1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. getriebe sachaltet nicht immer problemlps 7 gang automatik

getriebe sachaltet nicht immer problemlps 7 gang automatik

Mercedes S-Klasse W221

hallo,
ich habe eine S 500 bj 07/2006 seit einer woche schaltet das getriebe nicht mehr so sauber wie voher und das gaspedal reagiert nicht mehr direkt, er hat leistungslöcher aber nicht immer.
einmal ist während der fahrt der gang raus gegangen aber die anzeige zeigte "D" habe den wagen angehalten ausgemacht und dann wieder an und er lief wieder ganz normal.
spinnt die elektronik , bitte helft mir.

Beste Antwort im Thema

hallo alfred,

ich habe hier im MT viele tips bekommen und auch alle bedacht und mit meiner werkstatt besprochen nur mit diesen tips konnte ich meine werkstatt dahin lenken wo wir letzt endlich gelandet sind.
ich habe zusätzlich mit 3 getriebe instandsetzungsfirmen gesprochen die auch mit meiner MB werkstatt zusammen arbeiten, die waren alle sehr offen und haben nicht die typischen verkaufsgespräche mit mir geführt.
aber ein wichtiger hinweis hat mich zu einem neuen/ gebrauchten geriebe geführt und das war wenn späne im öl ist dann fehlt das metal an irgend einer stelle im getriebe und das kann ja nicht gut sein,
man sagte mir auch das nach einer spülung das getriebe wieder gut funktionieren kann aber nur solange bis wieder neue späne da sind, aber keiner weis wie lange sowas gut geht, so wie bei dir.

Mfg
Ralf

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo,
224000 KM Bj. 07/ 2006 Scheckheftgepflegt ohne Lücken.

Hallo big500,

Wichtig: hat Deiner schon mal einen Getriebeölwechsel bekommen??

Wenn nein oder länger als 100.000 km her, empfehle ich dir auf JEDEN FALL, erst mal NICHT zu Mercedes zu fahren, sondern erst den Öl-Wechsel nach TE machen zu lassen!!!
Bei sehr vielen Automatikgetrieben soll dieser Wechsel schon wahre Wunder bewirkt haben!

Wo kommst du denn in etwa her??
Eine freie Werkstatt, Spezialist für Getriebe und dabei sehr faire Preise, gibt es zB. in Oberhausen!! Für das 7 g-tronic nehmen die etwa 300,- €!! Der Betreiber ist Hakan Sönmez und hat schon einige MTler von seinem Können überzeugt!
Ich bin dafür etwa 150 km gefahren, und.... es hat sich gelohnt! In meiner Umgebung sollte ich bei DB 480,- € 😰😰 bzw. in einem anderen DB-Betrieb 380,- plus MWSt. 😰😰zahlen!

Hakan betreut auch viele Taxen aus der Umgebung. Einige Unternehmer bringen Ihre Taxen alle 100 tsd km zum Öl-Wechsel nach TE zu ihm! Einige sollen dabei sein, die schon fast 1 Mio. km gelaufen haben. Er spült nach TE-Methode schon mehrere Jahre!
Benutz mal die Sufu: da findest du nur zufriedene Beiträge über ihn!!

Bei etwas älteren Fzg.-en galt für das Getriebeöl, dass es eine "lifetime-Füllung" war.
Soll heißen: hält "lebenslang"! Mittlerweile wird ein erster Wechsel bereits -bei meinem nach 60.000 km- schon früh vorgeschrieben!
Ich war letzte Woche bei Hakan und selbst nach dieser kurzen Laufleistung war bei meinem ein deutlciher Unterschied beim Wechsel 1 / 2 Gang spürbar! Dieser Wechsel, besonders das Runterschalten, war manchmal etwas arg ruckelig!

Schöne Grüße

und teile bitte das Ergebnis mit!!

ich habe diesen beitrag von einem anderen mtler aus dem jahre 2006 kopiert und das ist genau mein problem (100%)
bitte helft mir.

ich habe bereits mehrfach auf threads, die sich mit der 7-G tronic beschäftigen, geantwortet. Denn auch ich habe grosse Probleme mt der Schaltweise des Automaten.

Mal schaltet er ruckhaft,

mal schaltet er als würde man die Kupplung flitschen lassen...

mal schaltet er wie erste Sahne...

aber des alle größte Problem ist das "Leistungsloch" was immer wieder auftritt.

Meistens in den unteren Gängen wenn man kurz nach dem anfahren Gas wegnehmen muss und dann wieder beschleunigen will.

Dann passiert nichts und man tritt das Gaspedal immer weiter durch und dann passiert immer noch nichts ( und der LKW kommt immer näher..... ) und dann plötzlich schaltet der Automat runter und man schiesst nach vorne wie ein geölter Blitz.

Das nervt Total und ist trotz neuer Getriebe Software und Motorupdate und mehrfacher Adaptionsfahrt nicht wegzubekommen.

Ich wäre froh wenn es einen gäbe der das lösen könnte.

1. Fahrzeug bei der MB-Werkstatt, bei der Du den Wagen abgegeben hast, sofort wieder mitnehmen (Abzockverein), wenn die nicht herausgeben, sofort nett aber nachdrúcklich mit Anwalt drohen, auf keinen Fall auf Zahlung einlassen (hast hoffentlich keinen Reparaturauftrag beim Betrieb unterschrieben?)

2. Nach einer Werkstatt suchen, welche eine Spülung nach Tim Eckhart Methode vornimmt (Liste anbei, ab Seite 2/7 beginnen die nach aufsteigenden PLZ geordneten Adressen, via google kannst du ja die für dich passenden heraussuchen)

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

3. Durchfúhren lassen

4. Ergebnis berichten

Ich bin der Meinung, dass es vollkommen normal ist, dass nach einer LAufleistung von 225.000 KM das Getriebe eine kleine Öl-Überholung benötigt.

Ähnliche Themen

Also Mut gefaßt Big500

du hast jetzt so viele eindeutige Tipps bekommen, mehr kannst Du doch kaum brauchen!! Bei Deinem Benz ist eine Spülung sehr wahrscheinlich die beste und kostengünstigste Alternative! Hol den Wagen bei DB ab, schildere dem Hakan Sönmüz in Oberhausen die Problematik und lass Dich vom Getriebefachmann beraten und dannneine Spülng machen!
Und wenn tatschlich das Getriebe ein Problem hat, ist er auch der Richtige, der zu einem fairen Preis das Getreibe überholt!
Bei DB können die doch eh nur tauschen! Ich vermute, dass daher auch der stolze Preis von 6000,- angesetzt wurde????

Eine Kulanz von DB kannst Du wohl vergessen: bei über 200.000 km und 6 Jahre altem PKW ist das bei denen eben ein Einzelfall und "normaler Verschleiß"

Nochmal die Frage: Hatte deiner schon einen Getriebeölwechsel? Wenn ja wann?

Ansonsten ist es bei 225000 wohl normal, dass Probleme wie du sie beschreibst, auftreten!

Hallo dieselcruizer,
ich bin echt glücklich über eure beiträge und ich hätte nie gedacht das man so gute tips in einem forum bekommt.
ich gebe zu das ich immer vorurteile foren gegenüber hatte.
wenn ein ölwechsel in den inspektionen nicht enthalten ist dann hat er wohl keinen wechsel bekommen.
es wurde immer alles gemacht was die jeweiligen inspektionen vorschreiben.
kannst du mir die adresse und telefonnummer von der werkstatt in oberhausen geben?

Noch etwas, anhand deines Baujahres kann es sein, dass Du auch vom Kettenradproblem des Motors M 273 betroffen bist.

Diese Reparatur kostet dann wohl > 4.000 EURO.

wo sitzt denn das kettenrad?

Dieses Kettenrad scheint sich an der Befestigung der Steuerkette zu befinden.

AutoBild (die ich sonst nicht so toll finde) hat sich diesem Problem bereits angenommen, also müsste es bei mehreren Fahrzeugen mit den entsprechenden Motorenbaureihen (M 272, M 273) aufgetreten sein.

AutoBild Artikel

Unrichtig ist im AutoBild Artikel der Hinweis "...Mercedes verbaute die Motoren der Baureihen M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6) und M273 (5,0-Liter-V8) in zehn Modellreihen.."

Der M273 Motor hat 5,5 Liter Hubraum.

5,0 Liter hatte im betroffenen Bauzeitraum (laut Artikel April 2004 bis September 2006) der M113, welcher anscheinend nicht von dieser Problematik betroffen ist (wurde bis zum Ende in S-Klasse W 220 verbaut).

Es gibt hier auch ein Verzeichnis betroffener Motornummern beim M 273, ich verfúge nicht darüber, vielleicht kann es jmd. aus dem Forum anhängen?

Vielen Dank

Hakan Sönmez, Robert-Koch-Str. 34-36 in 46145 Oberhausen.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest du auch hier im Forum nur Gutes über ihn.
Habe Dir dazu noch ein PN geschrieben!

Schöne Grüsse

Kann eine Automatik -Getriebe 7-Gang aus 2005 anbieten. Hat echte 60tkm gelaufen, da es aus einem versuchsträgerfahrzeug war der alsdann ausgeschlachtet wurde und seit dem im Regal liegt. Für schlappe 1500 trenne ich mich davon mit Garantie.

Frank

Hallo,
das problem war tatsächlich das getriebe, starker abrieb und metalspäne im öl.
jetzt bekomme ich ein gebrauchtes getriebe von MB GTC eingebaut und der ganze spaß kostet ca. 3000 Euro aber ich wollte das alles in einer hand bleibt und zwar bei mercedes.
ein neues getriebe hätte 5000 euro inkl. einbau gekostet aber was soll ein neues getriebe in einem gebrauchten auto? naja ich wollte auf jeden fall kein neues und das was ich jetzt bekomme ist bj. 2010 und hat 53000 KM gelaufen.

so ist das.

Zitat:

Original geschrieben von big500

Hallo,
das problem war tatsächlich das getriebe, starker abrieb und metalspäne im öl.
jetzt bekomme ich ein gebrauchtes getriebe von MB GTC eingebaut und der ganze spaß kostet ca. 3000 Euro aber ich wollte das alles in einer hand bleibt und zwar bei mercedes.
ein neues getriebe hätte 5000 euro inkl. einbau gekostet aber was soll ein neues getriebe in einem gebrauchten auto? naja ich wollte auf jeden fall kein neues und das was ich jetzt bekomme ist bj. 2010 und hat 53000 KM gelaufen.

so ist das.

Hallo,

das tut mir leid für Dich 🙁!

Ich bin aber froh, dass Du nicht blind und taub dieser TE Spülungs - Sekte gefolgt bist.
Es ist unglaublich bis unerträglich, dass hier jeder nach TE schreit, sobald jemand über ein Problem mit dem Getriebe berichtet.
Die Kohle hättest Du zusätzlich in den Sand gesetzt.....

Klasse ist auch der Ansatz mit der vorbesetzten Meinung "Abzockbude". Ich kann über meine MB-Werkstatt nichts schlechtes berichten. Die verstehen ihr Handwerk und gucken erst nach und analysieren, bevor sie austauschen und reparieren.

Aber warte, gleich geht´s los: "Getriebe war gar nicht kaputt, hast Dich abzocken lassen, Späne sind doch kein Problem, der Wunderheiler TE repariert´s mit Spülung" 😁😁😁

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von big500

Hallo,
das problem war tatsächlich das getriebe, starker abrieb und metalspäne im öl....
..naja ich wollte auf jeden fall kein neues und das was ich jetzt bekomme ist bj. 2010 und hat 53000 KM gelaufen.

MB GTC mit Garantie?

Wenn alles belegbar ist, in Ordnung, vor allem auch beim späteren Wiederverkauf.

Die Diskussion, ob die Spülung das Problem behoben hätte oder nicht ist angesichts vollendeter Tatsachen nun Zeitverschwendung, vor allem da du ja mit dem Ergebnis zufrieden zu sein scheinst.

Hast du bei Gelegenheit auch einmal nach der Problematik "Kettenrad" gefragt?

Hallo,
Ja, es ist alles mit 1. Jahr garantie
Ja habe ich angesprochen wurde auch geprüft ist zum glück alles ok.

trotzdem danke für den hinweis.

Deine Antwort