ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebe Instandsetzung/Wartung, ZF und die Aussage: Phaeton hatten wir noch nie. Und nu????

Getriebe Instandsetzung/Wartung, ZF und die Aussage: Phaeton hatten wir noch nie. Und nu????

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:55

Moin Moin,

nach einem Ölwechsel des Getriebes (GP0 , 3.0 Diesel Bj 2007) und der Erkentniss das er jetzt defintiv weicher schaltet aber dennoch die Probleme nicht weg sind:

1.)Sporadisch: Ab und zu Notlauf bei Kickdown in den ersten 1,2,3,4 Gängen wenn das Getriebe warm (ca.80c) ist. Im kalten Zustand keine Probleme

2.) Immer: Der Schaltvorgang vom 3ten in den 4ten Gang beim warmen Getriebe bei über 2000u ruckt recht nervig. Bleibe ich unter 2000u schaltet er weich. Getriebe kalt keine Probleme bei keiner höheren Drehzahl

3.) Fehler im Speicher: Kupplung 1 unplausibles Signal taucht auf (ich vermute das kommt wenn er wieder mal in den Notlauf springt).

...will ich diese nun aus dem Weg räumen. Also Anruf bei ZF in Berlin und die Probleme beschrieben. Langes Schweigen, langes Überlegen und die erste Aussage: "Bei ihrem Auto muss wohl der Motor mit raus!!!" Auf die Frage wie er darauf kommt, die Antwort: "Ich glaube es gelesen zu haben, da wir bisher noch keinen Pheaton hier hatten".........Ahjjaaaaaa, gut, mein Vertrauen in ZF sinkt und sinkt und sinkt.........!!!!!

Man schlug mir gleich ein Austauschgetriebe vor. Auf die Frage ob das denn so einfach möglich sein kam dann wieder die Antwort: "Ich denke schon" ABBBERRRRRRR Sie müssen es von VW einbauen lassen, da ZF nicht den EPROM codieren kann. Was zur Hölle??? Die können das Austauschgetriebe nicht tauschen? Wo sind wir denn hier? Ich spreche doch gerade mit ZF und nicht mit Müllers Hinterhofwerkstatt!!!

Egal, ich fragte ihn ob es wirlich nötig sei ein Austauschgetriebe zu erweben wenn das Verschleißteil "Laut, Diagnose Kupplung 1" fehler wirft. Die Antwort spare ich mir, da ZF in Berlin wohl noch nie ein Phaeton gesehen hat.

Fazit: Was tue ich jetzt? Es muss doch irgendwen geben, der mir das Getiebe ausbauen/warten kann (und das nicht zum ersten mal) und weiß was getauscht werden muss. Wenn nicht mal der eigentliche Hersteller Ahnung hat und mir wiedermal wie so oft, Teiletauschen anbietet, verliere ich den Serviceglauben an unsere Wirtschaft.

So langsam ist es mir echt egal wo ich das in Deutschland machen lassen kann. Ich möchte das Gefühl haben das dort Leute sitzen, die wissen was Sie tun.

Habt ihr Vorschläge?

 

Beste Antwort im Thema

Ruf mal bei ZF in Dortmund-Holzwickede an und frage nach Herrn Sagert:

ZF Friedrichshafen AG

ZF Services Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Str. 10

59439 Holzwickede

Telefon: 02301 91229-0

Telefax: 02301 91229-50

E-Mail: dortmund.zf-services@zf.com

Montag–Freitag: 7:00–17:00 Uhr

Samstag: tel. Bereitschaftsdienst und nach Vereinbarung

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

tja nach den häufgen empfehlungen doch immer gleich direkt zu ZF zu gehen, konnte man fast schon meinen, die kochen mit mehr als nur wasser :D

am ende arbeiten überall NUR menschen! die einen schlecht und die anderen nicht wirklich gut! der perfekte mechaniker, kundenservice,.... existiert eben nicht!

Mein Tip: Schau mal im Audi A6 4B Forum nach dem user "Das Weberli", der kennt sich gut mit ZF Getrieben aus, arbeitet tagtäglich damit und kann dir wahrscheinlich sofort sagen, was fehlt.

Viele Grüsse

am 3. Juni 2014 um 12:48

Oder mal bei DB Automobile in Berlin anfragen. Die haben beim Touareg eines Kollegen den Wandler für 1400 Euro inkl. neuem Wandler und Aus und Einbau getauscht.

Ruf mal bei ZF in Dortmund-Holzwickede an und frage nach Herrn Sagert:

ZF Friedrichshafen AG

ZF Services Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Str. 10

59439 Holzwickede

Telefon: 02301 91229-0

Telefax: 02301 91229-50

E-Mail: dortmund.zf-services@zf.com

Montag–Freitag: 7:00–17:00 Uhr

Samstag: tel. Bereitschaftsdienst und nach Vereinbarung

Der Eprom muss nicht neu geschrieben werden.

Der Motor muss nicht raus..

Und das Getriebe muss auch nicht neu.

Die Lammelenkupplung scheint defekt zu sein.

kann man aber relativ gut beheben de Fehler.

1400 € für einen Wandler ?

Echt teuer.

Gruß

am 5. Juni 2014 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

 

1400 € für einen Wandler ?

Echt teuer.

Gruß

Naja, ZF hatte das für rund 2500 Euro angeboten.

am 12. Juni 2014 um 15:05

Ich kann dir nur empfehlen sich an die ZF Servicestelle in Dortmund zuwenden.

Ansprechpartner: Herr Brocke / Sagert oder Jäger. Tel: 02301/91229-0

Habe dort selber ein Getriebe inkl. Aus-/Einbau instandsetzen lassen; hat perfekt geklappt.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von gelberengel67

Ich kann dir nur empfehlen sich an die ZF Servicestelle in Dortmund zuwenden.

Ansprechpartner: Herr Brocke / Sagert oder Jäger. Tel: 02301/91229-0

Habe dort selber ein Getriebe inkl. Aus-/Einbau instandsetzen lassen; hat perfekt geklappt.

Moin Moin dake für dein Post.:-) Was hat dich das damals gekostet?

Zitat:

@zottel125 schrieb am 5. Juni 2014 um 01:21:57 Uhr:

Der Eprom muss nicht neu geschrieben werden.

Der Motor muss nicht raus..

Und das Getriebe muss auch nicht neu.

Die Lammelenkupplung scheint defekt zu sein.

kann man aber relativ gut beheben de Fehler.

1400 € für einen Wandler ?

Echt teuer.

Gruß

War heute bei ZF in Dortmund wegen Getriebeproblemen. Der Wagen ruckt stark beim Schaltvorgang von 1 auf 2 und von 3 auf 2. Nach der Probefahrt war die ehrliche Diagnose von Herrn Sagert, dass Ölspülen nichts mehr bringt. Ist wohl die Folge von 270tkm ohne Getriebewartung.

Nächster Schritt: Ich werde mich an Rapacho Performance wenden. Muss nur mal Zeit finden um nach Datteln zu fahren.

Das ist das Lager an der Lamelle.

am 1. Juli 2015 um 11:52

Hab mich von Zottel am Telefon beraten lassen. Eine Reparatur ist möglich, kostete natürlich Geld:(:(:(. Mit diesen Informationen kann ich das Problem einschätzen und entscheiden wann ich etwas unternehme. Vielen Dank an Zottel;)

Gruß

Zitat:

@zottel125 schrieb am 30. Juni 2015 um 23:57:23 Uhr:

Das ist das Lager an der Lamelle.

Hallo zusammen,

beschäftige mich immoment mit dem Thema Getriebeölwechsel da ich nun bei 130.000km angekommen bin und nicht genau weiß wie die Vorbesitzer mit ihm umgegangen sind. Habe mir bereits im April ein Angebot von ZF in Hamburg eingeholt, bin dann aber nicht dazu gekommen einen Termin zu vereinbaren und habe mich deshalb vor kurzem neu informiert. Interessant ist das man auf dem neuen Angebot auf den Austausch der Dämpfungselemente für 130€ Aufpreis hingewiesen wird, guter Tipp oder nur indirekte Preiserhöhung? Sollte man das bei meiner Laufleistung schon mitmachen lassen? Kenne mich mit dem Getriebe leider kaum aus...

Was haltet ihr im allgemeinen von den Preisen? Problematisch finde ich, dass überall steht das Verschleißteile BEI BEDARF?!?! mit ausgewechselt werden. Nur für Öl, Ölfilter und bisschen Abreitslohn finde ich die Preise nämlich schon recht großzügig kalkuliert.

Habe mich in diesem zusammenhang auch damit befasst ob man im Stand auf N wechseln sollte. Wenn ich das hier im Netz richtig überschaut habe ist es wohl besser auf D zu bleiben, bei kurzen Standzeiten sowieso.

Hoffe hier hat jmd ein paar Meinungen & Anregungen zu dem Thema !

LG

Michaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebe Instandsetzung/Wartung, ZF und die Aussage: Phaeton hatten wir noch nie. Und nu????