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Getriebe Spülung

Volvo
Themenstarteram 21. April 2024 um 20:48

Hallo Leute würde gerne bei dem Volvo das Getriebe Öl wechseln bzw. Spülen.

Kann mir jemand helfen bezüglich der

1. Füllmenge

2.welches Öl.

3. welche die ablassschraube ist.

4. worüber befüllen? (Peilstab) ?

5. welche Leitung und wo muss demontiert werden. Um spülen zu können.

Und bei wie viel grad man den füllstand kontrollieren muss.

Den Filter lässt man soweit ich weiß drin da dieser nicht so leicht zugänglich ist da er im Getriebe sein soll ??!!. Eine kleine Erklärung wäre super dazu.

Vielen Dank im Voraus schonmal und schönen Abend noch.

MfG.

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16 Antworten
Themenstarteram 21. April 2024 um 20:49

Fahrzeugschein von dem Dicken.

Img

Zitat:

@Kahbe schrieb am 21. April 2024 um 22:49:02 Uhr:

Fahrzeugschein von dem Dicken.

Falsche Abteilung

Themenstarteram 22. April 2024 um 12:38

Welche Abteilung wäre die richtige ?

Hier ist XC90 et al ab 2014/2015.

Zitat:

@Kahbe schrieb am 21. April 2024 um 22:48:12 Uhr:

Hallo Leute würde gerne bei dem Volvo das Getriebe Öl wechseln bzw. Spülen.

Kann mir jemand helfen bezüglich der

1. Füllmenge

2.welches Öl.

3. welche die ablassschraube ist.

4. worüber befüllen? (Peilstab) ?

5. welche Leitung und wo muss demontiert werden. Um spülen zu können.

Und bei wie viel grad man den füllstand kontrollieren muss.

Den Filter lässt man soweit ich weiß drin da dieser nicht so leicht zugänglich ist da er im Getriebe sein soll ??!!. Eine kleine Erklärung wäre super dazu.

Vielen Dank im Voraus schonmal und schönen Abend noch.

MfG.

Ich und ich denke die meisten User hier in diesem Forum, verstehen nicht deine Frage! Um welches Fahrzeug geht es hier?

Es gibt ein bzw. mehere super Erklär-Videos auf YouTube. Hier wird die Getriebeölspülung an Hand eines älteren XC90 erklärt.

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:55

Hallo,

Es geht um einen Volvo XC 90 von dem Baujahr 2012 und würde gerne wissen wollen welches Öl ich benötige und. Wie viel davon? Ist es ein 5 Gang oder 6 Gang Automat? Bei welcher Temperatur wird das Getriebeöl gemessen ?? Ist die rücklaufleitung irgendwie farblich gekennzeichnet??? Um spülen zu können?

Habe schon des Öfteren bei Mercedes, vw und Opel das Getriebe gespült aber bisher war kein Volvo dabei daher die Frage. Eine kleine Erklärung wäre super oder jemand könnte mich in der passenden Abteilung stecken. Auf YouTube bin ich nicht wirklich glücklich geworden.

MfG.

Du hast einen XC 90 I, hier bist Du im Bereich für den XC 90 II. Bitte am besten einen Moderator, Deinen Thread in das richtige Forum zu verschieben.

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:45

Uuuiii Neuland für mich ….. Pardon wie mache ich das ??

Einfach auf die Glocke drücken und um Verschiebung bitten.

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:55

Dankeschön.

Zitat:

@Kahbe schrieb am 23. April 2024 um 11:55:18 Uhr:

Hallo,

Es geht um einen Volvo XC 90 von dem Baujahr 2012 und würde gerne wissen wollen welches Öl ich benötige und. Wie viel davon? Ist es ein 5 Gang oder 6 Gang Automat? Bei welcher Temperatur wird das Getriebeöl gemessen ?? Ist die rücklaufleitung irgendwie farblich gekennzeichnet??? Um spülen zu können?

Habe schon des Öfteren bei Mercedes, vw und Opel das Getriebe gespült aber bisher war kein Volvo dabei daher die Frage. Eine kleine Erklärung wäre super oder jemand könnte mich in der passenden Abteilung stecken. Auf YouTube bin ich nicht wirklich glücklich geworden.

MfG.

Auf YouTube wird wirklich Schritt für Schritt die Spülung an einem XC90 l erklärt. Mit allem was du brauchst!!

Einmal von einem Russen und einem Amerikaner.

Wenn du schon mal geschraubt hast. NP....

Moin. Will an dieser Stelle kurz über meine kürzlich durchgeführte getriebespülung an meinem xc70(aw 55 51sn) berichten:

Die letzten Male war ich echt angetan was frisches atf im aw 55 51sn für wunder bewirkt.

Also hab ich mich auch in anbetracht des ölzustands entschieden das atf per getriebespülung zu erneuern. Das getriebe schaltete aber vorher schon geschmeidig und so wie es soll.

Auf Shoppingtour beim teilehändler hab ich dann neben Öl auch getriebereiniger(liqui molly) gekauft.

Spülung/Wechsel wie folgt:

-Anwendung des reinigers laut Anleitung liqui molly. Ca 300ml

-ablassschraube geöffnet, ganze 4,5l kamen da raus!!! Konnte mich an ca. 3l erinnern.

-schraube zu, 4,5l über messstab aufgefüllt.

-Leitung unten am Kühler geöffnet, Schlauch angeschlossen, Motor gestartet und 2l rauspumpen lassen

-2l aufgefüllt

-nochmal 2l raus und wieder rein

-kurze Fahrt, dann ölstand kontrolliert: viel zu viel. Offensichtlich schon vorher, denn ich hab ja immer genau das aufgefüllt was ich rausgelassen habe. Beim absaugen musste ich dann feststellen das das Öl immernoch übel aussah.

-Wieder gefahren: Vibrationen beim schalten der wandlerüberbrückungskupplung tcc(knapp über 80kmh), beim ausrollen lassen geht das getriebe in dem moment wo die tcc öffnen sollte mit einem Rums in den notlauf. Einige male, schön reproduzierbar der Fehler.

- nochmal ölwanne abgelassen und die 3l(diesmal) aufgefüllt. Ölstand nochmal penibelst kontrolliert, bei 90grad einen Strich unter der hot-markierung. Seitdem keine Probleme mehr. Öl sieht immernoch dunkel aus, werd ich wohl demnächst nochmal wechseln. Diesmal ohne reiniger. Wer weiß was der so alles gelöst hat, und wo sich das dann so absetzt oder hinfleucht. Ein befreundeter, erfahrener Schrauber, hat von ähnlichen Dingen berichtet, leider erst nach der Misere.

Fazit für mich:

-Öl wechseln yo, getriebereiniger no. Zumindest wenn eigentlich alles funktioniert.

Ölstand ist extrem wichtig

Mfg Flo

So hab ich es am xc90 gemacht. Allerdings hab ich auch das AW50/51 getriebe. Ich denke du hast ein anderes. Erstmal getriebereiniger eingefüllt und Auto nach Anleitung 10min laufen lassen. Dabei öfters die gänge durchgeschalten.

Dann hab ich die obere öleitung zum Kühler abgemacht und dort ne leere 2 Liter Flasche mit großer Öffnung dran gehalten. Mein Kumpel hat dann gestartet und laufen lassen bis die Flasche voll war. Dann mit langem Trichter über ölpeilstab 2liter nachgefüllt. Das ganze 7x! Dabei natürlich auch wieder durch schalten. beim 7. Mal merkte man richtig, das Öl kommt langsamer und wird rot. Jetzt noch einmal und ölstand kontrolliert. Ich hab einen 20 Liter dextron 3 Kanister gekauft. Der reicht. evtl brauchst du aber dextron 4. Musst du googeln. Evtl bei castrol oder anderen auf dem ölfinder kucken

Ja wie gesagt, das mit dem reiniger muss nicht unbedingt gut sein. Ich hätte von dem Geld lieber ein paar Liter Öl mehr holen sollen. Naja mein teilehändler serviert in der Regel erstmal ein Bier, um mir dann alles mögliche aufzuquatschen. Scheint auf zu gehen der Plan.

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