ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gewährleistung / EuroPlus - Bremsbelagwechsel nur bei BMW?

Gewährleistung / EuroPlus - Bremsbelagwechsel nur bei BMW?

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. November 2016 um 16:45

Ich habe für meinen F31 320d noch Anschlussgarantie (EuroPlus) bis 11/2017.

Lt. Servicebedarfsanzeige sollen demnächst die hinteren Bremsbeläge fällig sein. Bei den hiesigen Tarifen der BMW NL bzw. deren Ableger (München) habe ich nun nicht unbedingt Lust mein Weihnachtsgeld denen auf den Tresen zu legen. Meine kleine Kfz-Werkstatt im Ort erledigt das mit Original-BMW-Teilen für die Hälfte.

Hat jemand Erfahrung wie sich BMW im Garantie- oder Kulanzfall verhält, wenn so etwas nicht bei denen im Hause gemacht wurde? Serviceanzeige wird ganz normal zurückgesetzt und fertig.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab mich auch mal damit befasst und soviel wie ich verstanden habe ist das egal. Es wird immer nur das ausgeschlossen was selbst oder von "fremden" gemacht wird. 100% sicher bin ich mir aber nicht

Mal anders:

Hast Du Premium Selection? Premium Selection enthält die EuroPlus-Garantie.

Und zusätzlich ist festgelegt, dass das Fahrzeug 12 Monate bzw. 10.000 km wartungsfrei sein muss.

Vielleicht kommt das in Frage? Vermutlich nicht, sonst wäre das vor Auslieferung unternommen... dennoch nur ein Hinweis.

Ansonsten muss man sicher unterscheiden zwischen Kulanz und Garantie.

Wenn ein Fahrzeug nur bei einem Fachhändler war, so stellt sich das mit der Kulanz sicher besser dar, als wenn man sein Geld da vorher nicht gelassen hat. Kulanz ist mehr oder weniger freiwillig. Manchmal erscheint die Kulanz auch sehr willkürlich zu sein in manchen Dingen. Alle Dinge von der Fachwerkstatt machen zu lassen in jungen Jahren des Fahrzeugs erscheint mir persönlich als sicherer. Andere mögen das anders sehen und dennoch in Kulanzthemen glück gehabt haben.

Garantie hingegen ist dann nicht ganz freiwillig. Jedoch kann sich die Versicherung querstellen, wenn ein Bauteil direkt oder indirekt betroffen ist, wenn eine freie Werkstatt, also kein BMW-Fachpersonal daran war.

Normal müsste man ja meinen, bei den Bremsbelägen wäre das Problem also nicht so gegeben.

Glaube es wird schlecht für die Versicherung zu argumentieren, wenn z.B. an der Lenksäule oder am Motor etwas defekt ist, dass das aufgrund der unsachgemäßen Montage der Bremsbeläge begründet ist.

Wenn man selbst Bremsen wechselt oder dies eine günstige freie Werkstatt macht, hat das keine Auswirkungen auf die Gewährleistung von BMW - die Bremsen ausgenommen. Gewährleistung gibt BMW bei deinem Fahrzeug nur für zwei Jahre ab Erstzulassung. Alle Neufahrzeuge ab 11/2016 haben nun drei Jahre Gewährleistung.

Auch die Kulanz - eine freiwillige Leistung der BMW Group - ist davon nicht betroffen - die Bremsen ausgenommen.

Die Euro Plus hat mit den Bremsen nichts zu tun.

Nachteil: Macht man den Service selbst oder die freie Werkstatt wird der Bremsenservice (vorn oder hinten) zurückgesetzt, aber nicht in die Service-Historie eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Auto formell nicht mehr elektronisch Scheckheftgepflegt

Beispiel: Wenn du einen Motorschaden oder Getriebeschaden hast, ist nicht interessant, wer die Bremsen gemacht hat. Da springt entweder Euro Plus oder Kulanz ein. Aber die Euro Plus deckt leider nicht so viel ab wie z.B.: "Da hinten knistert es"

Die Bremsen sind egal was die Garantie betrifft. Sind Verschleißteile und haben keine Auswirkung auf die Gewährleistung, egal wo man das macht. Habe es auch privat machen lassen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:39

Zitat:

@JappoBS schrieb am 29. November 2016 um 19:15:36 Uhr:

Mal anders:

Hast Du Premium Selection? Premium Selection enthält die EuroPlus-Garantie.

Und zusätzlich ist festgelegt, dass das Fahrzeug 12 Monate bzw. 10.000 km wartungsfrei sein muss.

Vielleicht kommt das in Frage? Vermutlich nicht, sonst wäre das vor Auslieferung unternommen... dennoch nur ein Hinweis.

Danke für Eure Meinungen.

Ja, meiner war ein Premium Selection Fz. als ich ihn vor 2 Jahren als JW gekauft habe. Er hatte damals von BMW aufgrund meiner Beschwerde über die rostigen Bremsnaben komplett rundum neue Bremsen bekommen (bei 27.500 KM).

Das nun neue Beläge fällig werden, ist normaler Verschleiß. Obwohl: bereits nach nur knapp 35 TKM bei normaler Fahrweise ist das schon krass :eek:

Ich werde das in der freien Werkstatt machen lassen und fertig.

 

Sicher das auch die Beläge wirklich fällig sind? Würde ich mal bei jemanden überprüfen lassen den du vertraust. Der Anzeige kann man meinen Informationen nach nicht trauen. Da gab es glaub ich auch mal einen "offiziellen" Bug.

So früh? Ich habe das erste mal Beläge nach knapp 75.000km wechseln müssen und jetzt bei knapp 130.000km sind Beläge und das erste mal die Scheiben auch dran.

Ich hab 77.000 km und vorne noch ca 7mm hinten ca 6mm drauf. Schon früh bei dir. Normal halten die Bremsen bei BMW schon länger

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:11

Zitat:

@ebinow schrieb am 30. November 2016 um 09:49:57 Uhr:

Sicher das auch die Beläge wirklich fällig sind? Würde ich mal bei jemanden überprüfen lassen den du vertraust. Der Anzeige kann man meinen Informationen nach nicht trauen. Da gab es glaub ich auch mal einen "offiziellen" Bug.

Sicher bin ich mir da gar nicht, das lasse ich natürlich vorher mal checken.

Das mit dem "offiziellen Bug" klingt interessant, weiss da jemand was Näheres? Belagfühler / -Sensor defekt oder Fehler in der Fz.-Software?

 

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 30. November 2016 um 10:11:12 Uhr:

Zitat:

@ebinow schrieb am 30. November 2016 um 09:49:57 Uhr:

Sicher das auch die Beläge wirklich fällig sind? Würde ich mal bei jemanden überprüfen lassen den du vertraust. Der Anzeige kann man meinen Informationen nach nicht trauen. Da gab es glaub ich auch mal einen "offiziellen" Bug.

Sicher bin ich mir da gar nicht, das lasse ich natürlich vorher mal checken.

Das mit dem "offiziellen Bug" klingt interessant, weiss da jemand was Näheres? Belagfühler / -Sensor defekt oder Fehler in der Fz.-Software?

Ich kenne das nur von meinen F30 da wurde nur ein Software update gemacht und dann waren es auf einmal wieder ein paar 10000 km mehr :-) ...

Generell wurde bei mir aber sehr häufig gewechselt... lag aber daran das es ein Firmenwagen war...toll ein anderer zahlt....

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:45

Zitat:

@ebinow schrieb am 30. November 2016 um 10:14:32 Uhr:

Ich kenne das nur von meinen F30 da wurde nur ein Software update gemacht und dann waren es auf einmal wieder ein paar 10000 km mehr :-) ...

Generell wurde bei mir aber sehr häufig gewechselt... lag aber daran das es ein Firmenwagen war...toll ein anderer zahlt....

Um Himmels Willen - ein komplettes SW-Update würde mich wieder mal meine Codierungen kosten... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gewährleistung / EuroPlus - Bremsbelagwechsel nur bei BMW?