ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: PluginHybrid mit Rundumkamera und geringstmöglichen Ausmaßen.

Gesucht: PluginHybrid mit Rundumkamera und geringstmöglichen Ausmaßen.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:24

Budget: erst einmal egal. Das Auto soll für Mittelschicht-Rentner sein (auch als Rentner noch in der "Mittelschicht" gut dabei).

Technische Voraussetzungen:

1. Das Auto ist für ältere, in ihrer Mobilität etwas eingeschränkte Leute, die höher sitzen wollen. Es soll möglichst kompakte Ausmaße haben (5-er BMW, oder E-Klasse, wo die unten genannten, technischen Voraussetzungen alle erfüllbar sind, sind auf Grund der schieren Größe der Autos absolut ausgeschlossen). 4- oder 5-Sitzer mit bequemer Ladezone hinten ist aber gefragt (also kein SLK oder so etwas ;-) ). So viel Platz, wie in einem Golf, ist absolut ausreichend.

2. PluginHybrid (Reichweite ca. 30 km im Sommer reicht). Hier sind Prius, BMW 2-er, der kommende Q2 (wann kommt er denn?) bisher im Blickfeld. Der Q2 wäre der Kleinste, in den Ausmaßen optimal, der Prius der Größte (Längste) in dieser Liste (die Grenze des gerade noch Akzeptablen)

3. Assistenzsysteme up2date: Headup-Display, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent usw. sollen auf einem HOHEN Niveau sein (da gibt es ja unterschiedliche Ausführungen je Fahrzeugklasse...)

4. Das Auto soll natürlich automatisch parken, vorwärts, rückwärts und seitlich, soll auch seitliche Sensoren gegen Anstoßen haben, natürlich Rückfahrkamera haben, aber...

5. ....und hier ist der Knackpunkt: das Auto soll eine Rundumkamera haben, die auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zugeschaltet werden kann.

6. Optimal wäre, wenn das Auto selbständig auf Kurs bliebe, mit Hand auf dem Lenker natürlich.

Das Auto soll also MÖGLICHST kompakte Maße, ABER hochwertige Assistenzsysteme haben, wie 5-er BMW, 6-er Audi und E-Klasse, die ja nicht in Frage kommen.

Ich fürchte, diesen Traumwagen gibt es nicht. Oder doch? Honda? Sonst eine Idee?

Franzosen, Italiener und sonstige Discouter außen vor. Das Auto soll hochwertig sein, vor allem bei den Assistenzsystemen sind die Discounter-me2-Produkte nicht besonders leistungsfähig.

Beste Antwort im Thema

Edit: der Meisterspion war einen Tick schneller, vertritt aber auch meine Ansicht

 

Sehe ich (59J, Vielfahrer) anders - Assistenten wie Parkpiepser/ Kamera, ACC, Lane-Assist, Licht-/Fernlichtsensor sind Pflicht.

Ich hätte eher Sorge, dass alte Menschen mit den modernen Assistenten überfordert sind, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen mögen.

Wichtiger ist, dass ab einem bestimmten Alter (zB ab 75) regelmäßige Tests zur Fahrsicherheit durchgeführt werden.

Bei der Gelegenheit darf dann auch die korrekte Sitzposition vermittelt werden - die Zeiten, als man in den 1960/70-er Jahren in halbliegender Position hinterm Lenkrad lag, sind seit langem vorbei, nur hat sich das in Rentnerkreisen noch nicht rumgesprochen.

Ach ja und die Mär vom unfallfreien Fahren seit 60 Jahren stimmt zumeist auch nur bedingt - es scheppert stets hinter dem Rentnerauto, nämlich durch dessen Fahrweise. Muss man erst als Geisterfahrer auffällig werden um der Menschheit zu beweisen, dass die Fahrtüchtigkeit nicht mehr gegeben ist?

58 weitere Antworten
58 Antworten

@Texas: ich bin selten Deiner Meinung, hier liegst Du aber m.E. völlig richtig. Muss erst eine Familie ausgelöscht werden um zu erkennen, dass die älteren Herrschaften den Lappen eigentlich abgeben sollten?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:14

Eine depperte Diskussion über Renter hinterm Steuer erübrigt sich bei einer Anfrage für Fahrzeuge mit bestimmten Eigenschaften. Die Diskussion ist im Verkehr & Sicherheit Forum gut aufgehoben, wenn hier jemand Gesprächsbedarf hat, hilft das nicht weiter, und ich bitte den Thread für die Diskussion "Senioren am Steuer" nicht zu "kapern".

Hier geht es um Fakten - um einen PluginHybriden mit GUTEN Assistenzsystemen. Ob's jemandem passt, wer das Fahrzeug fahren soll, und wer nicht, ist völlig irrelevant, und Forumsteilnehmer werden auch nicht nach einer Fahrerlaubnis gefragt.

Zitat:

 

Die ganzen Assistenzsysteme sind durch die Bank "Bananasoft" - da darf man sich den Illusionen nicht hingeben. Aber Einige funktionieren recht gut.

WARUM dann, so frage ich mich, müssen deine Eltern dann mit voller Breitseite bestrahlt werden?

Und ob etwas "unreif" ist oder nicht, entscheidet ja auch die Erwartungshaltung. Ich jedenfalls bin seit Ende 2015 mit einem XC60 mit so ziemlich allen Assistenten unterwegs, und bin immer wieder davon fasziniert, wie perfekt beispielsweise die Verkehrszeichenerkennung (Geschwindigkeit und Überholverbot) funktioniert. Dass in meiner Version die Ortseingangsschilder noch nicht dabei sind, kann ich verschmerzen. Kommt dann halt in der nächsten Version. Ist immer noch besser als gar keinen Hinweis.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:51

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 18. Januar 2017 um 17:46:23 Uhr:

Zitat:

 

Die ganzen Assistenzsysteme sind durch die Bank "Bananasoft" - da darf man sich den Illusionen nicht hingeben. Aber Einige funktionieren recht gut.

WARUM dann, so frage ich mich, müssen deine Eltern dann mit voller Breitseite bestrahlt werden?

Und ob etwas "unreif" ist oder nicht, entscheidet ja auch die Erwartungshaltung. Ich jedenfalls bin seit Ende 2015 mit einem XC60 mit so ziemlich allen Assistenten unterwegs, und bin immer wieder davon fasziniert, wie perfekt beispielsweise die Verkehrszeichenerkennung (Geschwindigkeit und Überholverbot) funktioniert. Dass in meiner Version die Ortseingangsschilder noch nicht dabei sind, kann ich verschmerzen. Kommt dann halt in der nächsten Version. Ist immer noch besser als gar keinen Hinweis.

Siehst Du - Bananasoft. :-) Reift beim Kunden.

In der Tat gibt es bessere Implementierungen und eher rudimentäre Implementierungsversuche. Den XC60 kenne ich nicht, aber für den Anspruch des Autos sollte eine bessere Implementierung verbaut sein.

Die Lieferanten verschenken ihre Systeme ja auch nicht - und je besser es funktioniert, desto teurer wird es. Es geht gering Zweistellig los (im EK für den OEM) und geht in den vierstelligen Bereich hinein - je nach Wunsch. Anschließend verdreifacht sich der Preis (mindestens), und der Endkunde darf zahlen :-)

Nun gibt es aber auch Menschen, die keine Auto-Maße wie den XC 60 wollen, Kompaktauto-Maße reichen. Das einige "Luxusfahrzeug" im Kompaktsegment ist der Lexus, aber den gibt es leider nicht als PHEV. Alle anderen Anbieter sagen: kleineres Fahrzeug == einfachere Ausstattung. In einem Golf eine Stereo-Kamera...? Wo kämen wir dann hin? Wer kauft dann noch Phaeton???? Aber einen Phaeton will jemand, der eine 6m-Garage hat, nicht einmal geschenkt. Tzätz Leif.

Schade, dass die Hersteller derart diskriminierend mit ihren Fahrzeugausstattungen umgehen. Reicht denn eine größere Karosserie, mehr Leder, Wurzelhoz und Blingling nicht, um den Klassenunterschied zu dokumentieren? Reicht leider nicht.

Muss man als Up, Polo, Golf/A3-Besitzer auf Stereokameras und long range Radars UNBEDINGT verzichten? Ja! Ebenfalls leider.

Die besten Systeme für "kleinere" Autos aus meinem Erfahrungskreis hat BMW und Golf implementiert. Prius muss ich testen, wenn er da ist. Er ist nicht da. Eine Probefahrt habe ich aber schon vereinbart. Ich bin auf der Warteliste - sobald das Auto da ist.

Zitat:

Und, man höre und staune: der VOLVO hat prima funktioniert. Aber, OK, kein PIH. Im V90 kommt der PIH in Kürze, aber der wird zu gross und zu teuer.

Es gibt ja noch den Volvo V60 D6 PHEV. Ein Diesel-PHEV, einer der ersten.

Neu recht teuer, gebraucht schon eher im Budget. Was man prüfen müsste: Stand der Assistenzsysteme bei dem.

Aber nur für den, der Volvo noch nicht ganz abgeschworen hat.

Mit 4,63 m aber kein ganz kleiner mehr. Ab Mitte 2013 auch mit Radar nach hinten. Rest müsste man prüfen.

Zitat:

Muss man als Up, Polo, Golf/A3-Besitzer auf Stereokameras und long range Radars UNBEDINGT verzichten? Ja! Ebenfalls leider.

 

Die besten Systeme für "kleinere" Autos aus meinem Erfahrungskreis hat BMW und Golf implementiert. Prius muss ich testen, wenn er da ist. Er ist nicht da. Eine Probefahrt habe ich aber schon vereinbart. Ich bin auf der Warteliste - sobald das Auto da ist.

Deine Vorurteile sind so nicht richtig.

Mit einem 5m-SUV braucht man Parkasisstenz, um überhaupt sinnvoll klarzuommen. Also ist das System drin, eines, das das Dickschiff noch so tauglich wie möglich für enge Parkhäuser oder alte Garagen macht, wo vorn und hinten dann noch 5 cm bleiben.

Bei einem 4m-Auto nicht. Die Kunden würden viel weniger Wert darin sehen.

Eine gute Bewertung im EURONCAP fordert von allen Auto immer bessere Assistenzsysteme, egal ob Smart, Sandero oder S-Klasse.

Long range radar braucht man, wenn man routiniert sehr schnell fährt. Das ist nicht die typische Nutzung eines VW up. Aber 90% der Nuzung in einer S-Klasse/A8./7er.

Die Hersteller brauchen Differenzierungsmöglichkeiten in ihren Modellpaletten.

Und sie haben Testaufwände. Auch wenn etwas am 7er funktioniert, müsste es für einen Mini doch noch mal neu konzipiert und getestet werde. Auch vom Verbauraum zu Beispiel. Das blöde am PHEV ist doch, dass der 2 Antriebe braucht. Ziemlich kleine PHEV sind zwar denkbar und möglich, aber die gefallen dir wieder nicht, siehe i3 REx.

Es gab mal einen Aston Martin Cygnet: das war ein teurer Kleinstwagen (Toyota iQ aufgebrezelt). Hat keine Sau gekauft.

Es gab einen Audi A2: war den Leuten auch zu teuer.

Die Kombination Kleinwagen und alles an Technik/Assistenz wird damit selten, weil der typische Kunde das kaum nachfragt und die Aufpreise da nicht zahlt. In Japan bei den Kei-Cars, da gibt's sowas (kleine Autos mit sehr viel Ausstattung), aber das hat Gründe, dass die für kleine Autos keine Parkgenehmigung brauchen.

Kleinwagen wurden bisher recht preisorientiert produziert.

Daher ist dann auch die Kompaktklasse die, die für dich am interessantesten ist.

Bei dem 2er Active Tourer musst du wirklich nochmal prüfen, ob die Assistenzsysteme nach vorn und hinten radarbasiert sind. Glaub ich nämlich nicht. Sondern kamerabasiert - so steht es in der Preisliste.

Und sonst: soll der BMW-Verkäufer doch mal zeigen, wo das Radar-Auge sitzt. An sich kann man das ganz gut sehen.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 8:28

4

Zitat:

@Grasoman schrieb am 19. Januar 2017 um 01:59:44 Uhr:

Zitat:

Und, man höre und staune: der VOLVO hat prima funktioniert. Aber, OK, kein PIH. Im V90 kommt der PIH in Kürze, aber der wird zu gross und zu teuer.

Es gibt ja noch den Volvo V60 D6 PHEV. Ein Diesel-PHEV, einer der ersten.

Neu recht teuer, gebraucht schon eher im Budget. Was man prüfen müsste: Stand der Assistenzsysteme bei dem.

Aber nur für den, der Volvo noch nicht ganz abgeschworen hat.

Mit 4,63 m aber kein ganz kleiner mehr. Ab Mitte 2013 auch mit Radar nach hinten. Rest müsste man prüfen.

Eher würde ich den 3er empfehlen. Der hat alles, und ist im Budget. Aber er ist zu groß, und für Leute mit kaputten Gelenken ist der Ein- und Ausstieg mehr als sportlich. Fakt ist, dass meine Eltern mit meinem 3er deutliche Probleme beim Ein- und Aussteigen haben. Drin sitzen finde die Klasse :-)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 8:32

Zitat:

@Grasoman schrieb am 19. Januar 2017 um 02:40:15 Uhr:

Zitat:

Muss man als Up, Polo, Golf/A3-Besitzer auf Stereokameras und long range Radars UNBEDINGT verzichten? Ja! Ebenfalls leider.

 

Die besten Systeme für "kleinere" Autos aus meinem Erfahrungskreis hat BMW und Golf implementiert. Prius muss ich testen, wenn er da ist. Er ist nicht da. Eine Probefahrt habe ich aber schon vereinbart. Ich bin auf der Warteliste - sobald das Auto da ist.

Deine Vorurteile sind so nicht richtig.

Mit einem 5m-SUV braucht man Parkasisstenz, um überhaupt sinnvoll klarzuommen. Also ist das System drin, eines, das das Dickschiff noch so tauglich wie möglich für enge Parkhäuser oder alte Garagen macht, wo vorn und hinten dann noch 5 cm bleiben.

Bei einem 4m-Auto nicht. Die Kunden würden viel weniger Wert darin sehen.

Eine gute Bewertung im EURONCAP fordert von allen Auto immer bessere Assistenzsysteme, egal ob Smart, Sandero oder S-Klasse.

Long range radar braucht man, wenn man routiniert sehr schnell fährt. Das ist nicht die typische Nutzung eines VW up. Aber 90% der Nuzung in einer S-Klasse/A8./7er.

Die Hersteller brauchen Differenzierungsmöglichkeiten in ihren Modellpaletten.

Und sie haben Testaufwände. Auch wenn etwas am 7er funktioniert, müsste es für einen Mini doch noch mal neu konzipiert und getestet werde. Auch vom Verbauraum zu Beispiel. Das blöde am PHEV ist doch, dass der 2 Antriebe braucht. Ziemlich kleine PHEV sind zwar denkbar und möglich, aber die gefallen dir wieder nicht, siehe i3 REx.

Es gab mal einen Aston Martin Cygnet: das war ein teurer Kleinstwagen (Toyota iQ aufgebrezelt). Hat keine Sau gekauft.

Es gab einen Audi A2: war den Leuten auch zu teuer.

Die Kombination Kleinwagen und alles an Technik/Assistenz wird damit selten, weil der typische Kunde das kaum nachfragt und die Aufpreise da nicht zahlt. In Japan bei den Kei-Cars, da gibt's sowas (kleine Autos mit sehr viel Ausstattung), aber das hat Gründe, dass die für kleine Autos keine Parkgenehmigung brauchen.

Kleinwagen wurden bisher recht preisorientiert produziert.

Daher ist dann auch die Kompaktklasse die, die für dich am interessantesten ist.

Bei dem 2er Active Tourer musst du wirklich nochmal prüfen, ob die Assistenzsysteme nach vorn und hinten radarbasiert sind. Glaub ich nämlich nicht. Sondern kamerabasiert - so steht es in der Preisliste.

Und sonst: soll der BMW-Verkäufer doch mal zeigen, wo das Radar-Auge sitzt. An sich kann man das ganz gut sehen.

Deine Argumebte sind größtenteils richtig, nur wäre es gut, wenn ab Kompektklasse alles zur Verfügung stünde, was bis zur Oberklasse verbaut wird.

Beim 2er werde ich mich noch mal erkundigen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Kamera bis 210 km/h arbeitet.

Der i3 gefällt, aber auch mit REX ist er auf Strom ANGEWIESEN. Mit REX kann er bei Null Akkuladung nicht mehr fahren. Meine Eltern halten aber bisweilen da, wo es keine Lademöglichkeiten gibt, z.B. in Plattenbausiedlungen in Osteuropa. Ist mit BMW geklärt - die sagten auch, dass es nix bringt.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 19. Januar 2017 um 01:59:44 Uhr:

Zitat:

Und, man höre und staune: der VOLVO hat prima funktioniert. Aber, OK, kein PIH. Im V90 kommt der PIH in Kürze, aber der wird zu gross und zu teuer.

Es gibt ja noch den Volvo V60 D6 PHEV. Ein Diesel-PHEV, einer der ersten.

Neu recht teuer, gebraucht schon eher im Budget. Was man prüfen müsste: Stand der Assistenzsysteme bei dem.

Aber nur für den, der Volvo noch nicht ganz abgeschworen hat.

Mit 4,63 m aber kein ganz kleiner mehr. Ab Mitte 2013 auch mit Radar nach hinten. Rest müsste man prüfen.

Für 40k€ gibt es den auch in neu allerdings nicht vom freundlichen Händler um die Ecke, der will ohne Rabatt mindestens 57k€.

Da der Wagen aber kein HUD hat, und dies offensichtlich das absolut notwendige Killer-feature ist, habe ich auf weitere Betrachtungen verzichtet.

Im Übrigen ist der TE derartig BMW-lastig, so dass ich mich eher ausgeklinkt hab.

 

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:12

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. Januar 2017 um 09:45:38 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 19. Januar 2017 um 01:59:44 Uhr:

 

Es gibt ja noch den Volvo V60 D6 PHEV. Ein Diesel-PHEV, einer der ersten.

Neu recht teuer, gebraucht schon eher im Budget. Was man prüfen müsste: Stand der Assistenzsysteme bei dem.

Aber nur für den, der Volvo noch nicht ganz abgeschworen hat.

Mit 4,63 m aber kein ganz kleiner mehr. Ab Mitte 2013 auch mit Radar nach hinten. Rest müsste man prüfen.

Für 40k€ gibt es den auch in neu allerdings nicht vom freundlichen Händler um die Ecke, der will ohne Rabatt mindestens 57k€.

Da der Wagen aber kein HUD hat, und dies offensichtlich das absolut notwendige Killer-feature ist, habe ich auf weitere Betrachtungen verzichtet.

Im Übrigen ist der TE derartig BMW-lastig, so dass ich mich eher ausgeklinkt hab.

HUD ist "nice2have".

Ja, der Thread ist BMW-lastig, weil der 2er gut ist. Ich suche aber, ob es etwas Besseres gibt :-)

Wenn du vom 2er redest, meinst Du den active tourer?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:58

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. Januar 2017 um 10:48:53 Uhr:

Wenn du vom 2er redest, meinst Du den active tourer?

Ja.

Der Coupe ist kaum ein Rentnerfahrzeug - der hat ALLES, was Rentner nicht gebrauchen können :-)

Der 330e wäre ein saugeiles und vergleichsweise sogar günstiges Auto - aber auch nix für Rentner mit Bewegungseinschränkungen.

Hier die Preisliste vom 2er ActiveTourer:

http://www.bmw.de/.../...rer_Preisliste.pdf.download.1484641935662.pdf

Das kamera-basierte ACC arbeitet bis 140 km/h - steht da.

Ach so, und der GTE als Facelift ist ja jetzt verfügbar. Technik alles gleich geblieben. Preis auch. An sich hatte ich da mehr Elan von VW erwartet.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:45

Joh... Mal sehen...Es wird wohl am ehesten auf einen Prius hinauslaufen, wie es aussieht.... Da kommt was Neues, und mein Ansprechpartner beim Händler in der Nähe meinte, das wird ein Hype.

Also entweder übertreibt er kaufmännisch korrekt, oder es kommt wirklich ein Kracher.

Zumal mein Vater (der Kaufentscheider) mit Toyota sehr symphatisiert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: PluginHybrid mit Rundumkamera und geringstmöglichen Ausmaßen.