ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:49:29 Uhr:

(...) Ja, Audi hat mit dem Q7 aufgeholt und ist gleichgezogen. (...)

Interessant. In bezug auf was und auf wen?

(auch wenn das hier eigentlich im falschen Thread ist, aber "Vorsprung durch Technik" kann man ja überall gut gebrauchen ;-))

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:56

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 30. Januar 2015 um 11:38:08 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:49:29 Uhr:

(...) Ja, Audi hat mit dem Q7 aufgeholt und ist gleichgezogen. (...)

Interessant. In bezug auf was und auf wen?

Ja gut, optisch auf keinen Fall, das sind zwei Schritte zurück :D

Ich meinte von technischer Seite, wenigstens haben sie jetzt mal einen Stauassistenten, Pre Sense City und ein Multimediasystem auf Konkurrenzniveau. Nur für einen Fahrbahnscanner wie bei der S-Klasse hat es -warum auch immer- nicht gereicht. Ich hätte trotzdem etwas mehr erwartet, nachdem er zig mal verschoben wurde, aber das schlimmste am ganze Auto ist einfach die Optik. Für mich ist das ein höhergelegter A6 Avant.

Na eventuell ist das ja der Neue Allroad :)

Wäre ja auch ein Wunder, wenn Sasch ein Modell von Audi überzeugt hätte ;)

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:45

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 30. Januar 2015 um 12:24:32 Uhr:

Wäre ja auch ein Wunder, wenn Sasch ein Modell von Audi überzeugt hätte ;)

Und bei dir wäre es ein Wunder, wenn dich mal ein Modell von Audi nicht überzeugen würde ;)

Und du hast Recht. Momentan überzeugt mich von Audi nichts. Die Innovationen liefern die anderen. Schaun ma mal, wie es in 2 Jahren aussieht.

Ich finde den Q7 ehrlich gesagt nicht so schlimm...weiß nicht was da immer erwartet wird. Der macht eh nur mit S-Line Sinn...muss man dann eh mal davor stehen um zu entscheiden...

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:49:29 Uhr:

Was ist den mit dem jetzt und nun ? Nichts, man versucht sich mit Ausreden über Wasser zu halten !

Protectar hat doch bereits das "jetzt und nun" aufgezählt.

Der Q7 hat das 48V Bordnetz. Den A3-etron kann man kaufen und fahren im Gegensatz zu andere Premium-Kompakten, da bieten BMW und Mercedes nichts Vergleichbares was Plugin-Hybrid betrifft. Exterieurdesign bei den Qs: Grill siehe Q7/Q3, neue Modelle insgesamt siehe Prologue. Wo sind denn die Designvisionen von MB und BMW? Das hier? Audi bietet weiterhin die 6-Zylinder Diesel an im Gegensatz zur Konkurrenz und das bei konkurrenzfähigen/gleichem Verbrauch was die anderen nur mit Vierzylindern schaffen. Das volldigitale Cockpit im TT hat in dem Umfang und der Darstellungstechnik sonst auch kein Hersteller. Und so weiter...

Aber dass dir das alles wieder nicht genug ist war abzusehen. ;)

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 30. Januar 2015 um 12:24:32 Uhr:

Wäre ja auch ein Wunder, wenn Sasch ein Modell von Audi überzeugt hätte ;)

Ballex, du wirst ihn nicht überzeugen können ;)

Display macht der Stern ja auch schon länger und BMW seit dem 7er...Kommen da die nächsten Updates mit 7er und E-Klasse ist es wohl ne kurze Freude gewesen...

Mich reizt aktuell nur das Thema 48V Bordnetz und die damit verbundenen Möglichkeiten...

Für nen Hybriden wird man dies sicher auch benötigen...ao als Hinweis fürs nächste Modell..Denn bei der E-Klasse wird es garantiert einige Varianten geben...

Ist doch nichts neues das sich die Premiumhersteller immer gegenseitig überholen, heute ist Audi bei einer Technik vorne, morgen BMW, dann wieder MB und dann beginnt das Spiel wieder von vorne...

Richtig, ich schätze dabei eher die bleibenden Werte!

Das wären z.B. der Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, der Quattro-Allradantrieb und die hohe Innenraumqualität.

Zitat:

@ballex schrieb am 30. Januar 2015 um 16:10:37 Uhr:

Protectar hat doch bereits das "jetzt und nun" aufgezählt.

Der Q7 hat das 48V Bordnetz. Den A3-etron kann man kaufen und fahren im Gegensatz zu andere Premium-Kompakten, da bieten BMW und Mercedes nichts Vergleichbares was Plugin-Hybrid betrifft. Exterieurdesign bei den Qs: Grill siehe Q7/Q3, neue Modelle insgesamt siehe Prologue. Wo sind denn die Designvisionen von MB und BMW? Das hier? Audi bietet weiterhin die 6-Zylinder Diesel an im Gegensatz zur Konkurrenz und das bei konkurrenzfähigen/gleichem Verbrauch was die anderen nur mit Vierzylindern schaffen. Das volldigitale Cockpit im TT hat in dem Umfang und der Darstellungstechnik sonst auch kein Hersteller. Und so weiter...

Aber dass dir das alles wieder nicht genug ist war abzusehen. ;)

Danke ballex,

ich hatte schon Zweifel, daß jemand das auch so sieht.

Einige Pro's zum direkten Premium Wettbewerb, kann man durchaus sehen:

-Der Audi 6-Zylinder Diesel mit 218PS ist bis auf weiteres ohne Konkurrenz (wäre solch ein Motor nur bei BMW zu haben, würde man das Audi speziell in diesem Thread anlasten)

-Der Audi 6-Zylinder Diesel mit 272PS ist zumindest nominell den Wettbewerbern noch mit der alten 258PS Version, erstmal technisch voraus.

-Der Audi A3 ist z.Zt. unangefochten in Summe moderner u. ausgewogener u. gewinnt jeden Test gegen 1er u. A-Klasse u. die e-tron Version in der Kompaktklasse, ist ebenfalls wie erwähnt erst mal ohne Konkurrenz

-Die 48V Bordnetz Technologie gibt es zunächst mal bei Audi zuerst (hätte das BMW zuerst gebracht, hätte es hier wieder höhnisches Gerede gegen Audi gegeben)

Beim digitalen Cockpit war BMW schneller, wobei ich das eher als Patt sehe, weil imo Audi das mit dem vorbildlichen 7" FIS gut ausgleichen konnte, das man bis heute in der Form, weder bei Daimler noch bei BMW bekommt. Das volldigitale Cockpit, wie im TT u.s.w. ist in jedem Fall technisch deutlich moderner als das von BMW, nicht weil Audi in dem Punkt besser ist, sondern einfach weil viel Zeit vergangen ist u. es einfach neuer ist. Wenn Daimler in 13 Monaten das doppelte digitale Display in überarbeiteter Version in der E-Klasse einführt, werden die Karten wieder neu gemischt.

Und was E-Antrieb, Plug-in Hybrid u.s.w. angeht, finde ich es gut u. auch völlig normal, daß die 3 Hersteller weder gleich schnell sind, noch daß sie alle die gleiche Philosophie u. Produktpolitik verfolgen. Ich bin froh, daß es da unterschiedliche Fokussierungen gibt u. ich nicht bei Audi, BMW u. Mercedes stets die genau gleiche Technik u. Modellpalette vorfinde. Ich zumindest begrüße die Unterschiede sehr.

Bei Audi sind aus meiner Sicht die Lichttechnik, Verarbeitungsqualität u. der Quattro Antrieb markante Merkmale.

Bei BMW steht die Freude am Fahren im Vordergrund u. das zeigt sich im Design, bei der Motorisierung u. dem vorbildlichen Handling, sowie der besonderen Fahrdynamik.

Bei Mercedes sind Sicherheits Features wie Assistenzsysteme u. besondere Fahrwerksoptionen für den Komfort u. die Unternehmens Philosophie, von besonderer Bedeutung.

Ich finde es gut solche Unterschiede vorzufinden u. dem Kunden dadurch eine Auswahl zu bieten. Ich sehe nicht unbedingt das Bessere immer nur bei BMW oder nur bei Audi oder Daimler, sondern eher das "andere". Anders sein ist nicht zwangsläufig besser oder schlechter, sondern nur anders. :)

Wie ist es bei Euch ?

Würdet Ihr Euch eher wünschen, daß Audi dem Slogan gerecht, den Wettbewerbern wirklich stets überall mit echten Tatsachen voraus ist oder daß Daimler, BMW u. Audi immer gleichschnell mit technischen Entwicklungen sind ?

Der Vorteil für Endkunden ist, dass sich jeder Hersteller in unterschiedlichen Bereichen verbessern muss um aufzuschließen oder wieder in "Führung" zu gehen. Schlimm wäre wenn einer in allen Bereichen vorne ist.

Ich denke die E-Klasse setzt technisch die Latte erst Mal sehr hoch - Optik muss man sehen(aktuell nicht meine Richtung). Da der A6 und der 5er danach kommen kann man gespannt sein ob sie ausgleichen oder sogar noch einen drauf legen.

Das Thema mit dem 6 Zylinder ist zweischneidig - da Audi den nicht nach unten verbaut. BMW hatte ja schon Erfahrungen mit dem 4-Zylinder Bi-Tu und kann den dann in jedes Modell verbauen...das spart natürlich ungemein.

Ich würde den 6Zylinder vermutlich trotzdem vorziehen - ist unter dem Strich ein Plus auch wenn mal wieder bei Audi Not zur Tugend wurden. Analog dem Frontkratzer und Allrad...

Der Passat mit 240 PS muss man sehen wie der sich schlägt - ist auf kurz oder lang in der Leistungsliga aber wohl die Basis.

FIS war immer nur ein Audi Thema - BMW hat mit dem Head-Up geantwortet. Jetzt machen es alle - in Kombination sicherlich die ideale Lösung.

Der TT ist da natürlich aktuell The State of Art....ich persönlich mag aber die analogen immer noch sehr gerne...Sehe es häufig in der S-Klasse (sorry habe den einzigen Audi in der Familie), ist schon ein wenig "unromantisch", kalt und wenig stilvoll...Uhren bevorzuge ich auch nen Automatic Chronographen und keine Casio G-Shock :)

Da Audi im 3L Bereich bis dato eher hinten dran war hauen sie mit dem 272PS jetzt richtig einen raus..denke die Antwort der Konkurrenz lässt nicht lange auf sich warten...

Zitat:

@Protectar schrieb am 30. Januar 2015 um 17:08:09 Uhr:

(...)

Bei BMW steht die Freude am Fahren im Vordergrund u. das zeigt sich im Design, bei der Motorisierung u. dem vorbildlichen Handling, sowie der besonderen Fahrdynamik.

(...)

Hat bei diesem Thema die deutsche Motorpresse nicht seit einiger Zeit einen neuen Liebling?

Oder anders gefragt: was ist Wunschdenken? Was ist Hörensagen, Gerüchte, überholte Realitäten?

Fahrdynamik, was ist damit gemeint? das ein BMW auf trockener Straße mehr übersteuert als ein Golf? weil die Fahrwerks Entwickler angst vor dem " Können" des durchschnittlichen USER haben? Alles erfunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?