ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Die großen Ketten sind verdammt zu wachsen und die Kleinen werden von den Herstellern gegängelt - entweder sie ziehen mit oder gehen - mit etwas Glück dürfen sie den Namen über der Tür behalten :)

Solange war Mercedes mit den kleinen Displays im Comand System recht konservativ. Jetzt will man neben den neuen Assistenz Systemen ab MJ 2016 (E-Klasse) u. neuer Display Cockpit Technik u. neuer Fahrwerks Technologie, auch gegenüber dem kommenden A4 technisch vorne bleiben u. bietet u.a. zunächst beim C-Klasse Mopf 2017 das voll digitales Cockpit an (siehe Bild), so wie in der S-Klasse.

Damit hat sich dann die Meckerei mit dem aufgestellten Pseudo Tablet Monitor erledigt.

Beim A4 u. A6 wir es ja so wie im TT erwartet. Bin gespannt wie sich dann der Technik Vergleich darstellen wird. Aber zuerst wird die E-Klasse ab 3/2016 den neuen doppelten digitalen Monitor bekommen.

Erlkoenig-mercedes-c-klasse

Optisch nicht gerade schön gelöst ;)

Das ist dann wohl das C-Coupe wie man an der Mittelkonsole sieht - ich denke die riesen Monitore werden noch besser integriert - kommt die neue E-Klasse nicht vor dem dem C-Coupe?

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:03:33 Uhr:

Das ist dann wohl das C-Coupe wie man an der Mittelkonsole sieht - ich denke die riesen Monitore werden noch besser integriert - kommt die neue E-Klasse nicht vor dem dem C-Coupe?

Die Fragen habe ich bereits in meinem post beantwortet u. korrigiert.

Nochmal die richtige Reihenfolge für das doppelte digitale Cockpit bei Daimler

alle S-Klasse Modelle ab 2013

alle E-Klasse Modelle ab 2016

alle C-Klasse Modelle ab 2017 (inkl. Coupe)

alle GLS Modelle ab 2017

Bei Audi hat der TT den Anfang in 2014 gemacht.

A4 ab 2015

A8 ab 2016

Q5 ab 2016

A6 ab 2017

Kommt die dann erst 2016? Dachte die käme noch dieses Jahr - my fault

Ich bin gerade über ein interessantes Interview gestossen.

2015 Präsentation R8 etron in Genf, Markteinführung noch im selben Jahr. Reichweite bis zu 400km elektrisch!

weitere E-Fahrzeuge unterhalb des R8, wenn die elektrische Reichweite ca. 500km erreicht wird.

 

Hallo

Also was ich nicht verstehe ist für Lichtpolitik von Audi.

Xenon bekommt weniger Leistung!

LED ist sündhaft teuer obwohl es schon fast in jeder kompaktklasse zu findend ist!

 

Ich finde in einer zeit wo alles sicherer sein muss sollte man genau beim Licht nicht anfangen mit einem Rückschritt oder einem unverschämt teuren "Vortschritt"!!

LED Licht is super keine frage.

Aber ich mein Mercedes verkauft in der E- Klasse nur noch LED Licht. Und das ohne Aufpreis (außer ILS). Und mir is auch klar wenn man eben Matrix haben will oder ILS dann kostet das halt was.

Ich finde halt man sollte das aber für jedermann bezahlbar machen.

Trotzdem ich finde den A6 natürlich ein wahnsinnig schönes Auto. Und sobald meiner das gewisse alter erreicht hat hol ich mir auch einen 4G mit LED ;)

Gruß Matthi

am 27. Januar 2015 um 15:34

Zitat:

@Matthi89 schrieb am 27. Januar 2015 um 12:48:08 Uhr:

Hallo

Also was ich nicht verstehe ist für Lichtpolitik von Audi.

Xenon bekommt weniger Leistung!

LED ist sündhaft teuer obwohl es schon fast in jeder kompaktklasse zu findend ist!

 

Ich finde in einer zeit wo alles sicherer sein muss sollte man genau beim Licht nicht anfangen mit einem Rückschritt oder einem unverschämt teuren "Vortschritt"!!

LED Licht is super keine frage.

Aber ich mein Mercedes verkauft in der E- Klasse nur noch LED Licht. Und das ohne Aufpreis (außer ILS). Und mir is auch klar wenn man eben Matrix haben will oder ILS dann kostet das halt was.

Ich finde halt man sollte das aber für jedermann bezahlbar machen.

Trotzdem ich finde den A6 natürlich ein wahnsinnig schönes Auto. Und sobald meiner das gewisse alter erreicht hat hol ich mir auch einen 4G mit LED ;)

Gruß Matthi

Warum sollte man in der oberen Mittelklasse etwas für jedermann bezahlbar machen? Audi hat doch nichts zu verschenken, genau wie jeder andere Automobilhersteller auch.

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:34:38 Uhr:

Warum sollte man in der oberen Mittelklasse etwas für jedermann bezahlbar machen? Audi hat doch nichts zu verschenken, genau wie jeder andere Automobilhersteller auch.

Genau,

außerdem muss man bei der Aufpreispolitik bei Audi auch berücksichtigen, daß Audi Modelle dennoch weiterhin deutlich preiswerter sind als z.B. Mercedes Modelle. Sowohl die Anschaffung, als auch die Optionen, sind in Summe deutlich kostspieliger bei einer E-Klasse gegenüber einem A6, selbst dann wenn LED Scheinwerfer bei den Stuttgartern Serie sind.

Ich bin sicher, daß man z.B. einem Audi A6 die Preise einer E-Klasse weniger verzeihen würde, selbst dann nicht wenn Audi LED serienmäßig anbieten würde.

Ansonsten gibt es hier schon einen riesen Thread zum Thema Xenon oder doch lieber LED beim Audi A6: http://www.motor-talk.de/forum/led-scheinwerfer-vs-xenon-t3290036.html

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:34:38 Uhr:

Zitat:

@Matthi89 schrieb am 27. Januar 2015 um 12:48:08 Uhr:

Hallo

Also was ich nicht verstehe ist für Lichtpolitik von Audi.

Xenon bekommt weniger Leistung!

LED ist sündhaft teuer obwohl es schon fast in jeder kompaktklasse zu findend ist!

 

Ich finde in einer zeit wo alles sicherer sein muss sollte man genau beim Licht nicht anfangen mit einem Rückschritt oder einem unverschämt teuren "Vortschritt"!!

LED Licht is super keine frage.

Aber ich mein Mercedes verkauft in der E- Klasse nur noch LED Licht. Und das ohne Aufpreis (außer ILS). Und mir is auch klar wenn man eben Matrix haben will oder ILS dann kostet das halt was.

Ich finde halt man sollte das aber für jedermann bezahlbar machen.

Trotzdem ich finde den A6 natürlich ein wahnsinnig schönes Auto. Und sobald meiner das gewisse alter erreicht hat hol ich mir auch einen 4G mit LED ;)

Gruß Matthi

Warum sollte man in der oberen Mittelklasse etwas für jedermann bezahlbar machen? Audi hat doch nichts zu verschenken, genau wie jeder andere Automobilhersteller auch.

Ok dann halt ned für jedermann. Aber warum schafft es Mercedes die LED Technik in einem normalen Scheinwerfer zu verpacken?

Bei Seat kostet LED nicht mal die hälfte. Wie schaffen die es das so "billig" zu halten? Weiß jetz ned ob das Licht im Vergleich zum A6 schlechter ist.

Ausgenommen von jeder Kritik is LED Matrix. Wenn man so liest was die können dann mag der Preis schon gerechtfertigt sein.

Ich versteh halt nicht warum sie da nichts ändern.

Das Licht vom A6 wird beim 4f schon bemängelt.

Und Vorsprung durch Technik is für mich nicht immer nur verbrauch und z.b. Autopilot.

Braucht kein Mensch!!

Dass das alles jammern auf nem hohem Niveau ist, weiß ich.

Aber ich wollt's mal gesagt haben.

Ohne das auch jemand vor den Kopf gestoßen fühlt

Ich persönlich begrüße die reduzierten Xenonscheinwerfer. Bei guter Konstruktion sollte kaum ein Rückschritt bei der Ausleuchtung stattfinden, dafür spart man sich diese furchtbare (in meinen Augen nichts bringende, aber das Auto einsauende) Scheinwerferreinigungsanlage.

Zitat:

@Matthi89 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:47:24 Uhr:

Bei Seat kostet LED nicht mal die hälfte. Wie schaffen die es das so "billig" zu halten? Weiß jetz ned ob das Licht im Vergleich zum A6 schlechter ist.

Ja, ist es - weniger Funktionen, schlechtere Ausleuchtung. Und während Audi das Problem vereisender Scheinwerfer durch komplizierte Wärmeleitung gelöst hat, hat Seat es einfach mal gar nicht gelöst.

LEDs können durchaus sehr billig in der Herstellung sein, weshalb sie ja auch immer mehr in der Kompaktklasse auftauchen. So wie Audi sie baut, sind sie eben nicht billig.

Die LED-Scheinwerfer bei Audi haben übrigens auch grundsätzlich adaptive Funktionen (Autobahnlicht, Kreuzungslicht, Abbiegelicht…). Bei den Serien-LEDs von Mercedes habe ich davon noch nichts gehört, dafür braucht man ILS.

Das beste Licht kriegt man mit Matrix-LEDs bei Audi oder Multibeam bei Mercedes. Die sind dann aber wirklich beide nicht mehr günstig (trotzdem jeden Cent wert…)

MfG,

Robert

Ja, so wie Audi kann's halt keiner. Eigentlich ist das alles noch viel zu billig. Wenn mein Händler wüsste, wie er meine freiwilligen Zusatzzahlungen verbuchen soll, dürfte er mindestens das Doppelte für das nächste Auto verlangen. Audi rules!

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 27. Januar 2015 um 20:04:28 Uhr:

Ja, so wie Audi kann's halt keiner. Eigentlich ist das alles noch viel zu billig. Wenn mein Händler wüsste, wie er meine freiwilligen Zusatzzahlungen verbuchen soll, dürfte er mindestens das Doppelte für das nächste Auto verlangen. Audi rules!

Stimmt, man darf ja nichts positives über Audi schreiben, entweder ist man direkt ein Fanboy oder wird von Audi bezahlt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?