Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Getriebespülung

Getriebespülung

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 5:52

Hallo,

machte es Sinn bei meinem 6er vorsorglich eine Getriebespülung des

Automatikgetriebes zu machen ?

Das Auto ist von 2004 und hat ca. 296.000 Km , meist Langstrecke , runter und

schaltet gefühlsmäßig etwas "hart".

Gruß aus der Pfalz, Edmar

Beste Antwort im Thema

Wenn man bei den 6HP-Getrieben, die mehr als 200.000 km gelaufen sind, einen Ölwechsel machen lässt, sollten unbedingt die Dichthülsen mitgewechselt (die Gummis werden porös im Laufe der Zeit), ggf auch der Schaltkasten gereinigt werden. Deshalb den Service bei ZF, oder einem Spezialisten machen lassen, nicht bei BMW; die meisten freien Werkstätten haben auch nur begrenztes Wissen.

ZF empfiehlt unterschiedliche Stufen beim Service, je nachdem was genau auffällt und augenfällig ist.

 - Filter, Öl, Dichtungtausch.

- mit Spülung

- mit Mechatroniküberholung

 Sind drei Servicestufen die in Kombination oder gesamt anfallen können, Preis lag 2018 bei ca. 700,-€

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 27. November 2020 um 19:34:48 Uhr:

Bei mir gibt es diese künstlichen Begrenzungen nicht (mehr).

Auf der Datenautobahn ist alles ohne jegliches Geblitze.

Früher hatte ich auch jedes Jahr drei weitere Punkte angesammelt. Soweit ich mich erinnere wurden alte immer nach fünf Jahren automatisch gelöscht, sonst wäre mein Konto irgendwann übergelaufen.

Hast Du Deine Laufbahn als Verkehrsrowdy nun hinter Dir ? :D:D

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 27. November 2020 um 19:27:48 Uhr:

Zitat:

@rico67at schrieb am 27. November 2020 um 19:18:58 Uhr:

Meine Geschwindigkeitsbegrenzung ist fix auf echte 178 km/h eingestellt. Das sind lt. Tacho so ca. 187...

Der Grund für die Einstellung auf echte 178 Km/h würde mich interessieren.

Mein Tacho dürfte genauer anzeigen wie Deiner.

Bei mir bis 100 Km/h fast keine Differenz, bei 200 Km/h sind es ca 5 Km/h Unterschied zum GPS Tacho.

Mag sein, dass mein Tacho eine geringfügig größere Abweichung hat, das kann aber auch mit dem Abrollumfang der Reifen (Abnützung oder Unterschiede zwischen den Herstellern) zu tun haben. Ein etwas geringerer Abrollumfang bewirkt eine höhere Tachovoreilung. Und ich gehe bei der Einstellung gern auf Nummer Sicher, da ich ja nicht weiß, wie hoch die Toleranzen seitens der behördlichen Messgeräte sind. Da will ich nicht wegen ein paar Km/h den Schein riskieren, obwohl ich ja eh schon sehr knapp dran war...Wenn ich gelegentlich in Deutschland bin, dann reize ich die Fuhre aber schon mal (kurz) aus. Solange das in D halt noch möglich ist...

Zitat:

@rico67at schrieb am 28. November 2020 um 10:21:57 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 27. November 2020 um 19:27:48 Uhr:

 

Der Grund für die Einstellung auf echte 178 Km/h würde mich interessieren.

Mein Tacho dürfte genauer anzeigen wie Deiner.

Bei mir bis 100 Km/h fast keine Differenz, bei 200 Km/h sind es ca 5 Km/h Unterschied zum GPS Tacho.

Mag sein, dass mein Tacho eine geringfügig größere Abweichung hat, das kann aber auch mit dem Abrollumfang der Reifen (Abnützung oder Unterschiede zwischen den Herstellern) zu tun haben. Ein etwas geringerer Abrollumfang bewirkt eine höhere Tachovoreilung. Und ich gehe bei der Einstellung gern auf Nummer Sicher, da ich ja nicht weiß, wie hoch die Toleranzen seitens der behördlichen Messgeräte sind. Da will ich nicht wegen ein paar Km/h den Schein riskieren, obwohl ich ja eh schon sehr knapp dran war...Wenn ich gelegentlich in Deutschland bin, dann reize ich die Fuhre aber schon mal (kurz) aus. Solange das in D halt noch möglich ist...

In welchen Land fährst Du mit den fix eingestellten 178 Km/h ?

In Osterland, auch Ostarrichi genannt :D

Zitat:

@rico67at schrieb am 28. November 2020 um 10:34:05 Uhr:

In Osterland, auch Ostarrichi genannt :D

Da kommst Du mit 178 Km/h durch ohne ständig zu zahlen ?

So viel ich weiß sind die Blitzer an der Autobahn auf 144 Km/h eingestellt.

Naja, kommt schon gelegentlich vor, dass ich geblitzt werde, oft ist monatelang Ruhe und dann flattern wieder 2 Radarstrafen hintereinander ins Haus. Ist halt Pech. Die Bußgeldhöhe hält sich aber in Grenzen. Ich sag mal so: No risk no fun :D

Zitat:

@rico67at schrieb am 28. November 2020 um 10:53:03 Uhr:

Naja, kommt schon gelegentlich vor, dass ich geblitzt werde, oft ist monatelang Ruhe und dann flattern wieder 2 Radarstrafen hintereinander ins Haus. Ist halt Pech. Die Bußgeldhöhe hält sich aber in Grenzen. Ich sag mal so: No risk no fun :D

Ich riskiere nichts in Österreich. Tempomat auf 140 Km/h, das sind echte 138 Km/h und rollen lassen ohne Blitz. Bei echten 138 Km/h komme ich mit den gesetzlichen Abzügen auf 130 Km/h und es gibt keine Probleme.:D:D

Was soll ich tun, wenn der Blaue am Gas hängt wie Lucy am... Er will einfach nur locker dahin galoppieren. Bei 140 wird der munter, bei 160 streckt er sich genüsslich und bei 200 beginnt seine Wohlfühlgeschwindigkeit. Außerdem will er nicht, dass sein Motor nicht verkokt, sagt er... :D

Deine Antwort