Getriebeölwechsel und Getriebe spülen - Erfahrungen, welches Öl, etc.

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die 120000 Inspektion an und somit auch ein Getriebeölwechsel.
Da bei dem normal durchgeführten Wechsel ja immer sehr viel von dem Altöl im Getriebe verbleibt möchte ich diesmal das Getriebe spülen lassen um den ganzen Dreck herauszubekommen. Ich habe zwar noch keine Probleme mit dem Getriebe, aber Ich erhoffe mir davon ein weicheres schalten und eine Schonung der Mechatronik. Die Berichte in anderen Foren lesen sich recht vielversprechend, allerdings habe ich noch keinen derartigen Bericht zum Q5 Getriebe gefunden.
Meine Frage lautet also:
Hat dies schon mal jemand durchführen lassen und kann mit seinen Erfahrungen aufwarten?

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum, was du meinst, sondern was du geschrieben hast.
Des Weiteren hab ich geschrieben, dass ich über den Sinn (Getriebeölwechsel) an dieser Stelle nichts sagen möchte.
Nebenbei sind meine „ Behauptungen“ Zitate der drei größten Getriebeinstandsetzungsfirmen in Deutschland.
Eine Firma wird übrigens von jemanden geführt, der 20 Jahre bei Audi in der Getriebeentwicklung tätig war und maßgeblich mit dem heutigen S-Tronic beschäftigt war.
Und wenn irgendwas falsch ist, solltest du das hier richtig stellen und nicht nebulös rumschwaffeln.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Vielen Dank Detsche 123.
Wenn Du mir das per PN schicken wolltest, wäre das großartig, ich lerne immer gerne dazu.
Nochmals vielen Dank

Gruß

Ingo

Zitat:

@Marini schrieb am 19. Februar 2016 um 19:46:12 Uhr:

Vielen Dank Detsche 123.
Wenn Du mir das per PN schicken wolltest, wäre das großartig, ich lerne immer gerne dazu.
Nochmals vielen Dank

Gruß

Ingo

Erst einmal muss ich hier dazulernen...

Wie kann ich denn PDF an eine PN anhängen?

... Ich weiß es wirklich nicht... schäm....

Das geht leider nicht, solange sie nicht online ist und man sie mittels Link verknüpfen kann. Schickt euch doch ne Email oder Brenn eine CD und verschicke sie mit der guten alten Post. 😉 😁

Edit: der Eine fragt wie man Anhänge verschickt, der Andere wie man ad-Blue nachfüllt... Schämen muss sich keiner der Beiden! 😉

Leider, genauso keine Bilder, ich mache das dann per Mail.

Ähnliche Themen

Ok, danke an krracing und Marc 4177, wieder was gelernt...

@ Marini:
Du hast Post.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:43:33 Uhr:

Ok, danke an krracing und Marc 4177, wieder was gelernt...

@ Marini:
Du hast Post.

Danke!

Kann jemand Angaben machen welches Oel und wieviel für das Automatikgetriebe beim Q5 3TDI S-tronic BJ 2014 gebraucht wird? Meiner steht kurz vor 60'000km und dabei muss das Getriebeöl gewechselt werden. Will das Oel selber besorgen, da ich nicht gerne das 4 fache in der Garage bezahle.

Beim Getriebeöl hat es sich nicht gelohnt, dies extra zu besorgen, beim Motoröl sehr wohl!

An die Experten:
Bei meinem A6 2.0 140KW Bj.2015 7 gang stronic steht der Getriebeölwechsel bei 120000km an.
Da ich meinem Getriebe etwas gutes tun möchte, will ich eine Spülung machen lassen.
Leider gibt es bei uns in Österreich keine Audi Fachwerkstätte die eine Getriebeölspülung durchführt.
Da es aber bei Audi immer wieder Kulanz gibt, auch für Fahrzeuge die beinahe 10 Jahre alt sind, werde ich wohl gezwungen sein in einer freien Werkstätte die Spülung und zusätzlich in der Audi Fachwerkstätte den Wechsel durchzuführen.
Damit der Stempel im Serviceheft und die Arbeit auch in der Datenbank aufscheint.
Soll zuerst die Spülung und dann der Wechsel durchgeführt werden?
Was meint ihr dazu? Wie handhabt ihr das?
THX

auf der Rechnung von Detsche123, Post vom 18 Feb, steht was von 7 Litern, da denke ich lohnt sich das alleweil, oder kannst du deine Kommentar etwas genauer erleutern, Danke

Zitat:

@Marini schrieb am 23. August 2018 um 12:40:39 Uhr:

Beim Getriebeöl hat es sich nicht gelohnt, dies extra zu besorgen, beim Motoröl sehr wohl!

Zitat:

@Kurider schrieb am 23. August 2018 um 14:26:23 Uhr:

auf der Rechnung von Detsche123, Post vom 18 Feb, steht was von 7 Litern, da denke ich lohnt sich das alleweil, oder kannst du deine Kommentar etwas genauer erleutern, Danke

Zitat:

@Kurider schrieb am 23. August 2018 um 14:26:23 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 23. August 2018 um 12:40:39 Uhr:

Ja, das kann ich:
Das Getriebeöl kostete bei Amazon exakt gleichviel wie in der Audi Werkstätte, nämlich so um die 21 €/Liter
Das Motoröl kostet bei Audi fast 40 €/Liter, während man z.B. Castrol um 7 - 8 €/Liter bekommt.....

@Martini Besten Dank für die weiteren Informationen, du sprichst von Deutschland, hier auf der Hochpreisinsel Schweiz ist die Situation aber ev anderst...

Ich bin ich immer noch auf der Suche nach Getriebeöl Typ und Menge, kann das jemand posten?
Denn was bei Detsche 123 auf der Rechnung steht verwundert mich etwas, dort ist 7L Motorenöl drauf, kein Getrieböl, die Bezeichnung Longlife-III 5W30 und Menge von 7 Litern passt auch eher zum Motorenöl.

Zitat:

@Kurider schrieb am 24. August 2018 um 13:32:32 Uhr:

@Martini
...
Denn was bei Detsche 123 auf der Rechnung steht verwundert mich etwas, dort ist 7L Motorenöl drauf, kein Getrieböl, die Bezeichnung Longlife-III 5W30 und Menge von 7 Litern passt auch eher zum Motorenöl.

Also ich lese auf seiner Rechnung folgendes: ;-)
Pos. 10) Automatikgetriebeöl 39070 - 12 Ltr.
Dabei wird es sich vermutlich um das Febi Bilstein Getriebeöl 39070 handeln:
https://www.amazon.de/.../B00DZRNOVW

Schaut doch mal beim CASTROL-Produktfinder rein:
https://applications.castrol.com/.../search?...(eu)&model=q5-sq5-8r-(2008-)

Dort findet man unter "Sonstige Produkte"auch div. Getriebe- u. Achsöle.
CASTROL ist bei vielen Ölen Original-Lieferant für AUDI.
Das "TRANSMAX DUAL" ist wohl auch ab Werk in der S-Tronic eingefüllt.

Ich dachte, das sei das Oel welches zum Spühlen verwendet wurde. Vermutlich liege ich da falsch. Oder braucht es 12 Liter für das Getriebe, gut möglich..?

Also ich lese auf seiner Rechnung folgendes: ;-)
Pos. 10) Automatikgetriebeöl 39070 - 12 Ltr.

Die 12 Ltr. werden die Summe aus Spülmenge und letztendlicher Füllung sein.
Reine Füllmenge wahrscheinlich 6-7 Ltr.:
https://www.motor-talk.de/.../...q5-tdi-3-0-s-tronic-t4551328.html?...

Deine Antwort