Getriebeöl (Automatik) Wechsel/Spülung
Hallo Volvo-Freunde,
Habe bei meinem XC90 MJ 2004 ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Es ruckelt und rupft, allerdings nur bei warmem Öl. Frisch gestartet zieht er weich an.
Habe bei einer Getriebefachwerkstatt einen Getriebeölwechsel machen lassen. Die haben allerdings nur 3l abgelassen und original Volvo ATF (teuer!) wieder aufgefüllt. Füllmenge ist ca. 6l (Rest wohl im Wandler).
Habe nun viel über Ölwechsel und Spülung gelesen.
Was ist der Unterschied zwischen Spülung und Wechsel ?
Wird beim Spülen mit der gleichen ATF gespült, die auch als normales Getriebeöl dient.
Ist Spülen lediglich eine immer weitergehende Verdünnung ?
Ich plane, Ravenol T-IV zu nehmen. Ist das ok?
Der oben beschriebene Wechsel von 50% der ATF hat nicht allzu viel verbessert.
Seht ihr eine Chance, dass bei einem konsequenten Spülen sich die Sache verbessert?
Welche Menge brauche ich zum Spülen, wenn die Füllmenge 6l beträgt?
Vielen Dank schon mal für Eure Expertise!
Grüße,
EK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
klar ist das öl wichtig, aber es wird auch völlig überbewertet, was das schaltverhalten betrifft!es ist einfach nur geldschneiderei!
Du unterstellst also in Deiner Allwissenheit allen, die hier und anderswo eindeutig positive Ergebnisse berichten, daß sie sich diese nur Einbilden?
78 Antworten
Hallo
Komme gerade von der Fachwerkstatt, die am 20. das Getriebe am Elch durchspülen wird.
Der Filter ist so verbaut, dass er ohne Zerlegen des Getriebes nicht erreichbar ist.
Der ganze Schmonz kommt aber auch so raus.
Kostenpunkt: 250 - 280 Euro.
Das Getriebeöl wurde bei 100tkm mal gewechselt, jetzt sind 162tkm drauf. Wie von Hagelschaden hier im Forum beschrieben, ruckt auch meine GT manchmal vom 3. in den 4. Gang. Allerdings geräuschlos.
Der Elch wird mindestens noch 2 Jahre behalten; Zahnriemen, Dämpfer vorne und 2 neue Reifen hat er dieses Jahr schon bekommen. Das sollte sich schon noch lohnen.
Zitat:
Original geschrieben von EK-AlfaTalk
Hallo Volvo-Freunde,Habe bei meinem XC90 MJ 2004 ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Es ruckelt und rupft, allerdings nur bei warmem Öl. Frisch gestartet zieht er weich an.
Hi, wie ist die Sache eigentlich ausgegangen? Hast du das Ruckeln wegbekommen und wenn ja wie? Oder hatte sich da doch ein grösserer Schaden angekündigt?
Gruss und Danke
ede
Moin leute ....
Wer kann mir sagen ob das ruckeln meines v70 d5 awd mehr von der automatik oder von der haldex kommt?
Bin der 2.te halter, mod 2005, 216Tkm
haldex ist bestimmt noch nie gemacht worden
getriebeöl eimal 3 liter rausgelassen und neu aufgefüllt....
So wie ich das jetzt hier verstanden hab, besteht bei mir jetzt erhöhter Handlungsbedarf.
Den Filter für die Haldex und das öl hab ich
Für das Getriebe das Öl hab ich aber bloß noch n paar Liter ca 5 ( reicht nicht, woll?)
Ich wollt das alles selber bei nem kollegen in der garage machen ...
Weil er mehr werkzeug hat und auch schrauber war
Hab probleme mit dem deckel vom haldexfilter, ich komm mit meinen dicken wurstgriffeln nicht so gut an die obere Schraube dran... ich wollte es mit einem längeren imbus Schlüssel versuchen ist das okay oder hab ich
das falsche Werkzeug genommen?
Wie wechselt ihr den filter an der haldex hinten am diff.?
Bitte antw mir schnell und unkompliziert weil ich am Donnerstag in den urlaub wollte...
Hallo Volvofreunde,
ich wollte das Getriebeöl(Geartronic) beim 2002 V70 T5 meiner Frau wechseln lassen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich in oder um Köln eine Werkstatt finde,
die nach der Tim Eckart Methode arbeitet?
Viele Grüße + Danke
pappnase1
Ähnliche Themen
Also ich habs jetzt aus kostengründen selbst gemacht.... mich würde es auch mal interessieren wie das geht nach dieser tim eckard methode. Also der benjamin007 hat da nen schönen beitrag geschrieben falls du es selbst machen willst
Wenn ja hobbywerkstatt 10euro/std 20l kanistergetr.öl kostet ab 100 € und gib ihm
Zitat:
Original geschrieben von pappnase1
Hallo Volvofreunde,ich wollte das Getriebeöl(Geartronic) beim 2002 V70 T5 meiner Frau wechseln lassen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich in oder um Köln eine Werkstatt finde,
die nach der Tim Eckart Methode arbeitet?
Viele Grüße + Danke
pappnase1
Kannst du hier finden:
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdfsuche nach Aisin, das ist der Hersteller der GT....
Und wenn du in Köln keinen passenden Betrieb findest - mein Getriebe wurde zur vollsten Zufriedenheit in Hilden gespült - dann musst du nicht mal in die "verbotene Stadt" 😁 (glaube die bauen sogar die Adapter für T.Eckart) - ist ja auch nicht aus der Welt 😉
Grüße
braucki
....."ist ja auch nicht aus der Welt 😉".....und eine ordentliche Spülung ist
eine kleine Reise Wert😛.
Grüsse, Rudi
Hi Braucki,
das ich nicht in die verbotene Stadt muss😛, da bin ich ja froh🙂!
Kannst du mir Name und Adresse geben?
Was hat es gekostet?
Viele Grüße in die verbotene Stadt
pappnase1
Hi,
ist in der, netter Weise, von wiri verlinkten Liste aufgeführt (gibt nur eine Werkstatt in Hilden).
Autoservice Ertner & Söhne GmbH, 40721 Hilden, Stockshausstr. 1-3, 02103-33184-0
Kostet um 350€ - aber einfach mal nachfragen 😉
Ich melde mich mal wieder und gebe ein Feedback, wie es mit der Atomatikspülung ausgegangen ist.
Ich hatte damals bei ca. 202'000 km das Öl sleber gewechselt. Anlass waren z. T etwas "komische" Schaltvorgänge und die bedenkliche Farbe des Öls. Jetzt 50'000 km später habe ich das Auto verkauft. Die Automatik schaltet immer noch so sanft, wie Sie es damals nach einer paar km mit dem neuen Öl tat und es auch tun soll. Auch der Käufer war voll des Lobes ob den sanften Schaltvorgängen 🙂
Fazit: Geschadet hat die do-it-Aktion wohl nicht, sondern hat die Schaltvorgänge nachhaltig besänftigt. Damit ein voller Erfolg!
Jetzt habe ich einen XC90, die Farbe des ATF ist auch nicht mehr die frischeste, und deshalb werde ich das Prozedere nochmals in Eigenregie wiederholen. Lässt sich ja wie gesagt auch easy zu Hause in einer ruhigen Minute auf dem Vorplatz erledigen.
Ich freue mich, wenn ich damit dem einen oder anderen die eventuell noch vorhandene unbegründete "Angst" vor dem Eingriff nehmen kann. Ich hatte nämlich auch etwas Respekt und hoffte nichts Kontraproduktives zu bewirken.
Zitat:
Original geschrieben von benjamin007
Ich melde mich mal wieder und gebe ein Feedback, wie es mit der Atomatikspülung ausgegangen ist.
Ich hatte damals bei ca. 202'000 km das Öl sleber gewechselt. Anlass waren z. T etwas "komische" Schaltvorgänge und die bedenkliche Farbe des Öls. Jetzt 50'000 km später habe ich das Auto verkauft. Die Automatik schaltet immer noch so sanft, wie Sie es damals nach einer paar km mit dem neuen Öl tat und es auch tun soll. Auch der Käufer war voll des Lobes ob den sanften Schaltvorgängen 🙂Fazit: Geschadet hat die do-it-Aktion wohl nicht, sondern hat die Schaltvorgänge nachhaltig besänftigt. Damit ein voller Erfolg!
sorry, aber das halte ich für ein märchen. die schaltvorgänge (weich/hart) finden ausschliesslich im schaltschieber statt!
Hallo. Technisch kann ich hier nur auf sehr tiefen Niveau mitreden, da fehlt mir schlicht das Verständnis dafür. Ich bin jedoch jemand der ein feines "technisches Gespür" hat (habe ja auch einen entsprechenden Beruf). Und ich kann ganz klar behaupten, dass die Automatik vor dem Ölwechsel unsanfter geschaltet und ab und zu auch eine Art wie "durchgerutscht" ist. Seit dem Ölwechsel sind die Schaltvorgänge objektiv betrachtet sanfter und so wie sein müssen.
An was es liegt? Keine Ahnung. Ich habe einfach das Öl gewechselt und seither passts. Daher schreibe ich den Effekt dem Ölwechsel zu. Vielleicht hat sich damit ja sonst noch was verbessert?
Und: was wäre denn meine Motivation hier Lügen aufzutischen? Was hätte ich davon? Das soll doch ein Hilfeforum sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von benjamin007
Hallo. Technisch kann ich hier nur auf ser tiefen Niveau mitreden, da fehlt mir schlicht das Verständnis dafür. Ich bin jedoch jemand der ein feines "technisches Gespür" hat (habe ja auch einen entsprechenden Beruf). Und ich kann ganz klar behaupten, dass die Automatik vor dem Ölwechsel unsanfter geschaltet und ab und zu auch eine Art wie "durchgerutscht" ist. Seit dem Ölwechsel sind die Schaltvorgänge objektiv betrachtet sanfter und so wie sein müssen.An was es liegt? Keine Ahnung. Ich habe einfach das Öl gewechselt und seither passts. Daher schreibe ich den Effekt dem Ölwechsel zu.
Und: was wäre denn meine Motivation hier Lügen aufzutischen? Was hätte ich davon? Das soll doch ein Hilfeforum sein, oder?
Zitat:
Hallo. Technisch kann ich hier nur auf ser tiefen Niveau mitreden, da fehlt mir schlicht das Verständnis dafür.
ja, orthographisch leider auch...😉 niemand hat behauptet, dass du lügst! es ist eben eine sehr subjektive betrachtungsweise, auch meinerseits!
Zitat:
Ich bin jedoch jemand der ein feines "technisches Gespür" hat (habe ja auch einen entsprechenden Beruf)
ja, den habe ich auch (den entsprechenden beruf).
niemand kann mir erzählen, dass er all seine automatikprobleme "weggespült hat! das hat am allerwenigsten mit dem öl zu tun! es sei denn, es ist zu wenig öl drin...
@benjamin007: Lass Dich nicht entmutigen, die Schaltvorgänge beim Automaten haben sehr wohl was mit dem Öl zu tun, vor allem mit der Viskosität des Öls. Die Reibpartner prallen nicht so hart aufeinander und die Schaltvorgänge werden wie die Amis sagen "Smooth".
@vland: Nur was nicht sein darf, kann nicht sein?
Also mein Lexus IS200 hat deutlich besser nach dem Wechsel des Öls geschaltet. Der S80 hat etwas besser geschaltet, nach der Rückstellung dann noch ein Tick weicher. Den S80 fuhr ich danach noch ca. 50.000 km ohne Probleme.
MfG.Alex