ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU

Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 7. August 2015 um 20:06

Brauche dringend Hilfe bin mit meine Dicken gegen ein Bordstein gefahren da ich ein Reh ausgewichen bin ( dumm von mir :-/) und habe seitdem her ein schleifendes/mahlendes Geräusch vorne rechts dort wo der Aufprall war. Ganz schlimm ab 60 kmh bis 100 kmh. Habe die Felgen getauscht, weil waren gut beschädigt dachte das Geräusch rührte eventuell daher. Aber Fehlanzeige. Anschließend auf der Bühne habe ich alle Bauteile der Achse gecheckt aber nix auffälliges. Danach mal den dicken angeschmissen und mal auf der Bühne rollen lassen bis ca. 100kmh. Kein schleifendes Geräusch wahrnehmbar. Dann habe ich mir die Antriebswelle vorgenommen. Dann der schockt Getriebeflansch am Differenzial wackelt wie sau, hoch und runter und von vorn nach hinten wie in diesem Video: www.youtube.com/watch?v=nQ-j0Ma5g5s[/url]. Fahrerseite hat null Spiel ist bombenfest. Ist das normal? Hatte das schon mal jemand? Was nun brauch ich jetzt ein neues Getriebe oder kann man da was instandsetzen? Brauche echt euren Rat will das Auto nicht weggeben müssen ich hänge total an dem Auto

Beste Antwort im Thema

Kann sein das Diffi hat einen schlag bekommen hat , vermute aber auch das Radlager bzw . innere oder Äußere Gelenkwelle .

gruß Matze

Axialspiel ist noch normal

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 8. August 2015 um 6:23

So in diesen Video sieht man mein Auto bzw Getriebeflansch:

[url]http:// www.youtube.com/watch?v=esPykDUyQJ8[/url]

Und hier das Geräusch während der Fahrt gut zuhören am ende des Videos:

[url]http:// www.youtube.com/watch?v=Aj6DG0Oh8Mw[/url]

Ich hoffe euch fällt noch was ein was es sein könnte

Kann es sein das durch die verstellte Spur/Sturz "nur" die Reifen singen? Blöde frage. Sind die Reifen neu oder schon etwas älter? Das Gummi kann aushärten und dann machen die solche Geräusche. Vorher haste das nicht hören können weil Lüftung, Radio an und nicht genau drauf geachtet. Das ist aber nur eine fern diagnose.

Themenstarteram 8. August 2015 um 6:35

Reifen sind 3 Monate alt und nagelneu. Bin schon mit Ersatzrad gefahren und Winterreifen keine Veränderung. Geräusch wird kurz lauter wenn man abbremst ab 50 kmh ist das geräusch weg

Heraus bekommen ob das spiel von diesen 2-3mm normal ist. Wenn nicht das instand setzen, auf Nummer sicher gehen und das Radlager erneuern und dann Spur/Sturz einstellen.

Weiter weis ich dann auch nicht.

Habe noch was gefunden.

Fahrwerkslenker, Fahrwerkslagerteil, Radträger, Federbein, Achsschenkel bei starken Einschlag Vorderachsträger und Rahmen

Wie schnell bist du da überhaupt rüber gefahren? Wenn du zu schnell (die Felge hat ja nach deiner Aussage äussere Beschädigungen gehabt) gewesen bist kann auch der Querlenker, Spurstangen etc was abbekommen haben. Äusserlich aber nicht zu erkennen.

Hattest du NUR die Felge neu gemacht und den "alten" Reifen wieder genommen?

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:27

Ja, ich werde das wohl alles mal tauschen müssen auf Verdacht. Bloß dieses Spiel am Getriebe machen mich jetzt so stutzig. Ist das jetzt normal oder nicht...??? Wo sind die Getriebespezis? Audi hat davon auch keine Ahnung war gerade da sehr inkompetent die Mechaniker bei freundlichen. Also ich bin eher seitlich dagegen gekommen mit ca. 50 - 60 kmh. Fahren tue ich jetzt auch nicht mehr mit dem auto und ich habe auch schon andere reifen und Felgen darauf. Die Felge sieht nun auch nicht so schlimm aus siehe Bild... habe da schon schlimmeres gesehen nach nen Bordsteincrash

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:28

Felge

Img-20150804-114437-358

Die Radlager kann man bei dem Dicken nicht unbedingt mit der Ruckelprobe diagnostizieren. Es wurden schon unauffällige Radlager ausgebaut, die beim Ausbau in ihre Einzelteile zerfielen.

Kann gut sein, dass das RaLa hinüber ist und man es nicht spürt, wenn man am Rad ruckelt.

Themenstarteram 8. August 2015 um 16:52

Kann den bei einem RaLa das Geräusch verschwinden wenn es nicht unter last steht wie zum Beispiel auf der Hebebühne? Weil da ist das Geräusch ja nicht vorhanden...

am 8. August 2015 um 18:33

Also zum Getriebe Flansch gab's ein paar anfragen in den letzten Jahren im a6 bereich wo sich das Spiel als normal rausstellte, nur auf der rechten Seite. Auch gab es da Nutzer die Lager tauschten ohne Änderung. Deswegen würde ich das als normal bezeichnen. Aber viell meldet sich ja noch ein getriebe Profi.

Und nach deiner fahrtaufnahme würde ich wie bereits auf das radlager tippen. Normal stirbt ein Rala ja auch mit Geräuschen bei Belastung. Auf gerader Bahn still, bei Belastung in Kurven laut (rechtes Rala bei Links Kurve z. B.). Irgendwann macht es dann dauergeräusche. Das ist bei dir ja ähnlich. Ohne Belastung still und mit Belastung laut

Auf der Bühne drückt das Fahrzeuggewicht nicht auf das RaLa, darum ist es dann ruhig.

Moin,

dieser Thread interessiert mich auch sehr. Meiner (4.2 FL mit Getriebe ECZ) hat ebenfalls auf der Beifahrerseite etwa 1mm radiales Spiel an besagtem Flansch - mit einem neuen Wellendichtring habe ich es aber nicht mehr dicht bekommen, es kommt ungefähr ein Tropfen pro Tag heraus.

Interessant zu lesen, daß das "normal" sein soll. Wie würde eine Reparatur aussehen, um es wieder trocken zu kriegen, welche Lager sind betroffen?

Sönke

Kann sein das Diffi hat einen schlag bekommen hat , vermute aber auch das Radlager bzw . innere oder Äußere Gelenkwelle .

gruß Matze

Axialspiel ist noch normal

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:50

Also würdest du mein Spiel am diffi als normal bezeichnen? Hast du mein Video gesehen?

Gruß 3.3tdiv8

ja habe ich ,das spiel ist ok , hörte ich da ein leichtes knacken im Viedeo ? aber Ferndiagnosen sind immer so eine sache ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU