.

Ich meine, dass die E-Klasse Coupe und Cabrio bei den Sportwagen hinzugezählt werden, also separat aufgeführt werden. Somit wären das bei der E-Klasse nur Limousine und T Modell.

Zitat:

 

Ich meine, dass die E-Klasse Coupe und Cabrio bei den Sportwagen hinzugezählt werden, also separat aufgeführt werden. Somit wären das bei der E-Klasse nur Limousine und T Modell.

Stimmt!

Allerdings weißt das KBA nur das E-Coupe extra als "Sportwagen" aus.

Vom E-Coupe wurden im Q1/2014 1985 Einheiten in Deutschland zugelassen.

Das E-Cabrio wird nicht extra ausgewiesen.

 

Quelle: kfz-betrieb vogel

 

Somit wäre die E-Klasse incl. alle verfügbaren Modellvarianten vor dem A6.

Hm, erst beziehst Du dich bei Mercedes auf ein einzelnes Modell:

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

...schaut mal, was bei der neuen A-Klasse alles an Verarbeitungsmängeln auftritt.

Und wenn's um Audi geht ist es dann plötzlich die gesamte Palette:

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Vielleicht ist der 4G ja in dieser Hinsicht anders, aber hier im Thread geht's ja eher um die gesamte Marke als um ein einzelnes Modell.

Wenn man mal die Anzahl und den Umfang der Mängelthreads in den Audi bzw. MB-Foren vergleicht, sieht Audi Qualitativ ziemlich alt aus.

Mal wieder eine lustige Anekdote aus dem Audi Service:

Ich pendle täglich ca. 60 km einfach, hiervon 40 km Autobahn. Auf 5km wird die AB saniert,

dementsprechend gibt es eine verengte Fahrbahn.

Audi Verkehrsdaten Online ist aber der festen Überzeugung, daß diese Baustelle 30 km lang ist und

weist mich nun gefühlte 100x auf die verengte Fahrbahn hin.

Diesen Sachverhalt habe ich an die Kundenbetreuung geschrieben, wohlwissend, daß dort absolute Nullnummern sitzen, die von der MAterie keine Ahnung haben. Dementsprechend idiotensicher und präzise habe ich den Fehler beschrieben.

Was bekomme ich heute als Antwort (sinngemäß):

"Entschuldigen Sie bitte, daß die Karteninhalte nicht auf dem aktuellen Stand sind. Sie können das Kartenmaterial jährlich beim Händler updaten lassen"

Man weiß nicht, ob man heulen oder lachen soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?