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Getriebespülung

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 5:52

Hallo,

machte es Sinn bei meinem 6er vorsorglich eine Getriebespülung des

Automatikgetriebes zu machen ?

Das Auto ist von 2004 und hat ca. 296.000 Km , meist Langstrecke , runter und

schaltet gefühlsmäßig etwas "hart".

Gruß aus der Pfalz, Edmar

Beste Antwort im Thema

Wenn man bei den 6HP-Getrieben, die mehr als 200.000 km gelaufen sind, einen Ölwechsel machen lässt, sollten unbedingt die Dichthülsen mitgewechselt (die Gummis werden porös im Laufe der Zeit), ggf auch der Schaltkasten gereinigt werden. Deshalb den Service bei ZF, oder einem Spezialisten machen lassen, nicht bei BMW; die meisten freien Werkstätten haben auch nur begrenztes Wissen.

ZF empfiehlt unterschiedliche Stufen beim Service, je nachdem was genau auffällt und augenfällig ist.

 - Filter, Öl, Dichtungtausch.

- mit Spülung

- mit Mechatroniküberholung

 Sind drei Servicestufen die in Kombination oder gesamt anfallen können, Preis lag 2018 bei ca. 700,-€

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Auf jeden Fall.

ZF empfiehlt alle 8 Jahre bzw. 80.000 km.

Diese sogenannte "Lebensdauerfüllung" ist auf ein Autoleben von ca. 160.000 km ausgelegt.

Bisschen spät, findest du nicht? Sowas macht man im Bereich von 120.000 - 180.000 km. Zumindest, wenn vorher noch nie ein Wechsel gemacht wurde. Ein seriöse "Spüler" wird eine Spülung bei deiner Laufleistung ablehnen und max. einen Wechsel mit Filter u. Plastikwanne vorschlagen.

Besser spät als nie! Auf jeden Fall machen! Und natürlich den Filter wechseln lassen - aber das weiß bestimmt die Werkstatt!

Und geh lieber zu ZF, die wissen wie ihre Getriebe funktionieren und sind weit günstiger als BMW.

BMW macht nur Ölwechsel, da bleibt sehr viel Altöl im Getriebe.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:46

Hallo,

wenn ich dies bei 180.000 KM schon gewusst hätte......

Die Werkstatt meines Vertrauens will 400-500 Euros, zweifelt jedoch , ob dies bei

dem KM-Stand noch sinnvoll ist

Hi Edmar,

 

hab bei identischen Fzg Daten eine Spülung machen lassen weil er teilweise die Gänge "reinhaut" und manchmal spät hochschaltet. Nach der Spülung ist es zwar einen Ticken besser geworden, aber ganz verschwunden ist es leider nicht. Bin gespannt was andere für Erfahrungen gemacht haben. Zumindest ist jetzt das Öl sauber...

 

Gruß Harald

Zitat:

@fasted schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:46:54 Uhr:

Hallo,

wenn ich dies bei 180.000 KM schon gewusst hätte......

Die Werkstatt meines Vertrauens will 400-500 Euros, zweifelt jedoch , ob dies bei

dem KM-Stand noch sinnvoll ist

Wenn du das Auto noch weiter fahren möchtest, dann lohnt sich Auf jeden Fall. So Verkaufen mit schalt Probleme wird schwer.

Man hört bzw. liest immer wieder, dass sich Spülungen, speziell bei sehr hohen Laufleistungen nicht immer positiv auswirken müssen...Manchmal ist dann sogar das Gegenteil der Fall....Mein Getriebe wurde übrigens bereits bei 75.000 km gespült, mit viel Öl und ohne Chemie.

Wenn das Automatikgetriebe sauber schaltet, nichts dran machen!

 

Was 300.000km hält, hält auch 400.000km.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Jeder so wie er mag ;) Ich würde grundsätzlich einen Ölwechsel vornehmen lassen, der ist nicht so "aggressiv" wie die Spülung bei einer relativ hohen Laufleistung. Man ja nach weiteren 20 - 40.000 km nochmals einen Wechsel durchführen, dann ist fast das ganze Altöl erneuert. Wichtig ist dabei der Filterwechsel.

Kommt natürlich auch drauf an, wie lange der TS mit dem Auto noch fahren möchte / muss. Das Getriebe wird möglicherweise nicht das einzige Bauteil sein, das in Zukunft Probleme bereiten könnte. Und nicht mehr so tut, wie es soll.

Wenn man bei den 6HP-Getrieben, die mehr als 200.000 km gelaufen sind, einen Ölwechsel machen lässt, sollten unbedingt die Dichthülsen mitgewechselt (die Gummis werden porös im Laufe der Zeit), ggf auch der Schaltkasten gereinigt werden. Deshalb den Service bei ZF, oder einem Spezialisten machen lassen, nicht bei BMW; die meisten freien Werkstätten haben auch nur begrenztes Wissen.

ZF empfiehlt unterschiedliche Stufen beim Service, je nachdem was genau auffällt und augenfällig ist.

 - Filter, Öl, Dichtungtausch.

- mit Spülung

- mit Mechatroniküberholung

 Sind drei Servicestufen die in Kombination oder gesamt anfallen können, Preis lag 2018 bei ca. 700,-€

Themenstarteram 23. November 2020 um 7:11

Hallo,

ich habe es getan........

Das Getriebe ist gespült und der Wagen läuft wieder - zur Zeit - seidenweich.

Bin aber auch erst 500 KM gefahren

am 23. November 2020 um 7:27

Ich habe das Prozedere auch hinter mir. Vor zwei Wochen habe ich bei meinem 645ci mit 160000km eine Spülung (mit Getriebeöl) und Überholung der Mechantronic (Dichthülsen, neue Dichtplatte und Dämpfer usw) machen lassen.

Die Schaltvorgänge sind seither viel geschmeidiger.

Prima, danke für die Rückmeldungen.

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