ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. klacken getriebe/kupplung beim gas wegnehmen

klacken getriebe/kupplung beim gas wegnehmen

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:10

Hallo ich habe da ein Problem....

wenn ich mit meinem v40 1,9d 85kw untertourig fahre und dann gas wegnehme gibt es ein kurzes klacken aus Richtung Getriebe (Geräusch kommt aus dem Motorraum links). Dann ist es wieder weg, auch wenn ich wieder Gas gebe. Das Geräusch ist nicht da wenn ich höhertourig gefahren bin.

Ist in jedem Gang zu merken.

Was kann das sein Kupplung? Ausrücklager? Getriebe ? Antriebswellen? ZMS ?

 

Danke vorab...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 19:12

Antriebswelle --> Semsschraube

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:29

Danke,

kann man das noch anders testen,

sonst werd' ich mal die schrauben bestellen....

Hallo!

Wollt jetzt kein neues Thema anfangen. Hab dieses Klacken vom Getriebe beim Lastwechsel.Ist ein M56. Mittlerweile geht mir das immer mehr auf die nerven. Hab heute mal ein Rad aufgebockt und daran gedreht. Im 1. Gang kann man das rad minimal hin und her bewegen bis es klack macht. Im 5. ist es schon fast ne viertel umdrehung. Kommt eindeutig vom Getriebe Mororlager sind in ordnung Getriebeöl ist auch genug drauf. Hab angst das es sich demnächst zerlegt wär auch nicht das 1. Getriebe was ich dann geschrottet habe. Ist es mit einem ölwechsel weg oder ist das getriebe auch mit der leistung bzw dem Drehmoment vom 1,9d überfordert?

Hab auch das M56 und bei lastwechsel und schalten ist außen ein leichtes klacken zu hören.

Geb im stand mal leicht gas mit geschlossener kupplung. Wenn es dann rasselt und mit gedrückter kupplung nicht mehr rasselt ist es das ausrücklager. Laut :D kein grund zum wechseln.

Das M56 hat garantiert keine probleme mit dem drehmoment..auch nicht mit dem eines gechipten T4

Moin!

Mein M56 macht das ebenfalls.

Und das schon seit bestimmt 150tkm, vielleicht schon seit immer.

Ich höre es aber nur bei Radio aus und ganz genau hinhören oder bei offenem Fenster.

Mich störts nicht und deswegen schaun wir mal ...

Ausrücklager und zweimassenschwungrad kann ich ausschließen. Kommt eindeutig vom Getriebe. Hab es auch bei offenem Fenster auf der A3 in der Baustelle bei Köln mitbekommen. Hab schon mal an nem Golf 3 das differential zerlegt und möchte es nicht unbedingt nochmal erleben! Das M56 der Diesel ist doch auch anders übersetzt als bei den benzinern. Na ja werd dann demnächst bei der 120tkm Insp. Das getriebeöl mitwechseln schaden kann es ja nicht

Mach dir da mal keine Gedanken ;-)

Diese Lastwechselgeräusche habe ich schon seit 160tkm. Die Ursache ist Spiel im Getriebe, was im Laufe der Zeit durch das anliegende Drehmoment vermutlich noch verstärkt wird.

Habe mittlerweile Kupplung und Zweimassenschwungrad (inklusive Ausrücklager u. Getriebeöl) austauschen lassen. Die Geräusche werden dadurch aber nicht gemindert.

Das ganze pegelt sich dann irgendwann auch auf einem gleichbleibenden Geräuschlevel ein und wird auch nicht schlimmer. Mittlerweile habe ich gut 240tkm zurückgelegt und das Getriebe lebt immer noch :-)

Gruß

Torfix

am 11. Oktober 2010 um 14:47

Hallo

Ich hatte vor kurzem ebenfalls ein Klacken beim Lastwechsel, bei mir war die rechte Motoraufhängung defekt. Nach der Reparatur war alles wieder in Ordnung.

Gruss

am 11. Mai 2016 um 16:19

servus an alle "ELCH"-FREUNDE ,-)

habe seid gestern ein problem mit meinem getriebe oder kupplung.

ich habe vor ca. 8 wochen die lagerbuchsen des schaltgestänges gewechselt,weil ich den rückwärtsgang in stellung nicht mehr einlegen konnte.seid dem habe ich ruhe und er schaltet sich sehr gut.

doch leider habe ich seid gestern klackernde geräusche bei getretener kupplung vernommen (radio aus).das nervt.

wenn ich die kupplung kommen lasse ( beim anfahren),gibt es ein kurzeitiges geräusch (als währe die bremse fest).

das gleiche geräusch gibt es wenn ich zum stand komme.

also das klackernde geräusch vernehme ich nur im stand bei getretener kupplung im stand (stadtverkehr stopp and go)

was kann das sein????????

Motor? Laufleistung ?

am 11. Mai 2016 um 16:37

1.8l 116 pferdchen,300 tkm

Eventuell die Kupplung

An der Verschleißgrenze,

am 11. Mai 2016 um 16:53

das kann schon sein,aber wie lange kann man so fahren,weil ich fahre täglich 50 km auf arbeit.

mir geht es nur darum das nichts wegfliegt und ich stehen bleibe.

ps. bin kurz davor den elch zu verkaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. klacken getriebe/kupplung beim gas wegnehmen