Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gewissensfrage - Wenn Ihr für 40.000 € ein neues Auto kaufen MÜSSTET....

Gewissensfrage - Wenn Ihr für 40.000 € ein neues Auto kaufen MÜSSTET....

Audi
Themenstarteram 15. September 2014 um 9:45

Um den Beitrag als forumstaugliche Technikfrage durchgehen zu lassen... könnt Ihr ja noch schreiben, was Euch an der technik Eures Wagens nervt.

So, nun zur eigentlichen Frage. Natürlich mache ich mir quasi täglich Gedanken um das "was wäre wenn"...

Was wäre, wenn ich plötzlich vor der Aufgabe stünde, 40.000 €... woher auch immer stammend.... für einen Neuwagen auszugeben. Dieser würde dann meinen 100er ersetzen müssen. Also nix mit "verkaufe ich gleich wieder und kaufe mir zwanzig alte Audis". Nein, der neue Wagen soll Euch die nächsten Jahre als Alltagswagen begleiten.

Solche rein hypothetischen Fragen nach dem Leben nach dem Lottogewinn beantworten ja viele mit "ach, ich würde weiterleben wie bisher, weiter jeden Tag in die Firma laufen.... bla, bla, bla". Klingt ja wirklich rührend. Ohne wirklich das Geld zu haben... lassen sich solche Dinge natürlich leicht dahin sagen. Wenn die Kohle erstmal da ist, das zeigen genügend Beispiele... wird eben nicht mehr lange für 8,50€ bei Bayer geputzt oder bei Hochtief gemauert. Ich habe in den letzten 20 Jahren wirklich gut verdient. Die Jahre vor dem Euro waren es immer ca. 8000,- DM, danach ähnlich in Euro. Einen neuen Wagen habe und hätte ich mir nie gekauft. Ob nun aus Sparsamkeit, Geiz oder weil mir einfach nix wirklich gefallen hat. Habe das Geld letztlich auch anders verpraßt.

Wenn ich aber nun 40.000€ für einen Ersatz des 100ers ausgeben müßte.... würde ich....

...wohl wieder einen Allrad-Kombi haben wollen. Audi? Da käme wohl gerade mal ein mäßig ausgestatteter A4 in Betracht. Oder ein A6 mit Stoff und 110 PS. Ein Passat Variant wäre wohl fast der bessere Kombi.

Zum Glück stehe ich nicht vor dieser Entscheidung und kann, muß oder darf meinen 100er auch weiter fahren.

Wie sähe es bei Euch aus?

 

P.S. ..habe mal wieder gebloggt...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Für 40.000 Euro würde ich mir, obgleich ich mir darüber keine Gedanken mache, weil es sowieso dazu niemals mehr koemmen wird, wahrscheinlich einen Ford Mondeo Mk4 mit guter Ausstattung kaufen. Das ist einer der wenigen Neuwagen, für die ich mich erwärmen kann.

Du hast versehentlich Ford Mondeo geschrieben :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Tja, nette Diskussion :)

Für 40k kriegt man viele nette Autos - z.b. den vorgeschlagenen Mustang. Die Frage ist doch nur, ob es sich dann um vernünftige Alltagsautos handelt, die allen Ansprüchen (z.B. Platz für die Familie) genügen?

Da ich persönlich schon relativ angetan von der qualitativen Verarbeitung von Audi bin (der Innenraum setzt einfach schon Maßstäbe) und gleichzeitig Technik toll finde (das heißt möglichst viel Ausstattung) und dann noch genug Platz für 2 Kinder sein muss, sowie Quattro Pflicht ist - hab ich da irgendwie ein Problem.

Ich würde mir meinen Q5 sofort wieder kaufen, aber da klappts mit den 40k nicht ganz..

Mit bissl Ausstattung bist du das schon für einen A3 Sportback los und der ist mir zu klein. Bei A4&Co. lande ich in der Konfiguration immer bei 50k+

Ich will jetzt auch nicht gegen Subaru oder ähnliche Hersteller schimpfen - aber da ist der Innenraum eines alten 80/90/100er Audis besser verarbeitet. Ich hab mir dieses Jahr auf der AMI einiges angesehen, das ist teils echt erschreckend - und dann relativiert sich die Sache mit dem Preis schnell wieder.

Gruß Jürgen

Für das Geld würd ich mir kienen Neuen kaufen. Mein B4 TDI Avant würde ne Frischzellenkur bekommen.

Viellicht reicht ja das Geld für nen modernen Motor. Dann hätte ich auch die grüne Plakette :)

Ne, ne, meiner bleibt, bis zum bitteren Ende.

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Das Michi

Für das Geld würd ich mir kienen Neuen kaufen. Mein B4 TDI Avant würde ne Frischzellenkur bekommen.

Viellicht reicht ja das Geld für nen modernen Motor. Dann hätte ich auch die grüne Plakette :)

Ne, ne, meiner bleibt, bis zum bitteren Ende.

Das Thema lautet aber "Wenn Ihr für 40.000 € ein neues Auto kaufen MÜSSTET...." und nicht "Was würdet Ihr mit 40.000 € machen, wenn Ihr sie irgendwie für irgend eine Autosache ausgeben KÖNNTET".

Daß ich mir für 40.000 € keinen 40.000 € teuren Neuwagen... sondern einen neuen Klimakühler für den alten C4 und 2 Häuser für die Rente kaufen würde... ist ja wohl klar.

geht es hier eventuell um einen Firmenwagen? Oder wieso diese Grenze?

Themenstarteram 23. September 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

geht es hier eventuell um einen Firmenwagen? Oder wieso diese Grenze?

Nein. Im Grunde war mein (Hinter-)Gedanke, mal zu sehen, was sich unsere MT-Youngtimer-Jünger für ein Auto kaufen würden, so sie denn die Möglichkeit hätten (und nutzen müßten) und wie wenig Auto man stellenweise für so viel Geld denn überhaupt noch bekommt. Und 40.000 € war einfach nur irgend ein Betrag.

Wir reden aber von knapp 80.000 DM! Und wenn ich dafür nur einen A3 mit guter Ausstattung bekomme... wird mir schon echt übel. Ich erinnere mich noch schwach an eine Nachricht im Radio, daß Audi den Grundpreis für die B4 Limo um.. was weiß ich... 300,- DM auf 31.200 DM angehoben hat. Muß zu meiner Angestelltenzeit Anfang der 90er gewesen sein. Klar, vorher und danach gab's den B4 so nicht mehr. 31.000 DM. Man möge mal umrechnen.

hallo

lass es mit der € <> DM umrechnerei , die preise wären ohne den währungschnitt heute auch nicht anders ist nunmal nen system was sich im freien fall befindet Mfg Kai

31000 DM 1990 sind heute EUR 25.610,31. Dafuer bekommt man heute eine A3-Limo, die aus heutiger Sicht mehr bietet als ein Audi 80 damals. Inkl. Rabatt von 21% bekommt man fuer 25k EUR auch eine Audi A4 Limo mit 170PS (1.8L TFSI).

Themenstarteram 23. September 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

31000 DM 1990 sind heute EUR 25.610,31. Dafuer bekommt man heute eine A3-Limo, die aus heutiger Sicht mehr bietet als ein Audi 80 damals. Inkl. Rabatt von 21% bekommt man fuer 25k EUR auch eine Audi A4 Limo mit 170PS (1.8L TFSI).

Also, wenn ich 1993 auf den Kauf eines B4 und die 31.200 € unters Kissen gepackt hätte und jetzt umtauschen würde... wären das 15952.31 €. :D

das stimmt nur nicht.

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

das stimmt nur nicht.

Weil....?

weil es stimmt...hab es falsch gelesen :). Aber das aendert ja nichts daran, dass frueher die 31000DM heute EUR 25.610,31 entsprechen :). Aber das weißt ja selber.

Themenstarteram 23. September 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

weil es stimmt...hab es falsch gelesen :). Aber das aendert ja nichts daran, dass frueher die 31000DM heute EUR 25.610,31 entsprechen :). Aber das weißt ja selber.

Definiere bitte mal "entsprechen"?

Wenn ich jetzt meine 31.200 DM unterm Kissen vorkrame, damit zur entsprechenden Bank gehe, es dort in Euro umtausche, dann erhalte ich die besagten 15.xxx €. Diese entsprechen dann im Wert auch exakt diesen 15.xxx €. Mir ist egal, wieviel Brot, Fernseher oder VHS-Kassetten ich jetzt dafür bekommen würde. Also... so richtig kann ich Dir nicht folgen. Habe aber auch neben Dampfsperre, Taupunkt und Brennwert kaum Platz für andere Dinge im Kopf.

bin raus, mein Leben ist zu kurz fuer sowas :).

hallo

schonmal was vom inflation gehört ?

die sind in deinen ~15000 nicht berücksichtigt sondern irgend nen typ hat damals den kurs festgesetzt und der wurde eingefroren

Mfg Kai

40000 tausend Okken?

Inflation hin oder wie auch immer. Als BABO von vier kleinen und einer lieben Frau, kommt nur ein "neuer Gebrauchter" in frage. Dieser muss ausreichend groß, schön zu fahren, sich beim Gasgeben gutmütig und willig zeigen, unauffällig bleiben wenn mal der Kofferraum mit Fressalien vollgestopft wurde, und nach dem entleeren des Laderaums immer noch eine gute Figur macht. Eine FAMILIENKUTSCHE.

FALSCH! Freunde, ich denke jetzt nicht an ein T Modell von VW oder Ford Transit, ich denke an sowas wie einen AUDI RS6 AVANT mit einem vor Kraft platzenden V10. Wagenfarbe ist mal nicht so wichtig.

Warum?

Weil ER geil ist! Damit kannste am Samstag morgen deinen Einkauf für die kommende Woche tätigen, weil groß, und nach dem entladen der teuren Fracht, es wird gut gegessen, mit breitem Grinsen auf der Fassade, wegen super Sound, auf der Piste(wo`s erlaubt ist) den sich angesammelten Frust der vergangenen Woche von der Seele fahren, weil schnell. Ob das jetzt so Politisch oder Ökologisch korrekt ist?

Keine Ahnung. Über sowas machen wir uns jetzt mal keinen Kummer. Ich musste IHN ja nehmen.

Er hat doch die vier Ringe auf dem Grill, und alles andere wäre Sünde.

Güsse an alle Neider und Nichtträumer

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gewissensfrage - Wenn Ihr für 40.000 € ein neues Auto kaufen MÜSSTET....