ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Getriebeschaden Mini Automatik

Getriebeschaden Mini Automatik

MINI Mini R50
Themenstarteram 15. April 2008 um 20:53

Hallo liebe Community,

heute war ein schwarzer Tag für uns. In der Werkstätte wurde uns eröffnet, daß der Grund für das ungewöhnliche Schaltverhalten der letzten Tage ein kapitaler Getriebeschaden sei und sich die Kosten für den Austausch des kompletten Getriebes wohl auf rd. EUR 5.500,-- (!) beliefen. Eine Reparatur sei nicht möglich.

Unser Mini Cooper A hat EZ 01/2002 und erst 84.000 km auf dem Tacho. Das kann doch wohl nicht sein, daß ein Automatikgetriebe mit Tiptronic da schon den Geist aufgibt!!

Der Mini ist noch eingeschränkt fahrbereit, allerdings schaltet er nicht normal hoch, also 1-2-3-4-5, sondern 1-2-5, und das auch noch in unregelmäßigen Abständen.

Sind jetzt rad- und ratlos und wissen nicht weiter. Gibt es Erfahrungswerte in der Community, was hier zu tun ist? Wäre super, sind technische Laien und insofern kann man uns natürlich viel erzählen.

Beste Antwort im Thema

Habe vor wenigen Monaten meinen Mini Automatik Bj. 12/01 verkauft. Getriebeprobleme gab es in 14 Jahren keine. Unauffällig! Allerdings war die Laufleistung eher gering (62,000). Wie gesagt, absolut problemlos.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

moin

also 5500euro für ne schaltbox finde ich absolut unverschämt.

in der regel gehen automatikgetriebe selten kaputt,

meißtens ist es mangelnde wartung,oder konstruktive mängel.

bei der laufleistung sollte das teil eigentlich nicht kaput gehen.

einziges verschleißteil in (jedem)automaten sind eigentlich die bremsbänder,und die gehören zum normalen verschleißteil,und sind in der regel einfach auszutauschen.

wurde denn regelmäßig bei der inspektion auch das öl kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht?

dies sollte alle 60tausend kilometer gemacht werden.

Der Preis mag "unverschämt" sein, aber Automatikgetriebe sind nunmal recht teuer.

Es gibt einige Autos, wie der alte Mondeo oder Sharan, bei denen Probleme mit Automatikproblemen recht häufig sind.

Oft ist es dann wirtschaftlicher Totalschaden, da die Schäden natürlich ausserhalb der Garantie und bei recht hohen Laufleistungen auftreten.

Bis jetzt ist das der erste Fall beim Mini von dem ich gelesen habe.

Gibt es nicht wenigsten etwas Kulanz von BMW?

Manche Autos kann man auf normale Schaltung umbauen, die Getriebe sind preiswerter. Keine Ahnung ob das beim Mini technisch möglich ist.

moin

ich würde mich an deiner stelle an einen fachbetrieb wenden der

automatikgetriebe revidiert.

in vertragswerkstätten wird ja in der regel das komplette teil ausgetauscht,

wärend bei fachbetrieben das defekte teil ausgetauscht oder überholt wird.

dort lassen sich in der regel bis zu 50 %der kosten einsparen.

mfg

Da es sicher meiner Meinung nach bei dem Bj. um die CVT Variante im Mini handeln muss, wird es wahrscheinlich nicht einfacher werden, eine Werkstatt zu finden welche das Getriebe reparieren könnte ...

sorry Gruss polo1g40

Zitat:

Original geschrieben von HHogger

...ein kapitaler Getriebeschaden sei und sich die Kosten für den Austausch des kompletten Getriebes wohl auf rd. EUR 5.500,-- (!) beliefen. Eine Reparatur sei nicht möglich.

Wurde euch der Grund genannt, warum eine Reparatur angeblich nicht möglich sein soll?

am 21. April 2008 um 7:26

Hallo

ich habe mich zum Thema mal erkundigt, bevor du das Getriebe tauschen lässt, bitte folgendes durchführen lassen:

Adaptionswerte des Getriebes löschen lassen

danach sollte das Getriebe erstmal wieder korrekt schalten, könnte nach 1000 - 10000km aber wieder auftreten...das Problem ist den Werkstätten aber bekannt und dies sollte die erste Maßnahme sein...sollte es ständig wieder auftreten, würde ich aufgrund dieser Bekanntheit, wenigstens auf Kulanz pledieren bzw. eine Beteiligung an den Kosten fordern...

Kannst ja mal schreiben ob es was gebracht hat....

am 22. April 2008 um 15:23

Hallo, habe das gleiche Problem, Mini Cooper 10/2002 77000 km. Kann jemand sagen, wie es mit Kulanzregelungen beim Mini aussieht (Getriebeschaden), z.B. bis 100000 km Kulanzregelungen. Wer hat noch die Erfahung mit einem Getriebeschaden aus dieser Baureihe mit CVT Getriebe.

Bei den Schaltgetrieben gibt es ja erhebliche Probleme in dieser Baureihe. Weiss jemand von wem die CVT Getriebe gebaut wurden (Schaltwagen 02-04 von Midland, ab Ende 04 von Getrag). Gab es bei den CVT Getrieben auch einen Wechsel beim Hersteller ?

Vielen Dank im voraus für Antworten !

am 23. April 2008 um 15:05

Hallo,

BMW hat unseren Kulanzantrag abgelehnt, da das Auto schon über 5 Jahre alt ist (km-Stand interessiert sie nicht)- Checkheft gepflegt, interessiert nicht. Das Problem mit dem Getriebe (Bj 02-04) ist der Kulanzabteilung in München nicht bekannt, wer´s glaubt wird seelig. Artikel aus Auto-Bild zum Getriebeproblem interessieren ihn nicht, sämtliche Mini-Foren sind sowieso getürgt - Aussage des BMW-Herren. Ich solle mir doch mal überlegen, ob ich nicht den Mini in Zahlung gebe, 3000,- (Hälfte des Getriebepreises) drauflege und mir einen neueren Mini kaufen. Hä, wer sollte mir den Mini zu einem solchen Preis besorgen, wenn ich die gleiche Ausstattung möchte. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen könnte, bei wem wurde das Getriebe auch nach 5 Jahren gewechselt, gibt es irgendwo eine offizielle Meldung über Getriebeprobleme von Midland ?

Vielen Dank im voraus

Zitat:

Original geschrieben von donotto

Ich solle mir doch mal überlegen, ob ich nicht den Mini in Zahlung gebe, 3000,- (Hälfte des Getriebepreises) drauflege und mir einen neueren Mini kaufen.

Da ist es wohl sinnvoller und preisgünstiger, in den vorhandenen Wagen ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfallwagen einbauen zu lassen.

am 24. April 2008 um 4:33

Hallo, der Vorschlag zum Kauf eines neuen Wagens kam aus der Kulanzabteilung !!!!!!!!!!!!!!!

Ein gebrauchtes CVT Getriebe aus einem Unfallwagen zu bekommen , die Chancen stehen ganz schlecht !

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich ?

Zitat:

Original geschrieben von donotto

BMW hat unseren Kulanzantrag abgelehnt, da das Auto schon über 5 Jahre alt ist (km-Stand interessiert sie nicht)- Checkheft gepflegt, interessiert nicht.

Welche Aussage wurde dabei hinsichtlich der schlechten Alltagstauglichkeit der verbauten Automatikgetriebe getroffen?

Zitat:

Bei den Schaltgetrieben gibt es ja erhebliche Probleme in dieser Baureihe. Weiss jemand von wem die CVT Getriebe gebaut wurden (Schaltwagen 02-04 von Midland, ab Ende 04 von Getrag). Gab es bei den CVT Getrieben auch einen Wechsel beim Hersteller ?

Die CVT Getriebe sind von ZF, ein Wechsel des Herstellers ist mir nicht bekannt.

Genauso hörte ich bisher auch noch nicht von derartigen Problemen.

Zitat:

Das Problem mit dem Getriebe (Bj 02-04) ist der Kulanzabteilung in München nicht bekannt, wer´s glaubt wird seelig.

Dann bin ich wohl seelig.

Bisher war mir immer nur von Problemen mit der normalen 5 Gang Handschaltung bekannt. Ernsthafte Defekte an der Automatik scheinen wirklich die Ausnahme zu sein. Bis jetzt war nur von Softwareupdates zu lesen und von einer Rückrufaktion die die Radialwellendichtring betraf.

am 4. Mai 2008 um 7:40

Hatte denn nun mal einer von Euch Betroffenen, wie von mir oben beschrieben, die Adaptionswerte löschen lassen und ist danach nochmal gefahren... wäre erstmal eine temporäre sehr günstige Lösung des Problems...glaubt mir, dass wird Besserung bringen...

Gruss polo1g40

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 18:15

Hallo liebe Community,

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Vorwärts gekommen bin ich leider nicht.

Die Diagnose Getriebeschaden bei meinem Mini Automatik (Ihr wißt, der Beitrag ganz am Anfang dieser Themenreihe) wurde zweimal von zwei verschiedenen Autohäusern nach Durchlauf eines Analyse-Programmes unabhängig voneinander bestätigt. Euer Vorschlag auf neu Adaptieren des Getriebes wurde zweimal als nutzlos dargestellt.

Mein Antrag auf Kulanz bei der Mini Zentrale in München wurde kategorisch mit Verweis auf das Alter abgelehnt.

Bin jetzt zwar wesentlich informierter, was die Mini-Schwäche bei Getrieben betrifft, aber in meiner eigenen Sache eigentlich nicht weiter.

Verbleibt nur noch der Verkauf des Fahrzeuges so wie es steht, allerdings der Preisvorschlag des Autohauses erschien mir deutlich zu niedrig. Oder die Suche nach einem gebrauchten Mini-Automatikgetriebe, das dürfte sehr schwer werden.

Weiß einer von Euch, ob man unser Auto auf ein Schaltgetriebe umrüsten kann? Wiederbeschaffung wäre deutlich günstiger und einfacher.

Schöne Grüße an Alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Getriebeschaden Mini Automatik