ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebeaustausch inkl. Kupplung: Zweimassenschwungrad auch erneuern?

Getriebeaustausch inkl. Kupplung: Zweimassenschwungrad auch erneuern?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:38

Hallo!

Bei meinem S40 zickt das Getriebe und muss nun ausgetauscht werden (gegen ein überholtes), wobei ich auch gleich noch die Kupplung mit wechseln lasse.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob denn das Zweimassenschwungrad mit getauscht werden sollte?!?

Hat da jemand Erfahrung?

Wäre gleich nochmal ne ganze Stange Geld zusätzlich, also nicht wirklich erwünscht :)

Kupplungssatz wäre mit Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager.

Sollte man in dem Zug irgendetwas gleich noch mit wechseln? Dichtungen o.ä.!?

Hier ein paar Daten:

Volvo S40 I Comfort - Phase II - BJ 2002

1.8 - 90 kW (122 PS)

Schlüsselnummer: 9101-819

Motorcode: B4184-S2

Schaltgetriebe: 5-Gang (M56 mit der Kennung JC5227)

Schon mal 1000 Dank für die Hilfe!

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe beim Caddy, der auch ein Zweimassenschwungrad hat, beides gewechselt....ein Arbeitsgang...du ärgerst dich nachher, wenn es dann rumzickt und du wieder alles auseinander reißen mußt...Evt. Simmerring an der Welle vom Motor zur Kupplung

Kommt auf die Laufleistung an...

Auf jeden Fall, sonst kann dir die neue Kupplung das Zweimassenschwungrad zerlegen. Nicht gleich, aber wahrscheinlich innerhalb der nächsten 10.000km.

Gruß Tom

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:33

Laufleistung beträgt knappe 140.000 km, also eigentlich noch weit entfernt von einem Getriebeschaden. Eigentlich....

Aber wer weiß wie der Erstbesitzer, ein Opa, mit dem Volvo fuhr, bevor ich ihn gekauft habe.

Ach man, dann wird das wohl doch recht teuer werden...

Also nur noch diesen Simmerring mit tauschen oder gibt es noch andere Kleinigkeiten, welche es wert wären ausgewechselt zu werden?

Bin da leider sehr unwissend, was den Part des Autos betrifft und wenn der Schwede untenrum mal nackig ist, soll auch an alles gedacht werden. :)

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:15

So, die Teile sind erst einmal eingekauft. Der Einbau erfolgt dann nächste Woche...

Hier mal eine Auflistung der Teile:

 

1. ZWEIMASSENSCHWUNGRAD (ZMS)

ab Motornummer: 2853144

Hersteller: LUK

Menge: 1

Artikelnummer: 415 0219 10.6

Preis: 550,95 €

2. SCHRAUBENSATZ, ZWEIMASSENSCHWUNGRAD (ZMS)

Anzahl der Schrauben: 10

Hersteller: LUK

Menge: 1

Artikelnummer: 411 0161 10.6

Preis: 18,40 €

3. KUPPLUNGSSATZ LUK REPSET PRO

(Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe, Zentralausrücker)

Hersteller: LUK

Menge: 1

Artikelnummer: 623 3151 34.6

Preis: 226,54 €

4. Wellendichtring, Differential

Hersteller: VOLVO

Menge: 2

Volvo- Art.-Nr.: 6843481

Preis: 11,17 € / Stück

5. Wellendichtring, Schaltgetriebe (AD 41 mm)

Hersteller: VOLVO

Menge: 1

Volvo-Art.-Nr.: 1381798

Preis: 9,67 € / Stück

6. Wellendichtring, Schaltgetriebe (AD 44 mm)

Hersteller: VOLVO

Menge: 1

Volvo- Art.-Nr.: 8675580

Preis: 12,19 € / Stück

7. Wellendichtring Kurbelwelle, Kupplungsseite

Hersteller: VOLVO

Menge: 1

Volvo- Art.-Nr.: 9458178

Preis: 22,71 €

8. Austauschschaltgetriebe 5-Gang (M56 mit der Kennung JC5227)

Hersteller: GfK-Teilehandel GmbH / Getriebemarkt.de (http://goo.gl/j2FbcM)

Menge: 1

Preis: 590,00 € + 69,00 € Versand

12 Monate Gewährleistung auf das Schaltgetriebe bis zu einer Laufleistung von 60.000 km.

Alle wesentlichen Verschleißteile des Getriebes sind durch neue Teile ersetzt worden. Die Lagerung und Synchronisierung werden dabei grundsätzlich getauscht.

Abholung des alten/defekten Getriebes durch Spedition!

Man kauft quasi für 590,00 € zzgl. 69,00 € Versand ein überholtes Schaltgetriebe und sendet dafür nach erfolgreichem Tausch sein defektes an den Instandsetzer zurück bzw. lässt es abholen.

 

Beim Zweimassenschwungrad (ZMS) - Pos. 1 - kommt es auf die Motornummer an.

Es gibt einmal die Ausführung bis Motornummer 2853143 und dann die andere ab Motornummer 2853144. Diese Motornummer findet ihr links auf eurer Abdeckung für den Zahnriemen auf einem Aufkleber. Ist dieser nicht mehr vorhanden, kann euch der Freundliche diesen über eure FIN heraussuchen bzw. nennen.

Beim Kupplungssatz von LUK gibt es die beiden Varianten REPSET und REPSET PRO.

REPSET beinhaltet die Kupplungsscheibe, die Kupplungsdruckplatte und das Kupplungsausrücklager.

Bei der Variante REPSET PRO ist das Ausrücklager zusätzlich noch mit dem Nehmerzylinder in einem Bauteil - dem sogenannten Zentralausrücker - vereint.

Beim Wellendichtring für das Schaltgetriebe (Getriebeeingang) - Pos. 5 und 6 - ist noch anzumerken, dass selbst der Freundliche anhand der FIN NICHT herausbekommen kann, welcher Wellendichtring verbaut wurde (Außendurchmesser 41 mm oder 44 mm).

Daher bleibt einem nichts anderes übrig, als beide zu kaufen und dann zu schauen, wenn das gute Stück draußen ist.

Alle Wellendichtringe findet man auch bei Skandix unter den oben genannten Volvoartikelnummern zu einem günstigeren Preis. Bei mir wäre das eine Ersparnis von gerade einmal 13,00 € (Versand mit eingerechnet) gewesen. Und da ich keine Lust habe nach 10.000 km o.ä. alles wieder auszubauen, weil ein Wellendichtring nicht mehr dicht ist, habe ich mich für die Originalen von Volvo entschieden.

Bei dem Gesamtpreis der Teile bringen einen 13,00 € mehr oder weniger auch nicht um.

Damit will ich die Qualität der Skandix-Hausmarke aber auf gar keinen Fall schlecht reden!

Habe selber diverse andere Teile der Hausmarke verbaut und bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren. Jedoch will ich eben bei dem Aufwand lieber auf Nummer sicher gehen.

Dumme Frage, sind bei deinem Austauschgetriebe die Wellendichtringe nicht neu, , warum willst du die dann noch wechseln, motorseitig ist ja klar, aber auf der Getriebeseite sollte doch alles frisch sein bei deinem AT-Getriebe, oder habe ich da einen Denkfehler.

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:15

Nein, den hast du nicht.

Es sind nur keine original Volvo, daher mein Kauf. Nenn es pingelig, aber so ist es mir lieber :)

PINGELIG :P

Sorry musste sein jetzt :)

Edit: grad das Datum gesehen. Bin sehr gespannt, wie dein Feedback sein wird. Ich habe (bis auf das Getriebe) ebenfalls die LUK-Teile verbaut und bin seeeeeeehr zufrieden. Ist jetzt zwar auch schon 2,5 Jahre her und der Wagen wird auch nicht mehr so viel bewegt - aber trotz des vielen Geldes habe ich alles richtig gemacht: er schaltet butterweich, wie ein Neuwagen. :)

Gruß Tom

Themenstarteram 4. September 2014 um 10:55

Ich geh auch mal davon aus, dass sich der Volvo dann wieder wie ein Neuwagen fährt... :D

In dem Zug wechsel ich auch gleich noch die Zündkerzen, den Kraftstoff-, Luft- und Innenraumfilter, mache einen Ölwechsel und ersetze die hinteren Radlager.

Außerdem habe ich mich dazu entschlossen die Bremsschläuche gegen Stahlflex Bremsschläuche (mit ABE) auszutauschen, da die jetzigen (schon wieder) in die Jahre gekommen sind und diverse Alterserscheinungen aufzeigen. Dabei habe ich die original Gummi-Optik gewählt, da erstens unauffälliger und zweitens der Außendurchmesser der Schläuche wie bei der Standardausführung ist (wegen den Halterungen). Und der wichtigste Grund ist auch noch, das falls mal ein Stahlflex-Bremsschlauch "Kontakt" hat, also Metall auf Metall reiben würde, eben noch Gummi dazwischen ist. Desweiteren setzt sich die Gummiausführung auch nicht so mit Dreck zu, wie wenn der Schlauch "nackt" wäre.

Gekauft habe ich diese bei der Firma Fischer-Flex. (http://goo.gl/1EsrCu)

Äußerst nett der Herr Ripplinger (Inhaber) und er nimmt sich auch viel Zeit um einem jede erdenkliche Frage zu beantworten. Kann ich also nur empfehlen!

Außerdem gibt es gerade 10% Rabatt auf - glaube ich - fast alle Modelle und wenn es eine gewünschte Ausführung nicht gibt, kann diese auch als Sonderanfertigung erstellt werden, ebenfalls mit ABE.

Da ich die Standard-Bremsschläuche nun vorne schon zum dritten Mal und hinten zum zweiten Mal wechseln muss, habe ich langsam die Schnauze voll und mich eben für die langlebigere Stahlflex-Ausführung entschieden. Ist zwar teurer, aber bei dem Gesamtumfang der nun anstehenden Reparaturen jucken mich die paar Euro mehr nun auch recht wenig.

Von daher dürfte dann die nächste Zeit erst einmal Ruhe sein hoffe ich!

 

1. ZÜNDKERZE mit Flachdichtsitz (BKR6ETUC)

NGK

Menge: 1 Satz bzw. 4 Stück

Preis: 5,02 € / Stück

Artikelnummer: 3384.15

----------------------------------

2. KRAFTSTOFFFILTER

MANN-FILTER

Menge: 1

Preis: 21,25 € / Stück

Artikelnummer: WK 822/2.4

----------------------------------

3. LUFTFILTER

MANN-FILTER

Menge: 1

Preis: 9,94 € / Stück

Artikelnummer: C 35 124.4

----------------------------------

4. FILTER, INNENRAUMLUFT, Aktivkohlefilter

MANN-FILTER

Menge: 1

Preis: 22,79 € / Stück

Artikelnummer: CUK 2137.4

----------------------------------

5. ÖLFILTER

MANN-FILTER

Menge: 1

Preis: 5,75 € / Stück

Artikelnummer: HU 819 x.4

----------------------------------

6. RADLAGERSATZ, Hinterachse

SKF

Menge: 2

Preis: 82,17 € / Stück

Artikelnummer: VKBA 3458.50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebeaustausch inkl. Kupplung: Zweimassenschwungrad auch erneuern?