ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Wenn man mal die Anzahl und den Umfang der Mängelthreads in den Audi bzw. MB-Foren vergleicht, sieht Audi Qualitativ ziemlich alt aus.

Wobei man sagen muss, das die aktuellen Themen wie Rasterlenkung, Schrumpelsitze etc. meist Forumübergreifend sind und sich dort entsprechend wiederholen.

Bei Mercedes scheinen einige Modelle eher spezielle Probleme zu haben (ausgenommen OM651, 7g Tronic ruckeln).

 

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Hm, erst beziehst Du dich bei Mercedes auf ein einzelnes Modell:

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

...schaut mal, was bei der neuen A-Klasse alles an Verarbeitungsmängeln auftritt.

Und wenn's um Audi geht ist es dann plötzlich die gesamte Palette:

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Vielleicht ist der 4G ja in dieser Hinsicht anders, aber hier im Thread geht's ja eher um die gesamte Marke als um ein einzelnes Modell.

Wenn man mal die Anzahl und den Umfang der Mängelthreads in den Audi bzw. MB-Foren vergleicht, sieht Audi Qualitativ ziemlich alt aus.

Nicht schlecht gemeint, aber dann schau mal in die Foren von A-Klasse und ML, da liest man kaum was anderes außer Mängelberichte. In dem Sinne bin ich sehr froh, keinen ML genommen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Wenn man mal die Anzahl und den Umfang der Mängelthreads in den Audi bzw. MB-Foren vergleicht, sieht Audi Qualitativ ziemlich alt aus.

Das bezweifle ich, aber lass gut sein...jeder hat seinen Standpunkt! ;)

@64787:

Das ist zwar kein wirklicher Trost, aber das ist bei den anderen Herstellern nicht anders. Wenn man wirklich topaktuelle Karten haben möchte muss man mit einen portablen Navi mit Live-Service fahren oder mit GoogleMaps navigieren, zumindest meine Erfahrung! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Wenn man mal die Anzahl und den Umfang der Mängelthreads in den Audi bzw. MB-Foren vergleicht, sieht Audi Qualitativ ziemlich alt aus.

Das bezweifle ich, aber lass gut sein...jeder hat seinen Standpunkt! ;)

@64787:

Das ist zwar kein wirklicher Trost, aber das ist bei den anderen Herstellern nicht anders. Wenn man wirklich topaktuelle Karten haben möchte muss man mit einen portablen Navi mit Live-Service fahren oder mit GoogleMaps navigieren, zumindest meine Erfahrung! ;)

Na ja, wenn man hier durch die Foren schlendert, dann darf man garkein Auto mehr kaufen. Zumindest keines, für das es hier ein Forum gibt.

Ist ja eigentlich auch logisch. Wenns Probleme gibt, dann sucht man Hilfe von gleichgesinnten Leuten, die hoffentlich Erfahrung in der Behebung haben.

Wenn alles prima ist, dann scheint der "Mitteilungsdruck" nicht ganz so hoch zu sein. Wenn wir nur lange genug im Netz suchen, gibts zu diesem Rudelverhalten bestimmt eine Studie ??????

Es liegt in der Natur der Sache das sich in Foren nur Leute mit Problemen oder Fragen melden. Die große Mehrheit fährt zufrieden und problemlos mit ihrem A6 und melden sich hier dann natürlich nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Ultrafast

Die große Mehrheit fährt zufrieden und problemlos mit ihrem A6 und melden sich hier dann natürlich nicht. :)

Oder merken es einfach nicht. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. :D

Klar findet man in Foren eher Probleme. Wenn man hier quer durch die Foren liest bekommt man aber einen ziemlich guten Eindruck wo mehr oder weniger (Marke völlig egal) Probleme auftreten.

Naja ... die S-Klasse W221 VFL hat recht viele Probleme. Wenn ich jedoch bei der MB Abteilung vorbeischaue, sehe ich da nur ein einziges Unterforum für alle Generationen der S-Klasse + CL. A8 dagegen hat für jede Generation einen eigenen Unterforum, was laut einigen Theorien heissen sollte, dass der A8 viel mehr Probleme hat bzw die S-Klasse fehlerfrei ist. Ich kenne viele die A8 fuhren und immer noch fahren und extrem zufrieden bin, dagegen berichtet ein Kumpel von mir der bei MB arbeitet, dass er mittlerweile die Schnauze voll von der S-Klasse hat ...so oft wie er diese sieht. Dieser Vergleich gilt nur als Beispiel.

Prizrenali

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

@64787:

Das ist zwar kein wirklicher Trost, aber das ist bei den anderen Herstellern nicht anders. Wenn man wirklich topaktuelle Karten haben möchte muss man mit einen portablen Navi mit Live-Service fahren oder mit GoogleMaps navigieren, zumindest meine Erfahrung! ;)

Es ging ja gerade eben nicht um die Karten, sondern dass die Verkehrshinweise zum einen grottenfalsch sind und darauf zum anderen ständig entsprechend falsche Ansagen folgen.

Aber auch das wird bei anderen vermutlich auch nicht anders sein. Und bei der Kundenbetreuung (aka Querulantenabwehr) sind die Leute nunmal auf Deeskalation und Schmeichelei, nicht aber auf technische Fragen trainiert... ;)

Pilotiertes Fahren kommt bei Audi in verschiedenen Entwicklungsstufen in den nächsten 3-5 Jahren (ab dem A6/A7 in 2017)

Zunächst teilautonom, dann teilautonom mit zusätzlichen Funktionen, dann erst das vollautonome Fahren voraussichtlich ab 2020 mit dem nächsten A6 Facelift.

http://www.youtube.com/watch?...

Von BMW gibt es es ein ähnliches Video, zum autonomen Fahren das hochautomatisiert ist, das man zusätzlich für das Fahren im Grenzbereich entwickelt. Release etwa 2020. http://www.youtube.com/watch?...

Auch ein interessantes Video zum autonomes Fahren bei Mercedes.

Zitat: ."Bis zum Serienensatz, wird es noch ein sehr langer Weg sein" , ohne Release Angabe (mit "vollem" Kofferraum) http://www.youtube.com/watch?v=2r60p_fzjzM

Pilotiertes Parken für Audi Fahrzeuge : z.B. für enge Parklücken oder enge Garagen per Remote Control. Funktioniert mit Smart Phone oder per Audi Smart Display. Das soll offenbar auch erst ab 2017 zur Verfügung stehen (es fehlt noch an technischer Feinarbeit u. rechtlichen Abstimmungen, zusammen mit generell autonomen Fahrfunktionen).

Also für mich bleibt der Eindruck, das die 3 "Big Player", in etwa gleich weit sind mit der Entwicklung des autonomen Fahrens u. das eher die unterschiedliche Modellpolitik einen Release Zeitpunkt für diesen "Vorsprung durch Technik" bestimmt, als das tatsächliche Können des jeweiligen Herstellers, zum entsprechenden Erscheinungsdatum darstellt.

Und wieder einer weniger :D

http://www.bmwblog.com/.../

Dazu sollte man wissen, daß van Meel nach China abgeschoben werden sollte, weil es mit Hackenberg

Unstimmigkeiten gab.

Man kann dann wohl davon ausgehen, daß das ein großer Schritt in Richtung 4WD bei den stärkeren BMW Motoren wird.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Pilotiertes Fahren kommt bei Audi in verschiedenen Entwicklungsstufen in den nächsten 3-5 Jahren (ab dem A6/A7 in 2017)

Zunächst teilautonom, dann teilautonom mit zusätzlichen Funktionen, dann erst das vollautonome Fahren voraussichtlich ab 2020 mit dem nächsten A6 Facelift.

http://www.youtube.com/watch?...

Von BMW gibt es es ein ähnliches Video, zum autonomen Fahren das hochautomatisiert ist, das man zusätzlich für das Fahren im Grenzbereich entwickelt. Release etwa 2020. http://www.youtube.com/watch?...

Auch ein interessantes Video zum autonomes Fahren bei Mercedes.

Zitat: ."Bis zum Serienensatz, wird es noch ein sehr langer Weg sein" , ohne Release Angabe (mit "vollem" Kofferraum) http://www.youtube.com/watch?v=2r60p_fzjzM

Pilotiertes Parken für Audi Fahrzeuge : z.B. für enge Parklücken oder enge Garagen per Remote Control. Funktioniert mit Smart Phone oder per Audi Smart Display. Das soll offenbar auch erst ab 2017 zur Verfügung stehen (es fehlt noch an technischer Feinarbeit u. rechtlichen Abstimmungen, zusammen mit generell autonomen Fahrfunktionen).

Also für mich bleibt der Eindruck, das die 3 "Big Player", in etwa gleich weit sind mit der Entwicklung des autonomen Fahrens u. das eher die unterschiedliche Modellpolitik einen Release Zeitpunkt für diesen "Vorsprung durch Technik" bestimmt, als das tatsächliche Können des jeweiligen Herstellers, zum entsprechenden Erscheinungsdatum darstellt.

Das ost doch ganz normal.

Die Entwicklungen werden alle durch Lieferanten wie Valeo, Conti, Bosch,... gemacht.

Kommt nir darauf an wie schnell die 3 es einführen.

Der "Vorsprung durch Technik" in Sachen Matrix LED schrumpf auch gegenüber dem Wettbewerb und wird ab 27. September 2014 technisch eingeholt durch Mercedes.

Das Mopf Modell des neuen Mercedes-Benz CLS wird u.a. erstmals mit Aktive Multi-Beam Intelligent Light System (ILS) LED verfügbar sein, welches angeblich mehr Funktionen bieten wird, als der aktuelle Facelift Audi A8 mit Matrix LED (u.a. passt das Scheinwerferlicht 100 Mal pro Sekunde sich den Erfordernissen an, indem es jede Leuchtdiode einzeln steuert).

Auch, wenn das nur meine persönliche Meinung ist, mir gefällt das Mercedes Licht designtechnisch nicht so gut, wie bei Audi. Mal abwarten, wie das in "echt" aussieht.

A8-matrix
Matrix-led
Cls-mopf
+1

Soll das bei Mercedes wirklich so aussehen?

Ich meine, schön daß die Ingenieure dort auch ihre Arbeit tun und Mercedes hat sicherlich extrem gute Scheinwerfer, aber die (Licht-)Designer schlafen da doch…

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Soll das bei Mercedes wirklich so aussehen?

Ich meine, schön daß die Ingenieure dort auch ihre Arbeit tun und Mercedes hat sicherlich extrem gute Scheinwerfer, aber die (Licht-)Designer schlafen da doch…

Ja ganz deiner Meinung.

Wenn Mercedes vor Audi ein Vorsprung bei der LED Licht-Technik gelingt, dann bliebe vielleicht für Audi ein Vorsprung durch Licht-Design ....

Bin gspannt, wie sich der neue "Vorsprung durch Technik" mit Laser-Spot bei Audi zukünftig im Licht Design auswirkt. http://www.youtube.com/watch?v=eSaekxfZz5M

Audi-a8-matrix-led
A8-matrix
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?