Gewebeschaden alle 4 Reifen, Hankook S1
Moin,
ca. Oktober letzten Jahres merkte ich eine Unwucht beim fahren, das Lenkrad wackelte auf gerade STrecke hin und her und die Rückenlehne vom Beifahrersitz vibrierte sichtbar. Mit dem Wechsel auf Winterreifen war alles wieder ruhig im Auto.
Als ich anfang April bei meinem Reifehändler war, versicherte er mir, das er die Reifen über Winter gewuchtet hatte. Leider war das Problem immernoch vorhanden und ich bin gestern wieder bei ihm gewesen.
Auf der Maschine zum Auswuchten sah man dann, dass das erste Rad leicht am Eiern war, erste Frage war, ob ich mal durch ein Schlagloch gefahren bin. An dem Reifen wurde ein Gewebeschaden an der Innenflanke (Fahrzeug zugewandte Seite) festgestellt, dieser Schaden war aber nicht an einem Punkt, sondern zog sich um den halben Reifen.
Bei den anderen drei Reifen bot sich ein ähnlicher Anblick, Luft im Gewebe der Reifenflanke und dadurch Blasen nach aussen und eine Unwucht.
Die Reifen, Hankook S1 Evo, habe ich April 2009 gekauft und ca 25.000km gefahren. Schlaglöcher oder Bordkantsteine habe ich immer gemieden, die Felgen sind seit 2 Jahren frei von jeglichen Kratzern oder Macken.
Mich wundert, dass es gleich alle 4 Reifen getroffen hat, nur auf der Innenseite des Reifens und nichts aussen und dass der Schaden nicht an einem Punkt ist, sondern um den Reifen verteilt.
Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme gehabt?
Ich muss leider mangels Lagerbestand jetzt auf Winterreifen wechseln und über Ostern 1400km mit Winterreifen fahren.
Gruß
Arikus
PS: Bilder kann ich heute Abend reinstellen.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Arikus83 , das wird der händler vermutlich erst garnicht weitergeleitet haben ... idr ist Hankook D sehr zuverlässig . Wir wissen auch nicht ob du die neu oder gebr. gekauft hast . Aber offensichtlich hast du nun wieder zum guten Evo S1 gegriffen - gratuliereps: was für n luftdruck fährstn nu ?
Hi,
ich habe derzeit keine Hankook drauf, die Bilder sind von 2009, als ich meine Felgen + die Reifen nagelneu bekommen habe.
Beides war nicht auf Lager und musste erst bestellt werden.
Reifendruck war vorne 2,6 hinten 2,7.
Wirklich voll beladen bin ich auch nie gefahren.
komisch ist das schon aber genaues wissen wir nicht ... ggf schaft es der Mr_ Blue diese reifen bei hankook ins labor abzugeben ... unterschiedliche größe habt ihr dennoch ... idr betrifft es ja nur eine größe ... aber eure ist unterschiedlich nur eben gleiches schadensbild dazu habe ich im netz folgendes gefunden : Wird mit zu wennig Luftdruck gefahren , wanken die Flanken zustark und es kommt zur erwärmung und zerstörung selbiger ... bei euch handelt es sich ja um die Reifenflanke.
Mein Tipp wäre also Luftdruckproblem wie zu anfangs auch schon vermutet.
Natürlich kann man einen Reifen durch zu wenig Luft zerstören und es können die Reifenflanken brechen.
Doch zu 80% sind Reifenschäden auf Montagefehler und falsche Lagerung zurück zu führen!
Die meisten Reifenhändler montieren mit veraltertem Equipment und lagern die Reifen aus Platzgründen falsch.
wir haben auch schon im betrieb probleme gehabt mit grossen Reifen, da wir ein Boschservice sind sind wir auch nicht zwingend auf die Reifen angewiesen.. von daher schicken wir kunden wenn sie große Reifen wollen oder RFT über 18Zoll zum "richtigen" Reifenhändler. die kennen sich besser aus und haben warscheinlich auch das bessere Equipment. Niemand legt wert drauf das es Probleme gibt oder jemand verletzt wird..