ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU

Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 7. August 2015 um 20:06

Brauche dringend Hilfe bin mit meine Dicken gegen ein Bordstein gefahren da ich ein Reh ausgewichen bin ( dumm von mir :-/) und habe seitdem her ein schleifendes/mahlendes Geräusch vorne rechts dort wo der Aufprall war. Ganz schlimm ab 60 kmh bis 100 kmh. Habe die Felgen getauscht, weil waren gut beschädigt dachte das Geräusch rührte eventuell daher. Aber Fehlanzeige. Anschließend auf der Bühne habe ich alle Bauteile der Achse gecheckt aber nix auffälliges. Danach mal den dicken angeschmissen und mal auf der Bühne rollen lassen bis ca. 100kmh. Kein schleifendes Geräusch wahrnehmbar. Dann habe ich mir die Antriebswelle vorgenommen. Dann der schockt Getriebeflansch am Differenzial wackelt wie sau, hoch und runter und von vorn nach hinten wie in diesem Video: www.youtube.com/watch?v=nQ-j0Ma5g5s[/url]. Fahrerseite hat null Spiel ist bombenfest. Ist das normal? Hatte das schon mal jemand? Was nun brauch ich jetzt ein neues Getriebe oder kann man da was instandsetzen? Brauche echt euren Rat will das Auto nicht weggeben müssen ich hänge total an dem Auto

Beste Antwort im Thema

Kann sein das Diffi hat einen schlag bekommen hat , vermute aber auch das Radlager bzw . innere oder Äußere Gelenkwelle .

gruß Matze

Axialspiel ist noch normal

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. August 2015 um 7:47

Ja das ist mein Handschuhfach oder Amateurenbrett das knack leider schon länger...:-( aber danke werde jetzt am Wochenende mal das Radlager wechseln dann Berichte ich...;-) danke dann kann ich den Flansch erstmal aus der Fehlersuche rausnehmen...:-) habe mich schon nach neun neuen Getriebe um geschaut... dann hat sich das ja zum Glück erledigt...

Zitat:

@3.3tdiv8 schrieb am 11. August 2015 um 09:47:39 Uhr:

Ja das ist mein Handschuhfach oder Amateurenbrett das knack leider schon länger...:-( aber danke werde jetzt am Wochenende mal das Radlager wechseln dann Berichte ich...;-) danke dann kann ich den Flansch erstmal aus der Fehlersuche rausnehmen...:-) habe mich schon nach neun neuen Getriebe um geschaut... dann hat sich das ja zum Glück erledigt...

Hallo 3,3tdiV8.

Kann es sein, dass das Reh noch im Radhaus sitzt:D

Habe ein ähnliches Problem. Bei mir vibriert die gesamte VA. Sicherlich sind die Bremsscheiben mal wieder am Ende. Diese werden am 28.8. gewechselt. Mal schauen wie sich der prächtige Autowagen danach verhält.

Fakt ist, dass auch bei mir die Antriebswelle seit Jahren extremes Spiel hat. ZF Dortmund hat dies bei der Getrieberevision jedoch nicht bemängelt. Was mir allerdings auffällt sind die unterschiedlichen Geräusche und Vibrationen nach Durchfahren einer Kurve. Durch unterschiedliche Radien am Kurven inneren Rad zum Kurven äußeren Rad ergibt sich eine geänderte Position der linken zur rechten Antriebswelle. Wie sich das auf die Unwucht / Geräusche auswirkt kann ich noch nicht beurteilen. Mehr dazu nach Instandsetzung der Bremse.

So wie deine Felge aussieht hat es bestimmt keinen Schaden am Antriebsstrang gegeben. Auch ein Schlag aufs Radlager sollte sich eher als "Langzeitschaden" denn als sofortigen Ausfall bemerkbar machen. Eine verstellte Radgeometrie halte ich hier für warscheinlicher.

Gruß

 

PS.: Reh im Wald und Randstein paßt nur bedingt zusammen. War das Reh sehr haarig, bzw. hatte 2 oder 4 Füße??

Moin,

was mich bei der Sache wundert ist, daß es offenbar einige Fahrer hier gibt, die trotz reichlich Spiel keine Probleme mit Ölverlust habe. Meiner sifft bei etwa 1mm Spiel trotz neuem Dichtring etwa einen Trofen pro Tag, das nervt mich und ich würde es gern beheben.

Meine Frage: Gibt es unterschiedlich gute Wellendichtringe, die mehr Spiel kompensieren können? Hat jemand schonmal einen SKF Speedy Sleeve an dieser Stelle verbaut, um die Dichteigenschaften des Ringes zu verbessern?

Bin für Tips dankbar!

Sönke

Tach.

@wpp07

Die gesamte VA vibriert bei dir?? Oder meinst du das Lenkrad beim fahren (ohne zu bremsen)?

Gruß BremenAUDI72

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 18. August 2015 um 12:24:03 Uhr:

Tach.

@wpp07

Die gesamte VA vibriert bei dir?? Oder meinst du das Lenkrad beim fahren (ohne zu bremsen)?

Gruß BremenAUDI72

Hallo BremenAudi72.

Das Ganze spielt sich hauptsächlich zwischen 100km/h und 130km/h ab. Die Vibrationen am Lenkrad sind spürbar aber nicht gravierend. Sicht- uns spürbar defekt sind jedoch die Bremsscheiben (ca. 60.000km alt). Die Reifen kann ich ausschließen da feingewuchtet und auch kein Unterschied zwischen Sommer - und Winterbereifung fest zu stellen ist. Während des Bremsens sind die Vibrationen unerträglich. Da die Beläge während des Fahrens "frei" sein sollten kann ich mir die Beeinträchtigung während des Fahrens nur schwerlich vorstellen, außer ein Sattel / Kolben wäre fest.

Gruß

Moin.

Dann sind es die Bremsscheiben. Wie bei mir anfang diesen Jahres (siehe unten). Die Scheiben vorne hatten einen Schlag von 0,8mm. Habe sie mal zur Arbeit genommen und auf der Drehmaschine vermessen und dann abgedreht. Ging für kurze Zeit gut dann kam es wieder. Jetzt habe ich, statt BREMBO, die ATE Scheiben und Belege dran.

Das wird wieder wpp07

Gruß BremenAUDI72

Threat vom 11 März 2015

Meinen dicken habe ich 04/2008 gekauft und den Satz Bremsscheiben, ich gehe davon aus das BREMBO verbaut war weil der Vorbesitzter alles beim Freundlichen gemacht hat laut rep.Lebenslauf, habe ich platt gefahren. Dann habe ich wieder BREMBO rein gemacht. Ging ca.35000 Tausend Kilometer gut bis ich vibrationen beim bremsen hatte. Selbst das abdrehen der Bremsscheiben hat nur für kurze Zeit (ca.3500km) Ruhe gegeben. Also neue Scheiben rein (mit passenden Bremsklötzen). Diesmal von ATE. Bis jetzt, nach ca.20000km, nichts zu beanstanden

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:28

So, liebe A8 - Freunde

der dicke fährt jetzt wieder wie vor dem Bordsteinkontakt:-). Um das ganze aufzulösen es war wirklich das Radlager. Heute das RaLa getauscht und neue Felge plus Reifen vorne (wer weiß was der alte, obwohl fast neu abbekommen hat;-).). Und siehe da rollt wieder 1A der dicke. Beim Radlager konnte ich feststellen, dass es zum Bruch des Plastikring/Plastikkorb in dem die Kugeln gelagert sind gekommen ist und somit das Geräusch entstand. Ich danke euch für eure Antworten und die Hilfe. Schönes Wochenende wünsche ich euch.

super , danke für die Info :-)

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 19. August 2015 um 12:12:23 Uhr:

Moin.

Dann sind es die Bremsscheiben. Wie bei mir anfang diesen Jahres (siehe unten). Die Scheiben vorne hatten einen Schlag von 0,8mm. Habe sie mal zur Arbeit genommen und auf der Drehmaschine vermessen und dann abgedreht. Ging für kurze Zeit gut dann kam es wieder. Jetzt habe ich, statt BREMBO, die ATE Scheiben und Belege dran.

Das wird wieder wpp07

Gruß BremenAUDI72

Threat vom 11 März 2015

Meinen dicken habe ich 04/2008 gekauft und den Satz Bremsscheiben, ich gehe davon aus das BREMBO verbaut war weil der Vorbesitzter alles beim Freundlichen gemacht hat laut rep.Lebenslauf, habe ich platt gefahren. Dann habe ich wieder BREMBO rein gemacht. Ging ca.35000 Tausend Kilometer gut bis ich vibrationen beim bremsen hatte. Selbst das abdrehen der Bremsscheiben hat nur für kurze Zeit (ca.3500km) Ruhe gegeben. Also neue Scheiben rein (mit passenden Bremsklötzen). Diesmal von ATE. Bis jetzt, nach ca.20000km, nichts zu beanstanden

Sooooooooooooooooooooo

Die Beläge und Scheiben vorne sind getauscht. Man kann das Auto wieder fahren. Jedoch gentleman like ist das nicht. Ich muss hier nochmal bei. Werde die nächsten Tage die Winterreifen vorne montieren und sämtliche Lager/Gelenklager überprüfen (Tüv hat gesagt "Alles ok" aber der Motor schwitzt). Somit hatte der seinen Segen und ich weiterhin mein Problem.:D:D:D:D

Nachdem ich nun über eine Montagegrube verfüge kann ich der Ursache auf den Grund gehen.

Gruß

@wpp07

Na siehste. Alles wieder bestens beim bremsen. Das schwitzen bekommste auch noch in den Griff. Wünsche gutes gelingen.

Gruß BremenAUDI72

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU