ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebetausch von Automaik auf Schalter?!

Getriebetausch von Automaik auf Schalter?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2012 um 12:29

Habe folgendes Problem....

Bin kürzlich wie immer ganz normal mit meinem 3er 328i Bj. 04/98 Automatik auf einen Parkplatz gefahren kurz vor abstellen des Motors leuchtete plötzlich das Symbol für das Problem mit der AT... (kleines Zahnrädchen mit Ausrufezeichen)

darauf hin war er auch SOFORT im Notprogramm sprich da funkt. ja nur noch R und 4Gang!

 

Ich also zum freundlichen um dem Problem weiter auf den Zahn zu fühlen... nach drei Stunden geprüfe und rumgeschraube leider kein eindeutiges Ergebnis....

es könnte nur das Getriebesteuergerät sein oder aber das Getriebe selbst... *heul* naja Kulanterweise haben sie mir "nur" eine Std berechnet, bringt mir nicht viel da mein Auto ja leider immernoch nicht läuft...

Fehlerdiagnose laut PC Probleme mit 2 o. 3 Gang

 

habe dann mein Steuergerät zu Bosch geschickt.. die haben durchgemessen getan und gemacht konnten aber so keinen fehler entdecken... sprich ich kann davon ausgehen das es das Getriebe sein wird...

 

Ich habe jetzt einige Werkstätten durch die ich gefragt habe was denn der Austausch des Getriebe Kosten würde... die freie Werkstatt hat gleich abgewunken mit dem Kommentar da gehen wir nicht bei.... mit der Tiptronic und so ist uns das zu Heickel ich solle mal nach BMW fahren.... als ich ihn bei BMW hatte hat der Werkstattmeister mir ja gleich eine Kostenauflistung erstellt.... Austauschgetriebe mit allen nötigen Arbeiten ca. 5500€!!! Da lag ich ja schon fast lang im laden drin.... grade bei dem Baujahr brauch man da nicht weiter drüber sprechen denke ich.... ^^

 

So nun aber zu meinem Problem.... ich habe vor nicht einmal 2000km folgendes erneuern lassen...

 

komplettes Fahrwerk (Billstein)

komplette Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Schläuche etc)

komplette Flüssigkeiten getauscht inkl. Klimaservice

Querlenker (verstärkt)

etwaige Buchsen lager und Co.

etc. etc

 

es ist glaube ich ersichtlich das ich da nun gut Arbeit und Geld Investiert habe sodass ich ihn jetzt einfach wegen Getriebeschaden wegen nem Appel und nem Ei verkaufen werde.... *seufz*

 

Nun mein Überlegung:

 

Ich baue den wagen von AT Getiebe auf Schaltgetriebe um....

Schrauber habe ich in meinem Freundekreis genug doch noch keiner hat bis lang beim E46 diesen Umbau durchgeführt.... :-(

da auch gleich meine Frage!

 

Was benötige ich alles an Materialien um diesen umbau durchführen zu können

(Getriebe, Schaltgestänge, Pedallerie, welle etc)

darüber hinaus soll es da wohl Pobleme mit der Elektronik geben das er dann nich anspringt und so....

 

Wäre SUPER wenn ich mir mit meinem geliebten Schätzchen weiter helfen könnt dodass wir uns hoffentlich nicht von ein ander trennen müssen....

 

 

 

VIELEN DANK im vorraus

 

Lg Danny ;-)

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 19. August 2012 um 13:10

Post bitte mal die genaue "Fehlerdiagnose laut PC". Dann kann man mehr Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.

Den Umbau auf Schaltung finde ich persönlich zu aufwändig und zu teuer.

Dein Automatikgetriebe muss nicht zwingend ausgetauscht werden, es gibt durchaus auch die Möglichkeit der Instandsetzung, die sich je nach Schwere des Fehlers mit einem Fünftel bis Drittel des Preises für ein Austauschgetriebe begnügt.

Hatte das gleiche Problem und mir die gleiche Frage gestellt. Kurzum meine Überlegungen und Entscheidung:

1.:

- Getriebewechsel ist arbeitsintensiv und teuer. Wenn man das machen läßt, dann darf danach nichts mehr sein!

- Wechsel auf Handschalter bedeutet auch Kupplungspedal, Kupplung (ich glaube Gelenkwelle gehörte auch dazu) nachrüsten lassen.

Motorsteuergerät ist für Automatik ausgelegt, das Hinterachs-Diff. ggf. auch.

=> Kam für mich wegen zu hohem Aufwand/ Kosten und Komfortverlust nicht mehr in Frage

2.:

Gebrauchtgetriebe bzw. überholtes Getriebe, dass nicht von BMW oder ZF kommt macht keinen Sinn, dafür kostet alleine der Einbau zuviel.

3.:

Reparatur bei einer ZF Niederlassung in Deiner Nähe: Wahrscheinlich die beste Option und so teuer wäre es nicht gewesen.

(Ich erinner mich an eine grobe, erste unverbindliche telef. Auskunft 1600-2100 € - ohne vorherige Inaugenscheinnahme des Autos).

4.:

Falls Du den Tip mit Getriebespülung bekommst: Vergiss es, dafür ist es wahrscheinlich zu spät. Der Fehler kommt wieder.

5.:

Die Steuerung des Getriebes hatte ich ca. 1 Jahr vorher wegen häufigem Notprogramm wechseln lassen (incl. Filter und Öl) um dann ...-->

6.:

... mir bei BMW ein Original Austauschgetriebe mit neuem Wandler einbauen zu lassen. War ziemlich teuer, aber ich hatte die Faxen echt dicke und etwas Zeitdruck (Entscheidung hing mit 5. zusammen).

Seit dem läuft Der Wagen wieder zuverlässig bei jeder Temperatur wie die sprichwörtliche 1. War aber sehr bitter was die Kosten angeht.

Mein Ehrliches Fazit: Mach 3. oder 6.! (Mit ein bischen Basteln kommst Du da nicht weit ;))

Erstmal mal Beileid zu deinem Problem... Ich weiß genau, wie du dich fühlst! Sowas kann man garnicht beschreiben, vorallem, wenn man bereits soviel Geld in Reparaturen investiert hat...

Nun zu deinem Vorhaben:

Es ist natürlich möglich, das automatikgetriebe auf ein manuelles umzubauen. Soviel ich weiß, hat das sogar schon einer hier im Forum erfolgreich durchgeführt... Aber, der Aufwand und der Kostenfaktor steht fast in keiner Relation zur Instandsetzung deines "defekten" Getriebes!

Warum holst du dir nicht ein gebrauchtes, oder ein generalüberholtes Getriebe? Da liegst du mit den kosten auf jedenfall günstiger! Evtl. Ist nur der Wandler beschädigt...

Such dir mal einen freien getriebeinstandsetzer in deiner Umgebung und

Lass das mal begutachten... Ich denke, dass du mit 1000-1500 Euro auf jedenfall wieder unbesorgt weiterfahren kannst! So ein Wandler kostet ca. 600-800 Euro... Also nicht die Welt.

Halte uns auf dem laufenden!

Gruß,

Cola

Zitat:

Original geschrieben von stay4wake

Post bitte mal die genaue "Fehlerdiagnose laut PC". Dann kann man mehr Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.

Den Umbau auf Schaltung finde ich persönlich zu aufwändig und zu teuer.

Dein Automatikgetriebe muss nicht zwingend ausgetauscht werden, es gibt durchaus auch die Möglichkeit der Instandsetzung, die sich je nach Schwere des Fehlers mit einem Fünftel bis Drittel des Preises für ein Austauschgetriebe begnügt.

Bei der Fehlerdiagnose steht beim AT-Getriebe nichts verwertbares drin.

Aufbereitung nur bei ZF, den Rest kannst Du gleich vergessen. Da steckt schon etwas Technik drin. Die billigen bauen Dir wahrscheinlich den alten Mist wieder ein.

am 19. August 2012 um 19:51

Wenn du auf Schaltgetriebe umbauen willst, dann musst du damit rechnen, weitere Peripherieteile anbauen zu müssen, sprich, es ist nicht mehr Plug&Play, wie beim neuen Automatikgetriebe, sondern aufwe/ändiger.

Du benötigst:

-Getriebe

-Geber- und Nehmerzylinder

-Leitungen (Bremsflüssigkeit) zu den Zylindern bzw. Steuerung der Kupplung

-Druckplatte, Zweimassenschwungrad (du hast nun ein Einmassenschwungrad verbaut), Kupplung

-Kupplungspedal

Außerdem müsstest du natürlich die Automatik-Schaltung-Elektrik ausbauen und trennen, ist aber nicht so aufwendig, wie wenn du auf einen Automatik-BMW umrüsten würdest - also Kabelbaum der Automatik raus und gut ist. Wäre machbar, man braucht aber Erfahrung.

BMW_verrückter

Versuch mal

http://automatikgetriebeservice.de/Main.htm

Diese Werkstatt wird im E39-Forum oft empfohlen :) Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebetausch von Automaik auf Schalter?!