ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gewindefahrwerk JOM erfahrungsbericht

gewindefahrwerk JOM erfahrungsbericht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2010 um 7:14

Hallo!

Meine stoßdämpfer waren alle 4 kaputt! ich brauchte günstig was neues will meinen dicken eh so schnell wie möglich verkaufen also habe ich mal bei ebay geschaut!

Es war nicht das "Billigste" aber wenn man glück hat bekommt man es für 200€ (es gibt dort welche für 150€)

Hab mir gedacht ein Versuch ist es wert!

Also nun zum eigentlichen Ergebniss! Einbau war ok Eintragen schon schwieriger! Gtü darf es nicht Eintragen da ich auch andere Felgen fahre. Dann nach Tüv Nord! Nach dem 2 mal wurde mir gesagt radläufe vorne müssen gezogen werden und wenn ich höher gehe hätte ich ihn auch so lassen können. Also werden in 2 wochen (darf dank Mängelbericht ja fahren) die radläufe vorne gezogen.

Zum Fahrverhalten: Ich muss sagen das es für den preis erstaunlich gut zu Fahren ist! Er liegt gut auf der Straße ist schön straff geworden leider auch etwas tief was ich aber nach dem tüv noch ändere! Man kann das Fahrwerk soweit runterschrauben das die Reifen im Radkasten Aufliegen! Also im Groben und ganzen würde ich es wieder machen, ich weiß zwar nicht wie lange das Fahrwerk hält, das werde ich aber Berichten (oder auch nicht wenn es hält ;) )

Lg Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:19

Ich wollte mich noch einmal melden!

Nachdem ich meine Riesen Anlage ausgebaut habe bin ich wieder Richtig Glücklich mit den Fahrwerk.

Der Dicke war einfach immer VOLLbeladen und konnte kaum noch einfedern.

Hinten bin ich durch den Ausbau ca 1-2cm höher gekommen.

Auch nach ca 10000km liegt es gut auf der Straße und macht Spaß.

Ein Nachteil hat die ganze sache, ich wollte jetzt vorne etwas höher da ich hinten ja auch höher gekommen bin.

Dieses ist nicht mehr möglich, ich bekomm die Mutter nicht gedreht.

Naja bleibt halt so bis ich was besseres finde!

LG

Michael

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:41

Also mit 40 querschnitt ist es nicht toll muss ich sagen. wenn man es ganz hochschraubt ist es noch deutlich tiefer als die Werkstieferlegung.

Mein Vater kommt aus meinen Wagen (bandscheibenvorfall) fast nicht mehr raus.

ich hab nach 3 mon alle querlenker neu bekommen ich denke es hängt damit zusammen. er hatte ja erst 160tkm gelaufen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von harry-the-king

also sit es auch wenn man es hoch macht immer ncoh sehr niedrig oder wie muss ich das verstehen und es ist extrem hart??

naja wolll eher was mittleres bisst sportlich aber trotzdem komfotrtabel

Da kann ich Dir was empfehlen ;)

Eines vorweg - das Fahrwerk kommt aus England und wird von SPAX gebaut. SPAX baut schon seit ewigen Zeiten Sportfahrwerke und hat einen recht guten Ruf, der leider ausserhalb der Insel etwas in Vergessenheit geraten ist. JCW verbaut dieses Fahrwerke im aktuellen Mini - und die liegen echt gut auf der Straße ;) . Seit geraumer Zeit werden Spaxfahrwerke wieder nach Deutschland importiert.

Ich habe bei mir das Spax SXRSX726 eingebaut und kann sagen : sehr großer Verstellbereich in der Höhe ( 25-65mm), sehr gute progressive Federrate, genial einfache Verstellung der Zug- und Druckstufe am Dämpfer von "Butterweich bis Knallhart" ( im eingebauten Zustand - geht z.B. beim B16 nicht ) und ein insgesamt exzellentes Preisleistungsverhältnis. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut: Pulverbeschichtet, Edelstahlgewinde.

Das Fahrwerk ist nicht "billig", aber gemessen am Bilstein B16 sicher eines der besten Fahrwerke unter 1000,-

am 17. Januar 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

( im eingebauten Zustand - geht z.B. beim B16 nicht )

Also ich bin da auch beim B16 ganz bequem dran kommen um die Dämpfer zu verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

( im eingebauten Zustand - geht z.B. beim B16 nicht )

Also ich bin da auch beim B16 ganz bequem dran kommen um die Dämpfer zu verstellen.

Hmm..stimmt - geht aber im A6 nur bei den neuen Ausführungen des B16. Bei den alten Versionen musste man die Zugstufe oben an der Kolbenstange einstellen, und da kommt man bei unserem 4B im eingebauten Zustand nicht ran. Die neuen haben ja auch die paralelle Verstellung von Zug- und Druckstufe - sind aber auch auf 9 so hart wie ein S-Line Fahrwerk.

am 17. Januar 2011 um 10:49

Ja ich hatte ein Fahrwerk bei dem die Zug- und Druckstufe parallel an einem seitlichen Rädchen am unteren Dämpferende verstellt wird.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:19

Ich wollte mich noch einmal melden!

Nachdem ich meine Riesen Anlage ausgebaut habe bin ich wieder Richtig Glücklich mit den Fahrwerk.

Der Dicke war einfach immer VOLLbeladen und konnte kaum noch einfedern.

Hinten bin ich durch den Ausbau ca 1-2cm höher gekommen.

Auch nach ca 10000km liegt es gut auf der Straße und macht Spaß.

Ein Nachteil hat die ganze sache, ich wollte jetzt vorne etwas höher da ich hinten ja auch höher gekommen bin.

Dieses ist nicht mehr möglich, ich bekomm die Mutter nicht gedreht.

Naja bleibt halt so bis ich was besseres finde!

LG

Michael

Gibt es mittlerweile langjährige Erfahrungen mit dem JOM-Gewindefahrwerk?

Gruß

Norman

Hallo, und mich würden die Erfahrungen mit dem Spax Fahrwerk interessieren ;-)

Moin (on-the-attack) Falls du es noch wissen möchtest ich fahre das JOM Gewindefahrwerk auf meine Golf 4 seit etwa 2 Jahren bis jetzt ist alles super kein Quietschen poltern oder schlagen das Gewinde lösst sich nachdem gründlichen säubern sehr gut verstellen und so hart ist das Fahrwerk nicht wie viele sagen

Was mich nur stört das der hinten nicht tief genug kommt vorne habe ich momentan einen Restgewinde von 4 cm und hat hinten ist der bis Anschlag runtergeschraubt

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
am 16. Februar 2020 um 23:15

Hallo, ich fahre nun das Jom BlueLine Gewindefahrwerk seit September letzten Jahres. Leider musste es schon im Januar getauscht werden, da es an der VA metallische Knackgeräusche verursacht. Nun im Februar wieder da selbe Problem.

Weiß einer Rat??? Domlager hab ich auch schon getauscht. Dämmschlauch auch schon drüber gezogen... ich weiß echt nicht mehr weiter.

Verbaut ist es in einem Golf 7 2.0TDI

Zitat:

Hallo, ich fahre nun das Jom BlueLine Gewindefahrwerk seit September letzten Jahres. Leider musste es schon im Januar getauscht werden, da es an der VA metallische Knackgeräusche verursacht. Nun im Februar wieder da selbe Problem.

Weiß einer Rat??? Domlager hab ich auch schon getauscht. Dämmschlauch auch schon drüber gezogen... ich weiß echt nicht mehr weiter.

Verbaut ist es in einem Golf 7 2.0TDI

Überprüfe mal deine Koppelstangen auf Festigkeit.. Die Muttern lösen sich gerne mal.. Das war bei mir die Ursache für Knackgeräusche an der VA ( Habe selber das Jom Blueline verbaut ) Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.LG

Wurden sämtliche Querlenker und Spurstangen im eingefederten (belasteten) Zustand festgeschraubt? Wenn man die bei ausgefedertem Rad festschraubt, verspannen sich die Gummis zu sehr. Dann halten sie nicht lange und es kann durch die Verwindung die seltsamsten Geräusche geben.

Fahre es es bald 3 Jahre ohne Geräusche und Probleme, hätte ich nicht gedacht!!

Ich habe auf der Hinterachse die Teller bearbeitet um tiefer zu kommen und wenn man es unauffällig macht bekommt man auch tüv :D

Ich könnte noch tiefer gehen vorne, aber lieber breit und kein schleifen :)

20220716
20210416

Na ja, das Spielzeug "Golf" kann man wohl kaum mit einem A6 vergleichen. :D

Alleine schon, weil die komplette Radaufhängung vollkommen anders ist.

Das ist in etwa so, als würdest Du eine Banane mit einer Pflaume vergleichen - größere Unterschiede gibt es wohl kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gewindefahrwerk JOM erfahrungsbericht