ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebefehler

Getriebefehler

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:03

Hi ich bin neu hier :)

Bin bis jetzt immer nur so Schüsseln gefahren, habe lange gespart und mir im März bei einem Autohändler einen a6 Kombi 2,7 TDI Tiptronic gekauft.

Hab ihn relativ günstig bekommen und nach positiver ankaufsuntersuchung gekauft.

Lediglich die saugrohrklappe sollte repariert werden.

Mir wurde von Audi und auch von meiner Werkstatt gesagt ich könne damit noch fahren bis ich es reparieren lasse.

Bin jetzt knapp 2 Monate gefahren und seit ein paar Tagen hat das Getriebe in höheren drehzahlen so ein helles Geräusch gemacht.

Gestern wollte ich zur Werkstatt aber es war kein Mechaniker mehr da und heute ist mi? das Auto dann.... naja wie beschreibe ich es?

Ich könnte auf einmal kein Gas mehr geben und eine Fehlermeldung bzw ein lömpchen ging an.

Da stand "getriebefehler-weiterfahrt möglich"

Ich hab das Auto in die Werkstatt abschleppen lassen dort vom abschleppwagen ganz normal runter gefahren .

Kein Problem rückwärts und vorwärts.

Das Auto kann erst morgen abgecheckt werden aber ich kann heute Nacht sicher nicht schlafen.

Hätte jmd mal das Problem?

Könnte es mit den klappen zusammenhängen?

Ich bin echt so vorbelastet was Autos angeht und mein ganzes Erspartes steckt da jetzt drin :'(

Beste Antwort im Thema

Ich hab mit Lea ein wenig geplaudert....

Der Händler hat sich erstmal gewehrt , dann wollte er ne 4 Versicherung abschließen (intec Garantie) und irgendwie die Rechnung umdatieren.

Natürlich sind die ganzen gebrauchtwagen Garantie Anbieter auch nicht blöd.

 

Ich hab hier davon abgeraten da mit zu machen wenn der Händler da irgendwas drehen will weil nicht das sie plötzlich in irgend nem Müll mit drin steckt.

 

Aktuell will es der Händler mit seinem schrauber reparieren.

Der Wagen hat ja noch mehr Mängel für die er eigentlich aufkommen muss.

Geld zurück geben und Auto wieder nehmen wäre auch ne Option. Dann wäre es ein Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende.

Ich finde es fürchterlich das die Händler versuchen sich immer irgendwie raus zu winden aus der Garantie und auf die Unwissenheit der Käufer hoffen .

 

Heute bekomm ich das lang ersehnte FehlerProtokoll , dann kann ich endlich mal sagen was genau da los ist .

 

Update folgt!

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

@das-weberli was sagst du dazu?

Ich sage

 

Kaputtes Multitronik Getriebe.

Ist halt immer so ne sache nen Auto mit dem Getriebe Typ zu kaufen.

 

 

Wo steht die Murmel denn?

Wurde er mal ausgelesen?

 

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:47

Der hat doch gar kein multitronic Oder?

Tiptronic.... Oder ist das das selbe?

Steht jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens aber die hatten heute leider zu viel zu tun und können ihn erst morgen durchchecken.

AllRad oder nicht?

nein, das ist nicht das selbe aber es wird gerne mal verwechselt da man die Möglichkeit ein Automatikgetriebe manuell zu schalten auch als Tiptronic bezeichnet.

Den 2.7 TDI gab es im 4F mit dem sogenannten stufenlosen Gummibandgetriebe (Multitronik) mit Frontantrieb oder dem Wandlergetriebe (Tiptronic) mit Quattro-Antrieb.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:03

Ich hab nen quattro

Dann nix Multitronik......

Wenn du richtig Glück hast ist der Plastikschnorchel zwischen mechatronik und pumpe kaputt gegangen .

 

Allerdings dürfte dann nix Surren

Mit Pech ist was am Getriebe tot

Allerdings wiederspricht das dem "nicht Gas geben können"

Da müsste was elektronisches hin sein.

 

Mit Glück dann fahrstufensensor , da hab nen weg gefunden das teil zu reparieren weil der eigentlich zum Steuergerät dazu gehört.

 

Du hast übrigens ne private Nachricht bekommen.

Noch Stunde darfst mich noch belästigen :D

 

Hallo,

mal unababhängig davon, ob das Getriebe "nur" ein bisschen oder sehr stark beschädigt sein sollte:

Du schreibst, dass du den Wagen im März (2018, nehme ich an) vom Händler gekauft hast. Ergo ist noch Gewährleistung von mind. 1 Jahr drauf.

D.h., der Händler müsste für die Reparatur aufkommen.

Nun ist ein Getriebe ja nicht ganz einfach zu reparieren bzw. zu ersetzen, das kann nicht jeder Händler in der eigenen Werkstatt. Dazu kann es sehr kostspielig werden, je nach Ausmaß des Schadens.

Ich weiß ja nicht, was du für den Wagen noch gezahlt hast, aber wenn du Pech hast und das Getriebe erneuert werden muss, dann könnte das für den Händler so kostspielig werden, dass er den Wagen lieber wieder zurücknimmt und dir den größten Teil des Geldes zurückerstattet. Ein bisschen Verlust wirste dann haben, da du ja schon ca. 2 Monate damit gefahren bist.

Gruß

Avantix

Ich hab mit Lea ein wenig geplaudert....

Der Händler hat sich erstmal gewehrt , dann wollte er ne 4 Versicherung abschließen (intec Garantie) und irgendwie die Rechnung umdatieren.

Natürlich sind die ganzen gebrauchtwagen Garantie Anbieter auch nicht blöd.

 

Ich hab hier davon abgeraten da mit zu machen wenn der Händler da irgendwas drehen will weil nicht das sie plötzlich in irgend nem Müll mit drin steckt.

 

Aktuell will es der Händler mit seinem schrauber reparieren.

Der Wagen hat ja noch mehr Mängel für die er eigentlich aufkommen muss.

Geld zurück geben und Auto wieder nehmen wäre auch ne Option. Dann wäre es ein Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende.

Ich finde es fürchterlich das die Händler versuchen sich immer irgendwie raus zu winden aus der Garantie und auf die Unwissenheit der Käufer hoffen .

 

Heute bekomm ich das lang ersehnte FehlerProtokoll , dann kann ich endlich mal sagen was genau da los ist .

 

Update folgt!

 

jaja, die Händler..... ich habe da auch schon einige schlechte Erfahrungen machen dürfen, egal ob Fähnchenhändler, kleinere Markenhändler oder große Audi-Zentren. Dann halte uns mal auf dem Laufenden....

Sehe ich genauso, nicht in krumme Dinger reinziehen lassen!

Allerdings - zum Schutz des Händlers sei gesagt, dass er bei einem älteren Fahrzeug ja auch nicht ins Getriebe schauen kann, wenn er den Wagen ankauft. Wenn bis dato alles ok war und der Fehler jetzt erst auftritt, ist das natürlich für ihn auch ein erhebliches Risiko. Allerdings - und da gebe ich Dir Recht - ist das dann kein Grund zu versuchen, sich aus der Gewährleistung zu winden.

Soso, er repariert es mit seinem Schrauber. Da kann man nur hoffen, dass da was Vernünftiges bei rumkommt. Und das dann nicht nur für die nächsten 1000 km hält. 6 Monate nach Kauf des Fahrzeugs ist zwar auch noch Gewährleistung drauf, allerdings fängt dann die sog. "Beweislastumkehr" an. D.h. die Besitzerin muss ab diesem Zeitpunkt bei dann erst auffallenden Mängeln beweisen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Und das dürfte sehr schwierig werden.

Daher - wenn eh noch etliche Mängel vorhanden sind und der Händler es nicht schafft, sie ordnungsgemäß zu beheben - seh ich es genauso: lieber den Kauf rückabwickeln. In den ersten 6 Monaten ist das noch recht gut möglich, weil die Beweislast bis dahin beim Händler liegt. Notfalls halt mit Anwalt drohen.

Wenn er jetzt da rumfrickelt mit den Mängeln, und dann hält das Ganze max. ein Jahr, biste aus der Gewährleistung raus und kannst dann für die Reparatur selber aufkommen, wenn der bzw. die Fehler dann wieder auftreten.

Naja , wir lassen uns mal überraschen.

 

Ich berate das Mädel erstmal und hab ihr gesagt das sie jederzeit anrufen kann wenn der Händler neue merkwürdige Ideen hat.

 

Saugrohrklappe sollte sie ja auch knapp 1000 Euro selbst bezahlen was natürlich nicht richtig ist.

Sowas kostet keine 1000 Euro und wenn ist es dem Händler sein Problem

ich finde es klasse das Du dem Mädel hilfst !

1000 Euro für "eine" Sagrohrklappe ist unverschämt und da das auch in die Gewährleistung fällt würde ich das schon gar nicht beztahlen wollen. Was fehlt der Kiste denn sonst noch ?

Ein paar Eckdaten wie Baujahr und Laufleistung (evtl. Kaufpreis und Austattung) wäre auch interesant um sich einen Eindruck machen zu können....

2009er 2.7 Tdi quattro

Ca 185.000km

Ausstattung so mitten drin , nicht voll

6500 hat er gekostet vor 2 Monaten

Neue Reifen waren fällig?

 

Saugrohrklappe ist tot

Heckwischer hat nen eigen leben.

Wischt von alleine los.

Via zv Entriegelt die FahrerTür nicht.

Bei ner hinteren Scheibe ist die SchalterLogik vertauscht.

Tür Verkleidung war wohl schon mal ab und hat wohl Beulen.... Keine Ahnung ob vom Wasser oder vom Hebeln.

 

Prinzipiell gar nicht mal so schlechtes Auto für den preis , er brauch aber definitiv etwas Liebe.

 

Der Plan war ja "ich kauf mir mal was neues das paar Jahre sorgenfrei läuft"

Da ist jetzt der 4F auch nicht gleich die Beste Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen