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Getriebeübersetzung Golf VI 140 PS TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:14

Hallo Leute!

Bei meinem Golf VI 140 PS TDI, BMT, Comfortline (6-Gang Getriebe) habe ich das Problem, dass ich keinen passenden Gang für die 50er Zone habe.

Wenn ich im 3. Gang 50 fahre, fahr ich mit 2.000 Umdrehungen, was sich sehr übertourig anhört.

Schalte ich jedoch in den 4. Gang (wie es der Bordcomputer vorschlägt), dann gehts mit knapp 1.200 Umdrehungen und einem unguten Brummen dahin.

Mein Vater hat bei seinem Skoda Superb mit selben Motor und 6-Gang Getriebe das selbe Problem. Ebenso ein Bekannter mit seinem neuen Sharan und selben Antrieb.

Gibt es eine Möglichkeit die Getriebeübersetzung zu ändern, damit man auch in dem 4. Gang mit mehr Umdrehungen und weniger Brummen 50 fahren kann? Bzw. hat noch jemand dieses Problem?

LG

Roman

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2011 um 21:46

Moin

das DSG bei mir schaltet ja von sich aus sehr früh hoch, wenn nur Teillast anliegt, da kommt es häufiger vor, dass man mit konstant 1200 U/min unterwegs ist und da kann ich auch kein Brummen feststellen.

Zudem hat Vilent recht, wer Strich 50 laut Tacho fährt, ist tatsächlich mit deutlich unter 50 km/h unterwegs, von daher ist es kein Problem und sogar hilfreicht für den Verkehrsfluss, laut Tacho etwas schneller zu sein, und dann dürfte auch das Drehzahlproblem gelöst sein.

(viele Lkw-Fahrer machen diese Strich-Fahrer z.B. wahnsinnig, wenn der Autofahrer vor ihnen mit seinem ungenauen Tacho in der Baustelle mit Strich 80 unterwegs ist und er selbst aber nur 75 auf seinem geeichten Tacho hat)

Gruß

Stefan

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wie willst du die übersetzung ändern ? getriebe ausbauen und zahnräder tauschen ?

du könntest andere räder aufziehen. die serienräder sind bei den meisten autos in der mitte des zugelassenen abrollumfangs. du kannst meistens eine nummer größer und kleiner aufziehen was aber nur eine kleine änderung der übersetzung zur folge hat.

bsp: serie 205/55 16 - alternativ 205/50 oder 215/55

am einfachsten wär doch ein bißchen schneller zu fahren, so das er im 4. 1400 touren macht. ist doch die einfachste lösung für dein problem !

am 16. Januar 2011 um 11:16

Bei dem 2.0 119g TDI ist der 4. Gang für 50 km/h auch etwas zu lang übersetzt. Die Spreizung zum 3. Gang ist aber nicht so groß. Bei 50 km/h im 3. Gang sind das 1700 - 1800 U/min.

Die Übersetzung ändern wird wohl eine größere Sache. Der Tacho im Golf VI zeigt in der Regel jedoch deutlich zu viel an. Daher kann man ohne Bedenken auch mit 55 km/h im 4. Gang durch die Stadt fahren. Ich schalte nur bei großen Steigungen zurück in den 3. Gang.

Wie ist den die genaue Übersetzung von Deinem Getriebe? (Steht in der EWG Bescheinigung)

Bei meinem Getriebe ist das:

1 3,778

2 2,063

3 1,25

4 0,844

5 0,625

Antriebsübersetzung: 3,389

Hallo Roman,

es ist so, dass der Tacho im Golf VI doch relativ stark voreilt. Daher kannst du schon locker 55 nach Tacho fahren, um real 50 km/h schnell zu sein. Wenn dein Motor noch nicht eingefahren ist, dann wird sich das Bild in ganz unterem Drehzahlbereich mit der Zeit auch noch etwas verbessern, so dass 1200 U/min künftig überhaupt keine Probleme bereiten, was Laufkultur und das Brummen angeht.

am 16. Januar 2011 um 21:25

Ich habe das heute Nachmittag mal ausprobiert. 50 km/h bei 1.200 Umdrehungen. Bei mir brummt da gar nix, der Wagen fährt äußerst geschmeidig.

am 16. Januar 2011 um 21:46

Moin

das DSG bei mir schaltet ja von sich aus sehr früh hoch, wenn nur Teillast anliegt, da kommt es häufiger vor, dass man mit konstant 1200 U/min unterwegs ist und da kann ich auch kein Brummen feststellen.

Zudem hat Vilent recht, wer Strich 50 laut Tacho fährt, ist tatsächlich mit deutlich unter 50 km/h unterwegs, von daher ist es kein Problem und sogar hilfreicht für den Verkehrsfluss, laut Tacho etwas schneller zu sein, und dann dürfte auch das Drehzahlproblem gelöst sein.

(viele Lkw-Fahrer machen diese Strich-Fahrer z.B. wahnsinnig, wenn der Autofahrer vor ihnen mit seinem ungenauen Tacho in der Baustelle mit Strich 80 unterwegs ist und er selbst aber nur 75 auf seinem geeichten Tacho hat)

Gruß

Stefan

Wie schon besprochen wurde: zum einen ist der Gangsprung nicht so groß, zum anderen entsprechen echte 50 (zumindest bei meinem) Tacho 57. Das heißt selbst bei Tacho 60 blitzt keiner. Brummproblem somit wohl gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Ich habe das heute Nachmittag mal ausprobiert. 50 km/h bei 1.200 Umdrehungen. Bei mir brummt da gar nix, der Wagen fährt äußerst geschmeidig.

Dito, läuft 1a, selbst bei 1000rpm! Also ab zu VW und Mangel beseitigen lassen und nicht mit Stand der Technik abspeisen.

Da die Ganganzeige diese Drehzahl vorsieht, sollte das gehen!

Einfach schneller als Tacho 50 fahren, halte ich zwar für im Alltag richtig, aber nicht als Problemlösung des brummens!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Ich habe das heute Nachmittag mal ausprobiert. 50 km/h bei 1.200 Umdrehungen. Bei mir brummt da gar nix, der Wagen fährt äußerst geschmeidig.

Dito, läuft 1a, selbst bei 1000rpm! Also ab zu VW und Mangel beseitigen lassen und nicht mit Stand der Technik abspeisen.

Da die Ganganzeige diese Drehzahl vorsieht, sollte das gehen!

Einfach schneller als Tacho 50 fahren, halte ich zwar für im Alltag richtig, aber nicht als Problemlösung des brummens!

Hatte ich vergessen zu erwähnen: bei meinem brummt auch nichts. Nur Kraft ist halt bei 1.000/min nicht so recht vorhanden.

Das war für mich einer der Hauptgründe den 110PS als 5 Gang Schalter zu nehmen. Ich fahre nun 50 im 3. bei ca. 1800 U/min.

rv112xy,

und warum nicht im 4? Oder hältst du den Rußpartikelfilter durch höhere Temperaturen bei Laune?

am 17. Januar 2011 um 11:08

... das hatten wir ja schon im thread zur schaltempfehlungs-anzeige

--> "serienschwankungen".

bei einigen brummt der motor bei 1200-1300 touren...

bei anderen nicht.

und nach dem einfahren ändert sich da auch nix mehr.

meiner hat mittlerweile 18.000 km runter.

--> also eingefahren müsste er damit ja wohl sein !?!

trotzdem...

"hältscht am kopp net aus"... das gebrumme... wenn man der schaltempfehlung folgt.

der 4. geht ab ca. 52.

der 5. ab 70.

der 6. ab 90.

kann ich aber mit leben.

schliesslich sorgt diese EXTREM lange getriebeübersetzung dafür, dass der wagen immer SEHR angenehm leise läuft :)

Weil sich das beim Verbrauch kaum bemerkbar macht und ich, wenn ich will, zügig rausbeschleunigen kann ;).

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Weil sich das beim Verbrauch kaum bemerkbar macht und ich, wenn ich will, zügig rausbeschleunigen kann ;).

im dichten Stadtverkehr mit nur Lahmärschen drumherum, halte ich es ähnlich, aber wenn ich absehen kann, länger den höheren Gang nutzen zu können, mach ich das auch

am 17. Januar 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Weil sich das beim Verbrauch kaum bemerkbar macht und ich, wenn ich will, zügig rausbeschleunigen kann ;).

DAS hab ich mittlerweile auch schon EINDEUTIG durch zig versuche "erfahren" :

--> es macht im verbrauch ECHT keinen unterschied, ob man nun einen gang höher oder niedriger fährt. eher sogar im gegenteil...

 

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