ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebe dampft Hilfe

Getriebe dampft Hilfe

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:59

Hallo liebe Forengemeinde, gerade ebend fuhr ich mit meinem bmw 328 Bj 99 bzw 12.98 und ich konnte zwar Gas geben aber der Wagen sprang nicht mehr so schnell drauf an.

Bedeutet, die Drehzahl konnte ich beliebig erhöhen, aber der Wagen kam wenig von der Stelle, zudem stank es im Innenraum verkokelt.

Auch wenn ich zB. im zweiten Gang Vollgas gab, ging die Drehzahl zwar hoch, aber die Geschwindigkeit erhöhte sich nur wenig???

Links oben aus dem Motorraum kam Rauch aus dem Motorraum, was kann dass sein????

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wahrscheinlich ist die Kupplung an dem Wagen verschlissen, oder es ist Öl draufgelaufen.

Kuppel mal im 3 und lass die kupplung kommen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Kuppel mal im 3 und lass die kupplung kommen.

Da kommt wenig, bzw. bekommt er nur wirklich langsam Geschwindigkeit, aber die Drehzahl geht in die Höhe:(

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:08

Hier mal ein Bild woher der Rauch kam

am 4. Mai 2010 um 21:09

Ist schon ein Handschalter, oder?

Kupplungsbeläge verschlissen :-(

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Wahrscheinlich ist die Kupplung an dem Wagen verschlissen, oder es ist Öl draufgelaufen.

Kann da Öl drauflaufen...oh man, das wird bestimmt teuer....:(...ist denn, wenn Öl draufgelaufen ist noch etwas anderes defekt, bzw...wo kommt das Öl her

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Ist schon ein Handschalter, oder?

Kupplungsbeläge verschlissen :-(

Gruß

Ja, ist ein Handschalter, passierte von einem Moment auf den anderen, dass er das machte.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:15

Aber ein Getriebeschaden ist es dann nicht, nur dass wohl die Kupplung zu sehr trennt oder bzw. durchdreht??:(

Kupplung hat erstmal nichts mit dem Getriebe zu tun.

Ist wahrscheinlich normaler Verschleiß.

Wenn die Kupplung draußen ist, sieht man schon ob die verölt ist.

Öl kommt entweder aus dem Motor oder aus dem Getriebe.

Würde aber mal sagen, die ist einfach nur verschlissen.

Ist ja nichts ungewöhnliches, verschleißt eben wie auch Reifen oder Scheibenwischer etc.

Ne solltest eigentlich nur gucken ob er im stand aus geht wenn du einkuppelst.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:54

Mit dem Einkuppeln hab ich schon versucht gehabt, drehzahl senkt sich zwar, motor is aber noch an.

Ist es denn schlimm, wenn sie verölt wäre, ist da dann eine Dichtung am Motor bzw. Getriebe defekt???

Und wie teuer wäre sowas, nach Zenarien aufgegliedert. vonn sehr schlimm, bis Kleinigkeit???

Danke, dass Ihr so helft:(

Billig wird das sicher nicht.

Neue Kupplung ein paar Hunderter und Arbeit nochmal soviel, da das Getriebe rausmuss.

Falls Dichtungen defekt sind, kommen noch ein paar Euros dazu.

Das teuerste sind aber die Kupplung und die Arbeit.

284Euro kostet in etwa die Kupplung. Würde versuchen das selbst zu machen sonst bist bestimmt noch mal 300bis 400 euro an arbeitslohn los.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

284Euro kostet in etwa die Kupplung. Würde versuchen das selbst zu machen sonst bist bestimmt noch mal 300bis 400 euro an arbeitslohn los.

Danke für die Infos:(.....kann denn da etwas passieren, wenn Öl vom Motor ausläuft, können irgendwelche Fremdkörper ins Motoröl gelangen oder der Motor hat einen Ölverlust oder woher kam der Dampf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebe dampft Hilfe