ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getrieberuck bei KickDown + Getriebe hing in 6. Fahrstufe fest

Getrieberuck bei KickDown + Getriebe hing in 6. Fahrstufe fest

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. November 2014 um 17:43

Hallo zusammen,

mehrfach hatte ich schon das Problem, dass es beim Kickdown einen "Schlag" im Getriebe / Antrieb gibt. Danach beschleunigt der Phaeton nur mit halber Kraft weiter, bis er in die nächste Fahrstufe schaltet - ab da dann alles wieder gut. Nimmt man nach dem "Schlag" Gas weg, gehts danach auch sofort mit Vollgas weiter.

Gestern abend hatte ich dann ein zusätzliches Phänomen, dass mich ehrlich gesagt sehr erschrecken lassen hat. Auf der Rückreise über 550 km habe ich es die letzten 200 km Autobahn (A20) permanent 220 km/h aufwärts fliegen lassen. Alles lief super - kein Problem. Beim Abfahren von der Autobahn musste ich kurz anhalten und kam dort fast gar nicht mehr weg. Zm Anfahren musste ich die Drehzahl über 4.000 bringen, um überhaupt wieder anfahren zu können (war Bergauf).

Da ich kurz vor zu Hause war, dachte ich nur noch "bloß nicht mehr anhalten" und konnte das auch die letzten 20 km realisieren. Meine Versuche, mit "S" oder manuellem Schalten brachten keine Reaktion vom Getriebe. Irgendwann bemerkte ich auch, dass die Fahrstufenanzeige im Tacho (oben rechts) auch nicht mehr zu sehen war. An der Hofeinfahrt angekommen zweifelte ich schon Rückwärtsgang, doch den konnte ich problemlos einlegen und rückwärts fahren. Beim neuen "Vorwärts-Versuch" das gleiche Spiel - ich musste im 6. Gang anfahren.

Hier ein kleines Video von dem Effekt: Klick zum Video

Anschließend das Auto einmal ausmachen, Schlüssel abziehen und neu Starten - danach funktionierte alles wieder problemlos. Auch heute alles wieder bestens.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Oder kennt jemand von euch den oben genannten "Schlag-Effekt" beim KickDown?

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe muss raus und generalüberholt werden.

Meistens geht die Welle und die Ölpumpe kaputt.

Wenn es dabei bleibt bist du mit 2.000€ durch.

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schieberkasten im Getriebe kaputt.

Durch das Rucken ist jetzt auch die Welle und die Ölpumpe beschädigt.

Themenstarteram 29. November 2014 um 2:15

oh je - das klingt böse. er fährt aber total normal.

mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kann dabei noch mehr kaputt gehen?

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:59

So - jetzt habe ich mich noch mal intensiver damit beschäftigen können. Zuerst habe ich mal die Fehler ausgelesen - es war tatsächlich folgender Fehler gespeichert (aber nur ein sporadischer ohne weitere Erklärung):

Zitat:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 09L 927 760 R HW: GS1 9.1 1.4

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 3606

Revision: --H04--- Seriennummer: 4502418

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 01065 790 00020

VCID: 4688E488329E3F2EE1B-5000

1 Fehler gefunden:

002089 - Schaltungsüberwachung 5-6

P0829 - 001 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 103642 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.11.27

Zeit: 20:14:05

Dann bin ich erneut eine Runde gefahren. Es schaltet alles sauber und weich - es sind auch keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Dann habe ich parallel auch mal ein Protokoll mit VCDS schreiben lassen. Ich denke, ich habe die wichtigsten auslesbaren Parameter dokumentieren lassen. Eigentlich gibt es nichts auffälliges - mich hat sogar die im Vergleich eher niedrige Getriebetemperatur gewundert, die ich auch mit zügiger Fahrweise nicht über 90 Grad schaukeln konnte.

Also für mein Empfinden liegt kein Schaden vor - zumindest ist jetzt nichts erkennbar.

Ja, die Sache schön reden brauchst du jetzt nicht :)

Im Fehlerspeicher steht was ich dir zuvor gesagt habe.

Angeblich fährt das Auto jetzt aber wieder normal???

Nein. Wenn du nichts unternimmst bricht die Welle komplett und bleibt im Getriebe stecken.

Meistens passiert das sehr schnell also so 5-6 harte " Kick Downs" wie du schon sagtest und das Dingen fällt auseinander.

Lässt sich also ganz leicht reproduzieren.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2014 um 23:30

Hallo Zottel,

Danke für deine Antwrten - du bist der Profi. Du bist dir sicher, dass das früher oder später definitiv nur zu einem größeren Schaden führt? Problematisch ist natürlich auch das unplanmäßige Ausfallrisiko, da ich täglich auf das Auto angewiesen bin.

Ich würde behaupten, mein freundlicher ist mit einer echten Getriebereparatur überfordert. Kannst du vielleicht kurz beschreiben, welcher Aufwand damit verbunden ist, welche Ersatzteile getauscht werden müssen und mit welchen Kosten ich rechnen muss?

Leider ist mir in unserer Nähe kein Getriebeprofi bekannt.

Das Getriebe muss raus und generalüberholt werden.

Meistens geht die Welle und die Ölpumpe kaputt.

Wenn es dabei bleibt bist du mit 2.000€ durch.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2014 um 18:11

ich habe ZF angeschrieben und hoffe, morgen eine Antwort zu erhalten. Die nächste Filiale ist in Berlin bzw. Hamburg (beides ca. 250 km weg). Ich hoffe, hier ist eine Reparatur möglich und wirtschaftlicher, als ein Getriebeaustausch.

Ich werde hier den weiteren Weg dokumentieren. Danke für deine Hilfe.

am 8. März 2015 um 20:38

was ist dort nun rausgekommen habe momentan das selbe problem

Wenn ich nicht komplett falsch liege, war Tom bei uns.

Wenn das genau so ist bei dir, wie oben beschrieben wird es nichts anderes sein.

Gruß

am 9. März 2015 um 12:04

war heute bei vw und hab auslesen lassen ist das gleiche wie bei ihm

er meinte jetzt eine anfrage zu machen wegen garantie und denn erstmal ne Getriebe spülung zu mache

meinst du das es inordnung geht oder sollte man gleich mehr machen ?

er meinte nur ist schwierig da vw immer ein kaputtes teil in der hand haben möchte bevor die was machen

Denkst du mit neuem Öl, kannst du eine Welle wieder heilen ?

Nein. Die 600 Euro kannst du dir sparen.

Wie alt ist dein Fahrzeug ?

am 10. März 2015 um 11:10

Bj 2009

am 10. März 2015 um 16:19

Achso und 105.000 km

am 10. März 2015 um 21:41

Hallo Jungs,

Der Zottel hats bei mir damals auch gemacht dann hab ich die Gurke verkauft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getrieberuck bei KickDown + Getriebe hing in 6. Fahrstufe fest