ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Getriebeölwechsel DSG/Haldexkupplung

Getriebeölwechsel DSG/Haldexkupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 7:37

Guten Morgen

Ich bin normalerweise im A6 4F Forum unterwegs, habe jedoch gestern am Tiguan meiner Frau folgende Arbeiten durchgeführt:

Motorenöl+Filter

Treibstofffilter (mit Diagnosegerät entlüftet)

Luftfilter

Pollenfilter

DSG Getriebeöl + Filter

Haldexöl

Der Wagen ist vom 2011 und somit das Facelift Modell. Es ist übrigens der 2.0 TDI 140 PS. Nun zu meinen Fragen:

-Welche Generation von Haldex hat der Wagen? Muss der Filter getauscht werden und falls ja wo?

-DQ500 ist nicht gleich DQ500 oder? Das Getriebe im Q3 ist auch DQ500 sieht jedoch von unten anders aus.

-Der DSG Filter war verdammt schwierig rauszubekommen. Im Anhang ein Bild, der Schlauch und dieses Alurohr haben den Zugang komplett verweigert. Ich konnte dann irgendwie mit den kleinen Fingern hindruch und hab den Filter rausbekommen...Ist beim Golf und T5/6 deutlich einfacher.

-Es sind ca 4,5l rausgekommen. Danach habe ich unter einbehalt der Temperatur 39-max45° das Getriebe wieder befüllt. Danach den Wagen gestartet, die Gänge durchgeschaltet und wieder den Motor ausgemacht. Anschliessend mit der Kontrollschraube das überschüssige Öl abgelassen. Hier die nächste Frage: Muss der Motor an sein bei der Füllstandskontrolle? Dann wäre nämlich weniger aus der Kontrollschraube rausgekommen.

-Gibt es für die Mechatronik einen separaten Ölhaushalt? Ich habe am Getriebe ein schwarzes Gehäuse mit Ablass- und Aufffüllschraube gesehen und wusste nicht was das ist. Falls ja, welches Öl kommt rein und muss es getauscht werden

Ich danke im Voraus für eure Antworten

Der Wagen schaltet übrigens genial.

Liebste Grüsse

Getriebedaten
Getriebefilter
Beste Antwort im Thema

Hallo

Der Threadersteller hat doch eingangs eindeutig beschrieben, dass er den Service selber gemacht hat. Wer lesen kann liegt im Vorteil. Langsam wundert es mich nicht mehr, dass nach einigen Seiten z.T. nur noch Mist rauskommt. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Gruss

supereinstein

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:16

Kann mir jemand helfen?

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 17. Juli 2017 um 10:16:47 Uhr:

Kann mir jemand helfen?

Jepp das Forum selbst kann es, wenn man in die Suche schlicht "Haldex Filter" eintippert.

Das umfangreiche Ergebnis kannst Du hier nachlesen.

Der erste Treffer (Ölwechsel an der Haldex Kupplung) schon hilft Dir weiter. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:24

habe ich bereits vor dem erstellen des posts gelesen. hilft mir für die getriebefragen nicht weiter und ob und wie der haldexfilter gewechselt wird steht auch nicht. einer sagt ja er hat einer der andere sagt nei nur generation 4 und 5...ich muss ja zuerst wissen welche generation der wagen hat. diese frage wird dort auch nicht beantwortet...

Dein Tiger hat noch einen Ölfilter in der Haldexkupplung, hast noch die veraltete Haldexkupplung drin.

Erst ab Modeljahr 2014 wurde die 5.Generation der Haldexkupplung beim Tiguan verbaut.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:46

Ok und der muss gewechselt werden richtig? Wo finde ich ihn und auf was muss ich achten?

Sei mir nicht böse, aber wer schon fragen muss wo er den Ölfilter findet, sollte es doch besser die Werkstatt machen lassen. Du weist wahrscheinlich auch nicht wo die Ablass/Einfüllschraube ist geschweige was für Öl in die Haldexkupplung kommt und welche Menge an Öl.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 12:21

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 17. Juli 2017 um 14:15:39 Uhr:

Sei mir nicht böse, aber wer schon fragen muss wo er den Ölfilter findet, sollte es doch besser die Werkstatt machen lassen. Du weist wahrscheinlich auch nicht wo die Ablass/Einfüllschraube ist geschweige was für Öl in die Haldexkupplung kommt und welche Menge an Öl.

hast du den einführungsthread gelesen? ich weiss sehr wohl welches öl wohin kommt und kenne die ablass/einfüllschrauben sehr gut.

manche spielen hier nur die polizisten statt zu helfen...

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 13:37

Gem. VW gibt es keinen filter bzw wird nicht ausgetauscht. Muss mich wohl umschauen wer diesen filter liefert...

 

Kann mir jemand noch die frage mit der niveaukontrolle beantworten? Geschieht dies mit laufendem motor?

Komisch, genau diese Filterfrage wird im genannten Thread ausführlichst für alle Haldexversionen ausdiskutiert...

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 17:54

Dann sag es doch einfach wenn du es gelesen hast! Was haben deine post gebracht? Nichts!

Zitat:

manche spielen hier nur die polizisten statt zu helfen...

Das hat mit Polizisten gar nix zu tun, wenn aber was schief geht weil dir hier die falschen Informationen gegeben wurden und du für 3500€ eine neue Haldexkupplung einbauen darfst ist der Ärger hier vorprogrammiert.

Hast du VCDS oder ein anderes Diagnosetool um das Haldexsystem nach Vorgabe zu entlüften das später alles wieder richtig funktioniert, falls es dir entgangen ist, die Haldexkupplung gehört zum Sicherheitssystem wie ABS/ESP.;)

Wenn die Haldexkupplung in einer Notsituation nicht richtig arbeitet könnte das für dich und andere tödlich enden.;)

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 17. Juli 2017 um 19:54:29 Uhr:

Dann sag es doch einfach wenn du es gelesen hast!

Wieso das?

Ein Forum ist eine Hilfe zur Selbsthilfe also gib Dir nen Ruck und lies Dich selbst schlau...

Eine Super-Deluxe-Premium-Hotline ist dies Forum nicht, dafür zück deine EC/Kreditkarte und wende Dich an Leute, die dafür viereckig Geld verlangen

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 4:43

Ja ich habe ein diagnosetool, ist ebenfals im einführungsthread ersichtlich.

 

Gut ich werde mal diesen riesenbeitrag melden. Hoffentlich lese ich den noch dieses jahr zu ende :-) und finde die lösung!

Hallo

Bez. der Haldex-Generation, würde ich mich an das "VW-Dialog-Center" wenden. Unter "Kontakt", kann man dort Fragen per Mail stellen. Unbedingt die "FIN-Nr. mit angeben. Letztes Jahr habe ich das selbst mal getestet, nach ein paar Tagen, habe ich eine ausführliche Antwort erhalten.

Gruss

supereinstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Getriebeölwechsel DSG/Haldexkupplung