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getriebe problem E 34 540i V8

BMW 5er E34
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:54

hallo

habe ein problem mit meinen automatikgetriebe bin mal rückwärts gefahren und danach ging der rüchwärtsgang nicht mehr. nach vorn ist noch alles gut.

das auto ist Bj 1995 und hat 250000km gelaufen.

ist es was größeres oder hat jemand noch eins rumliegen?

danke

gruß daniel

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17 Antworten

Wenn man nicht selber die Erfahrung und Möglichkeiten hat ein Getriebe zu reparieren, ist es meistens besser und billiger das Getriebe durch ein gebrauchtes zu ersetzen, etwa 1000 EUR mit Einbau.

Wo der Fehler liegt, kann ich Dir so aus der Ferne nicht sagen, springt er ins Notprogramm, ist es noch das erste Getriebe ?

Ansonsten mal den Ölstand kontrollieren, gegenbenfalls auch mal wechseln, dieses bewirkt manchmal Wunder.

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:54

von dem ich das auto gekauft habe hat eine spülung machen lassen.

ich nehme an das es das erste getriebe ist.

nein er ist nicht im notprogramm.

der ein und ausbau wäre kein problem da habe ich jemand für.

wenn ich ein anderes getriebe kaufe auf was muß ich achten?

meine plakette ist schwarz auf welche zahlen muß ich auf der plakette achten oder ist das egal?

danke gruß daniel

Ich würde schon versuchen die Getriebenummer abzulesen, normalerseise müsste aber ein ZF 5HP30 verbaut sein.

Mit der Reparatur ist solche Sache, das sagte ich ja schon.

Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, ein Ventil, eine Kugel im Schaltgerät.

Das Getriebe zu öffnen und zu reparieren ist meistens unwirtschaftlicher wie ein gebrauchtes einzubauen.

Der kauf eines anderen Getriebe ist Vertrauenssache, am besten ein Gewerblicher Verkäufer der noch etwas Garantie drauf gibt.

 

Ist leider immer eine dumme Sache wenn sowas kaputt geht..

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:40

ja das stimmt. habe in der werkstatt schon nachgefragt, die meinten das son alu rung kaputt ist.

ja, es ist ein 5 hp 30 drinn da gibt es aber verschiedene grüe und schwarze plakette und auch verschiedene nummern auf welche nummer muß ich achten?

danke gruß daniel

Wichtig ist zb. die Modellnummer und diese steht seitlich auf dem Typenschild.

Egal ob es grün oder schwarz ist, beide Typenschilder haben die gleichen folgenden Daten enthalten und nur diese sind wichtig für Dich.

  • Getriebe-No:
  • Serial-No:
  • Modell-No:
  • Stücklisten-No:
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:08

danke.

das hört sich gut an.

woher weißt du so was?

habe schon überall im i-net nach gesehen und konnte darüber nichts nach lesen...

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:38

also habe nochmal nach gesehen auf dem getriebe steht;

0087928

000029

5HP30

1422505

auf welche nummer kommt es jetzt an.

ist es wirklich egal ob die plakette grün oder schwarz ist?

danke gruß daniel

Hallo,

nein es ist nicht egal, welche Farbe die Plackte hat!

Bei deinem Getriebe ist der F-Korb gebrochen.

Ist typisch für das 5hp30.

Aus diesem Grund darf man KEIN Gas geben beim Rückwärts fahren.

Dann lebt das Getriebe länger.

Rechne mit 1500€ bei Getriebespezie.

Hol dir ein Austauschgetriebe lasse die Kügelchen erneuern, frisches öl mit rein und kein Gas im Gang R.

Dann hast du lange freute an dem Ding.

Gruß Braun

Die Farbe ist im Prinzip nicht egal, aber für dich als Fahrer hat es höchtens noch was zu tun, welches Öl Du einfüllen musst.

Beide Typenschilder sind von den Daten identisch.

Im Grunde kannste alle gebrauchen, ausser vielleicht die Serial-Nummer, daraus kann man eventuell ersehen in welchem Auto es mal Original eingebaut war.

 

Bei der letzten steht meistens noch sowas wie BMW-Nr 14....

Schreibe Dir am besten alle Nummern auf, oder mache ein Foto.

 

EDIT : Habe noch zwei Bilder gefunden

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:01

das hat mein getriebe mann auch gesagt da ist was gebrochen das wäre aus alu. und heute wäre es verstärkt die haben früher gespart.

das komplette getriebe machen kostet 2000€ das ist mir im moment zuviel.

er würde mir auch nur den rüchwärtsgang machen das würde so 600€ kosten.

aber... dann kommt bestimmt wieder das nächste ich finde das auto echt super.

er hat auch schon viel über das problem mit dem rüchwärtsgang gehört aber vorwärts hat er noch nichts gehört. oder gibt es da auch probleme?

danke gruß daniel

Es ist bekannt, das der R Gang sehr empfindlich in diesem Getriebe ist.

Wenn Du ein bischen suchst, bekommste ein gutes überarbeitetes für 1000 EUR.

Man bekommt auch schon eins für 500 EUR, es ist aber reine Glücksache was einen da erwartet.

Musste eben Wissen..

Vorwärts ist nicht so anfällig.

Wenn dann die Lamellenkupplung. Die Verschleisst auch mal.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die ab 95 verstärkt.

kann aber auch schon 94 gewesen sein.

Die Touring modelle aber nicht!

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:52

ok vielen dank

als bring ich mein auto in die werstatt und las den rüchwätsgang machen das würde in allem 600€ kosten.

das wäre das beste... oder

gruß

Wie viel KM hat es schon runter??

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