getriebe
Bin heute mit mein opel corsa los gefahren wie immer alles normal und nun steh an der kreuzung und wollte losfahren da gabs ein knall und fuhr nicht mehr im leerlauf zählt das tacho aber trotzdem kann die gänge rein machen aber fährt nicht mehr kein wiederstant ps die gänge gehen rein mit getretende und ungetretende kupplung bitte um hilfe
32 Antworten
ist evtl. eine achswelle gebrochen oder ein gelenkt....
wenn ich den rückwärtsgang einlege, und die kupplung kommen lasse kommt da so ein geräusch kann ich nicht beschreiben
naja wenn du dich nicht auskennst ist es schwirig dir das hier zu erklären.
schleppe den in eine werkstatt,die sollen mal nachsehen was da los ist.
Ähnliche Themen
könntest du mir das mal grob erklären? bissel ahnung habe ich schon mit autos habe viel selber gemacht nur dies nicht
ich würde mal die antriebswellen ab machen,evtl. fallen dann schon brocken aus einem gelenkkopf raus.
aber mache dich nicht so verrückt,reparieren kann man das.
schau mal beim fate nach,der hat mal einen workshop erstellt über achswell machnetten tauschen,das ist die selbe arbeit.
Fate,
ich bin mal so frei.
http://www.motor-talk.de/.../...k-wechseln-corsa-b-tigra-t2670268.html
Naja...nur mal ein Vorschlag...schau einfach mal unters Auto. Wenn da an der Rückseite der Vorderräder irgendwas seltsam rumbaumelt (evtl. ne halbe Antriebswelle oder so) is es schlecht... 😉
Meinetwegen auch mal das Auto aufbocken und am Rad drehen. Die Antriebswelle sollte sich spielfrei mitdrehen. Sprich ne kleine Bewegung am Rad und die Antriebswelle sollte sofort reagieren.
Im Endeffekt aber eigentlich auch wurscht, der Weg wird eh in die Werkstatt führen.
Schaden an der Kupplung würde ich ausschließen, da sich die Tachonadel noch bewegt hat.
Die Antriebsleistung muß also anscheinend noch bis zur Getriebeausgangswelle bzw bis zum Tachoantrieb im Getriebe kommen.
Wahrscheinlich wie gesagt irgendwas an den Wellen oder Gelenken. Gibt's bei ebay gebraucht für ein paar Euros das Zeugs, Auch ein gebrauchtes Getriebe gibt's schonmal für 25€. Alles kein Drama.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Naja...nur mal ein Vorschlag...schau einfach mal unters Auto. Wenn da an der Rückseite der Vorderräder irgendwas seltsam rumbaumelt (evtl. ne halbe Antriebswelle oder so) is es schlecht... 😉Meinetwegen auch mal das Auto aufbocken und am Rad drehen. Die Antriebswelle sollte sich spielfrei mitdrehen. Sprich ne kleine Bewegung am Rad und die Antriebswelle sollte sofort reagieren.
Im Endeffekt aber eigentlich auch wurscht, der Weg wird eh in die Werkstatt führen.
Schaden an der Kupplung würde ich ausschließen, da sich die Tachonadel noch bewegt hat.
Die Antriebsleistung muß also anscheinend noch bis zur Getriebeausgangswelle bzw bis zum Tachoantrieb im Getriebe kommen.
Wahrscheinlich wie gesagt irgendwas an den Wellen oder Gelenken. Gibt's bei ebay gebraucht für ein paar Euros das Zeugs, Auch ein gebrauchtes Getriebe gibt's schonmal für 25€. Alles kein Drama.
also könnte ich eventuell auch ausschliessen das das getriebe defeckt ist?
es kann sonst was sein,aber als erstes würde ich die antriebswellen und geleke mal kontrollieren,bevor du das getriebe ausbaust,oder ausbauen lisst.