1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gewissensbisse " fettes Auto " kaufen oder finanzieren

Gewissensbisse " fettes Auto " kaufen oder finanzieren

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage an euch die mich sehr beschäftigt. Wie seht ihr das ?

Also kurz zu mir

Bin 29 Jahre alt und fahre derzeit einen Ford Focus !
Ich habe keine Freundin, keine Kredite, keine Kinder und arbeite ganz normal.
Hausbau und Kinder sind nicht geplant ( das wird sich so schnell nicht ändern )
Ich wohne in einer abbezahlten Eigentumswohnung.
Ich verdiene nicht viel, aber es reicht für alles !

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema.

Ich habe ein Problem mit meinem Alter, ich werde nächstes Jahr 30 und konnte nie die Sau rauslassen.
Mein Leben plätschert vor sich hin , ohne Zeit und ohne Ziel. Ich hatte jedes Jahr Urlaub gemacht, war schon überall usw. aber mir gefällt Urlaub nicht, ich finde es sogar stressig.

Meine Vorstellung war schon immer ein " fettes Auto " zu kaufen, die Kosten und der Unterhalt erschrecken mich immer mehr. Ich habe es bis jetzt , ich bin 29 , zurückgehalten und ausgehalten.

Die Frage ist nun aber, ich werde immer älter, wenn ich nicht jetzt ein fettes Auto kaufe, wann dann ?
Als Rentner ? Ich meine mit 40 oder 50 will ich ehrlich gesagt nicht mit einem fetten Auto rumfahren. Ich fühle mich dann einfach zu alt.

Ich will mit 40 zurückblicken können, die Bilder " ach die schöne Zeit " . Ich will mir nicht vorwerfen lassen dass ich es nicht gemacht habe. Mit 40 kann ich sowas nicht nachholen.

Folgende Fahrzeuge kommen in Betracht:

Mercedes SL oder Mercedes CL oder die Mercedes S Klasse
BMW 6er oder BMW 3er Cabrio.

kein Neuwagen , dachte eher an 2 jährige Gebrauchte mit Junge Sterne Garantie

Einfach rumfahren , laute Musik, Spaß haben, Frauen abchecken, neidvolle Blicke auf sich ziehen.
Jetzt geht es noch, ich seh noch halbwegs jugendlich aus. Ein 45 jähriger mit lauter Mukke der Tussen angräbt ist doch nur noch peinlich, klar ist es jetzt auch schon peinlich, aber meine Güte.
Man kann sagen man ist noch jung ...

Warum habe ich es bis jetz noch nicht gemacht ?

Der Wertverlust und die Kosten schrecken mich ab.

Ich habe von meinen Eltern immer beigebracht bekommen dass man für sowas kein Geld ausgibt.
Auch wenn man das Geld hat sollten andere Dinge wichtiger sein. Ich schmeiß viel Geld aus dem Fenster, das bin ich mir bewusst.

Aber was würdet Ihr machen ?

Meine Grenze sind 50 000 € !

Kann man diesen Betrag verblasen ? wäre es euch Wert. ! Jetzt ist gerade Weihnachten und bald Silvester , das Jahr 2013 kommt.

Ich habe nicht soviel Zeit, es hängt irgendwie alles mit der Zahl 30 ab. Ich weiß für manche ist es egal, aber für mich ist das ein loslösen aus der Jugendzeit , ich fühl mich dann nicht mehr als Jungspund. Auch wenn zwischen 29 und 30 nur 1 Jahr liegt.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elgadafy

Jeder Mehmet und Ali kann sich das Fahrzeug kaufen.

Gruss

Jemand der solch geistigen Dünnschiss loslässt, ist einfach nur dämlich!

Mal ganz im ernst, du scheinst ganz andere Probleme zu haben. Schon Dein Bankkonto und verpulvre kein Geld was Du nicht hast.

Ich empfehle gegen diese innere Leere in Dir einen Besuch beim Psychologen. Ist günstiger und bringt auch was.

Mit einem teuren Auto kannst Du weder Deine Probleme aufarbeiten noch richtige Frauen beeindrucken.
Betonung liegt auf "richtige". Also keine Nullhirnbunnys sondern welche mit Stil, Niveau und Klasse.

261 weitere Antworten
261 Antworten

Berti, du hast alles gut auf den Punkt gebracht.

Da bei mir noch hinzukommt, dass ich nahezu alle Arbeiten am Haus selber erledigen kann, gibt es für mich keine günstigere Möglichkeit zu wohnen. Jetzt spiele ich nochmal Pepperduster in die Hände: Wenn man das Haus nicht als Wertanlage sieht, sondern wie bei einem Auto mit einem Verlust rechnet, dann ist ein späterer Verkauf auch nicht so schlimm.

Beispiel aus der Familie:
Mietshaus, 120m², Baujahr ~1960, keine großartigen Modernisierungen, großer Garten, Miete 650 EUR kalt.

Haus in ähnlicher Lage und Zustand ca. 110.000 EUR (Haus + notwendige Modernisierungen). Bei 4% Zinsen und 3% Tilgung kommt man ebenfalls auf 650 EUR.

Nach 10 Jahren wird ein Umzug fällig wegen Jobwechsel. Dem Vermieter hat man in dieser Zeit bereits 78000 EUR gezahlt (wenn die Miete nie erhöht wurde). Auf dem Haus lastet noch eine Restschuld von 70.000 EUR. Heisst für mich: Wenn ich das Haus für 70.000 EUR verkaufe (= 40.000 EUR "Verlust"😉, dann bin ich mit dem Haus auf 0 raus und stehe genauso gut / schlecht da, wie jemand, der gemietet hat.

Es wird nicht umgezogen, sondern das Haus gehalten:
Weitere 10 Jahre streichen ins Land. Der Vermieter hat die Miete auf 750 EUR erhöht, an dem jetzt 10 Jahre älteren Haus werden trotz Sanierung beim Kauf die ersten Verschleißreparaturen fällig - ich rechne mal mit 100 EUR / Monat = 12.000 EUR / 10 Jahre.
Zinsen und Tilgung sind weiterhin bei 4% / 3%.

Der Mieter hat mitlerweile 162.000 EUR an seinen Vermieter abgedrückt. Der Hausbesitzer hat eine Restschuld von 9000 EUR auf dem Haus und ist somit eindeutig in der Gewinnzone, er kann es jetzt zu egal welchem Preis verkaufen und steht besser da als der Mieter.

Jetzt kommen die letzten 10 Jahre bis zur Rente. Die Miete wurde mitlerweile auf 850 EUR erhöht. Das macht für 10 Jahre 102.000 EUR also insgesamt auf 268.000 EUR auf 30 Jahre.

Der Hausbesitzer zahlt seine 9000 EUR Restschuld nochmal auf 10 Jahre ab, macht 90 EUR / Monat. Das Haus ist mitlerweile aber sehr alt und gehört nochmal ordentlich durchsaniert, weshalb noch einmal ein Darlehen über 50.000 EUR aufgenommen wird für 10 Jahre (Dach + Heizung). Macht eine Rate von 510 EUR.
510 EUR + 90 EUR = 600 EUR monatliche Belastung.

Jetzt steht die Rente an. Das Haus ist abbezahlt, es braucht monatlich nur noch Rücklagen für kleinere Reparaturen. Das Haus kann jetzt JEDERZEIT FÜR 0 EUR verkauft werden und man hat trotzdem einen Vorteil gegenüber dem Mieter.

Die Miete des Mietshauses wird auf 900 EUR erhöht...

Kosten Mietshaus 30 Jahre: 268.000 EUR.
Kosten Eigenheim 30 Jahre: 230.000 EUR (ca.) - Zusätzlich hat man Grundstück und nen Haufen Steine.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Die Bewohner des Mietshauses schimpfen jetzt auf den Bonzen im Eigenheim, weil der in der Rente 3x im Jahr in den Urlaub fährt und ein neuer Mercedes vor der Tür steht.

Das ganze ist natürlich nur 1 Szenario von 1000 und es kann auch alles ganz anders Laufen.

Meine Meinung zum TE:
1. Ein fettes Auto wird dir deine verpasste Party&Girls-Jugend und -Twenties nicht zurückbringen oder ersetzen können.
2. Das erhebende Gefühl ein fettes Auto zu fahren wird nicht zwei Jahre anhalten, eher zwei Monate, danach ist es vorbei.
3. Dein eigentliches Problem, dich nicht ausgelebt zu haben, als es Zeit dafür war, lässt sich zu einem weit günstigerem Preis  als 25.000€ und nachhaltiger aufarbeiten (->Psychotherapeut).

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKoch

Meine Meinung zum TE:
1. Ein fettes Auto wird dir deine verpasste Party&Girls-Jugend und -Twenties nicht zurückbringen oder ersetzen können.
2. Das erhebende Gefühl ein fettes Auto zu fahren wird nicht zwei Jahre anhalten, eher zwei Monate, danach ist es vorbei.
3. Dein eigentliches Problem, dich nicht ausgelebt zu haben, als es Zeit dafür war, lässt sich zu einem weit günstigerem Preis  als 25.000€ und nachhaltiger aufarbeiten (->Psychotherapeut).

Hier werden schon wieder Antworten auf Fragen gegeben, die nie jemand gestellt hat.

Es steht hier niemandem zu, den TE zu belehren. Er hatt nach Ideen für Fahrzeuge gesucht....mehr nicht.

Zu 1.
Ob jetzt ein Auto irgendwelche "Vorteile" in seinem Umfeld ergeben oder er angeblich(!) seine Sturm und Drankzeit "verpasst" hat....geht uns alle hier einen feuchten Rattenhintern an.

Zu 2.
Aha, ist das belegbar? Es soll auch Mensch geben, die haben jahrelang Spaß an Ihrem "fetten Auto", weil dies auch einer Art Traumerfüllung gleich kommt. Oder doch wieder nur eine zur Allgemeingültigkeit erklärte subjektive Meinung deinerseits?

3.
Das ist Beleidigend

Ich denke mal der Neidfaktor wird sich sowieso in Grenzen halten, da man einen M5 E60 schon so um die TEUR 20 bekommt. Das wissen die meisten sowieso.

Ausserdem kommt man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn die ersten Reparaturen anstehen.

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Ich denke mal der Neidfaktor wird sich sowieso in Grenzen halten, da man einen M5 E60 schon so um die TEUR 20 bekommt. Das wissen die meisten sowieso.

Ausserdem kommt man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn die ersten Reparaturen anstehen.

"die Meisten"?

Die Meisten können mit der Bezeichnung "M5 E60" nichts anfangen, geschweige denn den Preis richtig taxieren. Das ist bei Leuten wie uns der Fall, ja. Aber ganz sicher nicht bei der Mehrheit der Bundesbürger.

Als ich zur Einführungsveranstaltung meinen Kommilitonen erzählen "musste" was ich für ein Auto habe (ging um eine gemeinsame Fahrt irgendwohin und irgendeiner hat dann gefragt), kamen auch erstmal die großen Blicke. "Wie, 3er BMW, hast du im Lotto gewonnen?" "Nein, der ist über 16 Jahre alt und hat keine 2000€ gekostet." "Trotzdem, die saufen doch total viel und sind schweineteuer, ist doch ein BMW."

War mir dann zu dumm weiterzudiskutieren, aber das ist der Grundtenor. Achso, meine Kommilitonen fahren irgendwelche Kleinwagen zu fünfstelligen Kaufpreisen, soviel dazu. Aber die sind natürlich viel günstiger unterwegs als ich, weil sind ja Renault und Ford und wasweißich 😁

Soviel zum Thema "jeder weiß dass der M5 so "günstig" ist". Sobald die Leute einen BMW sehen, denken die, man ist ein Superreicher, vorausgesetzt sie haben keine Ahnung von Autos. Dumme Blondchen fallen in diese Kategorie 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Sobald die Leute einen BMW sehen, denken die, man ist ein Superreicher, vorausgesetzt sie haben keine Ahnung von Autos. Dumme Blondchen fallen in diese Kategorie 😁

Kann ich genauso unterschreiben. Als ich mir nach 2,5 Jahren im Beruf eine 5 Jahre alte C-Klasse holte war der erste Spruch unter Kollegen "na Gehaltserhöhung bekommen?"

Als ein noch jüngerer Kollege sich fast zeitgleich einen doppelt so teuren Golf 6 vor die Tür stellte gab es keine blöden Kommentare.

Manche sehen nur die vermeintlich teuere Marke. Statt 30.000€ für einen Golf ausgeben kann man für 10.000 einen s-klasse kaufen und den Rest für Sprit und Reparaturen verballern. Am Ende ist das Geld so oder so weg.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Statt 30.000€ für einen Golf ausgeben kann man für 10.000 einen s-klasse kaufen und den Rest für Sprit und Reparaturen verballern. Am Ende ist das Geld so oder so weg.

Mit der S-Klasse hatte man aber mehr Spaß 😁

Klassischer Fall von Depression, wie aus dem Lehrbuch.

suchst du sowas.

http://www.ford-schmid.de/page101.html

Damit fällst Du auf und der Wertverlust hält sich in Grenzen

Wenn Ford, dann schon bitte einen GT40. Nach der ersten Probefahrt würden wir ihn wohl (leider) nie wieder sehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Mit einem Auto wirst Du paar Wochen glücklich sein und dann nicht mehr.

Ich schlage dir folgendes vor, suche nach einer Frau, die Du heiraten und mit der Du Kinder erzeugen kannst, somit hast Du ein Lebensziel und höchstwahrscheinlich mehr Glück.

Wir meisten werden dir auch danken.

Wie kommt ihr denn immer alle darauf, dass ein Auto nur kurz glücklich macht?

Nie ein geiles Auto besessen? Ich hab mein Auto seit 3 Jahren und erfreue mich immer noch daran und das ist ein "gewöhnliches" Auto. Hätte ich meinen Traumwagen wäre ich sicher 5 Jahre ++ damit glücklich.

Und dann kämen noch die anderen Dinge zusätzlich dazu die einen glücklich machen.

Ich habe 3 Autos, mind. eins ist davon "geil", kostet über 50k €! Und habe 3 Kinder!

Glaub mir, das Auto macht mich nicht glücklich, es macht, wenn überhaupt nur spaß oder Freude beim Fahren, mehr aber nicht.

Ich habe Glück mit meinen Kindern und Frau also Familie.

Wer Glück bei Autos sucht, wird leider nicht fündig, egal was es koste und wieviel PS es hat! Spreche aus Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wie kommt ihr denn immer alle darauf, dass ein Auto nur kurz glücklich macht?

Nie ein geiles Auto besessen? Ich hab mein Auto seit 3 Jahren und erfreue mich immer noch daran und das ist ein "gewöhnliches" Auto. Hätte ich meinen Traumwagen wäre ich sicher 5 Jahre ++ damit glücklich.

Und dann kämen noch die anderen Dinge zusätzlich dazu die einen glücklich machen.

Ich habe 3 Autos, mind. eins ist davon "geil", kostet über 50k €! Und habe 3 Kinder!

Glaub mir, das Auto macht mich nicht glücklich, es macht, wenn überhaupt nur spaß oder Freude beim Fahren, mehr aber nicht.

Ich habe Glück mit meinen Kindern und Frau also Familie.

Wer Glück bei Autos sucht, wird leider nicht fündig, egal was es koste und wieviel PS es hat! Spreche aus Erfahrung.

Man darf natürlich nicht meinen, dass ein Auto alleine glücklich macht. Das ist sicher nicht der Fall, aber in Gesamtpaket mit einer tollen Familie und anderen schönen Dingen tut es dies meiner Ansicht nach schon.

Wenn es mit der Familie noch nicht geklappt hat kann man sich ja auch seinen Traum vom schönen Auto erfüllen und damit vorerst glücklich sein. Mit Glück findet man dann noch seine Traumfrau und lebt bis ans Lebensende glücklich und zufrieden mit ihr im eigenen Häusle samt Kiddies.

Das wird ja noch richtig Romantisch hier😁

Deine Antwort