ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeausgangsdrehzahlsensor

Getriebeausgangsdrehzahlsensor

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:23

Hi. Ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen (E36 Limo Automatik 320i) und es zeigt an dass der Getriebeausgangsdrehzahlsensor fehlerhaft ist.

Frage an euch:

Ist das der Impulsgeber am Automatikgetriebe? Oder der Impulsgeber, der unter dem Differential an der Hinterachse sitzt? Die Werkstatt konnte mir leider auch nicht weiterhelfen..

 

Fehlercode siehe Foto

Image-1.jpg
12 Antworten

Macht er den mucken?

Mal mit Inpa auslesen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:39

Ja Drehzahl spinnt immer mal wieder und dreht von selber hoch

@beamermichl

Das Differential hat kein Getriebesteuergerät.

Und deinen Sensor gibt es in europäischen E36 garnicht:

Klick

Reimport?

Mit was wurde ausgelesen?

Möchtest du noch einmal alles aus deinem anderen Thema wiederholen oder sollen wir zwischen beiden hin- und herspringen und du schreibst alles doppelt?

Evtl. gibt es tatsächlich doppelt soviel und so schnell Hilfe.....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 10:49

Hier alles aus dem anderen Thema :): Hin und wieder mal fängt der Motor im Stand auf Neutral periodisch an hochzudrehen. Er dreht dann auf ca. 1200 Umdrehungen (statt normalen ca 800 im Stand) hoch dann auf ca 1800 und dann wieder zurück auf 1200. Beim Fahren gibt er von selber Gas (beschleunigt auch von selber) und hat Probleme beim Runterschalten. An der Ampel zB. schiesst er nachdem ich von der Bremse gehe nach vorne und gibt von alleine Gas. Wenn man dann nach dem Fahren den Hebel auf P oder N setzt dreht der Motor von selber auf ca 4.000 Umdrehungen bis ich ihn ausschalte und die Getriebewarnleuchte geht an.

Das alles passiert nur hin und wieder mal, sonst fährt er einwandfrei und schaltet einwandfrei.

 

Ausgelesen wurde mit Mega Macs X von Hella, Import denke eher nicht

 

Muss ich um den Impulsgeber zu wechseln das gesamte Getriebe ausbauen? Oder komm ich da irgendwie anders ran

@beamermichl

Stell erstmal fest,ob dein Auto diesen Sensor überhaupt verbaut hat und dir dein Ausleser nicht irgendeinen Käse verzapft,weil er für den E36 zu modern ist und dirwas ganz anderes als "defekt" anzeigt.....

Wie oben bereits erwähnt UND verlinkt gab es hier nur einen Sensor bei Fahrzeugen für den japanischen Markt......und wenn deine Kiste für den deutschen Markt gebaut wurde,hat sie diesen ominösen Sensor höchstwahrscheinlich nicht.....in dem Fall brauchst du einen Ausleser,der auch korrekte Meldungen ausspuckt,um festzustellen was tatsächlich einen Fehler meldet oder ob es eine korrekte Fehlermeldung oder nur eine Phantommeldung ist aufgrund des verwendeten Auslesers.

Ansonsten suchst du dich dumm und dusselig und tauschst blind irgendwelche Teile,die nicht defekt sind.....

Für mich liest sich deine Fehlerbeschreibung nach einem Riß in irgendeinem Luftschlauch zwischen Luftmassenmesser und Ansaugbrücke.....hierüber wird Falschluft gezogen,was dann eben die beschriebenen Phänomene zur Folge hat.

 

Greetz

Cap

Nutze DIS oder INPA und melde dich dann zurück.

Ich glaub eher du hast eine Problem beim Motor und nicht am Getriebe.

Lies mal mit was Gescheitem aus, wurde ja genannt womit. Und dann alle Werte aus DME und Getriebe posten.

Lässt sich beides einzeln auslesen.

Hat der Wagen nicht das 5 Gang ZF Getriebe? Mein 91er 325Ia hatte schon ZF mit 2 Impulsgebern. Abtriebsdrehzah und Turbinendrehzahl. Schaltgerät muss für Austausch ausgebaut werden. Megamacs ist das beste nicht BMW Diagnosetool auf dem Markt.l

Ja ist das 5HP18 und ist ein 5 Gang, was aber eher gesagt ein echtes 4 Gang mit Schongang ist;) 5te ist leider zu lang übersetzt.

Höchstgeschwindigkeit erreicht man nur im 4ten.

Und ja, es kann sein das es innen mehrere Sensoren verbaut hat.

Aber ob das Getriebe ein Problem hat sieht man wenn man es mal direkt mit den Werten ausliest.

Ich vermute, wenn der Fehler wie angegeben so stimmt, das eine Kupplung, Platte oder Ventil platt ist. Oder zu wenig Öl drin ist.

Aber das hat nichts mit dem komischen Verhalten der Motordrehzahl im Stand zu tun.

@holsteiner

Im 320i gab es das A5S300J (Jatco) und A5S310Z (ZF) allerdings mit anderen Artikelnummern als im 325i.Was im Detail anders ist,weiß ich nicht....

Den einzigen Impulsgeber hier habe ich IM Schaltgerät gefunden,die Nr.12,die zweimal benötigt wird:

Klick

Der paßt wiederum bei beiden Motorisierungen.....ob einer dieser Geber aber spezifisch für die Getriebeausgangsdrehzahl zuständig ist,kann ich nicht sagen.

 

Greetz

Cap

Captain, aber Verbaumenge ist 2. Einmal Abtriebsdrehzahl und einmal Turbinendrehzahl.(5HP18)

Im 325iA und im 320iA (E36-M50) hatte ich jeweils ZF 5HP18. Nur im Nissan Maxima hatte ich Jafco.:)

Grts holsteiner

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 31. Januar 2024 um 17:33:22 Uhr:

@holsteiner

Im 320i gab es das A5S300J (Jatco) und A5S310Z (ZF) allerdings mit anderen Artikelnummern als im 325i.Was im Detail anders ist,weiß ich nicht....

Den einzigen Impulsgeber hier habe ich IM Schaltgerät gefunden,die Nr.12,die zweimal benötigt wird:

Klick

Der paßt wiederum bei beiden Motorisierungen.....ob einer dieser Geber aber spezifisch für die Getriebeausgangsdrehzahl zuständig ist,kann ich nicht sagen.

Ich weiß,is viel Text.....aber danke fürs drauf hinweisen,ich kann den Beitrag nicht selbst löschen.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeausgangsdrehzahlsensor