ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU

Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 7. August 2015 um 20:06

Brauche dringend Hilfe bin mit meine Dicken gegen ein Bordstein gefahren da ich ein Reh ausgewichen bin ( dumm von mir :-/) und habe seitdem her ein schleifendes/mahlendes Geräusch vorne rechts dort wo der Aufprall war. Ganz schlimm ab 60 kmh bis 100 kmh. Habe die Felgen getauscht, weil waren gut beschädigt dachte das Geräusch rührte eventuell daher. Aber Fehlanzeige. Anschließend auf der Bühne habe ich alle Bauteile der Achse gecheckt aber nix auffälliges. Danach mal den dicken angeschmissen und mal auf der Bühne rollen lassen bis ca. 100kmh. Kein schleifendes Geräusch wahrnehmbar. Dann habe ich mir die Antriebswelle vorgenommen. Dann der schockt Getriebeflansch am Differenzial wackelt wie sau, hoch und runter und von vorn nach hinten wie in diesem Video: www.youtube.com/watch?v=nQ-j0Ma5g5s[/url]. Fahrerseite hat null Spiel ist bombenfest. Ist das normal? Hatte das schon mal jemand? Was nun brauch ich jetzt ein neues Getriebe oder kann man da was instandsetzen? Brauche echt euren Rat will das Auto nicht weggeben müssen ich hänge total an dem Auto

Beste Antwort im Thema

Kann sein das Diffi hat einen schlag bekommen hat , vermute aber auch das Radlager bzw . innere oder Äußere Gelenkwelle .

gruß Matze

Axialspiel ist noch normal

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. August 2015 um 20:21

Also Beifahrerseite hat die Antriebswelle immer Spiel, so 2-3mm sind wohl normal. Nach mehr sieht das im Video bei dir auch net aus

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:39

Es sieht halt so schlimm aus und ich dachte das ist völlig unnormal? Was könnte den noch ein metallisches mahlendes geräusch verursachen nach so ein bordsteincrash? Was soll ich mal prüfen?

irgendwas im radhaus? denk mal nach wieviel umdrehungen dein rad bei 100KM/h macht, wenn es was an den wellen wäre musste es schon einen summton ergeben! mach doch mal nen video beim fahren!

mfg

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:57

Ich kann das gar nicht glauben das es so ein Spiel haben darf. Ist das wirklich normal das muss doch Lärm machen beim fahren... Radhaus habe ich schon geschaut keine Spuren zu sehen. Video bekomme ich nicht hochgeladen versuche ich morgen mal. Hört sich wie radlager an ändert sich aber nicht in kurven ist permanent nur Geschwindigkeitensabhängig

am 7. August 2015 um 20:57

Dein radlager könnte eins wegbekommen haben und nun defekt sein.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:59

Ja, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt hat aber null Spiel

Moin 3.3tdiv8.

Du sagtest das es keine Geräusche gibt wenn dein dicker auf der Bühne ist nur beim fahren. Ergo muss ja was defekt sein. Denn unter Belastung und vor dem Bordstein kontakt war ja alles i.O. !! Und "Augenscheinlich" sieht man auch nicht immer die schäden. Hast du mal die Spur/Sturz kontrolliert. Das dürfte eigentlich nicht mehr stimmen. Ist dein Lenkrad schief? Wie verhält sich dein dicker beim geradeaus fahren wenn du das Lenkrad los lässt? Beim Radlager bin ich bei euch. Das könnte es auch sein.Was ist mit der Radnabe? Also die kombi. Radlager/Radnabe??

@ jojoDD

Das kann auf dem Video täuschen. Ich bin mir sicher das es mehr als 2-3mm sind. Und das soll normal sein wenn die linke Seite das nicht hat. Sehr ungewöhnlich finde ich.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 8. August 2015 um 5:44

Ja, soweit war das mit der Vermessung schon geplant. Bis ich halt diesen Getriebeflansch mit Spiel entdeckt habe. Weil wenn das Getriebe bzw Differential hin ist muss ich mich erstmal darum kümmern. Weiß nicht wie ich jetzt weiter Verfahren soll mit den Dicken. Kann ich das Radlager noch anders prüfen weil Spiel hat es nicht.

Themenstarteram 8. August 2015 um 5:46

Und gerade aus fährt er auch nicht mehr zieht ganz leicht nach rechts

Da hast du recht. Sollte, was wir nicht hoffen, das Getriebe bzw Differential was abbekommen haben macht das Spur/Sturz einstellen keinen Sinn. Läuft denn Öl aus? Wenn alles trocken ist kann es doch noch heile sein!?

Die Mechaniker ruckeln am Rad um zu prüfen ob das Radlager defekt ist. Eigentlich hört man das wenn man kurven fährt. Glaube bei unseren sind die eingepresst. Also dann beide Seiten machen.

Dann hat auf jedenfall die Spur/Sturz was abbekommen. Wenn du die möglichkeit hast. Zerlege das v/r und baue es sauber und ordentlich wieder zusammen (vllt ist dann auch das spiel weg). Dann alles einstellen und schauen ob das Geräusch weg ist.

Themenstarteram 8. August 2015 um 5:58

Kann ich nicht sagen geschwitzt hat es da schon immer etwas also kann ich dazu nichts sagen. Aber warum ist das auf der Bühne nicht müsste sich nicht dort ein defekt an Getriebe oder Differenzial widerspiegeln? Radlager habe ich erst vor 6 Monaten getauscht ist an sich nicht viel Aufwand.

Schwitzen ist "normal". Kannste haben ist aber nicht gefährlich. Besser wäre trocken. Da sind wir uns alle einig denke ich.

Unter Belastung verhält sich das anders als Unbelastet und umgekehrt. Klingt komisch ist aber so.

Nach so einem crash kann das Radlager kaputt gehen. Aber 6 Monate, behaupte ich mal, brauchst du nur das rechte neu machen.

Und grossartig rum fahren würde ich nicht. Dann machst du, über kurz oder lang, dein linkes Radlager und deine Reifen mit kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeflansch wackelt stark auf der Beifahrerseite GKB: FUU