ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Getriebe kaputt ...wie günstig reparieren oder austauschen ??

Getriebe kaputt ...wie günstig reparieren oder austauschen ??

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:59

hallo, bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Seit einiger Zeit merke ich vorallem im 4. Gang beim Gasgeben laute Motorgeräusche, die vorher nicht da waren. Nun war ich bei einem Mechaniker der meinte das Getriebe wäre hin. Puh...na toll.....ist ja nun nicht gerade das billigste :-(.

Kann mir jemand so in etwa sagen was da für Kosten auf mich zukommen oder hat einen Tip wo man das im Kreis Stuttgart günstig reparieren lassen kann ? Gänge gehen alle noch sauber rein und gibt sonst momentan noch keine Einschränkungen bis auf das laute Geräusch. Bin für jeden Tip dankbar.

Danke im Voraus. LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Doar

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Guck dich mal um in der Bucht (Ebay) wegen Austauschgetrieben,

die gibt es dort sogar mit 1-jähriger Garantie.

Wenn du einen Mechaniker hast, der dir dabei hilft,

ist das Getriebe in etwa einem halben Tag getauscht.

 

Je nach Kilometerleistung empfiehlt es sich auch,

gleich die Kupplung mitzuwechseln.

 

Es könnte aber auch sein,

das das ZMS (Zweimassenschwungrad) bei deinen Caddy defekt ist,

kommt drauf an,

welchen Caddy du hast.

 

Eventuell ist ja in deiner Nähe ein Getriebeinstandsetzer,

frag doch mal Onki Guugel

 

Viktor

Gebrauchte Getriebe für Golf 3 sollte es genug geben. Ich glaube da ist auch was für Dich dabei.

Wir wissen leider noch nicht, um welchen Caddy es sich handelt,

also lieber Fredstarter,

verrat uns doch ein bißchen mehr über deinen Caddy,

damit wir dir besser helfen können

 

Viktor

Tag Leute mein Caddy SDI 2.0 BJ 2007 100000km macht schleifgeräusche beim beschleunigen in allen gängen ,bei meiner Werkstatt des vertrauens (freie werkstatt) hat man nach einer Probefahrt gemeint es wäre ein Lagerschaden im Getriebe.Jetzt meine frage ...

1. Hab ich mir schon Austauschgetriebe im Netz angeschaut und ich fand ca 990€ nicht grade wenig,was meint Ihr was sinvoller und Günstig ist Austauschgetriebe,oder reparieren?

Und wenn habt Ihr eine Adresse wo es eventuell etwas GÜNSTIGER wird??

2. wenn Austauschgetriebe dann eventuell ein 6Gang Getriebe? wäre das sinnvoll? welche Vor/Nachteile gibt es ?Zur info ich fahre jeden Tag 140km Autobahn

Frag mal den @Nordhesse ;).

Da die anderen Flüssigkeiten auf den Motor auch nicht in Ordnung waren...... kann es auch an falsches / zu wenig getriebeöl liegen ?

Und wenn ja wie kann ich dieses kontrollieren ?

Zitat:

@peterfeuerwehr schrieb am 4. Januar 2016 um 06:54:51 Uhr:

wenig getriebeöl ?

Und wenn ja wie kann ich dieses kontrollieren ?

Kann man nicht kontrollieren...außer Getriebeöleinfüllöffnung auf ... und Finger reinstecken.

Wenn du aber schon soweit bist, kannst du auch gleich das restliche Getriebeöl ablassen und neues einfüllen.

Oder erstmal das Öl auf Späne checken ;).

Ich tippe auf ein defektes Brillenlager im Getriebe.

Nur das brillenlager sollte doch mit Austausch keine 990€ kosten , das sollte allein das austauschgetriebe kosten .......

Wo befindet sich die auffüllschraube ?? Einfach oben aufm getriebe ?

Das Getriebe hat zwar ne Einfüllschraube aber diese ist weder zum auffüllen oder zur Ölstandskontolle gedacht.

Diese Schraube kann beim Caddy nicht genutzt werden wegen der Einbaulage vom Getriebe.

Wenn dann heisst es Getriebeöl komplett ablassen und die richtige Menge über den Rückwärtfahrlichtschalter einzufüllen.

Aber das mit dem zu geringen Ölstand kannst auch gleich wieder ins Nirvana schieben.

Wenn es Geräusche macht weil zu wenig Öl drin war hat es schon Schaden genommen, da hilft es auch nicht mehr jetzt wieder Öl einzufüllen.

Sowas kann nur von Leuten kommen die wenig bis gar keine Ahnung haben von dem was sie hier schreiben ;).

Und das wo sie hier überhaupt nicht mehr schreiben wollten :p.

Jetzt hab ich noch ein schleifgeräusch ... zusätzlich zu dem schleifgeräusch beim fahren hab ich ein leises schleifgeräusch wenn er steht , kein Gang drinn und Kupplung nicht betätigt.

Betätige ich jetzt die Kupplung ist das Geräusch weg...

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Da ist nachwievor dein Brillenlager defekt.

am 11. Januar 2016 um 10:51

Das deutet tatsächlich alles auf eine kaputte Lagerbrille.

Der Austausch dieser Lageraufnahme (so heißt das Teil richtig) kostet ca. 250,- €. Dazu kommt dann noch der Getriebe aus- und einbau, und neues Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Getriebe kaputt ...wie günstig reparieren oder austauschen ??