ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es ein Relais für elektr.Fensterheber?

Gibt es ein Relais für elektr.Fensterheber?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 19:32

Hallo

wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiß, ob die elektrischen fensterheber über ein Relais geschalten wird?? Weil bei mir beide fentser li. re. nicht mehr hoch gehen, aber überall strom und alles ankommt!! MfG Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2004 um 19:36

In dem Sinn gibts keines zu tauschen. Es gibt jedoch Relays im Steuergerät selber ... normal nur komplett mit Steuergerät und Motor zum auswechseln ...

Silversnake

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 19:51

o man ey, ich weiß echt nicht mehr weiter habe das gesamte auto zerlegt, durchgang usw. alles klappt wunderbar und kommt überall an! nur die scheiss fenster gehen nicht hoch! fensterheber. i.O Motor i.O

alles i.O!

am 13. Mai 2004 um 19:59

Also die Kabel in den Türen sind ok? Durch das viele knicken brechen sie sehr oft.

Wenn alle Kabel i.O sind dann kann es nur am Motor liegen. Wie hast du denn Motor denn geprüft?

Schalter schonmal überbrückt? Oder mal nach der Sicherung schaue... ;)

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 20:01

es kann einfach nicht sein das es der motor ist! weil es kann nicht sein das beide motoren links und rechts ausfallen und nicht mehr hochfahren!!! ja kabel in den türen alles i.O !

am 13. Mai 2004 um 20:08

Wie hast du denn den Motor geprüft?

Dreht er sich denn überhabt?

Du hast doch srom bis zum Motor und das auf beiden Seiten oder?

am 13. Mai 2004 um 20:43

Hallo,

ich habe (hatte) genau das gleiche problem, nur das sie nicht mehr runter fahren wollten. Es kam Saft an und der Rest war auch alles ok. Nur, ich habe dann mal das Metallgehäuse des Elektromotors abgenommen. Habe dann die Motorwelle etwas weitergedreht, mit Druckluft ausgepustet und kOntaktspray rein. Seit dem gehts wieder einwandfrei.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Tobias

am 14. Mai 2004 um 6:15

die meisten fensterheber haben ein relais, dass den heber abschaltet, wenn er auf einen widerstand stösst (wenn z.b. jemand seinen kopf im fenster hat und der nicht zerquetscht werden soll)... vielleicht ist da was verklemmt und das schutz-relais zieht an...

Ja das Relais gibt es. Ist ja auch für die Comfortschaltung zuständig, bei den neueren Modellen.

am 14. Mai 2004 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Silversnake

In dem Sinn gibts keines zu tauschen. Es gibt jedoch Relays im Steuergerät selber ... normal nur komplett mit Steuergerät und Motor zum auswechseln ...

Silversnake

Natürlich gibts ein relais :)

Das hörst du auch, wenn du die tasten be1dienst. Schau mal nach der sicherung, vllt liegts daran.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 13:28

Auto war heute den ganzen tag in der werkstat auf fehlersuche die haben das komplette fahrzeug mit multimeter und prüflampe geprüft ist alles i.O alles kommt da , wo was ankommen sollte, sogar neue motoren für FH wurden angeklemmt aber *pustekuchen* motor ist es auch nicht! Bin am verzweifeln

am 14. Mai 2004 um 13:42

Jaja, die leidigen FH *grmpf* bei mir ist es der hintere Rechts. Erst ging das Relais, aber der FH nicht. Nach dem abnehmen des Motorgehäuses und nachschauen ob das Teil tut, geht das Fenster zwar runter, aber nicht mehr hoch. Selbst das Relais schaltet net mehr. Geht einfach nur runter das Teil - da funzt daas Relais iund auch der Motor - komische Sache?!

Frage: Gibt es so etws wie eine "Mittelstellung" der Bowdenzüge, bzw. der Welle vom FH-Motor?

Ich vermute mal, es bleibt mir nix anderes übrig ausser die ganze Einheit zu tauschen *heul*

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 18:43

Genau das selbe problem ist bei mir! Alles aber auch rivhtig alles Funktioniert nur das scheiss fenster will nicht noch,lagerist hatte für mich xtra neuen motor bestellt damit ich mir auch sicher sein kann das es nicht der motor ist! Neuen motor drangehängt Geht zwar runter und alles, aber nicht mehr hoch! Jetzt werd ich wohl pausieren müssen und der Wörthersee kommt immer näher :((((!

am 15. Mai 2004 um 14:25

Hmmm, ich werd mir mal die Explosionszeichnung von ETKA besorgen. Ist nur die Frage, ob man nur die komplette Einheit bekommt, oder ob es da auch Einzelteile gibt.

Wenn alle Stricke reissen, schau ich mal ob es nicht ein paar Infos vom Hersteller gibt :-))

Ich seh' nich' ein, das man bei nem Prob mit den FH sich immer gleich das GANZE Teil kaufen oder besorgen muss. Da MUSS es doch eine Lösung geben.

Und wenn ich das Teil komplett ausbauen und zerlegen muss *grmpf*

Geht nich' gib's nich' !!!

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 15:21

den motor gibt es nur komplett zu kaufen da kommst du nicht drumherum! Kann dir auch sagen was der kostet also für meinen "Bitte festhalten" :D 183 EURO für mich als MITARBEITER kostet er soviel du ist bestimmt noch ärmer dran was den preis betrifft! GRUSS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es ein Relais für elektr.Fensterheber?