Getriebeöl Füllstand Kontrolle Simmering
Hallo,
da ich 2 Tage mit Autoschrauben verbracht habe, nachdem ich lediglich den Füllstand des Getriebes an einem 6N1, Bj.12.96 messen wollte, oute ich mich nun zur Warnung aller.
Um nach dem Wechsel des Simmerings der Schaltwelle zu erfahren wie viel Getriebeöl verloren gegangen ist, wollte die Inspektionsschraube am Getriebe (Inbus SW17) aufbekommen. Das Getriebe hat die Kennbuchstaben SET und die Inspektionsschraube sitzt vorne, nicht über der Antriebswelle und ich habe sie nicht aufbekommen. Gleich neben dieser großen Inbusschraube waren zwei Torxschrauben (ich glaube SW 55), eine davon auf gleicher Höhe mit der Inspektionsschraube. Die habe ich gelöst um dort nach dem Öl schauen und nachfüllen zu können. Hätte ich lieber nicht machen sollen, da mit dieser die Schaltklaue für den Rückwärtsgang befestigt ist und so in das Getriebe fiel.
Folge: Getriebe ausbauen und zerlegen, Schaltklaue richten und einsetzen (ich habe sie beim Versuch die Schraube rein zu drehen verbogen), Getriebe zusammenbauen, neues Öl einfüllen und alles wieder zusammenbauen.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Kontrolle auch über den Tachogeberflansch möglich ist, das erschien mir jedoch zu kompliziert, wäre aber natürlich viel einfacher gewesen.
Ach so, kann mir noch jemand sagen mit wie viel Liter Öl in das Getriebe, mit der Inspektionsschraube vorne, müssen? 2,6 l oder 3,1 l? SET kennt niemand, ist glaube ich ein spanischer Reimport.
12 Antworten
Ohne Gewähr!!
Ich meine irgendwo mal ne Tabelle im internet gesehen zu haben, auf der war zu sehen, das alle 085 Getriebe bissle was über 3 liter brauchten...
Edit: bissle "gegooglet" ergab, das da irgendwann am gehäuse veränderungen eingeführt wurden und ab dann nur noch 2,7Liter oder so einzufüllen waren...
Du bist dir sicher mit dem SET?? hier mal ein Link mit GKB´s Klick
Ach und hast eigentlich gleich mal die Kontrollschraube gelöst, wenn du das getriebe schon draußen hattest? dann ist es ja nur ne Frage der zu kaufenden Ölmenge...
Frage an die Profi´s was würde denn genau passieren, wenn man bissle mehr reinmacht, wie eigentlich soll??
Bei meinem Getriebe sind 3,1 oder 3,2 liter (weiß das jetzt net so genau, vom prinzip auch egal, dafür ist ja kontrollschraube da...) soll, zum beispiel 3,4 liter reinmacht (irgendwas muss sich ja VW dabei gedacht haben...)
Ich Stell mir das jetzt so vor,das der 5e dadurch ja schon recht früh schön im Saft schwimmt, was ja bestimmt nicht schaden tut.
Aber, geht mir dadurch dann irgendwas anderes kaputt, läuft das "teure Öl" dann irgendwo hin, wo es nichts zu suchen hat?
Zu viel Öl im Getriebe drückt auf den Simmering der Getriebehauptwelle (Richtung Kupplung) und kann damit eine verölte, siffende Kupplung nach sich ziehen.
Außerdem laufen die Antriebswellenflansche in Getriebeöl und auch dort könnte welches rausdrücken (vermutlich nur bei Vorschaden).
Dank dir für die Listen!
Aha, allet klar, denn lass ich das mal so,wie es ist... vermutet habe ich es ja schon, das sich VW was bei gedacht hat.
Aso, mein wagen kommt übrigens auch als Reimport aus Spanien. habe aber normales Getriebe ( CWN ), so, wie es häufig an AEV-motoren zu finden ist.
kennst du den Wagen seit seinem baujahr? also könntest sagen, das dieses Getriebe so original im Werk rangeschraubt wurde?
oder ist der 2. Hand mit unbekannter Vorgeschichte? könnte mir gut vorstellen, das da mal Getriebschaden vorlag, und dann wurde das erstbeste genommen, was gepasst hat...
Werde mal noch bissle suchen, vielleicht finde ich nochmal die Liste mit den Füllmengen. aber versprechen sie zu finden kann ich nicht, da das schon mindestens 7 jahre her ist, als ich das letzte mal das nachgelesen habe...
Mojn,
@TE: Wow, da hast Du aber aus einer kleinen Arbeit eine große gemacht. Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, wie man den 17ner Imbus nicht gelöst bekommen kann - Knarre ggf. mit Verlängerung dran und gib ihm! Das Ding kann man ja eigentlich garnicht vergniddeln, also notfalls mit ganzer Mannstärke auf den Kram 😁.
Abgesehen von den genannten Folgen aufgrund des höheren Getriebeölstandes soll angeblich auch bei erhöhtem Fullstand ggf. eine Aufschäumung auftreten. Ich fahre allerdings momentan auch mit erhöhtem Ölstand (aufgrund dieser Thematik ), da ich in der dänischen Werkstatt kein Gebinde zur Hand hatte, das Öl abzufüllen und es daher mit einer Handhebelfettpresse in den provisorisch vorne aufgebockten Wagen gespritzt habe...😎 Der Werkstattmeister meinte allerdings, er hätte bis jetzt bei geringer Überfüllung noch keine Schäden bemerkt.
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@tigra
Der Polo ist ein Jahr in Spanien 14.000km gelaufen bevor er von meiner Schwester gekauft wurde. Ich glaube nicht, dass da ein anderes Getriebe eingebaut wurde.
@Jack
Da ich zunächst keinen 17 Inbus zur Verfügung hatte, habe ich aus Schraube und 2 Muttern selber was gebastelt. Hat nicht funktioniert und bestimmt dafür gesorgt (obwohl ich recht vorsichtig war), dass es dann später mit dem 17er Schlüssel auch nicht mehr ging. Soviel Fleisch ist da nicht und die Schraube sitzt saufest.
War eben einfach nur total panne!
Ich will nichts unterstellen!! Glauben und Wissen sind ein Unterschied. hast dir mal den "großen" Getriebetread durchgelesen?
da haben sich manche schon bei 100tkm das 3. einbauen lassen... Lies mich
so, ich nochmal.
Tabelle find ich nicht mehr, aber dafür was anderes handfestes...
5-Gang Schaltgetriebe 085: 3,1l Füllung, ab lfd. Nr. 23 10 5 2,7l Füllung
also mal NR abchecken und auffüllen...
Wenn du die Einfüllschraube nicht aufkriegst, woher willst du dann wissen, wieviel Öl aktuell im Getriebe ist, und wo willst du einfüllen und wieviel?
Hast du den Nullblick?
Einfüllen und Kontrolieren tut mann imernoch an der Inspektionschraube, wenn oil rausläuft ist genug drin.
Ihr 2 scheint euch den 1. Post nicht "richtig" durchgelesen zu haben!
er hat zwar die schraube nicht aufbekommen, dafür aber das Getriebe ausgebaut und aufgemacht, sollte demnach gar kein Öl mehr drin (gewesen) sein...
deswegen ist so interessant, was denn die genaue Füllmenge ist...
Richtig, Tigra versteht mich. Ich habe 3,1l eingefüllt nachdem ich vorher alles abgelassen habe (auch am 5. Gang/Seitendeckel).
Aufgefüllt habe ich über den Tachoflansch.
Den ersten Artikel habe ich ja auch nur geschrieben, weil ich mit Spurverbreiterungen, aufwendigen Umbauten oder riesigen Hi-Fi Anlagen nicht aufwarten kann (und auch nicht will). Außerdem bin ich kein KFZ-Meister der immer weiß was läuft, sondern ein einfacher Improschrauber, der sein Geld nicht gern in Autowerkstätten trägt.
Dem kann so ein Forum gute Dienste leisten!
Hervorragende Zusammenfassung, Tigra.
Habe es tatsächlich falsch verstanden.