Getriebeöl wechseln/auffüllen Corsa B

BigDaddyCool BigDaddyCool

Ohne Panne,Ewig Leistung

Themenstarter

Hallo und schon wieder eine neue frage an euch.

Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebeöl wechsel aus?

1.)muss man oder sollte man es mal machen?

2.)wenn ich nur auffülle kann ich da auch mischen oder muss das selbe rein wo drinnen ist?

3.)Wo lässt man es ab und wo füllt man es auf?und hat dafür jemand vielleicht ein paar Bilder oder eine gute Erklärung?

Schon mal danke ;)

Corsa B 1,2i

Bj:93

Ps:45

fate_md fate_md

smiles...

1) Normalerweise sollte die Füllung lebenslang reichen, muss nur aufgefüllt werden, wenn Öl fehlt

2) Nimm normales Schaltgetriebeöl, dann passt das

3) Komplett ablassen: Differetialdeckel abschrauben, dann kommt dir alles Öl entgegen. Neue Dichtung einsetzen und wieder festziehen.

Füllstandskontrolle: Fahrerseitig ist rechts (spritzwandseitig) über der Antriebswelle eine Schraube (glaube SW 13), diese rausdrehen und mit einem gebogenen Draht prüfen, ob mindestens bis 20mm unter dem Schraubloch Öl steht. Ansonsten nen Eimer darunter stellen und durch die entlüftung (oben auf dem Getriebe, bei der Schaltung, SW 17, einfach rausschrauben) langsam Öl einfüllen, bis es unten aus dem Schraubloch tropft. Wenn nur noch wenig Öl kommt, Schrauben wieder rein und fertig.

Bei kompletter Neubefüllung genauso vorgehen.

Ohne Panne,Ewig Leistung

Themenstarter

Also wenn man es nicht wechseln muss dann mache ich das auch nicht sondern fülle nur nach wenn es sein muss.

Kann man nicht auch dort auffüllen an der Schraube über der Antriebswelle?denn das habe ich mal so beim Peugeot 205 gemacht?

Hätte noch ein Gtriebeöl 75W90 kann ich das also nehmen ?

fate_md fate_md

smiles...

Zitat:

Hätte noch ein Gtriebeöl 75W90 kann ich das also nehmen ?

Jop

Zitat:

Kann man nicht auch dort auffüllen an der Schraube über der Antriebswelle?denn das habe ich mal so beim Peugeot 205 gemacht?

Kann man, über die Entlüftung is es aber wesentlich bequemer, weil man viel einfacher ran kommt.

Ohne Panne,Ewig Leistung

Themenstarter

Wenn ich die Entlüftungsschraube öffne,kann ich die dann einfach wieder drauf drehen?weil die heist ja nicht umsonst Entlüftungsschraube?

Hast du vielleicht ein Bild wo die genau sitzt?denn mit dem suchen habe ich es nicht so,meisten schaue ich drauf und sehe es doch nicht ;) und vielleicht noch ein Bild von der anderen Schraube wo man nach schauen kann wie viel noch drinnen ist,danke.

fate_md fate_md

smiles...

Getriebeöl wechseln/auffüllen Corsa B

Entlüftung

Kann anschliessend einfach wieder eingeschraubt werden

Ohne Panne,Ewig Leistung

Themenstarter

Vielen vielen dank für die Bilder ;)

Opel Corsa B & Tigra: Getriebeöl wechseln/auffüllen Corsa B
Erweiterte Suche
schliessen zu