Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebe Rasselgeräusche

Getriebe Rasselgeräusche

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:33

Ich habe ein Problem mit meiner Getriebe Audi A4 1.9 TDI, Bj. 08/2003. Es fing damit an das nach dem Werkstattaufenthalt, wegen Tausch der Kupplung, der Schalthebel nach längerer Fahrt schwergängig ging. Langsam merkte ich auch, wenn das Auto richtig warm gefahren wurde, das aus dem Getriebe eine leichtes Rasseln zu hören war.

War deswegen beim Freundlichen der mir sagte, dass dieses Geräusch von der Leerlaufkulisse komme und nicht schlimmes sei. Wegen der schwergängigen Schalthebel müsste man die Schaltung neu einstellen. Das haben die auch anschließend gemacht, was aber nicht zum Erfolg brachte.

Hatte nämlich danach das Problem mehrmals. Vor allem wenn es draußen mehr als wie 20 Grad war dauerte es nur 30 km bis der Hebel schwergängig wurde. Wenn man den Hebel im Leerlauf rechts bewegte blieb er auch in dieser Stellung. War wieder beim Freundlichen der mich dann tröstete, dass er mit den Kundendienst sprechen müsste. Es vergingen jetzt wieder 5 Wochen und ich muss feststellen, dass der Schalthebel wieder normal ist aber die Getriebe viel lauter geworden ist. Und zwar hört man das Rasseln jetzt auch im kalten Zustand und auch wenn man draußen neben dem Auto steht. Wenn man die Kupplung tritt geht das Geräusch weg.

Der Freundliche hat mir heute gesagt, dass Audi daran nichts machen möchte, die Reparatur abgelehnt hat da es normal wäre.

Ich kann das nicht verstehen, dass bei so einem teuren Auto das normal wäre. Wo bleibt die Qualität. Die Garantie läuft 08/2005 aus.

Hast jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und wie hat Audi reagiert.

Möchte mit Kundendienst selber sprechen oder Anschreiben. Brauche euren Rat.

Gruß

Sahin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Sahin!

bei dir spiegelt sich auch die typische Haltung Audi's wieder.

warst du nur bei einem Händler? seitdem ich meinen Ärger (findest du hier auch von mir im Forum veröffentlicht) mit dem Zweimassenschwungrad hatte, kenne ich keinen Stammhändler mehr für mich.

Ich wurde in einem anderen Autohaus freundlicher und behandelt und hatte Erfolg.

Frag doch erst mal eine andere Werkstatt. ich würd empfehlen, alles schriftlich bestätigen zu lassen, sollte doch mehr kaputt sein und damit dein Defekt festgehalten ist, sollte keine Reaktion kommen. Aber ich finde, grade bei größeren Sachen, die mehr ins Geld gehen können, sehen vier Augen mehr als zwei.

Anrufen kostet nichts bei Audi, also ich hab's damals und würds auch immer wieder probieren. Auch hier im Forum gab's schon viele Beiträge zu den Erfahrungen mit der Kundenhotline.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:18

Hallo

war bisher nur bei einem Händler. Von dem werde ich auch sehr freundlich bedient. Er sagt auch, ich würde ihnen auch die Getriebe austauschen aber mein Geld würde ich von Audi bestimmt nicht bekommen. Deshalb macht er ohne Freigabe nichts.

Habe noch eine anderen Problem mit der Lenkung. Wenn ich die Lenkung rechts einschlage und auf einem Bordstein hochfahre, klackt es. Dies ist leider Temperatur abhängig. Wo es noch schon kalt war hat man es schon gehört. Jetzt bei diesen Temperaturen hört man es selten. Auch die Lenkung geht dann leichtgängig was bei schnelleren Autobahnfahrten nicht spaß macht.

Bei so einer Marke hätte ich das Wirklich nicht erwartet.

Ich werde mal noch andere Freundliche in dem Umkreis besuchen, vielleicht können die ja was machen.

Gruß

Sahin

Hallo sahin

bist du Franzose????

Fangen wir ganz von vorne an.

Warum hast du schon eine neue Kupplung bekommen---und was waren deine Probs vorher ??????

Ist das das weltberühmte Zweimassenschwungrad auch gewechselt worden???

Bei getretener Kuppl. ist es ruhig? Deutet auf ein Getriebeprob., ich überlege, ob ZMS bei getretener Kuppl. hörbar ist????

Schwergängigkeit Schalthebel nach der Rep läßt auf schlechte Einstellung schließen. Reklamieren!!!!

Nicht bei Audi, sondern der ausführenden Werkstatt!!!!

Auto ohne Geräusche zur Werkstatt und mit Geräusche zurück bekommen.

Reklamieren---Werkstatt---Gewähr auf Reparatur!!!!

Notfalls--Rechtsschutz??--Anwalt--Druck machen.

Mit der Lenkung kann ich dir nicht helfen---geh mal über SUCHEN---da war schon mal etwas---schau mal in den Voratsbehälter ob genug Hydrauliköl drin ist.

pehaha

@ Pehaha!

hab meinen ja auch letztens für neue Kupplung und ZMS bei Audi gehabt! der Rückwärtsgang ging auch nicht mehr rein.

von hand in die Werkstatt geschoben..und was war?

eine Schraube nicht richtig angezogen, hatte auch ca. 5 cm schaltspiel. mit angezogener Schraube war er wieder brav!

und jetzt kein Rupfi mehr....aber das sch.. ZMS hält nix.

und komischerweise sind die Vibrationen bei beschleunigen ab 80 km/h im 5. Gang, ca 1700 touren und vollgas viel viel weniger und kein Ruckeln dabei im Auto.

was so ein ZMS alles hervorruft...

@Sahin

genau, warum gab's neue Kupplung, ich hab da nu gar nicht geschaltet!!

Rupfte es?! wenn ja, meld dich doch mal, wir möchten nämlich gerne alle unter einen Hut kriegen, weil Audi zu diesem Thema absolut stur ist, und spricht von stand der Technik (ich hab's auch schriftlich aus Ingolstadt)

ich hab nun auch deftig bezahlt, und die Werkstatt sagte auch:

DEUTLICHER Schaden am ZMS, Verursachung nicht durch Fahren, die Tippen auf Verunreinigungen von Außen, dafür gibt's beim Diesel ja nun die Rückrufaktion mit Abdeckblech. 34 D 2 :-)

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 16:03

Eine neue Kupplung habe ich bekommen weil ich Vibrationen an dem Kupplungspedal hatte. Nach dem der Techn. Außendienst sich das angeschaut hat wurde die Kupplung komplett austauscht. Dabei wurde die Kupplungsscheibe, Schwungrad und die Druckplatte ausgetauscht. Jetzt sind die Vibrationen zwar nicht weg aber viel besser. Auch mit der Lenkung hatte er sich das angehört, dabei wurde das Radlager ausgetauscht was aber nichts brachte.

@pehaha

Schwergängigkeit Schalthebel nach der Rep läßt auf schlechte Einstellung schließen. Reklamieren!!!!

Nicht bei Audi, sondern der ausführenden Werkstatt!!!!

Das habe ich erst nach 2 Monaten feststellen können, nach dem die Außentemperatur über 20 Grad stieg fingen erst ja die Probleme an. Die haben die Schaltung vor ein paar Wochen eingestellt und ein Getriebe-Ölwechsel gemacht. Danach hatte ich das Problem ein paar Mal und seit dem nicht mehr, komisch. Aber jetzt hört man die Geräusche auch wenn die Getriebe kalt ist.

 

Auto ohne Geräusche zur Werkstatt und mit Geräusche zurück bekommen.

Reklamieren---Werkstatt---Gewähr auf Reparatur!!!!

Notfalls--Rechtsschutz??--Anwalt--Druck machen.

Die Geräusche die traten ja erst nach zwei Monaten, hängt das damit zusammen das die mir eine neue Kupplung eingebaut haben?

also ich würde sagen... noch ein Audi Antriebsstrang Problem Opfer...

das mit deiner Kupplung würd mich interessieren:

Vibrationen im Gesamten Fahrzeug oder wirklich nur im Pedal feststellbar, oder dort überwiegend?

und wann fing das an ? (km Stand... Fahrzeugalter)

am 6. Juni 2005 um 23:00

Also wegen dem rasseln kannst du schon was tun... geh mal zu deinem freundlichen und erzähl im mal was vom "TPL"... da kann er sich an audi direkt wenden, die haben da eine lösung (neues zms soweit ich weiß...) gruß, m.

Hallo mathexxl

kenne ja einige Kürzel in der MT-Sprache.

Aber was zum Teufel ist TPL???

Meinst du "ELSA" wo tech. Problemlösungen gelistet sind.

Da müßte ich dich aber enttäuschen, lt. Audi "gibt es kein Prob. mit dem ZMS":(

Ist alles "Stand der Technik":)

PS: Wenn du diesen Beitrag von A-Z gelesen hast, dann müßtest du gesehen haben, dass das ZMS schon im Gespräch war.

pehaha

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 17:20

Hallo OxYgEnE1980

die Vibration waren nur im Pedal bereich zu spüren.

Das Auto habe ich letzten Sommer mit 20TKM gekauft, hatte das Problem anschließend festgestellt. Im Sommer war es viel mehr als im Winter. Der Techn. Außendienstmitarbeiter von Audi hat irgend etwas mit dem Federn erklärt, die sich Temperaturbedingt ändern und deshalb zu Virbrationen führen. Nach dem Austausch, ist es nicht 100% weg aber zu 70%. Damit kann ich hauch leben.

War gestern bei einem anderen freundlichen. Der Meister hat sich die Geräusche angehört und sagte dass es nicht normal wäre. Habe nächste Woche einen Termin, die wollen sich das anhören und feststellen ob es vom Lager oder von der Getriebe kommt. Er hat mich schon gefragt, wenn am Getriebe was wäre, ob man das Auto ein Tag länger behalten kann, damit man die Getriebe austauschen kann.

Man sieht, dass unter freundliche doch sehr freundliche gibt. Bin mal gespannt.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:26

Habe schlechte Nachricht. Der neue Freundliche hat auch nichts gemacht. Seine Aussage ist das er nichts machen darf. Er hat mir einen Ausdruck von ElsaWin gemacht. Dort steht folgendes.

Ursache

Schwingungsanregung im Getriebe durch Leerlaufregelung des Motors in Verbindung mit einer ungünstigen Übertragung über das Zweimassenschwungrad ins Getriebe.

Serien-Lösung

keine, Ursache in Analyse

KD-Lösung

Wechseln Sie auf keinen fall Getriebe oder Zweimassenschwungräder! Das Geräusch ist nicht auf einen Lagerschaden zurückzuführen, es besteht keine Gefahr eines Liegenbleibers, da es sich lediglich um eine ungünstige Verstärkung einer Motorschwingung handelt. Es handelt sich hierbei um den aktuellen Stand der Technik.

Bei Kundenbeanstandungen erstellen Sie über den Hotline-Channel eine aussagekräftige Mitteilung in Form einer Qualitätsmeldung.

Was haltet Ihr davon. Was sol ich jetzt machen?

Ich dachte beim Audi heißt es Vorsprung durch Technik. Weit verfehlt.

Gruß

Sahin

Tja mein Lieber,

so ist das mit den Premiummarken. da darf man nicht so pingelig sein.

Die Burschen in Ingolstadt wissen, was der Kunde für schlechte Karten hat. Beweislast-Langwierigkeit eines Rechtsstreits-Kostenlast einer Klage.

Ich habs schon mal dem Oxigen damals vorgeschlagen.

Ist die Frage, ob es dir das wert ist.

1) Du solltest eine Rechtsschutz haben, die schon vor Audikauf bestand.

2) Zu einem unabh. Gutachter gehen und sich ein Gutachten erstellen lassen.

3) Von der Werkstatt den Vorgang aus Elsa ausdrucken lassen. Daraus geht hervor, das Audi den Mangel kennt und ihn als nicht abstellbar bezeichnet.

3) Einen Fachanwalt konsultieren und auf Reparatur oder einen angemessene Wertminderung (Wiederverkauf) zu fordern.

Allerdings muß das Geräusch schon "hörbar" sein und nicht zumutbar sein--nach dem allg. Stand der Technik.

Bin mir ziemlich sicher, das ein Tausch des ZMS Abhilfe bringen würde.

Ich weiß, wie dir zumute ist, bin froh, das ich momentan nichts Großes mit Audi auszufechten habe.

Warten wir mal ab, im August ist meiner auch aus der Gewähr raus. Bin schon gespannt, ob sich dann der autom. "Selbstzerstörungsmodus" scharf stellt.:)

Jedenfalls brauchst du mit deinem Auto nicht mehr zu anderen Händlern fahren.

Du hast das "Kainszeichen" nicht auf der Stirn sondern auf der FG-Nummer.:(

mitleidige Grüße

peter

tja Peter..

oder man sagt in der Garantie alles ab..und bei Kulanzantrag nach Ablauf klappt's dann!

bei mir wars ja auch so, kaum Garantie vorbei, schon ging's mit 450 euro eigenanteil und Neuteilen, wobei der Audi jetzt super fährt!

find's trotzdem ne Sauerei!

Drum, ich wär froh paar daten von deinem Fall zu haben, als weitere Referenz für meinen Brief an Audi, um denen zu Zeigen, das is so absolut sch... und ich muss immer nochmal an AUTOBILD schreiben, passende Worte und dann dürfte sich da sicher was rühren, zumindest mal kein Standardschreiben seitens der AUDI AG!!!

@ oxigen

D R E A M E R!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebe Rasselgeräusche