ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gibt es Erfahrungen mit Aktivieren Transportmodus zur Batterieschonung ?

Gibt es Erfahrungen mit Aktivieren Transportmodus zur Batterieschonung ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. November 2013 um 14:05

Macht es Sinn, wenn eine lange Standzeit des A8 geplant ist, den Transportmodus zu aktivieren?

Falls ja , wie wird das gemacht und wie wird das wieder aufgehoben ?

Gibt es Erfahungen dazu?

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema

Moin Leut´z,

ich benutze schon seit vielen Jahren die Ladegeräte von CTEC, MXS 5.0! Habe dazu ein Adapterkabel (im Lieferumfang enthalten) fest an die Batterie und Massebolzen-BEM montiert und brauch dazu nur noch den Stecken anzuschließen (Kabel ist lang genug, um es aus der Verkleidung herraus zu legen). Mein 8er steht auch sehr viel in der Garage und die Batterie dürfte mittlerweile schon ca. 5,5 Jahre alt sein und immer noch top in Schuß. Also, habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht und kann diese sehr weiter empfehlen.

Lg Mitch

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Erfahrungen vielleicht nicht, kann dem Fahrzeug aber nicht schaden.

Für wie lange willst Du das Auto einmotten ??

Themenstarteram 2. November 2013 um 22:10

Füe evtl. 6 bis 7 Wochen.

Gruß

Gerd

geht das nicht nur bis 150km Tachoanzeige?

Mir war so als liese es sich danach nicht mehr aktivieren

Hier war mal ein Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../-transportmodus-aktivieren-t1248185.html

Hab es selber noch nicht ausprobiert. Hatten aber umgekehrt schon mehrfach die Situation, dass die Navi-DVD nicht ausgeworfen wurde, da konnte man den TM deaktivieren.

Gruss

René

Hier wieder einmal das VCDS-Handbuch.

http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/VCDS-Handbuch.html

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Hier war mal ein Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../-transportmodus-aktivieren-t1248185.html

Hab es selber noch nicht ausprobiert. Hatten aber umgekehrt schon mehrfach die Situation, dass die Navi-DVD nicht ausgeworfen wurde, da konnte man den TM deaktivieren.

Gruss

René

Hier wieder einmal das VCDS-Handbuch.

http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/VCDS-Handbuch.html

Danke

sag ich doch ich habs schonmal gelesen...

RossTech Aussage

Der Transportmodus ist ein spezieller Energiesparmodus, in den das Fahrzeug zum Zweck der Lagerung oder eines längeren Transports versetzt werden kann. Es werden hierbei bestimmte Stromverbraucher deaktiviert, um die Fahrzeugbatterie zu entlasten. Beim Audi A4 (B7) wird der Transportmodus über einen anderen Weg angewählt. Um diesen Modus hier zu deaktivieren, gehen Sie zum Bildschirm „Steuergerätauswahl“ und wählen Sie dort 17 – Schalttafeleinsatz, dann die Funktion Anpassung – 10. Geben Sie dort in Kanal Nr. 99 den Neuen Wert 0 ein. Klicken Sie dann auf Testen, dann Speichern.

 

Der Transportmodus kann nur bei Fahrzeugen mit niedriger Laufleistung aktiviert werden. In vielen Fällen wird er nach einer bestimmten Laufleistung, z.B. nach 150 km, automatisch deaktiviert und kann dann auch nicht mehr aktiviert werden.

@Gerd

Ich an Deiner Stelle würde für diese Zeit ein kleines Ladegerät anschliessen mit Erhaltungsladung.

Mach ich bei meinen auch immer, selbst wenn ich nur 2 Wochen im Urlaub bin.

Ist m.E. die beste Schonung für die Batterie.

Lieber Gruss

René

Moin Leut´z,

ich benutze schon seit vielen Jahren die Ladegeräte von CTEC, MXS 5.0! Habe dazu ein Adapterkabel (im Lieferumfang enthalten) fest an die Batterie und Massebolzen-BEM montiert und brauch dazu nur noch den Stecken anzuschließen (Kabel ist lang genug, um es aus der Verkleidung herraus zu legen). Mein 8er steht auch sehr viel in der Garage und die Batterie dürfte mittlerweile schon ca. 5,5 Jahre alt sein und immer noch top in Schuß. Also, habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht und kann diese sehr weiter empfehlen.

Lg Mitch

am 3. November 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Moin Leut´z,

ich benutze schon seit vielen Jahren die Ladegeräte von CTEC, MXS 5.0! Habe dazu ein Adapterkabel (im Lieferumfang enthalten) fest an die Batterie und Massebolzen-BEM montiert und brauch dazu nur noch den Stecken anzuschließen (Kabel ist lang genug, um es aus der Verkleidung herraus zu legen). Mein 8er steht auch sehr viel in der Garage und die Batterie dürfte mittlerweile schon ca. 5,5 Jahre alt sein und immer noch top in Schuß. Also, habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht und kann diese sehr weiter empfehlen.

Lg Mitch

hier mal die technischen Daten zu deinem Ladegerät

Technische Daten:

Nennspannung: 12V

Netzspannung: 230 - 240V, 50 - 60Hz

Ladespannung: Motorrad, Normal: 14,4V; KALT / AGM: 14,7V; RECOND: 15,8V

Max. Ladestrom: 5A

Min. Batteriespannung: 2V

Batterietypen: Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)

Batteriekapazität: 1,2 bis 110Ah, Erhaltungsladung bis 160Ah

Gewicht: 0,6kg

Isolationsklasse: IP65

Abmessungen: 168 x 65 x 38mm (L x B x H)

Zulässige Umgebungstemperatur: -20°C bis +50°C

Das Ding ist echt klein...lässt du den Kofferraum dann offen beim laden oder hast du den Stromstecker irgendwie nach außen gelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

Zitat:

Das Ding ist echt klein...lässt du den Kofferraum dann offen beim laden oder hast du den Stromstecker irgendwie nach außen gelegt?

Die Kofferraumleuchte erlischt nach einigen Minuten, genauso stellt sich die Bus-Ruhe ein, sobald der Warnblinkschalter nicht mehr leuchtet.

Ich glaube Mitch kennt die Spezifikationen seines Gerätes, wofür die Beschreibung? Threads zu Ladegeräten gibt's ja bereits viele in der SuFu.

Mitch hat sein Gerät vorgestellt für die anderen hier...warum stenkerst du immer? Müssen alle interessierten an diesem Thread hier noch hunderte andere lesen um an die Info zu kommen was für ein Gerät er nutzt und mit dessen er zufrieden ist?

Ich hab ein großen dran...aber muss dazu den Kofferaum auflassen...vielleicht ist seins Gerät auch für mich besser geeignet

Zu klein würde ich nicht sagen. Es dient ja überwiegend zum erhaltungsladen und da dürften 160AH vollkommen ausreichend sein, oder !!!

Das Stromkabel lege ich an der Kofferraumecke unten rechts nach außen. Die Gummidichtung hat es bis jetzt schadenfrei überstanden.

Mache dieses schon seit vielen Jahren so und muß sagen, daß ich in 6,5 Jahren sehr wenig Probleme mit dem Kleinen hatte. Nur das SDS-Modul hat sich vor 6 Jahren verabschiedet (Getriebe-Update im Audi Zentrum). Aber wie wir mittlerweile alle wissen, waren die Freundlichen dieses ja nicht. Brauch es eh nicht, also egal.

Lg Mitch

Ich stänker doch gar nicht, ich wollte Deine Frage beantworten wegen dem Kofferraum offen lassen, der Beleuchtung und der CanBus - Ruhe. Ich hab auch ein Ctek - Gerät, passt prima. Immer abwechselnd die Starterbatterie anhängen, dann wieder die Hauptbatterie (nicht beim D3). Hat genügend Saft.

Also komm wieder runter :cool:

Gruss René

Edit: Im Anhang meines /Edit

ok ^^

bin ich

ich überlege das so zu läsen das ich nicht den Kofferaumdeckel offen lassen muss...die Radmulde ist ja Kunststoff...vielleicht darüber einen Ausgang legen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gibt es Erfahrungen mit Aktivieren Transportmodus zur Batterieschonung ?