ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe singt

Getriebe singt

Audi A6 C7/4G

Hallo

Bei meinem A6 4G 3.0tdi quattro s-tronic Bj. 11.2011 ist ein rel. lautes Heulgeräusch hörbar, wenn man

bei 90km/h vom Gas geht. Das Geräusch ist dann bis ca. 85km/h im Schiebebetrieb

hörbar. Sobald man aufs Gas geht, ist das Geräusch weg.

Ein Audi-Inspektor hat das Geräusch als "normal" eingestuft. Bei einem Vorführ

Fahrzeug war das gleiche Geräusch bei ca. 95km/h hörbar. Der Audi-Inspektor

meinte es käme vom S-Tronic Getriebe und sei bei allen Fahrzeugen hörbar... Stand der Technik.

Ich bin aber der Meinung, dass das Geräusch von hinten kommt, also vom

Hinterachsgetriebe.

Ist da was bekannt? Welche Abhilfe ist möglich?

Gruss

Roger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Geräusch wie Hui-Buh das Schlossgespenst?

Hat meiner im Bereich zwischen 30 und 70 auch. S-Tronic, 245PS.

Ja, genau.

Aber nur im Schiebebetrieb (kein Gas). Sobald man aufs Gas geht ist das

Geräusch weg. Es spielt auch keine Rolle, in welchem Gang das Getriebe ist.

Gruss

Roger

Genau. Das kommt aber auf alle Fälle von vorne. Ich war unsicher ob es vom Getriebe oder von der Lüftung kommt. Da es aber beim Gasgeben verschwindet ist Lüftung unwahrscheinlich.

Sollte aber in einem A6 nicht sein...

Warst Du schon in der Werkstatt damit?

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ein Geräusch wie Hui-Buh das Schlossgespenst?

Hat meiner im Bereich zwischen 30 und 70 auch. S-Tronic, 245PS.

Mein Q5 hat auch ein "Hui-Buh Schlossgespenst"-Geräusch, aber nur bei extrem kalten Aussentemperaturen und auch völlig unabhängig vom Antrieb (will heißen auch bei rollenden Fahrzeug - Schaltgetriebe im Leerlauf).

Der Hinweis der Werkstatt: Es könnte von der Kardanwelle kommen, die am mittleren Aufhängungslager wie ein Ventilator agiert und daher diese Luftgeräusche erzeugt.

Ich bin gespannt, ob es bei mir im nächsten Winter bei kalten Temperaturen wieder auftritt, da es der letzte Winter innerhalb der Garantie ist, und da sollte Klarheit bzw. Ersatz oder Reparatur erefolgt sein.

Hi Allerseits,

ich denke, es ist nicht das Getriebe. An meinem A6 kommt auch dieses Geräusch, immer dann, wenn ich vom Gas gehe und die Energierückgewinnung beginnt. Einfach mal auf den Momentanverbrauch achten (Zentraldisplay). Immer wenn die Verbrauchsanzeige auf Null geht und der grüne Ladebalken kommt, beginnt auch das Geräusch. Ist zumindest bei meinem Auto so.

Gruss, Tom

Da es bei mir nur bei genau (und nur) 90km/h im Schiebebetrieb kommt und das Geräusch

definitiv von hinten kommt, schliesse ich die Rückgewinnung aus.

Gruss

Roger

Bei mir ist ein Geräusch von 40 - 60 km/h zu hören . Ich gehe momentan davon aus, dass dieses von den 19 Zoellern kommt. Vielleicht saegezahnbindung o.ä. . Bin mal gespannt, ob es mit den Winterreifen anders ist. Wenn das Geräusch weg ist, dann liegt es an den Reifen. Wenn nicht, dann muss die Werkstatt mal suchen...

Hab einen 2,0er tfsi. Ist vielleicht unabhängig vom Fahrzeug bzw Motorisierung

hab auch so ein Geräusch, am deutlichsten hört man es zwischen 120 und 125 km/h, Es ist die 204 PS Version mit S-Tronic und somit auch Quattro, gibt es da schon was Neues?

Bei mir war ein heulen im Winter. Wenn ich vom gas weg bin war das heulen da! Kardanwelle wurde getauscht, bis jetzt seit5monaten nix zu hören *auf den Tisch klopft*.

PS: war nur im kalten zustand! Nach 5 min fahrt war es immer weg! Musste auto beim freundlichen über Nacht da lassen!

vermute auch das es aus dem Antriebsstrang kommt, na ja mal schauen was der Freundliche findet

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ein Geräusch wie Hui-Buh das Schlossgespenst?

Hat meiner im Bereich zwischen 30 und 70 auch. S-Tronic, 245PS.

Mein Q5 hat auch ein "Hui-Buh Schlossgespenst"-Geräusch, aber nur bei extrem kalten Aussentemperaturen und auch völlig unabhängig vom Antrieb (will heißen auch bei rollenden Fahrzeug - Schaltgetriebe im Leerlauf).

Der Hinweis der Werkstatt: Es könnte von der Kardanwelle kommen, die am mittleren Aufhängungslager wie ein Ventilator agiert und daher diese Luftgeräusche erzeugt.

Ich bin gespannt, ob es bei mir im nächsten Winter bei kalten Temperaturen wieder auftritt, da es der letzte Winter innerhalb der Garantie ist, und da sollte Klarheit bzw. Ersatz oder Reparatur erefolgt sein.

Hatte mich bis jetzt fast ausschließlich in den Threads für Windgeräusche an der Tür bzw. Spiegeldreieck und Geräusche aus der Lüftung bzw. Klimaanlage herumgetrieben, weil ich mein Schlossgespenst vorn rechts gemeint hatte zu hören.

Das Geräusch kam auch nur bei kaltem Auto und war bei 46 bzw. 63km/h am lautesten und ließ sich mit dem Gas-Pedal-Treten modulieren. Ohne Gas-geben bzw. bei warmen Fahrzeug war es weg.

Nun wurde die Kardanwelle getauscht, weil die Geräusche, wie hier oben erwähnt, vom Mittenlager kämen. Jetzt scheint Ruhe zu sein.

Man könnte auch sagen, dass die Fronttriebler mangels Kardanwelle wohl ein anderes Problem haben.

Was kam bei Euch noch heraus? Ich hatte so ein Geräuch heute das erste Mal im Schubbetrieb zwischen 66 und 55 beim Audi Q5 Quattro 2.0 TDI, hatte das Gefühl dass das Geräusch von hinten links kommt

Ich hänge mich hier mal an, weil ich auch so ein heulendes Geräusch habe (bzw. hatte) im Schubbetriebvon ca. 90km/h bis runter zu 60km/h.

Folgende Geschichte: Ich habe meinen A6 letzte Woche zum 90.000km Service gestellt, weil ich gleich die Zeit nutzen wollte, die ich in Urlaub bin und ich das Auto da nicht brauche.

Ich habe bei der Abgabe mit dem Werkstattmeister eine Runde gemacht und ihm das Geräusch (heulen) vorgeführt, weil ich noch bis 100.000km Garantie habe und ich einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Er hat gemeint, das wird wohl ein normales Arbeitsgeräusch des Quattro Antriebs im Schub sein, sie schauen sich das aber auf alle Fälle mal an.

Jetzt letzten Dienstag das Mail von Audi: Das komplette S-Tronic Getriebe wird getauscht, das Geräusch ist von einem Lager im Mitteldifferenzial gekommen. Dieses gibt es nicht einzeln, daher wird das komplette Getriebe getauscht. Mir hat der Mitarbeiter auch Fotos vom Lager und die Schleifspuren gezeigt. Er meint, das Lager würde auch recht leicht ohne Ausbau des Getriebes zu tauschen gehen, aber Audi hat expliziet darauf bestanden, das ganze Getriebe zu tauschen. Das Lager selbst dürfte es offenbar nur von ZF und nicht von Audi selbst geben.

Na ich bin froh, dass ich eigentlich nur so nebenbei auf dieses Geräusch hingewiesen habe, weil wirklich gestört hat es mich nicht. Der Tausch würde ca. 15.000€ kosten, wenn das nicht die Garantie übernehmen würde.

Ich habe jetzt meinen Dicken noch nicht, ich habe heute nach meinem Urlaub ein Leihauto abgeholt und meinen A6 kurz "besucht". Das neue Getriebe ist schon drin und der Motor ist schon wieder gelaufen, der Mechaniker war gerade dabei die letzten Schrauben festzuziehen und ist dann auf Anpassungsfahrt gegangen. Ich bin gespannt, wie er sich morgen anfühlt, wenn ich ihn wieder abhole.

Ich bin auf jeden Fall froh, bei 90.000km auf Garantie ein komplett neues Getriebe bekommen zu haben.

Im Anhang noch zwei Fotos, die ich heute früh gemacht habe. (das im Plastik ist das alte Getriebe, das schön glänzende unterm Auto das neue...)

Gruß

Baumi

Img-20161006-075852
Img-20161006-075841
Deine Antwort
Ähnliche Themen