ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 13:43

Hallo, habe einen Laguna Grandtour Bj.97, 2,0er mit 114PS und ca. 240000km runter.

Habe das Problem das ich die Gänge schwer reinkriege vor allem jetzt wo es kälter geworden ist.

Muß kurz erklären seitdem mir das aufgefallen ist:

Mir ist im Juli 2014 die Manschette vom Differential dort wo der Antrieb rauskommt Undicht geworden und das Öl kam bei Motor an im Strahl raus(wenn man in den Motorraum kuckt rechte Seite) die war schon länger Porös und es hat wohl seit einiger Zeit schon etwas Getriebeöl rausgedrückt.

Habe ihn dann Abschleppen müssen und zur Werkstatt. Die haben die Manschette erneuert und Öl ca. 2Liter aufgefüllt aber 75W -90. Also Gemischt.

Danach war alles ok bis jetzt wo es Kühler geworden ist da habe ich die Gänge Schwer reinbekommen wenn ich dann Gefahren bin sind die wieder reingegangen ohne Probleme.

Habe dann jetzt am Vergangenen Mittwoch das Getriebeöl gewechselt das Original ELF Öl was im Heft steht gibt's ja nicht mehr aber die angeblich bessere Nachfolge Version von ELF

TRANSELF NFP 75W80.

Also altes Öl ( waren auch keine Metallspäne im Öl, habe zumindest nichts gesehen es hatte aber leicht geschäumt in der Schüssel)raus, Neues Öl rein im Buch steht 3,1 Liter haben aber nur 3 Liter reingepasst bin dann auch nicht weiter damit gefahren bis heute, hatte ihn aber im Stand Warm laufen lassen und im Stand Geschaltet mit Motor an, ohne Große Probleme. Wir hatten das Auto vorne Hochgebockt so das er Gerade wie mit Normalen Fahrwerk Stand weil er vorne ca. 60mm Tiefer ist. Habe 1 Tag Später und heute vorm losfahren Im Stand ohne Motor an das Schalten Probiert (kaltes Öl) da sind die Gänge ohne Probleme reingegangen. Habe dann Gestartet und dann habe ich die Gänge kaum mehr reinbekommen egal welchen, nur mit Druck. Bin dann gefahren und nach einigen Metern gingen die wieder rein aber noch etwas Hakelig und nach einigen km hats wieder normal funktioniert. Mir kommts auch so vor ( oder evtl. bilde ichs mir ein) das wenn ich anhalte Motor aus dann Motor an, der 1 Gang mit einen Schlagendes Geräusch rein geht. Hatte zwischendurch das Auto abgestellt ca. 1 Stunde, Motor an bin dann wieder los Auto war noch warm 1 Gang, 2, 3 er usw. ohne Probleme reingegangen.

Woran kann das noch liegen das die So schwer im Kalten reingehen.

Danke im Voraus.

Grüße.

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackponch83

die war schon länger Porös und es hat wohl seit einiger Zeit schon etwas Getriebeöl rausgedrückt.

Habe ihn dann Abschleppen müssen und zur Werkstatt.

Ich hoffe du hast dann zum Abschleppen Motor an gehabt oder nen Wagen mit Brille verwendet oder die Antriebe ausgebaut.

Die Getriebe haben heute eine Ölpumpe und diese wird durch die Motorseite angetrieben,wenn jetzt geschleppt wird ist der Trieb umgekehrt und da zu diesem Zeitpunkt kein Gang eingelegt ist wird auch die Pumpe nicht angetrieben, folglich werden die Lager nicht geschmiert und dannnnnnnn Lagerschaden.

Nein ok so Krass sollte sehr selten sein.Im Handbuch steht was von 50km mit 50 km/h . Aber wenn Getriebe kein Öl hat bitte nicht Abschleppen ohne Aufbocken oder mit Antriebswellen.

******************

Zurück zum Thema.

Tippe eher auf Kupplung oder Syncronisierung.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:32

Hallo, die Probleme waren weg jetzt sind sie wieder da ,wie oben beschrieben aber nur im 1 Gang wenn ich diesen Einlegen will und auch nur wenn er kalt ist und noch nicht gefahren ist an dem Tag bis jetzt aber auch nicht immer die anderen Gänge ohne Probleme bis jetzt. Würde mir so ein Getriebeadditiv reinmachen aber passt es noch rein? Habe was raus gesucht das 1. hat 20g, und die Nr. 8 hat 150ml und die Nr. 9 hat 80ml. Was soll das bringen? Besteht da nicht die Gefahr das das Getriebeöl und die Zahnräder verunreinigt werden? Danke. Grüße

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Lass dir noch nen Satz Spritsparmagneten drauf legen und dann kauf das.

 

Der Einzige Gewinn an dem Zeug ist der des Herstellers in Form von GELD :D

Wechsel doch einfach mal das Getriebeöl und untersuch das auf Metallspäne.

Wenn s nur beim einlegen des 1. Gang ist würde ich auf die Kupplung tippen . Bei hydraulischer Betätigung evt. Entlüften

Wenn die Kupplung über seilzug betätigt ist sollte es selbstnachstellend sein. Vieleicht ist auch die Verzahnung auf der die Kupplungsscheibe sitzt dreckig (Fett) das kalt hart ist.

Hey,mein laguna bj .1997 will nicht anspringen ist aber nicht die wfs .was könnte es sein? Kann mir jemand helfen

Zitat:

@stanischewski schrieb am 9. November 2014 um 18:28:08 Uhr:

Hey,mein laguna bj .1997 will nicht anspringen ist aber nicht die wfs .was könnte es sein? Kann mir jemand helfen

Hier geht es um Getriebeprobleme. Bitte mach einen neuen Thread auf, damit das alles übersichtlich bleibt.

notting

Genau das gleiche Problem hatten wir vor 1 Jahr mit unserem 1,6 - 16V:

2 Tuben Additiv von Liqui Moly rein und 10 km später ließ sich das Getriebe wieder sauber schalten und lief wieder leise.

Dieses Additiv hatte ich z.B. auch in einem Citroen-Getriebe, das wegen Trockenlauf (auch nach Öl auffüllen) nur noch gekreischt hat. Nach dem das Additiv drin war, lief dieses Getriebe noch jahrelang absolut störungsfrei.

http://www.amazon.de/gp/product/B001CZSGUI?*Version*=1&*entries*=0

Die (Plastik-)Einfüllschraube befindet sich ca. 15 cm rechts vom Anlasser (wenn man vor dem Wagen steht).

MOS2 Benötigt Keine SAU und es gab dazu genug Berichte das dieses Zeug in den modernen Autos ( Motor / Getriebe) nix mehr verloren hat!!! Oltimer ausgenommen :D hier gibts durchaus auch Einbereichsöle.

Der Laggi ist aber kein Oltimer. Daher finger weg davon.

Dazu direkt ein kleiner Hinweis den man im kleingedruckten lesen sollte bevor man das verwendet.

"Zusatzmittel, ganz gleich welcher Art, die dem Öl nachträglich hinzugefügt werden, verändern das Öl in nicht kalkulierbarer Weise und sind deshalb nicht zulässig. Für alle aus der Verwendung derartiger Zusatzmittel resultierenden Schäden besteht keinerlei Haftung "

Wie dir sicher aufgefallen ist haben Öle mit MOS2 keine Herstellerfreigaben mehr :D

Frag dich mal warum.

Auch aufgefallen sollte sein das es keine fertigen Öle mehr mit MOS2 gibt. Auch da frag dich mal warum.

Heutige Öle sind allerdings mit so genannten Dispergentien versehen. Sie haben die Aufgabe, Feststoffe im Öl zu umhüllen und in der Schwebe zu halten, weil Feststoffe im Motorenöl aus heutiger Sicht ein Störfaktor sind. Die Dispergentien haben also viel Arbeit damit, die winzigen MoS2-Partikel auszuschalten, so dass diese beiden Additive sich im Konflikt befinden

Bitte keine Tube davon in das Getriebe. Wechsel lieber das Getriebeöl :D

Das Zeug hat heutzutage weder im Motoröl noch im Getriebeöl etwas verloren.

Ich habe damit in mehreren Fahrzeugen hunderttausende Kilometer runtergeschruppt - mit diesen "modernen" Getrieben wie dieser alte Laguna-Hobel.

Au ja, aber man muß man unbedingt auf diese Additiv-Gegener hören, die keine e i g e n e Erfahrung damit haben und darüber hinaus Motor- und Getriebeöl (man lese den vorangegangenen Beitrag von MVP-Cruiser aufmerksam) offensichtlich nicht auseinanderhalten (können).

Machst du das eigentlich mit Absicht ?

Übrigens ist MOS2 kein Additiv sondern ein Festschmierstoff mit Notlaufeigenschaften ( und zum Notlauf sollte es niemals kommen) und der hat weder im Motoröl noch im Getriebeöl Moderner Fahrzeuge etwas zu suchen.

Und ich kann sehr wohl Motor und Getriebeöl auseinander halten. Der Zusatz hat aber in KEINEM ÖL von beiden was zu suchen!!! Das Zeug reagiert mit jedem Öl anders da jedes Markenöl mit Freigaben ( auch Getriebeöl hat diese Freigaben ) seine Additive hat.

Was ist so schwer daran zu Verstehen das moderne Öle aller art Dispergentien haben und diese sollen Feststoffe umhüllen und in der Schwebe halten. Entsprechend stehen sich also MOS2 und die Öladditive

im Konflikt.

Wenn du dein Auto ruinieren willst oder dran glaubst dann kipp es dir selbst da rein.

Aber rate es niemand anderem .

Du bist bestimmt son Kunde der sich auch Kühlerdicht ins Auto kippt.

Der TE möchte ganz normal sein Getriebeöl wechseln und VOR dem neu Befüllen schauen ob Metallspäne im Öl sind. Wenn ja brauch er da voraussichtlich garnix mehr reintun.

Bei 170.000 km ins Getriebe gefüllt, nach dem Getriebeölwechsel nichts mehr gebracht hat - mit 450.000 km mit perfekt schaltbarem Getriebe verkauft!

 

Und was weißt Du nun wieder besser? Geh mal googeln, denn eigene Erfahrung liegt Deinen Äußerungen nicht zugrunde; das wird nur all zu deutlich, wenn man in Deine Aussagen tief hineinschaut. Bist zudem noch irgendwo vor zwanzig Jahren technisch stehen geblieben.

Was du mit deinem Auto machst sag ich ja ist dein Problem.

Ich halte mich an Fakten wie Daten aus Testberichten und Chemielaboren.

MOS2 in einem Öl mit Dispergentien verändert das Öl unkalkulierbar und blockiert deren eigentlichen Sinn.

Das ist Fakt und Chemisch nachgewiesen.

Fakt ist auch das der Hersteller sich davon Distanziert und genau das mit auf den Weg gibt :)

Aber wenn man an so etwas glaubt funktioniert ja sogar der Spritsparmagnet und der 39€ Tuningchip :D

Nennt man Placebo.

Jetzt müsste man dir eigentlich 10 Autos hinstellen dir nichts dazu sagen und dann gibst du mal dein Statement ab.

Hallo zusammen,

 

also generell muss ich dazu sagen, ich kenne sehr viele Leute die auf das Liquid Moly schwören. Habe es mir auch ins Getriebe gekippt. Meine persönliche Einschätzung: "unverändert". Nur habe ich ein Problem welches mir bisher keiner erklären konnte. Egal welche Werkstatt oder welcher Schrauber auch immer, alle planlos. Aber vielleicht wisst ihr weiter.

 

Fahre einen Renault Laguna I Phase II 1.6 16V. Kilometerstand liegt bei ca. 69.000km. Hatte Ihn vor etwas mehr als einem Jahr im Winter gekauft und zu dem Zeitpunkt nichts gemerkt. Da ich vorher bereits das selbe Modell hatte, was jedoch aufgrund eines Schadens nicht mehr nutzbar war, kannte ich die Schaltung des Laguna bereits. Als dann im vergangenen Jahr die Temperaturen nach oben gingen, kamen die Probleme.

 

Frühs den Motor angelassen, Schaltung ging problemlos und leicht. Tagsüber mit dem Auto gefahren und nach 10km Probleme beim Gang raus nehmen. Wo ich normalerweise den Hebel im Winter nur zurück tippen muss, muss ich im Sommer schon teilweise mit viel Kraft ziehen. Zudem habe ich auch im Schaltgestänge, im Bereich des Kugelkopfes ein quietschen. Vermutlich muss ich den Kugelkopf nur mal Fetten aber hinsichtlich der Schaltprobleme sehe ich hier entweder das Problem, dass die Kupplung nicht ordentlich trennt oder ich ein Problem im Getriebe habe. Was sagt ihr?

 

Grüße

 

Neo

Deine Antwort