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Gewindestück im Zündkerzengewinde

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 15:12

Guten Abend,

Ich hätte Mal wieder ein Problem mit meinem 1.6 16V (Motorkennbuchstabe AZD). und der Fahrt nach Hause fing der Motor an, zu ruckeln als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Unter dem Luftfilterkasten sah ich dann, dass eine der Zündspulen höher steht als die anderen, bei der Zündkerze selber das gleiche Bild ... . In dem Zündkerzengewinde steckt irgend ein Teil wo aber das gleiche Gewinde drin ist, wie im zündkerzengewinde ... Schwer zu beschreiben, sieht auch aus wie aus dem Sanitärbereich. Beim einschrauben einer Zündkerze wird die Elektrode auch sofort verbogen.

Weil der Zündkerzenschacht so tief ist komme ich aber weder mit einer Zange noch mit irgend etwas anderem dran. Auch das einkleben einer anderen Zündkerze mit Sekundenkleber hat das Ding nicht dazu gebracht, sich zu bewegen.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Ding ist und wie ich es entfernt kriege?

Zündkerzenschacht
Zündspule
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18 Antworten

Hallo

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Fehlt da jetzt ein Stück Gewinde?

Theo

Helicoil Einsatz?

auf dem Bild erkennt man nix

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 15:50

Zitat:

@Abknipser schrieb am 24. Mai 2023 um 17:30:31 Uhr:

Hallo

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Fehlt da jetzt ein Stück Gewinde?

Theo

Nein, die sieht ganz normal aus, alles ist dran nur die Elektrode ist verbogen, das passiert aber sofort auch wenn eine andere eingeschraubt wird.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 15:51

Zitat:

@4998 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:39:31 Uhr:

Helicoil Einsatz?

auf dem Bild erkennt man nix

Nein, leider nicht, nach Helicoil sieht es absolut nicht aus. Von der Farbe her eher Messing oder Kupfer wie im Sanitärbereich, hat auch außen so eine riffelung zum festdrehen mit der Hand.

Ventilabriss?!

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:12

Vielen Dank für die Antworten. Ich war zwischendurch nochmal im Baumarkt und habe besseren Sekundenkleber besorgt. Das Ergebnis sieht nach allem aus aber nicht nach KFZ ... . Naja, das Gewinde hat zwar etwas gelitten, die richtige zündkerze ist aber erstmal halbwegs fest, dann darf die Werkstatt demnächst Mal so einen Helicoil Reparatursatz einsetzen. Wie teuer ist sowas ungefähr?

Img-20230524

Sie aus als wäre das ein Teil eines Kompressionsmesser!

Ach du Scheiße! Ja das ist ein Adapter von einem Kompressionsprüfer. Da hat leider jemand richtig gepfuscht.

Zündkerze reinschrauben und dann sollte der Motor laufen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:54

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 25. Mai 2023 um 12:40:49 Uhr:

Ach du Scheiße! Ja das ist ein Adapter von einem Kompressionsprüfer. Da hat leider jemand richtig gepfuscht.

Zündkerze reinschrauben und dann sollte der Motor laufen.

Laufen tut er zwar, die zündkerze geht nur nicht richtig fest, aber das ist ja schonmal besser als vorher.

Hat denn jemand in letzter Zeit die Kompression gemessen? Wie lange fährst du damit achon rum?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 11:27

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 25. Mai 2023 um 13:11:58 Uhr:

Hat denn jemand in letzter Zeit die Kompression gemessen? Wie lange fährst du damit achon rum?

Also ich selber habe den Wagen erst ein paar Monate, in der Zeit wurde auch keine Kompression gemessen. Wie lange das Ding genau da drin war weiß ich also nicht, aber es sieht ja immerhin noch nicht all zu alt aus ... .

Gibt es denn irgendwas aus der Richtung Loctite womit man die Zündkerze zumindest die mächsten Wochen etwas sichern könnte, bis die Werkstatt Zeit hat, sich das Gewinde anzugucken?

Ist denn das Gewinde der Zündkerze Ok?

Mit lockerer Kerze fahren geht vermutlich auch nicht lange gut. Nicht, dass die dann durch die Motorhaube geschossen wird und in Richtung Weltall aufsteigt ;).

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 13:13

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 25. Mai 2023 um 13:56:46 Uhr:

Ist denn das Gewinde der Zündkerze Ok?

Mit lockerer Kerze fahren geht vermutlich auch nicht lange gut. Nicht, dass die dann durch die Motorhaube geschossen wird und in Richtung Weltall aufsteigt ;).

Danke, das war's. Das Gewinde der Kerze hat gelitten. Habe eine andere alte gefunden, die das gleiche Gewinde hat, die passt anständig rein und lässt sich festziehen. Ist zwar auch nicht ideal so aber wird die 5 km zum Teilehändler klappen.

Also hat da jetzt vor dir wer Kompression gemessen weil irgendwas nicht stimmt und vergessen den Adapter wieder rauszuholen und sich nicht gewundert dass die Zündkerze nicht mehr richtig rein geht und daraufhin das Auto verkauft...

Zumindest ist der Schacht in Ordnung aber mich würde das etwas misstrauisch stimmen ob da alles in Ordnung ist, Kompression messen macht man ja nicht grad einfach so weil es cool ist.

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