ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gibt es eine untere Motorabdeckung für Z22SE?

Gibt es eine untere Motorabdeckung für Z22SE?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:43

Hallo gibt es eigentlich eine ein untere Motorabdeckung für den Vectra und den Z22SE?

Wenn ja bekomme ich diese beim FOH?

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi.

Wollte nur nochmal nachfragen, ob es inzwischen anderweitige Erkenntnisse zum Thema Unterfahrschutz gibt.

mfg

bei ebay geistern welche rum für 50 bis 80 euro.

Das Problem ist ja nicht eine zu bekommen, sondern ob es Probleme in der Wärmeabfuhr gibt, bei Benzin Motoren.

Trotzdem Danke

am 22. Februar 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Das Problem ist ja nicht eine zu bekommen, sondern ob es Probleme in der Wärmeabfuhr gibt, bei Benzin Motoren.

Hat sich den nun schonmal jemand eine Motorabdeckung beim Benziner montiert??

Wenn nicht was meint ihr, im bezug auf die Wärmeentwicklung wie oben schon mal besprochen??

 

Gruß Micha

Ich hatte vor Jahren einmal unter meinen damaligen Astra G mit X18XE1 Motor eine solche Abdeckung verbaut. Die Abdeckung ging jedoch auch ziemlich weit nach hinten und so schmolz der heiße Auspuff eine gute Ecke aus ihr heraus und ich musste sie wieder demontieren. 

Um einen Hitzestau direkt unter der Abdeckung zu verhindern waren in diese im vorderen Bereich Schlitze eingearbeitet, die nach oben herausgestellt waren, sodass stetig ein Luftstrom unter der Ölwanne langzog.

Bei dieser Abdeckung sollte man aber durchaus noch einen anderen Aspekt betrachten, der gegen diese spricht. Ich meine es wäre beim Vectra B gewesen, wo sich unter der Abdeckung auch die Feutigkeit gesammelt hat und so zu einem schnelleren Korrodieren des Achsträgers beitrug.

Ich selbst hatte auch schon einmal überlegt unter meinen Vectra C mit Z22SE eine solche Abdeckung zu montieren. Allerdings kann ich nicht genau abschätzen wie hoch die Voteile gegenüber den evtl. Nachteilen wären und so habe ich es bisher immer verworfen. Zudem ist es ein Teil weniger, was man auf der BAB verlieren kann :cool:.

 

Gruß

Überleg es Dir mit der Abdeckung. Gerade wegen dieser Abdeckung wurden ja einige Zafiras und Astras zurückgerufen, da sich in dem Dämmschutz (Salz-)Wasser halten konnte, was zur starker Korrosion des Vorderachsträgers führte, siehe:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,620839,00.html

Und so sieht das dann beispielsweise aus:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Oder, sollte an der Abdeckung Schaumstoff sein, so entferne ihn ...

am 23. Februar 2012 um 20:23

Ja aber der Vectra C wurde ja in diesem Zeitraum auch schon so verbaut und der wurde nicht zurückgerufen! Und so wie bei dem in deinem gezeigten Beitrag, ist es doch schon eine sehr große ausnahme in dieser extreme, das brauch schon so einige Jahre zum wachsen :).

Wenn die Abdeckung auf voller länge an den Achsträgern bündig montiert ist, könnte man ja beim Befestigen zb kleine Plastescheiben zwischen machen, damit die Luft etwas zirkulieren kann.

Soviel zum Thema Korrosion und was meint ihr zum Thema Hitzentwicklung beim Benziner?

Wenn die Abdeckung Bauartbedingt etwas zu nah am Auspuff liegen sollte kann man ja noch kleine modifikationen vornehmen :)

Was mich noch Interessieren würde ist ob die Abdeckung bei VFL und FL gleich sind?

Es werden überall nur welche bis Bj 2005 angeboten, würden die auch beim FL passen.

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gibt es eine untere Motorabdeckung für Z22SE?