Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getönte Scheiben - Ab Werk vs. Folie

Getönte Scheiben - Ab Werk vs. Folie

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 11:32

Habe heute in einem Avant gesessen, der ab Werk getönte Scheiben hatte.

Von außen kaum Durchsicht, von innen aber fast kein Unterschied zu den vorderen Scheiben.

Kann es sein, daß Tönung ab Werk bei der Sicht von innen nach außen erheblich lichtdurchlässiger ist als vergleichbar dunkle Folie.

Dort sagt man doch, daß gerade bei Dunkelheit die Sicht erheblich eingeschränkt ist.

Bei der Werkstönung würde ich sagen, daß es auch Nachts kaum Sichtbehinderunge geben dürfte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit hochwertiger Folie ist es genauso.

Ist übrigens kein spezieller Effekt o.ä. sondern rein physikalisch:

sitzt man drin und schaut raus durchläuft das Licht eines Objekt, daß man außerhalb des Wagens betrachtet einmal die Scheibe. Steht man draußen, durchläuft das Licht die Scheibe doppelt: der Innenraum wird von draußen beleuchtet und muß seinen Weg wieder nach draußen zum Auge zurückfinden.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Mit hochwertiger Folie ist es genauso.

Ist übrigens kein spezieller Effekt o.ä. sondern rein physikalisch:

sitzt man drin und schaut raus durchläuft das Licht eines Objekt, daß man außerhalb des Wagens betrachtet einmal die Scheibe. Steht man draußen, durchläuft das Licht die Scheibe doppelt: der Innenraum wird von draußen beleuchtet und muß seinen Weg wieder nach draußen zum Auge zurückfinden.

So hat mir das noch keiner erklärt. Klingt aber sehr logisch!

Aber auch rein physikalisch kann es dabei keine Unterschiede zwischen original von Audi und Folie geben, wenn die gleiche Stärke benutzt wird. Bei den Folien gibt es halt stärker getönte, als die orig. Scheiben von Audi. Ein weiterer Unterschied besteht sicher, wenn Folien mit Spiegelung genommen werden.

habe auch schon gehört das man die Scheiben von innen wie im Prinzip mit der Spraydose ansrühen lassen kann, würde ich aber nur von profesionellen machen lassen,

gibts welche die schon erfahrungen damit haben????

am 26. Oktober 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Flipy_20

habe auch schon gehört das man die Scheiben von innen wie im Prinzip mit der Spraydose ansrühen lassen kann, würde ich aber nur von profesionellen machen lassen,

gibts welche die schon erfahrungen damit haben????

Das wird nur ein Märchen sein!

Bei nachträglicher Montage einer Folie muss auf jeder Scheibe wo die Folie aufgeklebt wird die KBA Zulassungsnummer sichtbar sein. Diese muss auch mit der ABE übereinstimmen. Ansonsten verlierst Du die Betriebserlaubnis für Dein Auto.

Von daher wird sich das mit dem Spray wohl erledigt haben ;)

am 27. Oktober 2006 um 8:13

Hallo!

ich hatte bei meinem letzten Auto auch die tiefschwarzen Folien von 3M drin. Von außen so gut wie keine Möglichkeit reinzusehen, aber von innen einwandfreie Sicht nach draußen. Vor allem bei Dunkelheit. Kein Vergleich zu Billigfolien mit diesem violett-stich

Moin Moin

Ich würde euch auf jeden Fall zur Folie raten als beste Möglichkeit der Scheibentönung (ausser ab Werk).

Und speziel die Folie ALU LIGHT von SL LLUMAR.

Die kommt der original Werkstönung meiner Meinung

schon sehr nahe.

http://www.llumar.de/

aber hier kann man sich das noch mal alles in Ruhe anschaun.

Gruß Alex

Hier die Seite ist auch nicht schlecht

http://www.planb-company.de/

Schöne Fotos

am 30. Oktober 2006 um 14:06

man kann die ab Werk getönten Scheiben nicht auswählen wenn man bereits Doppelverglasung ausgewählt hat, von daher ist dann für manche (warum auch immer..) eben nur Folie möglich!!! Netter Nebeneffekt: mehr Auswahlmöglichkeiten ;)

Aber dann bitte Markenfolie und kein Billigschrott und am besten von Fachleuten machen lassen..

 

alles z.B. bei Carglas für knapp 300.- EUR; von innen als auch von aussen TOP!!

Gruß,

Sixpacktrinker

Hallo,

es gibt so eine Art "Fluten" von Scheiben. Dabei müssen beim nachträglichen Färben die Scheiben ausgebaut werden. Daher sehr teuer. (Die Scheiben werden in Farbe getaucht oder so ähnlich, genau weiß ich das nicht).

Jedenfalls denke ich, dass das die Art ist wie die Original Audi Tönung aufgebracht wird.

Ich persönlich habe nachträglich beim Fachmann Folie einkleben lassen.

Vorteil: Tönungsgrad, Farbe, UV-Resistenz, Wärmeabsorbsion sind wählbar, und die Kosten lagen mit 250 Euro für einen Avant auch im Rahmen.

 

Grüße

Das mit dem Scheiben fluten finde ich garnicht so schlecht, aber mir wäre das zu teuer!!

Problem ist ganz einfach, dass die Scheibentönung ab Werk mir z.B. nicht dunkel genug ist und die Scheibenfolien werden oftmals nicht perfekt verbaut und sind gerade an den versenkbaren Scheiben recht empfindlich....

Hatte schon Foliatec (war ich eigentlich recht zufrieden), dann bei Autglas (die verbauten bruxsafol) und aktuell (beim Auto meiner Frau) SlLumar (sehr schlecht verarbeitet vom angeblichen Scheibenprofi). Tja, nur wo geht man dann z.B. bei uns in der Umgebung hin um das machen zu lassen!?

Anbieter für's fluten sind z.B.:

- ::: Glastone :::

- ::: NoLimits :::

Einen unterschied hat noch keiner genannt:

Bei den nachträglich eingebauten Folien sind die Heizdrähte der Heckscheibe deutlich sichtbar

bei den Original ab Werk ist die Heckscheibe schön schwarz.

Ich habe Bruxafol Titan 400 (oder so ähnlich) drin und bin sehr zufrieden (bis auf das, das die Heizdrähte sichtbar sind), ziemlich dunkel, doch trotzdem von innen nach Außen gut sichtbar.

Gruß

mJudge

Zitat:

Original geschrieben von Flipy_20

habe auch schon gehört das man die Scheiben von innen wie im Prinzip mit der Spraydose ansrühen lassen kann, würde ich aber nur von profesionellen machen lassen,

gibts welche die schon erfahrungen damit haben????

Lass die Finger davon!

Absoluter Mist, ein riesen Aufwand und kaum Tönung!

(Alles muss abgeklebt werden, überall leichter Farbennebel im Auto, ganz ohne Nasen kaum möglich, unten dunkler als oben das die Farbe runterläuft...)

Nur mist das Zeug!

Hab auch Folie vom experten, Abends nicht ganz so cool beim einparken weil es doch verdunkelt, ansonsten Top.

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:19

Noch ´ne Frage zur Werkstönung.

Im A4 Prospekt 2004 - also B6 - kann ich keine Angaben über eine mögliche Tönung der Heck- und der hinteren Seitenscheiben finden.

Aber möglich war das doch.

Gab es nur eine Variante der Tönung oder verschiedene?

Und warum steht davon nichts im Prospekt?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Noch ´ne Frage zur Werkstönung.

Im A4 Prospekt 2004 - also B6 - kann ich keine Angaben über eine mögliche Tönung der Heck- und der hinteren Seitenscheiben finden.

Aber möglich war das doch.

Gab es nur eine Variante der Tönung oder verschiedene?

Und warum steht davon nichts im Prospekt?

Ist das Prospekt vielleicht von der Limosine?

Die Tönung gibt es nämlich nur beim Avant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getönte Scheiben - Ab Werk vs. Folie