ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DSG-Getriebe

DSG-Getriebe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:46

Hallo!

Habe vor 5 Wochen meinen neuen Tiguan Freestyle mit 140 PS Diesel und DSG bekommen und bin bislang sehr zufrieden. Als Automatik-Neuling bin ich mir allerdings in einer Sache etwas unsicher:

In Stellung D beginnt der Wagen beim Lösen der Bremse auch ohne Gas zu "kriechen". Bei einem Wandlergetriebe ist mir dieser Vorgang ohne weiteres nachvollziehbar. Wie aber kommt beim DSG der Kriechvorgang zustande? Schleifen da evtl. die Kupplungsscheiben, wenn man beim Halt den Wagen mit der Bremse festhält? Wenn das der Fall wäre, müßte man ja bei jedem Halt die Stellung "N" einlegen, um nicht einen immensen Kupplungsverschleiß zu riskieren. Ich habe bereits 3 Meister aus VW-Werkstätten gefragt. Alle meinten, man solle eben nicht den Schalthebel auf "N" stellen, auch nicht bei längerem Halt. Erklären konnte mir den Sachverhalt aber keiner. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der einen fachmännischen Rat hat. Danke im Voraus!

Sigimax

Beste Antwort im Thema

Im Tiguan ist der 1.Gang extrem kurz ausgelegt um im Gelände eine Art Griechgang hin zu bekommen.

Im normal Fall fährt man im 2.Gang los, der 1.Gang wird mit dem 2.Gang verschliffen, soll heissen das er 1.Gang nur zum Anrollen genutzt wird und dann sofort in den 2.Gang geschaltet wird.

Das kommt einem vor als ob er mit schleifender Kupplung anfahren würde, macht er im Prinzip auch mit beiden Kupplungen, die Kraft wird für kurze Zeit auf beide Kupplungen verteilt, sehr kompliziert.

Schalte mal wenn er rollt mit Leerlaufdrehzahl in die manuelle Gasse, dann zeigt er den 2. Gang an, jetzt schalte zurück, man spürt einen kurzen Ruck aus dem Getriebe, dann ist der 1. Gang geschaltet, wenn ihr jetzt mal beschleunigt werdet ihr mal merken wie kurz der 1.Gang ist.

Der wird eigentlich beim Tiguan nur genutzt um mit viel Drehmoment z.b. im Hängerbetrieb oder an Steigungen kupplungsschonend an zu fahren.

Über die Kupplung braucht ihr euch keine Gedanken machen bei DQ500-DSG, die Kupplungen laufen im Ölbad so gut wie Verscheissfrei, sollte die Kupplung mal zu heiß werden wird sie automatisch getrennt. (Temperaturüberwacht).

Das DQ500 wird mit diversen unterschiedlichen Übersetzungen gebaut, auf das jeweilige Auto angepasst.

Gruß

Tiguanmaster

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die zig Sensoren erkennen einfach, dass Du die Bremse löst und der Wagen rollt los. Als wenn man leicht die Kupplung kommen lässt und ganz sachte Gas gibt.

Die Kupplung trennt komplett ab einem gewissen Bremsdruck.

Ich glaube mal gelesen zu haben ab 10 to.!

Hört sich viel an, gemeint ist aber der Druck der an der Bremse ankommt --> und das ist dank Bremskraftverstärker kein Bremspedal am Bodenblech!

Wenn Du Dir nicht sicher bist such Dir jemanden mit VCDS der Dir sagen kann wie viel Bremsdruck wann anliegt.

Alternativ schalte in "N". Schaden tut´s nicht.

Wenn das Bremspedal getreten ist und die Fahrstufe "D" eingelegt ist trennt die Kupplung . Das macht sie auch in der Auto Hold Funktion . Wenn nun der Bremsdruck abnimmt geht die Kupplung in die "Krichfunktion" über weil nun der Fahrer jederzeit Gas geben kann . Wenn die Kupplung bei getretener Bremse schleifen würde währe es Problematisch mit der Haltbarkeit . Aber glaube mir da gibt es Entwickler die haben sich lange genug den Kopf zerbrochen .

am 20. Juni 2011 um 21:13

Wenn du die Funktion "AutoHold" hast, Bremse fest durchtreten: Tiguan bleibt stehen. Wenn die Bremse nur leicht getreten wird: Tiguan fährt (sehr) langsam weiter (abhängig vom Gelände). Ist von Vorteil, wenn man langsam z.B. in eine Garage fahren will: Fuss weg vom Gas, nur ggf. Bremse.

am 14. Juli 2011 um 14:35

Hallo Freunde

Es ist alles ..fast richtig.

Jedoch die schonendere Schaltposition ist N, wobei der Antriebsstrang getrennt wird.

Ihr erkennt das auch aus dem im Cockpit angezeigten Kraftstoffverbrauch :

Wagen ( Motor warm ) steht ,gebremst, mit Getriebe in D Stellung : 8 l/h

das gleiche aber mit Getriebe in N : 6 l/h, eben weil der Motor komplett ausgekuppelt läuft.

Viele Grüße

Nef P.S

Ich suche vergebens ein Notrad ........hat jemend ein Tipp ? ( 200€ ,VW Listenpreis sind mir zu viel)

Hallo,

genau das gleiche habe ich auch festgestellt. Kleine korrigierende Anmerkung am Rande: Es sind nicht 6 bzw. 8 l sondern 0,6/0,8 l/h. Bei mir sind es in Stellung "D" 0,9 und in "N" 0,7 l/h. Seit dieser Feststellung wird bei längeren Stopps (wenn nicht sogar Motor aus!) auf "N" geschaltet.

Gruß Hans

am 14. Juli 2011 um 15:39

oops,die verdammte Komma,ahahah

So ist es richtig wie du schreibst. !

Der Verbrauch von 0.7 ist eigentlich nur im klaten Zustand, (Wassertemperatur unter 60°, bei den üblichen 90° ist der Verbrauch 0.6

Viele Grüße

Nef

Oh man es stimmt man kann es schön am Verbrauch sehen aber man merkt es auch wenn man von D nach N Schaltet .

Das DSG Getriebe hat einen echten Leerlauf im Getriebe, da eine Kupplung immer geschaltet ist wenn der Motor läuft.

Auf der ersten Antriebswelle zwischen dem 1 und 3 Gang hat die Schiebemuffe noch eine Mittelstellung die bei N eingelegt wird, Kupplung 1 ist geschlossen aber durch die Mittelstellung der Schiebemuffe erfolgt kein Abtrieb. Könnte mir vorstellen das bei längerer Standzeit an der Ampel das Getriebe automatisch in N schaltet um die Kupplung zu schonen und wenn der Bremsdruck nachläßt wird blitzschnell der 1.Gang wieder eingelegt.

Hab mal eine Frage zum 7-Gang DSG.

Wie ist das eigentlich, wenn ich den Tiguan im 1 Gang rollen lasse fährt er 7km/h , ist dann die Kupplung vollständig geschlossen ?

Interessant dürfte das sein für Stop and Go und wenn man langsam im Gelände fährt.

Gruß

SVEAGLE

Ihr dürft nicht den Fehler machen, die DSG Kupplungen mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen. Bei den meisten Varianten ist das DQ250 oder das DQ500 verbaut und beide haben nasslaufende Lamellenkupplungen verbaut. Mit diesem Typ ist ein nahezu verschleißfreies schleifen der Kupplungen möglich und die Lebensdauer ist um einige Größenordnungen höher als bei einer Trockenkupplung.

Oder kurz, macht Euch nicht so viele Gedanken, denn dafür gibt es schließlich Leute bei VW, die sich genau solche Fragen stellen und das Fahrzeug so auslegen, dass es einer normalen Alltagsbeanspruchung, wie dem stehen vor einer Ampel, problemlos stand hält.

Zitat:

Ihr dürft nicht den Fehler machen, die DSG Kupplungen mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen. Bei den meisten Varianten ist das DQ250 oder das DQ500 verbaut und beide haben nasslaufende Lamellenkupplungen verbaut. Mit diesem Typ ist ein nahezu verschleißfreies schleifen der Kupplungen möglich und die Lebensdauer ist um einige Größenordnungen höher als bei einer Trockenkupplung.

Oder kurz, macht Euch nicht so viele Gedanken, denn dafür gibt es schließlich Leute bei VW, die sich genau solche Fragen stellen und das Fahrzeug so auslegen, dass es einer normalen Alltagsbeanspruchung, wie dem stehen vor einer Ampel, problemlos stand hält.

Das war nicht meine Frage.:(

PS: Vergiss es, hat sich erledigt.

Gruß

SVEAGLE

Probier's aus. Ist doch einfach, wenn man Gas gibt und die Drehzahl schnell ansteigt war die Kupplung noch offen (was sie bei dem Fahrmanöver in der Regel auch ist). Der Wagen rollt mit schleifender Kupplung.

P.S.: Hier wusste ich nicht, dass ich nur genau auf Deine Frage antworten darf und nicht auf den Thread im Allgemeinen ;-).

Guten Morgen,

meine Frau hat seit Ende letzten Jahr einen Tiguan mit der 2.0 TDI 184 PS Maschine und dem 7 Gang DSG. Wenn ich den Wagen schonmal nutze fällt mir immer auf das die Kupplung des DSG sehr schleift. Gerade in den ersten beiden Gängen im dritten nur noch wenig. Ich sag mal ähnlich einem Fahranfänger der die Kupplung zu langsam kommen lässt und dabei viel Gas gibt. Ist das normal!? Ich habe einen A6 mit 7 Gang DSG da ist das überhaupt nicht!

Danke für eure Meinungen.

MfG

Hoofy

Hi Hoofy,

Im A6 ist AFAIK auch das DQ500 verbaut, genau wie im Tiguan. Vielleicht ist es im Tiguan softwaretechnisch anders abgestimmt als im A6. Ich kenne das DSG nur aus dem A6 Allroad....da fuhr es sich wirklich perfekt. Im Tiguan kenn ich nur das AQ450(6 Stufen Automatik).

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen